BOHNDESVISION SONGCONTEST - Allgemeine Diskussion

Geht mir genauso. Ich hab mittlerweile immer weniger Lust am BSC teilzunehmen, weil ich die Themen wirklich uninteressant finde. Die wirken so oft wie ein Minimalkonsens.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie es früher war, aber ich fänd es auch spannend mich vom Motto überraschen zu lassen.
Gerne auch mit völlig verrückten „Einschränkungen“.

Das Problem kommt immer dann wenn die Rahmenbedingungen eben komplett uneindeutig sind (häufig bei „Gefühlsthemen“).

Naja vorher war einfach keine Umfrage und es wurde per „Zufall“ eines der Mottos gezogen. (Wobei 1 Vote ein Los ist. Daher Mottos mit mehr Votes haben eine höhere Wahrscheinlichkeit)

Also gezogen wird eh immer noch 1:1 gleich nur eben werden 3 Mottos gezogen und die auf die Umfrage verteilt.

Ich bin damit auch nicht mehr so glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass keine wirklich spannenden Mottos mehr dran kommen dadurch.

2 „Gefällt mir“

Muss euch beistimmen:

Es sind immer so offene Themen, dass ich garantiert ein HipHop Lied finde, DanteOfBodom sein Metal Lied undso weiter.

Man bräuchte mal wieder so glasklare Themen wie: „Flamenko-Musik“

Ja im Prinzip wollten wir ja genau das erreichen. Mottos wo jeder Zufrieden ist. Das haben wir ja auch erreicht.
Aber jetzt merkt man dann schon, dass es vll doch nicht die beste Lösung ist. Zu mindestens wenn man auch mal Mottos haben will wo man seinen Horizont erweitern muss.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man zwei Töpfe macht? Eine Woche ein offenes Thema eine Woche ein spezielles.

Das ist dann aber alles wieder sehr subjektiv. Das aktuelle Motto ist für mich zB nicht sehr offen, für andere aber vielleicht schon. Andererseits würde ich es aber auch nicht als „speziell“ ansehen… ist eher eine Grauzone. :sweat_smile:

Am meisten hat mir das 1, 2 oder 3 Motto spaß gemacht, gerade weil ich überhaupt nicht wusste was auf mich zukommt und ich für meinen teil (soweit ich mich erinnern kann) keinen der zugelosten Bands kannte. Ich musste total recherchieren aber das hat mir eigentlich am meisten spaß gemacht. Erst da hab ich gemerkt, wie toll das sein kann, aus seiner Comfort-Zone raus zu müssen.

Zusatz: Birdmask, für den ich mich damals entschieden habe, war bis dahin so garnicht meine schiene aber love it :smiley:

Also wieder mehr Zufall pls. und weniger Mottos, die wir schon hatten.

2 „Gefällt mir“

Also wäre auch gerne für wieder ein bisschen mehr Zufall. Und dass diese Season kein Motto, das ich wollte, gekommen ist … hat rein gar nichts damit zu tun :smiley:

Naja, wenn die Teilnehmer bock auf ein Thema hätten, würden sie es ja auch wählen. Man kann natürlich auch so argumentieren, das man so wenigstens auch die Themen drankommen lässt, die nunmal die Mehrheit will.

Ich sag es frei heraus, aber wieder einmal ist das Thema genommen worden, wo möglichst wenig neues oder interessantes gefragt wurde (und das ich von den Dreien am Schwächsten fand). Und da geht schon die Motivation flöten, mitzumachen. Zumal wieder ein Thema, wo neue Musik kaum gewünscht wird (und nichts gegen die bisherigen Einsendungen) aber das ist bisher schon ziemlicher „Sachen, die ich bereits kenne und nichts neues mehr“.

Also pro - mehr Random Events.

3 „Gefällt mir“

Es gab ja auch mal Idee der Genre und Jahrzehnt Themen. Leider wurde das nicht mehr verfolgt.

Ich habe auch schon nach der letzten Staffel überlegt, ob man nicht ganz zurück gehen sollte und jeder reicht ein Thema ein und daraus wird gezogen. Oder man macht ein Pool mit Leuten die gerne mal ein Thema benennen würden und dann werden die Leute gezogen und die dürfen dann eins nennen.

3 „Gefällt mir“

Meinst du Thrashmetal vor den 2000ern?

Ich hab für Violine abgestimmt aber wenn man das hier liest könnte man ja meinen das keiner das Thema Stadt, Land, Fluss wollte.

Ich will nur anmerken, dass bislang nur die Themen gekommen sind, die eine Mehrheit am liebsten wollte. Wenn man das hier so liest könnte man genau das Gegenteil meinen :smiley: .

5 „Gefällt mir“

Naja, ich kann das schon verstehen, woher die Diskrepanz kommt.
Ich fände es auch gut, wenn forderndere Mottos kommen, aber würde bei der Wahl zwischen den drei Mottos auch eher für das Motto abstimmen, wo ich direkt was im Kopf habe.
Man geht ja nicht ständig mit Freude aus der Komfortzone, sondern muss ab und zu zu seinem Glück gezwungen werden. :wink:

Ich fände die Idee auch ganz charmant, dass man mal eine Staffel nicht nur das Motto vorgibt, sondern auch das Genre (oder eben das Jahrzehnt).
Also Mottoauswahl wie bisher per Abstimmung, aber dann bei Mottoverkündung werden noch per Zufall Einschränkungen festgelegt. Z. B. das Genre aus denen das Lied stammen muss, das Jahrzehnt, oder das Geschlecht der Sänger*innen.
Diese Einschränkungen können ja wie die Mottos vorher definiert werden und dann wird eben wie viele und welche gelost.
Dann bekommt man auch wieder ein bisschen Herausforderung rein, man kann sich nur schwer vorbereiten und man hängt nicht auf „seinem“ Genre/Stil fest.

2 „Gefällt mir“

Ja? Auch da hätte man bestimmt was finden können :slightly_smiling_face:

Du erinnerst dich aber schon noch an die Diskussionen damals? oder denk an den Anime Intro Contest.

:thinking: okay nein, das war vor meiner Zeit

Trotzdem wurde ich es eher als Herausforderung sehen und versuchen was zu finden. :slightly_smiling_face:

Und andere (wie ich) würden nicht mitmachen und sich wünschen, dass es ein allgemeineres/offeneres Thema wäre.

Wobei ich nix prinzipiell gegen Recherche habe. Featuring z.B. musst ich echt suchen und hatte 2 Tage lang nix was mir richtig zusagte. Aber das Thema war dennoch gut, weil ich mir dennoch sicher war, dass ich was finden kann was mir zusagt und vor allem (kann ich nicht genug betonen) es ganz klar war, was die Bedingungen sind.