Bohndesvision Songcontest #2

Kein Problem^^

Wundert mich ja, dass ich der einzige war, der Chiptune ins Rennen geworfen hat, verbinde ich am meisten mit Videospielmusik. Aber trotzdem einige super Songs dabei. :+1:

1 „Gefällt mir“

So löblich ich diese Aussage auch fänd, aber …Ikaruga und Chiptunes??

ich hoffe ja das es nochmal ein Chiptunes Motto geben wird.

Ja, hast recht, war dafür eventuell nicht die beste Wahl, aber es geht in die Richtung! Kenne es nur aus I wanna be the guy und ich glaube, da hatten sie eine 8bit Version, bin mir aber nicht sicher.

Wäre Chiptunes als Motto nicht zu speziell? Ein größeres Thema, wo Chiptunes mit inbegriffen wäre, wäre besser geeignet . Bei sehr speziellen Mottos würde die Teilnehmer drastisch sinken,

Meinst du?

Chiptunes gibts doch unglaublich viel, und wem nichts einfällt greift einfach zu sein leiblings SNES & Co Soundtracks.

Lustig :slight_smile: Meine zwei Reserve Nominierungen waren Chiptunes Lieder…
Wenn man es nicht all zu eng definiert wäre 8-Bit/Chiptunes echt ein nettes Motto für einen Contest.

Mit „8 Bit“ wäre es ja schon sehr definiert. :blush:

Die Frage ist ob unter dem Motto 8-Bit nur “reine 8-Bit” Lieder zählen würden oder man auch Sachen wie z.B. “You Gave Your Love to Me Softly - : (” aus dem 8-Bit Album von Weezer miteinschließt, in dem auch Gesangseinlagen sind… oder andere Genre Mixes wie iamerror, die ab und zu zusätzlich mit Schlagzeugen und E-Gitarren agieren.

Den Weezer Kram würde ich mit als Chiptune zählen, auch wenns nicht 100% ist. Andersrum ist das ganze Thema mit “8 Bit” aber schon sehr beschrängt, so dürfte man ja nicht mal SNES oder Mega Drive Soundtracks nehmen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal kurz zur Erinnerung:

Wer noch nicht seine Bewertungen an Taker geschickt hat, sollte sich einmälig beeilen.
Die Bewertungsphase endet heute (02.03.2016) um 23:59 Uhr.

Wünsche alle Teilnehmer viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Um genau zu gehen wurden, sofern ich richtig zählen kann, 20/22 Stimmen abgegeben ^^ - hoffe die letzten beiden schaffen es auch noch rechtzeitig =).

Ab 0:00 Uhr dürft ihr dann gerne eure Punkt veröffentlichen - Schlusstabelle erfolgt dann mit dem neuem Tool =)!

Ok, dann fang ich mal an. Leider war es mir nicht immer möglich, objektiv zu bewerten (anhand von handwerklichen Aspekten, Umsetzung etc.), da ich zum einen Fan mancher Spiele bin und zum andern spielt auch mein persönlicher Musikgeschmack mit rein. Dafür schonmal entschuldigung :smile:
Ich vergebe somit folgende Punkte:

Malukah - Skyrim: The Dragonborn Comes | Taker | 12 Punkte
Unangefochtener Platz 1. Nicht nur, weil es ein episches Lied zu einem epischen Spiel ist. Malukah ist halt einfach auch super sympathisch und ich find ihr Sound Editing klasse.

Stronghold Soundtrack - Two Mandolins | Bateriemann | 10 Punkte
Hier leider etwas subjektiv. Ich liebe Stronghold. Darüber hinaus ist der Song mit den Mandolinen aber auch super stimmig. In dem Sinne: Seid gegrüßt, Sire. Eure Festa erwartet euch!

Silent Hill 2 OST - Theme Of Laura | jammerschaf | 8 Punkte
Ich spiele keine Horror Games. Deshalb hatte ich diesen Song nicht auf dem Schirm. Hat mich sehr positiv überrascht.

Far Away (with lyrics) - Red Dead Redemption | Lassic | 7 Punkte
Schöner chilliger Song und in Verbindung mit dem Spiel super stimmig. Und diese Gitarre hat einen hammergeilen Klang. Wüsste gerne, was es für eine ist :astonished:

Stefanie Joosten - Quiet’s Theme | Sikxx | 6 Punkte
Schöner, entspannender Song. Die Stefanie hat ne tolle Stimme.

Ocarina of Time: Gerudo Valley | RC_8015 | 5 Punkte
Koji Kondo halt. Der Mann hats einfach drauf. Mir gefallen andere Stücke aus Zelda besser, aber dieses ist auch sehr gut.

Heroes Of Might And Magic II - Grass Terrain | Oerni | 4 Punkte
Schöner stimmiger Song. Das Cembalo hat was.

Ni no Kuni OST - Taking to the Skies | OneWingedAngel | 3 Punkte
Diese epischen vollorchestrierten Stücke hat man mittlerweile in ziemlich vielen Spielen schon gehört. Nichtsdestotrotz ein schönes Stück.

Life Is Strange Finale Song - Spanish Sahara by Foals | Muse | 2 Punkte
Nicht so ganz mein Genre aber fängt die Stimmung des Spiels sehr gut ein.

Ikaruga - Butsutekkai (Boss Theme) | Sodis | 1 Punkt
Der Track hat mich jetzt nicht umgehauen, aber er hat irgendwas. Passt sehr gut zu nem Boss-Battle, find ich.

tl;dr Tabelle:
Malukah - Skyrim: The Dragonborn Comes | Taker | 12 Punkte
Stronghold Soundtrack - Two Mandolins | Bateriemann | 10 Punkte
Silent Hill 2 OST - Theme Of Laura | jammerschaf | 8 Punkte
Far Away (with lyrics) - Red Dead Redemption | Lassic | 7 Punkte
Stefanie Joosten - Quiet’s Theme | Sikxx | 6 Punkte
Ocarina of Time: Gerudo Valley | RC_8015 | 5 Punkte
Heroes Of Might And Magic II - Grass Terrain | Oerni | 4 Punkte
Ni no Kuni OST - Taking to the Skies | OneWingedAngel | 3 Punkte
Life Is Strange Finale Song - Spanish Sahara by Foals | Muse | 2 Punkte
Ikaruga - Butsutekkai (Boss Theme) | Sodis | 1 Punkt

1 „Gefällt mir“

@Frelle Man kann überhaupt nicht objektiv bewerten. Letztlich fließt immer ein wenig eigene Meinung mit ein. Und da es hier um Musik geht, ist es auch gar nicht mein Anspruch, objektiv zu sein, sondern zu entscheiden, welcher Song mir am besten gefällt und so weiter.

Dabei kam ich auf folgende Punkteverteilung:
The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Gerudo Valley | RC_8015 | 12 Punkte
Portal: Still Alive | niqstar | 10 Punkte
Carpenter Brut - Hotline Miami 2: Escape from Midwich Valley | AcidCreeper | 8 Punkte
Silent Hill 2: Theme of Laura | Jammerschaf | 7 Punkte
Smooth McGroove - Super Mario World: Overworld Theme | Rollyman90 | 6 Punkte
Christopher Tin - Civilization IV: Baba Yetu | Ziagl | 5 Punkte
Final Fantasy X: To Zanarkand | Frelle | 4 Punkte
Defiance: Theme | Forentroll | 3 Punkte
Ni no Kuni: Taking to the skies | OneWingedAngel | 2 Punkte
The Living Tombstone: Splatoon Squid Melody | f431 | 1 Punkt

Die Begründung ist eigentlich immer nur persönlicher Geschmack. Ich könnte jetzt argumentieren, dass mich beispielsweise Malukah mir ihrem übertriebenen Megahall nervt und ich ihre Stimme nicht mag und mir stattdessen eben vorwiegend OST-Titel gefallen. Dabei steht Gerudo Valley aus The Legend of Zelda sicherlich unter Anderem auch aus Nostalgiegründen ganz oben. Letztlich ist das aber alles uninteressant. :smile:

1 „Gefällt mir“

Hier kommen meine Punkte:

12 Punkte gehen an: Frelle mit Final Fantasy X: To Zanarkand

Löst einfach immer wieder Nostalgie bei mir aus, die Musik in FF war für mich eines der ganz großen Pluspunkte, daher unangefochten Platz 1^^

10 Punkte gehen an: Davascolo mit Poets of the Fall: Alan Wake - Old Gods of Asgard

Hat mich Musikalisch auch einfach überzeugt, hab das Spiel selbst noch nie gespielt (leider), aber das übernimmt jetzt ja Simon für mich :smiley:

8 Punkte gehen an: Rollyman90 mit Smooth McGroove - Super Mario World: Overworld Theme

Ich kannte Smooth McGrooove tatsächlich einfach noch nicht & fand es super unterhaltsam =)! Wieder was neues entdeckt, danke dafür^^

7 Punkte gehen an: OneWingedAngel mit Ni no Kuni: Taking to the Skies

auch echt toll, hat mit FF aber natürlich einen zu starken Konkurrenten gehabt - Spiel kenn ich btw auch nicht :frowning:

6 Punkte gehen an: Forentroll mit Defiance: Theme

Macht Lust auf mehr & das von unserem Forentroll ich bin begeistert :smiley:

5 Punkte gehen an: Sikxx mit Stefanie Joosten - Metall Gear Solid V: Quiet’s Theme

Klingt ebenfalls echt gut & hat auch im Spiel echt super gepasst, aber hier sind einfach so gute andere Songs, da fällt es teilweise echt schwer^^

4 Punkte gehen an: niqstar mit Portal: Still Alive

Find ich einfach super lustig, ich bin großer Portal Fan & sicherlich reicht es rein musikalisch nicht an die oberen Songs heran, aber ich verbinde damit einfach unfassbar viel Spaß, daher trotzdem noch 4 Punkte^^

3 Punkte gehen an: Lassic mit Jose Gonzalez - Red Dead Redemption: Far Away

Solide & passt zum Spiel^^

2 Punkte gehen an: Oerni mit Heroes of Might and Magic II: Grass Terrain

hab ich auch einige Zeit mit verbracht & fand den Track zu Beginn auch toll, vllt habe ich mir den einfach in den unzähligen Stunden überhört :smiley: - trotzdem gut!

1 Punkt geht an: Ziagl mit Christopher Tin - Civilization IV: Baba Yetu

Super Spiel, Song finde ich auch stark, aber die Konkurrenz schläft leider nicht, für einen Punkt reicht es aber dennoch!

1 „Gefällt mir“

RC_8015 mit The Legend of Zelda Ocarina of Time: Gerudo Valley - 12 Punkte
Jammerschaf mit Silent Hill 2: Theme of Laura - 10 Punkte
OneWingedAngel mit Ni no Kuni: Taking to the Skies - 8 Punkte
Frelle mit Final Fantasy X: To Zanarkand - 7 Punkte
Lassic mit Jose Gonzalez - Red Dead Redemption: Far Away - 6 Punkte
Muse mit Life is Strange: Finale Song - 5 Punkte
eyyojung mit Panzer Dragoon Saga: Sona Mi Areru Ec Sancitu - 4 Punkte
Ziagl mit Christopher Tin - Civilization IV: Baba Yetu - 3 Punkte
Sikxx mit Stefanie Joosten - Metal Gear Solid V: Quiet’s Theme - 2 Punkte
Sodis mit Ikaruga: Butsutekkai - 1 Punkt

Nur kurz zu den drei höchstplatzierten:

Auf die alten Zelda Soundtracks lass ich einfach nichts kommen, daher Platz 1. Silent Hill 2 ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele und es schwingt eine Menge Nostalgie mit. Und der Ni No Kuni Soundtrack hat einfach diesen Ghibli-Sound von Joe Hisaishi. Dem kann ich mich nicht erwehren. Und dann noch diese Sitar. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hier meine Bewertungen:

Smooth McGroove - Super Mario World: Overworld Theme | Rollyman90 | 12 Punkte
Kannte ich vorher noch nicht - sehr, sehr geil. Muss ein krasser Aufwand gewesen sein. Hätte nicht gedacht, dass etwas “Still Alive” vom Thron stößt.
Portal: Still Alive | niqstar | 10 Punkte
Classic. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Final Fantasy X: To Zanarkand | Frelle | 8 Punkte
War nie ein großer FF-Fan, aber diese Version hat echt was. Ergreifend!
Breaking Benjamin - Halo 2: Blow Me Away | zwecki | 7 Punkte
Ja! Rock! Rotzig! Geil!
Life is Strange: Finale Song | Muse | 6 Punkte
Spiel noch nicht gespielt. Wollte es mir auch erst nicht anhören, um mich nicht zu spoilern. Hab es glücklicherweise noch gemacht. Sehr schöner Song!
Jose Gonzalez - Red Dead Redemption: Far Away | Lassic | 5 Punkte
Chillige Gitarrenmusik - mag ich generell sehr gerne.
Blind Guardian - Scared | deinfreundbob | 4 Punkte
Sonst kein Fan von Bling Guardian - aber diese Szene war damals in Sacred schon sehr geil.
Malukah - Skyrim: The Dragonborn Comes | Taker | 3 Punkte
Mag Frauenstimmen nicht so gerne - sonst würde das wohl weiter oben stehen (hört sich irgendwie gemein an :D)
Poets of the Fall: Alan Wake - Old Gods of Asgard | Davascolo | 2 Punkte
War schon ein kleiner Magic Moment damals. 2 Punkte sind noch drin.
Defiance: Theme | Forentroll | 1 Punkte
Die Serie wurde mir mal empfohlen, hab sie aber nie geschaut. Das Theme macht aber Lust auch mehr.

Gruß,
Acid

3 „Gefällt mir“

Dann hier mal meine Bewertungen:

12 Punkte gehen an Muse mit Life is Strange
hab mich schwer getan dir die 12 Punkte zu geben, weil eigentlich Obstecals hier stehen müsste wenn du schon den Life is Strange Soundtrack nimmst. Aber fuck it der Song ist auch hammer.
10 Punkte gehen an Bateriemann mit Stronghold Two Mandolins
Zum einen Nostalgie Pur zum anderen auch einfach ein überragender Song der selbst nach zig Spielstunden nie langweilig oder nervig wird und dazu perfekt zu Stimmung passt.
8 Punkte bekommt AcidCreeper mit Escape from Midwich Vally
Mit Pursiute, Divided oder Le Perv hättest du gewonnen, so leider nur Platz drei aber gute weil wohl einer der besten Spielesoundtracks überhaupt.
7 Punkt für Jammerschaf mit Silent Hill 2 Theme of Laura
Bin kein Silent Hill Spieler aber den Soundtrack kenne ich teilweise schon, der Song klingt auch mega geil, hält aber nicht ganz so lange die Spannung wie die Songs die noch vor ihm gelandet sind. Trotzdem sehr gut wahl.
6 gehen an Sodis für Ikaruga: Butsutekkai
Kannte ich überhaupt nicht klingt aber sehr schön käftig und episch. Weniger von den „ruhigeren“ Stellen und noch mehr von den richtig geilen und der Track wäre weiter oben gelandet
5 Punkte verdient sich Davascolo mit Poets of the Fall Old Gods of Asgard
lag lange weiter oben in meiner Liste und dann kam das Gitarrensolo, ich mag sowas überhaupt nicht und zerstört für mich immer n bissel das Lied. Happy Song von der gleichen Band wäre auch ne coole Wahl gewesen.
4 Punkte bekommt f431 für The Living Tombstone - Splatoon: Squid Melody
eigentlich ein richtig cooler Song aber dieses „Melodies“ in der Hook macht was für mich richtig kaputt :disappointed:
3 Punkte für Taker mit The Dragonborn Comes
leider zu oft diesen Song gehört als dass ich ihn noch richtig krass feiern könnte aber trotzdem cool und mir gefällt das Cover sehr.
2 Punkte gehen an niqstar mit Portal-Still Alive
Sehr witziger Text musikalisch leider nicht so geil.
Und 1 Punkt bekommt Ziagl mit Chrisopher Tin: Baba Yetu
Das Lied schwankt ständig zwischen epischen und kitschig aber mir gefällt es, doch ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch mehr Chiptunes erwartet. Ursprünglich wollte ich auch eins posten, aber ich war mir nicht sicher wie gut sie ankommen.

Meine Bewertungen:

  • 12 Punkte - RC_8015 (The Legend of Zelda)
    Den Song fand ich beim Spielen auch sehr geil, ich hatte gar nich an Zelda gedacht, aber als ich den gehört hab hats geklickt.

  • 10 Punkte - Oerni (HoMM)
    Super angenehmer, chilliger, leicht melancholischer Track. Passt auch so gut zu HoMM. Zudem mag ich das Cembalo sehr.

  • 8 Punkte - Sodis (Ikaruga)
    Epische Bossmusik. Das reicht :slight_smile: Selbst wenn Bullethells nich mein Fall sind.

  • 7 Punkte - f431 (Splatoon)
    Der Überraschungs-Hit für mich. Einfach super catchy.

  • 6 Punkte - AcidCreeper (Hotline Miami)
    Hat mir eigentlich gefallen, fühlt sich nur etwas lang an.

Best of the Rest:
5 Punkte - Jammerschaf (Silent Hill)
4 Punkte - Frelle (Final Fantasy)
3 Punkte - Davascolo (Alan Wake)
2 Punkte - Forentroll (Defiance)
1 Punkt - Bateriemann (Stronghold)

1 „Gefällt mir“

1 Ptk: RC_8015 mit The Legend of Zelda Ocarina of Time: Gerudo Valley
2 Ptk: OneWingedAngel mit Ni no Kuni: Taking to the Skies
3 Ptk: Sikxx mit Stefanie Joosten - Metall Gear Solid V: Quiet’s Theme
4 Ptk: Lassic mit Jose Gonzalez - Red Dead Redemption: Far Away
5 Ptk: AcidCreeper mit Carpenter Brut - Hotline Miami 2: Escape from Midwich Valley
6 Ptk: Bateriemann mit Stronghold: Two Mandolins
7 Ptk: Ziagl mit Christopher Tin - Civilization IV: Baba Yetu
8 Ptk: Taker mit Malukah - Skyrim: The Dragonborn Comes
10 Ptk: niqstar mit Portal: Still Alive
12 Ptk: Muse mit Life is Strange: Finale Song

Zu den Top 3:
Ich liebe einfach alle Elder Scrolls Themes und Malukah fängt die Atmosphäre wirklich sehr schön auf.
Still Alive ist ein Klassiker, tausendmal gehört und keine Abnutzung in Sicht.
Life is Strange war eines meiner Lieblingsspiele letztes Jahr und hat allgemein einen fantastischen Soundtrack, durch diesen Song hatte ich sofort wieder eine Gänsehaut.

1 „Gefällt mir“