BOHNDESVISION SONGCONTEST - #4.3 [Based on a true story]


Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es mit einem neuen BSC in der 4. Staffel.

Motto

Das Motto des BSC ist „Based on a true story“.

Regeln
Ein Lied, das auf einer wahren Begebenheit basiert, damit sind nicht Romanzen gemeint, sondern wirklich historische Ereignisse oder Nachrichten.

Wichtig
Bitte schreibt beim einreichen eures Themas kurz dazu, was in dem Lied auf einer wahren Geschichte basiert!

Dieses Motto wurde auf Platz 2 gewählt. Weitere Infos sind dem Bild zu entnehmen:

Wichtig für neue

Allgemeine Regeln
  • postet ein Lied eurer Wahl (Plattform ist natürlich egal) im vorgegebenen Zeitraum hier in den Thread
  • ggf. könnt ihr diese Titel auch selbstständig in unser BSC Tool eintragen.
  • nach Beendigung der „Einreichungsphase“ geht es daran die einzelnen Lieder zu bewerten. Dazu müssen diese angehört und bepunktet werden.
  • Die Bepunktung erfolgt klassisch angelehnt an den Eurovision/Bundesvisionsongcontest also mit: 12 Punkten für das beste Lied, 10 Punkte für den Zweitplatzierten, 8 Punkte für den Dritten, 7-1 für die Restlichen. (Für maximalen Komfort nutzt dazu die Playlist.)
  • Die Punkte müssen dabei in einem gewissen Zeitraum (Bewertungsphase) an mich per PN versendet werden oder selbstständig in unser BSC Tool eingepflegt werden.
  • Jeder der den Vote via PN schickt bitte in der Form: Punkte Abstand Username (z.B. 12 MaxMustermann usw.)
  • Ist die Bewertungsphase abgeschlossen, könnt ihr eure Punkte selbstverständlich selbst veröffentlichen & noch ein paar Wörter zur Bewertung da lassen (natürlich keine Pflicht). Dieser Schritt der Zusendung per PN ist notwendig, damit eine Wettbewerbsverschiebung ausgeschlossen wird & die Bepunktung neutral und ohne vorherige Einflüsse (durch Posts) erfolgen kann.
  • Eine Bewertung ist zwingend erforderlich - bleibt diese aus, muss der Teilnehmer leider disqualifiziert werden.
  • Für weitere Information bitte die ausführlichen Regeln lesen.
Vorlage für die Teilnahme

Bitte nicht vergessen, dass weiterhin folgende Punkte in den Post aufzunehmen sind:

- Interpret (+ vs, feat. etc.)
- Titel
- Nation (besonders für neue)
- Link im Klartext
- Laufzeit (Minuten:Sekunden)
- Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.]
- Wahre Geschichte:

Ansonsten gilt wie immer: First come, first served.

Ebenfalls würde ich vor allem neue Mitspieler darum bitten, dass ihr euch eine Nation aussucht, die noch nicht vergeben ist & für die ihr gerne antreten wollt. Dies dient primär der besseren Unterscheidung.

Hier findet ihr die aktuelle Liste

Newsletter

Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.


Sollte es noch Fragen, Kritik oder Meinungen geben, könnt ihr diese, wie immer, sehr gerne hier posten =).
Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern wieder viel Spaß und maximale Erfolge - möge der oder die Beste gewinnen^^.

Liebe Grüße
Ziagl


Staffel 4 Ausgabe 3:

Einreichungsphase (27.8.2017 - 29.8.2017 20:00 Uhr)
Bewertungsphase (29.8.2017 20:01 Uhr - 5.9.2017 23:59 Uhr)
Veröffentlichungsphase (6.9.2017)


Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der „Antwortfunktion“ eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!

1 „Gefällt mir“

Bitte auf diesen Post antworten.


Folgende Interpreten sind gesperrt:
Gesperrte Interpreten

Die Datenbank findet ihr hier:
Song Datenbank Jeder Song der schon mal teilgenommen hat ist gesperrt!

Die Playlist:
Playlist zum gemütlichen anhören und bewerten der Songs

Teilnehmerfeld

  1. Alpha_Zen «Depeche Mode - Precious» [Finnland]
  2. Oerni «U2 - Sunday Bloody Sunday» [USA]
  3. Ghetelen «Janus - Anita spielt Cello» [Litauen]
  4. Ziagl «In Extremo - Sternenreisen» [Österreich]
  5. FritzDieFlasche «The Boomtown Rats - I don’t like Mondays» [Kanada]
  6. Sikxx «Flogging Molly - The Cradle Of Humankind » [Norwegen]
  7. Boeser_Brokkoli «Dire Straits - Brothers in Arms» [Isle of Man]
  8. Kodaisa «Flyleaf - Cassie» [Thailand]
  9. TreasureHunter «Creedence Clearwater Revival - Fortunate Son» [Frankreich]
  10. Kyria «Deep Purple - Smoke on the Water» [Virgin Islands]
  11. Bateriemann «Die Orsons - Horst Monika» [Australien]
  12. Individumm «Die Toten Hosen - Bonnie & Clyde» [Madagaskar]
  13. carlosomse «PJ Harvey - All and everyone» [Trinidad und Tobago]
  14. gabriel_k «Tool - 10000 Days» [Nordkorea]
  15. BigDen «The Killers - Jenny Was A Friend Of Mine» [Belgien]
  16. Neonomide «Immortal Technique - Dance with the Devil» [Kokosinseln]
  17. Lassic «Bushido - Leben und Tod des Kenneth Glöckler» [Japan]
  18. HidekoYamamoto94 «Stefan Raab & Truck Stop - Maschendrahtzaun» [Italien]
  19. Rollyman90 «POD - Youth of the Nation» [Jamaika]
  20. Scholli «Ferris MC - Zur Erinnerung» [Niederlande]
  21. irishrOy «Iron Maiden - Empire of the Clouds» [Uganda]
  22. Nightingale_85 «Thin Lizzy - Emerald» [Slowakei]
  23. IIIIIIIIII «Matze Knop - Pokal Again» [Afghanistan]
  24. Schieberjunge «Bob Dylan - Hurricane» [Sambia]
  25. Onyx21 «Billy Joel - Vienna» [Tschechische Republik]
  26. RC_8015 «Machine Head - Aesthetics Of Hate» [Liechtenstein]
  27. 5chweisser «Anthrax - Efilnikufesin» [Guyana]
  28. JFSebastian «WIZO - Kopfschuss» [Georgien]
  29. TheFireWolf6336 «Disturbed - Never Again» [Honduras]
  30. Esteba «Fatoni & Dexter - Semmelweisreflex» [Costa Rica]
  31. Leelo «Don McLean - American Pie» [Neukaledonien]
  32. Pianfensi «Kate Bush - Cloudbusting» [Russland]
  33. Davascolo «P!nk - Dear Mr. President» [Portugal]
  34. Muse «Jake Bugg - What Doesn’t Kill You» [Bahrain]
  35. AlexDeLarge1005 «Trettmann - Grauer Beton» [Fidschi]

Interpret: The Boomtown Rats
Titel: I don’t like Mondays
Link: https://www.youtube.com/watch?v=-Kobdb37Cwc
Laufzeit: 3:55

Inspiriert wurde Geldof durch die 16-jährige Brenda Ann Spencer, die am Montag, den 29. Januar 1979 mit einem halbautomatischen Gewehr aus einem Fenster ihres Elternhauses auf das gegenüberliegende Gelände der Grover Cleveland Elementary School in San Diego schoss. Dabei tötete sie den Schulleiter Burton Wragg und den Hausmeister Mike Suchar und verletzte einen Polizisten und acht Schüler. Als Begründung für ihre Tat gab sie einem Journalisten am Telefon und der Polizei bei der Verhaftung die Antwort: “I don’t like Mondays. This livens up the day.” („Ich mag keine Montage. Dies belebt den Tag.“)
Quelle: Wikipedia

2 „Gefällt mir“

damn

Ihr könnt nicht alle den gleichen Song nehmen. :sweat_smile:

mist und das nur weil ich die Backstory noch eingefügt habe :frowning: Moment dann such ich was anderes

müssen es geschichtshistorisch relevante begebenheiten sein, oder kann auch der protagonist den tod seines vaters bedauern?

U2 - Sunday Bloody Sunday

Info:
Die wahre Geschichte hinter “Sunday Bloody Sunday” >>> klick mich

Nation:

Direkt zum oben einfügen:
Oerni «U2 - Sunday Bloody Sunday» [USA]

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Yv5U0A10hrI

Laufzeit:
04:16

40 Sek. des Songs:
02:04 - 02:44

1 „Gefällt mir“

Interpret: Don McLean
Titel: American Pie
Link: https://www.youtube.com/watch?v=7yHTpGog0IY
Laufzeit: 8:32
Land: New Caledonia
Zusammenfassung: 1:02 - 1:42

Es erzählt die Geschichte des Rock ’n’ Roll von 1959 bis 1969 und ist gespickt mit Anspielungen auf die Stars und Songs jener Dekade. Inspiriert wurde Don McLean durch den Tod von Buddy Holly, Ritchie Valens und J. P. Richardson, Jr. („The Big Bopper“), die am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in Iowa starben („The Day the Music Died“).

wiki

1 „Gefällt mir“

Ich glaub es genügt auch eine persönliche Story des Interpreten.
Oder @Pianfensi?

also metallica ist gesperrt

Interpret: POD
Titel: Youth of the Nation
Laufzeit: 4:04

https://www.youtube.com/watch?v=EDKwCvD56kw

The song’s inspiration stems from a trip when the band was on their way to record for Satellite on March 5, 2001. They were held up in traffic and discovered that the reason was a shooting at Santana High School where a fifteen-year-old student named Charles Andrew Williams killed two and wounded thirteen. The album was consequently delayed, and the band was inspired to write “Youth of the Nation.”

hä? sorry für no backgroundwissen bei metallica ^^

Leute lest bitte die Regeln!
Wer nicht in seiner Teilnahme dazu schreibt was die wahre Geschichte ist der wird Disqualifiziert!

Ist das so schwer die ersten 4 Zeilen zu lesen? Da steht alles wichtige drinnen.
Beim nächsten BSC haue ich den Titel irgend ein Fake Thema und erwähne erst im Text was das echte Thema ist. Mal schauen wer dann Lieder zum Fake Thema postet :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

nothing else matters - angeblich soll das der vater von Hetfield zu ihm gesagt haben

1 „Gefällt mir“

echt mal @FritzDieFlasche ! :wink:

1 „Gefällt mir“

Also es steht doch da, was habt ihr alle :smiley:

Sorry und danke fürs Erinnern Rolly ^^

1 „Gefällt mir“
  • Interpret (+ vs, feat. etc.): Dire Straits
  • Titel: Brothers in Arms
  • Nation (besonders für neue): Isle of Man
  • Link im Klartext: https://www.youtube.com/watch?v=Wu4oy1IRTh8
  • Laufzeit (Minuten:Sekunden): 7:05
  • Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.] : 2:59-3:39
  • Wahre Geschichte: Das Lied beschreibt die Unsäglichkeiten des Krieges und wurde im Hinblick auf den Falklandkrieg geschrieben. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Falklandkrieg
1 „Gefällt mir“

F*ck. Ich hätte etwas Gutes, das gleichzeitig auch lustig ist. Das Problem: Streng genommen, basiert der Song auf einem historischen Ereignis, aber in modernem Gewand und somit auf den ersten Blick nicht erkennbar.

Würdet ihr das gelten lassen? lieb schau


EDIT: Wurde leider schon genommen. :cry:

  • Interpret (+ vs, feat. etc.) In Extremo
  • Titel Sterneneisen
  • Link im Klartext https://www.youtube.com/watch?v=OeQ7G5JEUNg
  • Laufzeit (Minuten:Sekunden) 3:15
  • Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.] 1:47 - 2:27

Wahre Geschichte:
Das Album Sterneneisen orientiert sich inhaltlich an den Sternen und dem sagenumwobenenen Sterneneisen. Es ist das Metall eines verglühten Meteoriten, dem magische Kräfte nachgesagt werden. Laut einer Sage wurde das Schwert Excalibur aus Sterneneisen geschmiedet.

Der Song Sterneneisen ist eine Selbstdarstellung der Band in Bezug auf das mystische Sterneneisen. Er spiegelt die Geschichte und die Lebensweise der Band wider.
Quelle: Wikipedia