BOHNDESVISION SONGCONTEST - #9.9 [Farben]

Interpret: Wolfmother
Titel: White Unicorn
Zusatz: Weiß
Link im Klartext: https://youtu.be/gSLtq60qsfM
Laufzeit: 05:05 (00:00 - 05:05)
Zusammenfassung: 00:28 - 01:08

3 „Gefällt mir“

:rofl: Na mein glück, wir werden sehen wie es ankommt bin schon gespannt.

Das Problem ist das die Menge an schlechter Musik mit der Zeit immer weiter zugenommen hat. Die Menge an guter Musik aber gleich geblieben ist.

Finde, es sollte immer eine gute Mischung sein. Nur neue Musik oder nur Oldies wären langweilig, aber eine gute Mischung macht eine gute Playlist sprich guten Contest aus.

Naja, man sollte das generell nicht auf nur einen Contest münzen, sondern auf eine ganze Staffel bzw. sogar auf alle bisherigen Contests. Und da kann man mit der Balance mMn schon sehr zufrieden sein.

Wenn es viele in einem Contest sind, muss man halt darauf hoffen, dass es genug Leute gibt, die sich nicht von einem „Kenne ich“-Lied zu einer besseren Bewertung antreiben lassen, obwohl ihnen ein unbekanntes Lied genauso gut gefällt.
So wie mich. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

So geht es mir auch die meisten Lieder brauchen zeit sich in mein Herz zu spielen

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist aber hochgradig subjektiv.

5 „Gefällt mir“

Naja früher war quasi alles was raus kam professionell produziert. Heute kann jeder Kevin mit Internetanschluss irgendwas ins micro plärren.

Ist ja normal. Aber nicht jedes bekannte Lied hat ja einen Platz im eigenen Herzen - für mich persönlich ist das sogar eine ziemlich geringe Anzahl.

Und wenn ich bei einem mir unbekannten Lied zumindest das Potential sehe, sich in mein Herz zu spielen, bekommt es auch den Vorrang vor einem, das dort bereits einen Platz hat.
Wenn ihr denn meine Herzenslieder findet und einreicht. Das habt ihr bisher relativ selten getan. :smile:

Heute kann aber auch jeder Kevin mit Internetanschluss die passende Musik finden, ohne sich auf die Mainstream-Musik des Radios verlassen zu müssen.

Ich war schon an der “professionellen Produktion” eines Albums beteiligt und was da rauskam, klang trotzdem schlechter als das meiste, was “jeder Kevin mit Internetanschluss” in sein Micro plärrt.

Und selbst wenn man davon mal absieht, wird heute auch mehr Musik professionell produziert als damals. Demzufolge würde deine ursprüngliche Aussage ja trotzdem nicht stimmen.

Oder, um es kurz zu fassen:

2 „Gefällt mir“

Weil das meiste heute einfach nur seichter popkram ist. Mir fällt spontan keine legendäre band des 21. Jahrhunderts ein von einem Kaliber wie Queen. In den 90er gabs auch schon viel Mist keine Frage aber die hatten zumindest einen wiedererkennbaren Sound. Heute kannst du doch nicht mehr sagen ob ein Song aus 2010 oder 2020 ist weil alles gleich klingt. Da muss man die Perlen wirklich suchen.

Ich höre eigentlich keinen Pop, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich zumindest das Jahrzehnt erraten könnte, und wenn du mir Songs aus meinen präferierten Genres aus verschiedenen Jahrzehnten vorspielst, noch viel eher.
Jedes Genre entwickelt sich doch ständig weiter.

Ob es nochmal eine Band vom Kaliber Elvis, Beatles, Queen, Michael Jackson, Elton John etc. geben wird oder ob es die gibt? Keine Ahnung, aber das beweist auch nicht, dass es heute weniger gute Musik gibt. :man_shrugging:
Ich glaube, sowas kann man am Ende eh erst rückblickend so richtig beurteilen. Die bedeutenden Musiker unserer Zeit sind vielleicht aber auch einfach in Genres unterwegs, die wir beide nicht hören.

EDIT: Btw. Queen hat extrem viele Songs, die heute kein Schwein mehr kennt, weil sie einfach nichts besonderes waren. Sie hatten natürlich auf der anderen Seite auch viele Nummer 1 Hits, deshalb kennt man sie heute noch.

Zudem war Freddy Mercury immer jemand, der extrem zukunftsgewandt und experimentierfreudig war. Sowas wie Bohemian Rhapsody z.B. gab’s vorher einfach noch nicht. Wenn er heute noch leben würde, glaube ich, würde er was mit elektronischer Musik machen.

2 „Gefällt mir“

Das war ja das geile an der Band. Heute wird Musik nur noch nach Schema X produziert. Kaum einer hat noch die Eier was zu probieren.

Also ganz so streng würde ich nicht ins Gericht gehen. Die 90er hatten RatM, sie 00er SoaD, allgemein war Dream Theater gut unterwegs, Avenged Sevenfold, Metallica, die Ärzte, Toten Hosen, OutKast und so viele mehr.

Was wer schon mal gesagt hatte, manchmal braucht man eben Zeit Klassiker zu schätzen, aber wenn ich Childish Gambino anhöre - ja, der hat Chance groß rauskzukommen. Halt nicht den ganzen Mist vergessen, der auch in den 80/90/00ern rauskam (Friday, Dieter Bohlen, und vieles was ich einfach gerne vergessen will).

2 „Gefällt mir“

Interpret: Counting Crows
Titel: Colorblind
Zusatz: Schwarz, Weiß, (Farbenblind)
Link im Klartext: https://youtu.be/DayCEWCRuws
Laufzeit: 03:18 (00:00 - 03:18)
Zusammenfassung: 00:09 - 00:49

3 „Gefällt mir“

Wer ist das?

Nie gehört :cluelesseddy:

Die sind aber alle eher 90er und halt immernoch gut. Bis auf die Hosen die werden immer schlechter.

Da geb ich dir recht. Das ist ein guter

und noch einmal, ich glaube das passt nun :smile:

Interpret: Aerosmith
Titel: Pink (Video)
Zusatz: Pink
Link im Klartext: https://youtu.be/ZfbBqBOSXlU
Laufzeit: 04:00 (00:00 - 04:00)
Zusammenfassung: 01:03 - 01:43

2 „Gefällt mir“

Man muss halt sehr differenzieren über was man gerade spricht.

Es gibt heute mehr Musik-Acts die auf diversen Medien/Plattformen Musik vertreiben als jemals zuvor in der Musikgeschichte.
Dass jeder Kevin heute dank Internet auf Bandcamp seine Musik teilen kann ist grundsätzlich richtig. Aber das heißt auch, dass es mehr gute Musik gibt.
Durchaus begabte Musiker hatten vor Jahrzehnten aus diversesten Gründen oft garnicht die Möglichkeit schaffend tätig zu werden oder gar ihre Musik mit der Menschheit zu teilen.
Es gibt mehr schlechte Musik-Acts und es gibt mehr gute Musik-Acts. Es gibt einfach mehr Musik-Acts.

Was einigermaßen konstant ist (evtl. sogar leicht rückläufig), ist die Menge an kommerziell erfolgreichen und allgemein bekannten Musik-Acts.
Wenn das dein Maßstab ist, dann kann man evtl. vergleichend tatsächlich sagen dass diese Art von Musik schlechter geworden ist.
Obwohl ich bedenken würde das zeitlicher Abstand die Bewertung verändert (ist auch so bei US-Präsidenten z.B.).

Für mich persönlich (als jemand der aktiv neue Acts hört und über 2300 Acts auf last.fm gescrobbelt hat) ist mein Urteil klar:

Es gibt immer mehr gute Musik. Nicht ganz scherzhaft sag ich oft “es gibt zu viel gute Musik”.

8 „Gefällt mir“

Rage against the Machine.

Dream Theater ist inzwischen leider gesperrt, aber einfach eine der besten Bands aller Zeiten. Punkt,

Avengend Sevenfold sollte man auch reinhören, Beast and The Harlot, Bat City, Almost Easy, Until the End, einfach geiles Kino.

Wollte nur sagen, auch die 90er/00er Jahre hatten ihre Stars - und verdammt viel Mist. So wie jede Dekade (allein die ganzen Boybands der 60s :sweat_smile:).

1 „Gefällt mir“

Achso :sweat_smile: System of a down hab ich noch zusammen gekriegt

Sagen mir alle Nichts

Hast du grade die Beatles beleidigt?