Erst hatte ich Angst, dass ich nix finde, was mir auch persönlich wenigstens ein bisschen gefällt, nun kann ich mich schon nicht zwischen bisher drei Songs entscheiden - und ich hab noch nicht fertig gesucht. ^^"
Falls noch iwie möglich würde ich gerne wechseln. Find @Luzifer323 hat Recht, wenn schon Songcontest dann richtig. Außerdem find ich keine geme-freien Link zu dem Deichkind-Song…
Würde gern mit Alf Poier - Weil der Mensch zählt antreten. Spiegelt ziemlich meine Meinung zu der ganzen Veranstaltung wieder.
Ich hab auch lange überlegt, ob ich was vom morgigen Contest nehme, weil erstaunlicher Weise einiges dabei ist, was mir gefällt. O_o
Aber falls wir wirklich noch eine separate Abstimmung zu den diesjährigen Songs machen, kann ich die dann ja immer noch bewerten.
Im Endeffekt hab ich dann mal grob alle Teilnehmer des ESC seit Anbeginn überflogen und mir speziell die Teilnehmer aus Finnland, Deutschland und Italien genauer angesehen. Da die italienischen Beiträge zu 90% aus Gesülze bestehen, ich aber irgendwie auf Italo-Pop Lust bekommen hab, habe ich mich schlussendlich für das hier entschieden:
Vicky Rosti - Sata salamaa (Finnischer ESC-Kandidat 1987)
Das verbindet meinen Gedankengang, zu diesem Anlass meinerseits was explizit finnisches an den Start zu schicken, mit dem Wunsch, stiltechnisch etwas zu nehmen, was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Und so ist es eben was Finnisches im Italo-Pop-Gewand geworden.
Nur kurz über Handy, in den Regeln ist eigentlich festgehalten, dass Titel nicht gewechselt werden dürfen - außer die Version des Titels
U.a. Deswegen ist die erste Phase länger, damit man sich das vorher entsprechend überlegen kann
Da ich aber gerade gut einem im Tee habe ( bin erstaunt wie gut ich noch schreiben kann) und nicht so streng sein wollte diesmal, würde ich ihn ausnahmsweise zulassen, wenn jmd. Einwände hat, gerne Bescheid geben, dann bekommt ne Jury wieder etwas zu tun
Startpost werde ich morgen aktualisieren, wenn ich wieder fitt bin, schönen Abend noch
Also ich habe nix dagegen, aber da ist ein Fehler drinnen.
Das Lied heißt nicht „Klane Haserl“. Warum sollte es auch?
Es heißt „Weil der Mensch zählt“.
Der Song sagt damit aus: „Es zählt nur mehr der Mensch und alles andere ist egal. Also scheiß auf die Tiere und die Natur.“
Eigentlich spielt es eh keine Rolle, da es beim ESC so gut wie keiner verstanden hat, aber eigentlich ist das ein Gesellschaftskritischer Song.
Hat er übrigens am Donnerstag in einer ORF Sendung zum ESC selber so gesagt, dass es darum geht.
Der Titel wird auch auf Wikipedia so genannt:
" Mit seinem Titel Weil der Mensch zählt erreichte er den 6. Platz, das beste Abschneiden für Österreich seit 1989."
Danke, ich hab mir fast gedacht, dass der Song anders heißt aber einfach den von YT genommen weil ich zu faul war zum Googlen…Habs editiert!
Ist mir bewusst, dass das ein gesellschaftskritischer Song ist. Aber die eigtliche Message ist am Songcontest mit so einem Lied anzutreten Ich find Alf Poier bedingt lustig aber das war genial!!