BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

haha ja. Ich erinnere mich noch.
Aber das ist eben ein extrem eingeschlossenes Genre. Ich meine man nimmt nicht nur ein Untergerne von Metal, sondern grenzt sogar die Jahreszeit ein :sweat_smile:

Da war dieser Rap-Contest einfach extrem offen, weil man auch mit Linkin Park, Limp Bizkit, Aerosmith etc. teilnehmen könnte. :sweat_smile:

Schön war auch das Anime-Contest :joy:

Wenn ich ehrlich bin hätte ich wieder bock auf ein Anime-Contest, nur dann kann man wirklich auch alle Anime-Songs nehmen und ist nicht eingeschränkt auf Anime-Songs, die nicht in Deutschland populär sind :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Special fand ich auch mit Abstand am besten von allen bisher. Man lernt neue Interpreten kennen, hat aber noch eine gewisse Auswahl und man hat das Feedback natürlich von allen aber besonders von demjenigen, der die Auswahl gemacht hat :+1:

Dann müsste ich mich ja mal mit meiner DAW auseinandersetzen :sweat_smile:

Welche nutzt du?
Ich glaub meine Testversion von Ableton Live dürfte mittlerweile erloschen sein. :smiley:

Hab mal mit Cakewalk bisschen rumgespielt, nachdem es kostenlos wurde :smiley: Hat zwar wenig brauchbare built-in VSTs aber lässt sich ja alles downloaden ^^ Fand ich schon sehr gut und intuitiv.

Glaube FL Studio wär sehr nice und hätte ich auch gern.

1 „Gefällt mir“

Ja ich fand das 1,2 oder 3 Motto auch super.
Ich denke dann werden wir das auch direkt nach dem Weihnachts-Special machen.

Mir ist übrigens schon klar, dass sowohl das jährliche „Weihnachtsspecial“ als auch „Neu vertont“ nicht so extrem beliebt sind. Dennoch möchte ich an der Tradition festhalten und eben wieder ein Weihnachtsspecial machen. Ich quasi mein persönliches Weihnachtsgeschenk für mich für das Leiten des BSC Projekts. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Neu vertont ist halt massiv mehr Arbeit als sonst. Ich mochte auch die Weltreise Sachen immer sehr

Naja ja und nein.
Klar mehr als „Link“ hin kopieren absenden fertig ist es schon.

Aber durch das Tool ist auch „Neu vertont“ nicht wirklich so viel mega Aufwand dahinter. Man muss ja nur den Link zur Musik einfügen und dann Startzeit für Musik und Video eingeben und dann testen wie es wirkt (Das Tool liefert ja sofort das Ergebnis).

Und dann spielt man sich einfach ein bisschen mit den beiden Werten und hat dann meist schon was ganz nettes.

Aber ja ich kann es verstehen, dass es nichts für jeden ist.

Ja aber allein der Recherche Aufwand ist doch viel größer. Du musst nicht nur nen Song finden sondern in dem Song ne Stelle die am besten perfekt synrochon auf das Video passt.

Ich mochte die Neu Vertont Sachen immer sehr gerne. Das Ländermotto hätte ich wirklich gerne nochmal als Special. Ich finde dadurch kann man seinen musikalischen Horizont am besten erweitern.

Kannst es ja beim nächstem Mal vorschlagen. Aber ich bezweifle, dass das viele Stimmen bekommen wird. Ich überlege ja, ob ich mal eine Staffle Try-Harden soll damit ich das erste Motto bestimmen kann. Denn aus einem mir unerfindlichem Grund wird mein „Dank Memes“-Motto nie in die Auswahl genommen.

Apropos @Ziagl gab es schon diese Übersicht, welche Mottos wie viele Stimmen bekommen haben?

1 „Gefällt mir“

Achja stimmt das habe ich vergessen. kommt demnächst

2 „Gefällt mir“

„Länderwahl“ und „1, 2 oder 3“ sind ja die beiden Mottos, mit denen ich hier eingestiegen bin, und haben mir direkt so viel Spaß gemacht, dass ich dann auch an der Staffel teilgenommen habe. Würde mich auf jeden Fall darüber freuen, wenn die nochmal kommen.

3 „Gefällt mir“
Hier das Ergebnis der letzten Motto Umfrage:
name beschreibung punkte votes
Frauenpower #2 Weibliche Musikerinnen oder überwiegend weiblich besetzte Bands 41 25
10er Ein Jahrzehnt ist vorbei, Zeit einen eigenen Contest dafür abzuhalten. Erlaubt sind alle Songs die zwischen 2010 und 2019 raus gekommen sind. 32 21
This is the new Shit! Songs aus den den letzten 3 Jahren, 20/19/18 28 20
Live #3 Live-Musik. Kann auch eine live Studio-Aufnahme sein, solang das Video das belegt. 27 19
Surpass the Master Welchen Coversong findet ihr besser als sein Original? 26 20
80er #2 Songs aus den 80ern. 25 19
Frische Ware Der eingereichte Song muss innerhalb des aktuellen Monats veröffentlicht worden sein. Falls das Thema direkt am Anfang des Monats dran kommen sollte, würde der vorherige Monat auch gelten. 23 19
Musikvideos Entweder ästhetisch ansprechend oder lustig oder erschreckend oder was auch immer. Welches Video fandet ihr insgesamt am ansprechendsten und hat am meisten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 23 19
Stadt, Land, Fluss #2 Songs die ein eben solches im Namen haben 23 17
Frisch gestrichen In dem Lied Muss ein Streichinstrument im Vordergrund stehen 21 18
Bundesvisionsongcontest Reiche einen Song von einem Interpreten aus deinem Bundesland (in dem du lebst oder geboren wurdest) ein. Es reicht wenn der Interpret in dem Bundesland lebt oder geboren wurde, bei Bands reicht ein ständiges Mitglied. 20 19
Was ein Abschluss Gesucht wird der beste letzte (!) Track eines Albums! Ist der letzte Song ein Outro, ist der Vorletzte Track nicht gesattet. 19 15
zu zweit sind wir Stark Reiche ein Song eines Duos ein. Es müssen nicht beide Singen, dann darf die Band aber offiziell (Wiki) nur aus diesen zwei Musikern bestehen. Duette zweier Solomusiker sind auch erlaubt. 19 18
social distancing Songs die sich mit Alleinsein, Einsamkeit usw. beschäftigen 19 15
Aufgelöst! #2 Nur Songs von Bands/Solokünstlern die aufgelöst wurden beziehungsweise nicht mehr aktiv sind. 18 14
Verlust Ein Song, der Verlust (Trennung, Tod, ...) aufarbeitet. 18 15
It's all about the numbers Songs die eine Zahl im Titel haben oder sich inhaltlich mit Zahlen/Mathematik beschäftigen. 17 15
Dreierlei Gesang Im Lied müssen mindestens drei Personen singen, Hintergrundgesang zählt nicht dazu und Chöre sind nicht teilnahmeberechtigt. 17 14
Memories Songs, mit denen ihr schöne oder auch traurige Momente in eurem Leben verbindet. 16 14
Highly Political Songs, die eine politische Botschaft haben bzw. Protest-Songs. 16 14
Schon 20 Jahre her?! Songs aus dem Jahr 2000. 16 14
Ich bin doch nicht zum Lesen hier! Lieder mit ungewöhnlich langen Titeln 16 16
Teuflische Musik Lieder die mit dem Teufel oder allem anderem was aus der Hölle kommt zu tun haben. 15 14
Featuring Nur Songs mit einem feat.-Künstler sind erlaubt. 15 14
Namedropping #2 Name im Titel, oder prominent im Song vertreten 15 14
Was darfs sein ? Song muss mindesten ein Instrument aus folgender Liste beinhalten: Akkordeon, Querflöte, Orgel, Ukulele, Mundharmonika, Xylophon 15 15
Unterschätzt Gesucht sind Songs, mit weniger als 20.000 Aufrufen auf Youtube. (Es muss der offizielle Kanal des Interpreten sein.) 14 14
Ohrwürmer Lieder bei denen man sofort ein Ohrwurm bekommt 14 14
Verstorbene Musiker Musiker müssen schon verstorben sein 12 14
Der Abfall liegt meist nah beim Stamm! Reiche ein Lied ein, dass du von deinen Eltern kennst. 12 13
Friendship! Songs über Freundschaft. 12 14
Zufallslied Macht euren Musikordner auf. Packt alle Lieder in einen Player. Drückt auf Zufällige Wiedergabe. Und reicht den ersten Song ein der gespielt wird (und natürlich zulässig für den Contest ist). 11 14
Prost Mahlzeit Lieder über Essen und/oder Zutrinken 11 12
Siegeszug Ihr seid als König eines mittelalterlichen Reiches aus einer großen Schlacht siegreich hervorgegangen oder habt ein übles Unheil endgültig überwunden. Welche Musik spielt während euch dieser heroische Sieg klar wird und endlich wieder Frieden einkehrt? 10 11
Lieder zum wach werden Es ist 06.30 Uhr morgens, ihr frühstückt, doch ihr seid nweiterhin och müde. Welche Musik hilft euch wach zu werden? 10 12
Das bisschen Haushalt Putzen und Aufräumen ist nervig, aber mit diesem Song ist es nicht mehr ganz so schlimm! Welchen Song hört ihr bei der Hausarbeit? 10 10
Story driven Songs, die textlich eine in sich geschlossene Geschichte erzählen. 9 10
Fish out of water Song eines Interpreten, der sich sonst in einem ganz anderem Gerne aufhält. 9 11
Auf Reisen Lieder die man hört, wenn man Unterwegs/auf Reisen ist. 8 10
Das bin Ich! Lieder die euch am besten beschreiben. 8 12
FSK18 Lieder mit nicht jugendfreien Texten und/oder Videos 8 12
Folk selbsterklärend...muss auch nicht unbedingt amerikanischer Indie-Folk sein ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Folk 8 13
Man of Science Der Song handelt thematisch entweder um eine Person der Wissenschaft oder einfach um ein wissenschaftliches Themagebiet bzw. um die Wissenschaft im allgemeinen. 8 9
Multitalent Eigentlich ist diese Person durch die Schauspielerei bekannt. Wer hätte gedacht, dass sie auch noch Musik macht? 8 12
Based on a true story 2 Songs, die sich mit historischen Ereignissen auseinandersetzen. 7 12
(Post)-Apokalypse Lieder über den Weltuntergang oder was danach kommt. 7 10
Party Time Ihr feiert eine Party und stellt eine Playlist zusammen, welcher Song darf nicht fehlen, der euer Freunde begeistern wird und die Party hochkochen lässt. 7 11
Praise the Instrumentals! Es dürfen nur Songs eingereicht werden, die keinen Gesang enthalten. 7 13
Musik macht müde Menschen munter Ein Songtitel, der eine Alliteration beinhaltet, z. B. Lame Lovesong oder traurige Trichtertrompeten 7 10
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm Welchen Song muss euer Kind einmal gehört haben? 6 11
Gegenteiltag Reicht Songs aus Genres ein, um die ihr immer einen großen Bogen gemacht habt. Gebt das Genre an. 6 12
Crosscover Coverversion eines Songs in ein anderes Genre. Gesperrt: A-Capella Versionen und Unplugged 6 10
Komm mit mir ins Abenteuerland Peter Pan, das Weiße Kaninchen, Hagrid oder oder oder kommen vorbei um euch in ihre Fantasie Welt zu 'entführen'. Was für ein Song hört ihr. Und nennt die Welt in die ihr reist. 6 10
No Repeat! Lieder die einen Songtext haben in dem sich nichts oder nur sehr wenig wiederholt! Also keinen typischen Refrain! 6 9
Made in Austria Der Song muss von einem Österreichischen Interpreten/Band sein. 5 11
Wait for it Songs die sich erst langsam aufbauen und immer mehr steigern. 5 11
Galaktisch! #2 Im gedenken an die Space Sphere aus Portal 2, Songs über das Weltall 4 10
Graduation Ihr werdet aufgerufen auf die Bühne zu treten und euer Abschlusszeugnis (Abi, Studium oder sonstiges Diploma) abzuholen. Dabei läuft folgender Song. 4 10
Berufe / Arbeit In den Liedtexten soll es um Berufe, das Berufsleben oder um das Thema Arbeit allgemein gehen. 3 9
Never gonna give you up #2 Songs, die euch helfen euch abzureagieren und / oder euch zu entspannen. 3 9
Roadtrip Ihr macht einen Roadtrip durch die USA. Welcher Song passt dafür am Besten? 3 10
Sarkasmus/Ironie Songs deren Texte klar sarkastisch oder ironisch gemeint sind. 2 10
Sport und Musik: Ein tolles Duo! Sport und Musik gehen schon seit Immer Hand in Hand. Seien es Stadionhymnen oder Workout-Playlists. Deshalb: Welcher Song läuft bei euch oft während dem Sport, oder motiviert einfach so sehr, dass man direkt mit dem Sport anfangen könnte? Ebenfalls gelten Songs, die thematisch Sport(arten) behandeln oder, wie schon erwähnt, in Stadions/ bei Turnieren rauf- und runterlaufen. 2 10
19. Jhd. Musik zwischen 1800 und 1899 2 10
Die beste Hymne der Welt! Egal, ob National-, Vereins- oder fiktive Hymne: wir wollen die musikalisch überzeugendste Hymne küren! 2 10
Schule Songs die thematisch über Schule handeln oder euch an eure Schulzeit erinnern. 2 9
Literatur Gesucht sind Songs, die ein Buch, eine (Kurz-)Geschichte oder ein Gedicht musikalisch umsetzen/interpretieren. Die literarische Vorlage soll dabei nicht vom Musiker bzw. einem Bandmitglied stammen. Nicht erlaubt: historische religiöse Schriften wie Bibel, Koran, Tora etc. 2 7
Dating Time Ihr habt ein Date, egal ob Zuhause oder zu zweit Unterwegs, und stellt eine Playlist zusammen. Welcher Song darf da nicht fehlen. 1 8
Synthiepop Reiche ein Song ein der dem Genre Synthiepop zugeordnet werden kann, er muss nicht aus denn 80ern sein. 1 10
Ich kenn da wen... Jeder kennt doch irgendwen (und wenn es nur flüchtig ist) der irgendwie Musik macht. Ob professionell oder als Hobby in der Schulband, ganz egal! Hier heißt es also: Support your locals oder die Band vom Freund eines Freundes! 1 11
Körperwelten Im Songtext (Titel reicht nicht!) soll ein menschliches Körperteil oder der Körper als Ganzes prominent behandelt werden. Nicht erlaubt: Augen, Lippen, Herz. 1 9
Chor Der Song muss von einem Chor gesungen sein. 0 8
Best Medley Gesucht sind die besten Medleys. (Medley ist ein Lied, das aus mehreren Teilen verschiedener selbständiger Kompositionen zusammengesetzt ist und bei dem die einzelnen Teile fließend ineinander übergehen.) 0 10
Me, Myself & I Lieder, die von, einzig und allein, einem Künstler gespielt werden. Ein 'Nachweis', beispielsweise die Einreichung einer Livesession, ein Auszug eines Interviews des Künstlers, eines Artikels über den Künstler, aus der Beschreibung seines YouTube-Kanals/aus der seines bandcamp-Profils, oder ähnliches, ist gern gesehen. Loopen, samplen und vergleichbares sind natürlich erlaubt, Ausnahme hierfür bildet die Verwendung fremden Gesanges. 0 10
Outlaws 4 Life Lieder, die von Verbrechen (oder sonstigen kleinen Gesetzesübertretungen) handeln 0 11
Music Video Love Story Im Musikvideo muss, ganz im Sinne der Bravo Foto Love Story, ein Liebesthema aufgearbeitet werden: ob frische Liebe, erstes Date, das Zusammenkommen oder Drama, Trennung, Herzschmerz: das Musikvideo des Songs muss eine Liebesgeschichte erzählen (der Song selbst muss das nicht unbedingt)! -1 10
Musik in Trailern Gesucht ist hier ein Trailer in der eine Musik perfekt passt und eingesetzt wurde. Als Video bitte den Trailer angeben und mit Start und Endzeit die Zeit eingrenzen in der der Song zu hören ist. (in vielen Trailern gibt es ja mehrere Songs, diese sollen nicht mehr zu sehen sein) -2 8
Lateinamerikanisch Der Song muss sich Lateinamerikanisch anhören. (z.B. Mexikanisch) -2 10
Bad Taste #2 Es werden nicht die besten, sondern die schlechtesten Songs der playlist mit Punkten versehen! -3 9
Antenne Afrika Interpret aus Afrika -3 8
Viva Parodia Ihr müsst eine musikalische Parodie einreichen! -4 7
Dank Memes Lieder die in Memes verwendet werden. Je danker desto besser. -5 8
Italien Der Künstler oder die Band muss aus Italien kommen. -5 9
Drum and Bass Ein Song, in dem mindestens ein Instrument erwähnt wird, Titel, Strophe, Refrain irgendwo. -5 7
Riff It Like It's Hot Gesucht ist das beste Riff (= melodisch/rhythmisch wiederkehrendes prägnantes Motiv, Bsp. Gitarren-Intro von Smoke On The Water)! Ob Gitarren-, Piano- oder Doppel-Bass-Flöten-Riff spielt dabei keine Rolle! -5 6
Man of Faith Der Song handelt thematisch entweder um eine Person des Glaubens bzw. religiöse Gestalt oder einfach um ein religiöses Themengebiet bzw. um die Religion/Glauben im allgemeinen (auch von der Seite des Atheismus möglich). -6 6
The Voice Of BSC Gesucht wird ein Song, in der/dem jemand ihr/sein stimmliches Talent zeigt. -6 5
Autobiographisch Der Artist muss (s)eine Lebensgeschichte bzw. ein Stück seiner Lebensgeschichte lyrisch aufarbeiten. -8 5
Aber von wem ist es dann? Reiche einen Song ein, von dem du dachtest, das er von einem anderen Interpreten ist. -9 5
Black Culture Appreciation Erlaubt sind Interpreten beliebiger Couleur, die sich in einem Genre bewegen, das kulturhistorisch von Schwarzen innoviert wurde (Spiritual, Jazz, Blues, Gospel, Swing, R'n'B, klassischer Rock'n'Roll, Soul, Funk, Hip-Hop, ...). Lasst uns die Kultur würdigen, die so viel Entertainment & Freude in unser Leben brachte und die Menschheit kulturell so bereicherte! -9 4
Mundharmonika Im Lied muss klar eine Mundharmonika zu hören sein. -11 5
Bridge Builder Ein Song mit einer besonders herausragenden Bridge. -11 5
Goldenes Handwerk Ein typisches Geräusch bei Bauarbeiten o. Ä. kommt als Sample vor. -15 4
Fallout Musik die perfekt zum Fallout Szenario passt. (Inspiration kann man sich beim Radio aus den Fallout Spielen holen) -16 2
90s House House Tracks aus den 90ern -18 3
Wer hat WAS gemacht? Songs von bekannten Persönlichkeiten, die mal gar nicht zu deren Bild in der Öffentlichkeit passen. -18 2
Trap Trap / EDM-Trap -19 3
3 „Gefällt mir“

Dreierlei Gesang hat im Vergleich zur 7. Staffel einen Sprung von 1 auf 17 Punkte gemacht. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich hätte ja unglaublich Lust auf ein special mit trashiger 90er/2000er Musik. :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Bitteschön

2 „Gefällt mir“

Hat noch wer Vorschläge?

Ich hätte würde noch diese Szene vorschlagen:
The Nightmare before Chrismas

Bin dafür!

1 „Gefällt mir“

Da werfe ich mal „EDM“ in den Raum :smiley: