Bohndesvision Songcontest - #5 [Märchen, Volkssagen und historische Legenden]

Wollte ich auch nehmen hab mir aber dann gedacht es passt nicht so zum Thema. Wobei mit deiner Erklärung passts
Mal schauen wie es ankommt. Mein Baba Yetu kam damals gar nicht gut an (was ich schade fand)

Würde dir empfehlen die Live Version zu nehmen. Die ist noch besser:

2 „Gefällt mir“

Frage: Muss es sich dabei um ein bereits vorhandenes Märchen, eine vorhandene Sage bzw. eine vorhandene Legende handeln, die einen Bekanntheitsgrad inne hat oder darf es auch eine Saga sein, die sich eine Band z.B. in ihrem eigenen Konzept geschaffen hat?

@FritzDieFlasche hat den Gag verstanden :smiley:

jetzt hats auch klick gemacht, du Ferkel :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

ah jo danke. Dachte das wäre im endeffekt die selbe. hatte das video auch schon markiert. Hat die wegen den untertitel zum nachlesen genommen.

Eher ersteres. :slight_smile:

Also wenn ich richtig vermute, dann fällt es wohl in die Kategorie “historische Legenden”.

Okay, dann eine weitere Frage, die sich dem anschließt. Zählt ein Lord of the rings als Sage?

:thinking:
Kommt drauf an. Wenn du denkst, dass es Sauron wirklich gab und irgendwo auf der Welt ein Ort Namens Mordor ist, dann ja.

Ich merk schon, nicht mein Thema. ^^" Dann setze ich dieses mal aus, ist glaube ich einfacher.

Es ist doch gar nicht gefragt, dass es etwas real gegeben hat.
Thema Herr der Ringe wär wohl eher die Frage, ob man es als Märchen durchgehen lässt.

Sagen haben immer eine reale Grundlage irgendeiner Art.

Märchen aber nicht.

Danach wurde aber nicht gefragt :smile:

Bei Märchen sind der geografische Ort und die Einordnung der Zeit aber unbestimmt, das ist bei „Herr der Ringe“ nicht der Fall. Außerdem könnte man dann jede Fantasy-Geschichte mit Happy End als Märchen bezeichnen.

Ein Märchen braucht nicht zwingend ein Happy End. :stuck_out_tongue:

Dachte dein Beitrag wär allgemein gewesen und nicht nur in Bezug auf Herr der Ringe.

Welche Frage sich mir allerdings stellt. Sind Lieder erlaubt, welche aus Märchen stammen, aber nicht direkt das Märchen an sich als Inhalt haben?

Schwierig. Also ich würde sagen, dass das Lied an sich etwas mit dem Motto zu tun haben muss. Aber das muss wohl @Taker bzw. der Mensch, der das Motto eingereicht hat, bestimmen.

Ein Märchen braucht eine Moral am Ende der Geschichte.

@Pianfensi @Ziagl bei mir ist noch die alte Version in der playlist

Meinst das Design?
Wenn ja das ist bei mir Absicht. Es ist ja auch erst morgen Halloween :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne von meinem video