BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Themenvorschläge nur vor einer Staffel, da heißt es nun also geduldig sein :slight_smile:
Und ab Freitag werden dann drei Themen aus den meist gewünschten zur zweiten Abstimmung gestellt.
Die Vorsortierung findet irgendwie zwischen Staffelbeginn und erster Ausgabe statt.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke sehr. :slight_smile:
Und: Verdammt! :sob:

Kann man irgendwo einsehen, welche Mottos im „Pool“ sind?

„Alle“ alle? Oder nur die in der engeren Auswahl? Letztere eher nicht, soll ja auch ein bisschen Überraschung sein, was gewählt wurde, und damit man sich nicht unbedingt auf jedes Motto weit im Voraus vorbereiten kann.

https://bsc.insanity-interactive.com/pages/Home/themenpool.php

Ich weiß, vermutlich stoße ich da auf wenig Gegenliebe aber wie wäre es gesperrte Interpreten (mit 5 Teilnahmen) nach einen gewissen Zeitraum X wieder freizugeben unter der Maßgabe, dass verwendete Songs nicht nochmal gewählt werden dürfen?
Das man vielleicht 2-3 Staffeln/12 Monate den Interpreten nicht mehr verwenden darf aber danach vielleicht auch neuere Werke mal zur Geltung kommen.

6 „Gefällt mir“

Die Diskussion gabs schon häufiger. :grin:

Wobei das letzte Mal schon ne Weile her ist. Vlt. hat sich der allgemeine Konsens mittlerweile geändert? :thinking:

öffnet Queen-Ordner

1 „Gefällt mir“

Wäre ich auch für. Grade ich als Neueinsteiger bin konfrontiert mit so vielen Sperrungen, dass ich vieles nicht nehmen darf, obwohl es weit vor meiner Zeit war.

1 „Gefällt mir“

ganz wilde Idee. „Gesperrte“ Interpreten dürfen noch einmal pro Staffel teilnehmen.

1 „Gefällt mir“

Vlt. „Einmal pro Staffel darf eine Künstlerin/eine Band mit bereits 5 Teilnahmen eingereicht werden. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die fünfte Teilnahme darf nicht in der aktuellen Staffel passiert sein.“?

1 „Gefällt mir“

Zwei Dumme, ein Gedanke :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Also pro Staffel insgesamt einmal eine (aus dem Pool der gesperrten) Einreichung insgesamt oder Pro Staffel darf theoretisch jeder gesperrte Künstler einmal eingereicht werden?

Aus meiner Sicht dieses. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Beschränkung auf max. 5 Teilnahmen weiterhin gut und würde das auch nicht verändern wollen.

6 „Gefällt mir“

Man kann doch auch einfach nach 5 Teilnahmen für 1-2 Staffeln sperren und dann ist wieder eine Teilnahme frei.
Dann vermeidet man ja trotzdem, dass ein Interpret ständig genommen wird.
Und zusätzlich die

Eine Sperre für immer ist halt schade…

Warum gibt es denn diese Beschränkung?

Beispiel: Wenn ein Motto erneut kommt (sagen wir Serienintros) und ich dann erneut den Sieger vom letzten Mal einreiche (GoT), dann ist das lahm.

Ich kann verstehen, wenn man als Neuling etwas genervt davon ist, dass man viele Interpreten nicht mehr einreichen kann. Allerdings ist diese Regel meiner Meinung super sinnvoll. Es gibt einfach Bands oder einzelne Künstler, die so gut bei der Masse ankommen, dass sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Contest gewinnen würden oder zumindest sehr viele Punkte einfahren. Eminem, Gorillaz oder Queen um mal Beispiele zu nennen. Und gerade bei Mottolosen oder sehr freien Mottos, würde es mir sehr viel Motivation nehmen mitzumachen, wenn ich weiß, irgendwer reicht den absoluten Mainstream-Song ein und ich hätte sowie so keine Chance zu gewinnen (nicht, dass ich generell auf Sieg spiele oder auch nur in die Nähe komme aber die theoretische Chance ist mir schon wichtig).
Als ich zum Beispiel den Contest mit dem Tier-Thema gewonnen habe als ich „Rache der Tiere“ von Lemur eingereicht habe, war das für mich echt ein Highlight. Allein schon weil ich wirklich null damit gerechnet habe. Ich bin mir sehr sicher, dass ich deutlich weniger Chancen auf einen Sieg gehabt hätte, ohne die Sperren. Irgendeiner der gesperrten Interpreten hat bestimmt ein Lied über Tiere geschrieben. Mit dem Wissen hätte ich wahrscheinlich auch ein anderes Lied eingereicht, wenn ich gewollt hätte zu gewinnen (was mir persönlich egal ist aber ich weiß bei anderen ist da der Konkurrenzgedanke ausgeprägter).
Und so wie mir, würde es wahrscheinlich dann auch vielen anderen gehen. Das Aufheben der Sperre würde dazu führen, dass die Einreichungen merklich weniger abwechslungsreich und deutlich „mainstreamiger“ wären. Jetzt wo so viele Interpreten gesperrt sind, kann man halt auch mal mehr Risiko gehen und etwas abseits vom Schuss einreichen. Wer unbedingt mit einem Lied seiner Lieblingsband antreten will, die aber schon gesperrt ist, kann das ja immer noch in den Spezials tun.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas schlechtes Beispiel, weil der Song ja dann schon dran war und nicht nochmal eingereicht werden darf :smiley:
Das find ich auch richtig so, sonst hat man immer wieder die selben Songs :smiley:
Denke hier gehts drum, ein bisschen Diversität zu schaffen. Weil sonst haste jede zweite Runde bzw. jede Staffel einfach immer die selben 20-30 Interpreten (Queen, usw.).

Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, dass: jeder Teilnehmer pro Staffel einen Joker hat, mit dem er einen bereits gesperrten Interpreten nochmal verwenden darf? Dieser Interpret darf aber nur einmal pro Staffel als Joker vorkommen. Bereits eingereichte Songs sind für immer gesperrt.

Mein Punktestand widerspricht dir da

Inwiefern?