BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Das ich noch nie einen regulären Contest geschweige denn eine Staffel gewonnen habe

Je mehr Joker und Sonderregelungen wir einführen, desto schwieriger wirds, für neue Teilnehmer, die Regeln zu verstehen. Daher sollte wir lieber bei der klaren Regelung bleiben, nach 5 Teilnahmen ist Schluss.

9 „Gefällt mir“

^ This
Außerdem haben wir ja auch noch die Specials, für die die 5-Teilnahmenregelung eh aufgehoben ist. Für mich persönlich reicht das.

Ich find auch den Vorschlag mit 1x pro Staffel einen gesperrten Künstler einzureichen eher uncool. Das wird dann bei den ersten 2 Runden einer Staffel wohl immer ein Art Spawncamping, wo dann jeder nur so schnell wie möglich versucht einen der großen, beliebten, gesperrten Künstler einzureichen und am Ende hat man ne Playlist voller Mainstream.

4 „Gefällt mir“

War das echt mal so schlimm?
Wurden da wirklich immer die gleichen reingeworfen?
Gerade bei den Mottos schaut man doch eigentlich nicht nach Künstler, sondern welches Lied das Motto am besten erfüllt, oder?

Mir geht’s halt eher darum, dass ich, wenn ich an bestimmte Mottos denke „Ach, da wär jetzt XYZ perfekt!“. Und dann beim Nachschauen feststelle, dass der Künstler schon raus ist…

Ich glaube Queen hatte seine 5 Teilnahmen sehr schnell voll. Und wenn du Song xyz perfekt für das Motto findest, kannst du das ja immer noch nach der Einreichungsphase erwähnen.

Ich glaub ich bin erst so bei Staffel 5 eingestiegen, also die Anfänge hab ich nicht mitbekommen, aber bereits bei Staffel 5 waren schon sehr viele der großen Künstler gesperrt.

Ich kann das absolut nachvollziehen, ging mir auch schon oft so, aber mir ist es auch tatsächlich lieber so.
Das Problem das ich dabei nämlich auch sehe ist, dass man durch diese 1 erlaubte Teilnahme pro Staffel so eine Art Angst beim Einreichen hätte (gerade bei den ersten paar Runden), dass einem der eine gesperrte Künstler, von dem man schon lange mal was einreichen wollte, schon wieder verwehrt werden könnte, wenn man ihn nicht selber schnell genug einreicht. Das baut ja fast schon Druck auf. Das würde irgendwie die Ungezwungenheit bei der Liederwahl kaputt machen. Der erste Gedanke bei der Suche wär nicht mehr „Oh cooles Motto, welches Lied, das ich kenne, könnte hier gut passen?“ sondern eher „Oh cooles Motto, welches Lied von gesperrtem Künstler xyz könnte ich hier nehmen, bevor es ein anderer tut?“

Man könnte ja auch irgendwie so machen, dass Künstler nach 5 maliger Teilnahme 5 Staffeln lang gesperrt bleiben und dann pro weitere Staffel wieder eine Teilnahme (von den 5) gestrichen wird.

Also Beispiel Queen. Hatte in Staffel 20 - 24 je eine Teilnahme. Dann ist Queen von Staffel 25 - 29 fix gesperrt. Für Staffel 30 Wird dann ein „Punkt“ wieder gestrichen, also als hätte Queen nur noch 4 Teilnahmen gehabt. Dadurch darf Queen an Staffel 30 (oder einer späteren) wieder teilnehmen. Nimmt Queen nicht an Staffel 30 Teil, verliert Queen in Staffel 31 wieder einen Punkt und landet dann bei 3. Dann dürfte Queen also wieder zweimal teilnehmen bis es gesperrt wird.

Nur so eine fixe Idee. Ich werde mich der Mehrheit fügen, fände es aber schade, wenn ich bei so vielen keine Möglichkeit hätte, sie jemals wieder zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

l
@Lanatier :pray:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre eher dafür, das einfach als Motto bei den Einreichungen zuzulassen, dass man das vielleicht mal als Ausnahme nehmen kann, in der man NUR eigentlich gesperrte Interpreten zulässt. Oder eben mal als Special.

Dann kann sich jeder ausleben, wenn es denn drankommt, und wird trotzdem nicht überstrapaziert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab offensichtlich unterschätzt, wie heiß die Leute darauf sind „den einen“ Interpreten einzureichen. :sweat_smile:

Aber das wäre tatsächlich schade, wenn dann nicht mehr nach dem passensten Lied gesucht wird, sondern nur noch ob „mein Künstler“ was passendes hat.

Nun gut, ihr habt mich überzeugt.
Dann bekommt ihr demnächst jede Menge indi- und nischenmucke von mir aufs Ohr. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich bitte darum

2 „Gefällt mir“

Eins sollte aber gemacht werden @Ziagl

Im Tool sollte man besser erkennen können was nun Spezial war und was nicht.

Queen hat nach der Spezial Regel weiterhin nur 4 Teilnahmen :scream: Edit: doch nicht, war meine schusseligkeit

Und man könnte das erste ESC Spezial und das WM Spezial auch zu diesen packen, noch zählen die zu Staffel 1.

@Rolly deine Chance beim nächsten Contest.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf?

Queen wurde bei folgenden Contests genommen:

  • [1x1] - Ohne Motto
  • [1x3] - Filmsongs
  • [1x10] - Live
  • [1x16] - Happy Songs
  • [1x18] - 70er Classic Rock

Das sind 5 Teilnahmen.

Nein das wird nicht mehr geändert. Das würde die komplette Tabelle der 1. Staffel durchwirbeln und vll sogar den Sieger verändern. Es ist ja auch eine Besonderheit, dass Staffel 1 20 Ausgaben hat. Auch das bleibt einfach so.
Sehe da keinen Sinn darin, dort nachträglich rum zu pfuschen.

okay stimmt, weil es auf der nächsten Seite war :see_no_evil:

Schon mal sorry, falls das jetzt böse klingt, aber könnte man allgemein etwas mehr Sorgfalt bei den Einreichungen walten lassen? Es ist jetzt nicht nur der Contest, sondern es finden sich immer wieder unnötige Infos im Titel- oder Interpretennamen oder es sind Sachen falsch eingetragen, weil man nur den Videolink in die Eingabemaske kopiert und die ausgelesenen Felder dann nicht berichtigt. Manche Videos enden nicht mit dem Ende des Songs, sondern haben zum Teil noch Minuten mit unwichtigem Zeug am Ende dran. Dafür gibt es doch die Angabe des Endpunktes, wenn das Lied früher aufhört als das Video an sich. :beansad:

Während Ersteres vlt. nur bei der Suche im Tool Unannehmlichkeiten bereitet und höchstens noch die Statistik verfälscht, finde ich Letzteres schon recht nervig. Die Seite bietet die Funktionalität alles so einzustellen, dass die Lieder schön hintereinander weg laufen können. Wenn dann noch ne Minute oder mehr Credits (am besten noch mit anderer Musik), Danksagungen mit Subscribe-Aufrufen etc. und so weiter kommen, stört das einfach.

Wenn man sich (aktuell) drei Stunden Zeit nimmt, die Musik bewusst anzuhören, sollte es nicht zu viel verlangt sein, ein oder zwei Minuten mehr beim Einreichen aufzuwenden, damit die Angaben passen. :confused:

7 „Gefällt mir“

Danke das du es mal erwähnt hast.
Ja wäre echt schön wenn da jeder ein bisschen genauer schaut. Der Automatische Link Import von Titel und Interpret soll nur eine Hilfe sein. Man soll schon nochmal drüber schauen ob es auch passt.

Was ich echt oft sehe: Featurings werden im Musiktitel eingetragen. Bitte hier das Featuring Feld nutzen.


Hab mal die Featurings von dem aktuelle Contest korrigiert wo es falsch war.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ein paar neue Statistiken hier eingefügt (die sich natürlich komplett automatisch aktualisieren):
https://bsc.insanity-interactive.com/pages/Statistik/statistics.php

Zum aktuellen Stand:

Bisher wurden insgesamt 4521 Songs von 212 unterschiedlichen Teilnehmern eingereicht, die Laufzeit beträgt dabei 1.081.679 Sekunden .
Das sind 12 Tage, 12 Stunden, 27 Minuten und 59 Sekunden .

Ein Song dauert im Durschnitt 239 Sekunden .

Im Durchschnitt hat jeder User 23,42 Teilnahmen .

Der User der die längste Pause zwischen 2 Contests gemacht hat ist Taker . Er hat ganze 11 Contests ausgelassen (Contest 69 - Contest 80).

4 „Gefällt mir“

Bin da bei dir was das angeht.
Aber falls mein aktuelles Video mit den Credits am Ende auch Mitgrund für den Post war, dann will ich das hiermit verteidigen. Nachdem es ja in der Runde auch zum gleichen Teil ums Video geht, hab ich den Teil extra drin gelassen. In dem Fall gehört für mich der Jubel und Applaus aller am Dreh Beteiligten am Ende von dem gelungenen Onetake durchaus dazu.

1 „Gefällt mir“