BOHNDESVISION SONGCONTEST - SPECIAL [1, 2 oder 3]

Hatte ich tatsächlich auch überlegt einzureichen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Heyho :slight_smile:

Ich war überrascht, dass es Cäthe wurde, da sie ein Pick während eines Telefonats wurde, als ich mein CD-Regal währenddessen durchstöberte… und mir dann erst in den Sinn kam für die Liste möglicher Interpreten :slight_smile:
Außerdem war sie schnell in die Lücke gehüpft, nachdem ich ca. 1Min vorm Absenden nach einer gemeinsamen Überlegung mit jemanden noch schnell sehr zugänglichen "Hard"rock rausnahm :slight_smile: und umso mehr freut es mich, dass Cäthe eine Chance bekommt :slight_smile: da sie meiner Meinung nach der underdog unter den von mir eingereichten Interpreten war… freut mich, dass sie Anklang fand :slight_smile:
(edit: übrigens kannte ich den von dir eingereichten Song garnicht, da der ja noch relativ neu ist… ich werd mich mal updaten müssen :smile: )

Ich hatte ca. 10 Interpreten in der engeren Auswahl dann und fand meinen Mix dann eher schwierig angelegt, da meiner Meinung nach nix leicht zugängliches dabei war, wenn man entsprechende Genres nicht ansprechend findet… und das stimmte mich dann nach dem Einreichen etwas besorgt :grimacing: erst recht nachdem ich dann selbst Interpreten zugewiesen bekam und meine Einreichungen bzgl. Zugänglichkeit verglich :grimacing::sweat_smile::beansweat:

Neben Cäthe reichte ich noch aesthetic perfection da ich irgendwie unbedingt etwas elektronisches dabei haben wollte, aber selbst davon im letzten Jahrzehnt kaum etwas hörte und dieser Interpret zugänglicher wirkte als bspw. combichrist…
Zusätzlich war noch berlin boom orchestra dabei um Reggae abzudecken… und da ich die schon mehrfach damals live sah :slight_smile:

Adolar war dann Schnellentschlussreserve, da ich eh schon zu viel grübelte, welche Genres ich einreichen mag :grimacing:

Und an sich find ich das special-Thema echt toll, da man viel mehr zum Rumgrübeln animiert war und ich bspw. mehrfach meine Liste aktualisierte, weil ich dann so unsicher wurde, ob ich es riskieren möchte, ein paar Songs zu riskieren, die ich gern selbst irgendwann noch einreichen möchte :grimacing: und zusätzlich ja für mich selbst noch ein wenig den „frischen Wind“-Anteil möglichst hoch lassen wollte :slight_smile:
Ich war dann um so erstaunter über ABBA, green day, the black eyed peas und Michael Jackson da diese Interpreten einen ziemlichen Kontrast zu meiner Herangehensweise darstellten, aber finde das auch durchaus spannend so, wie unterschiedlich die Ansätze bei diesem Motto anscheinend so sind… und möchte aber hiermit nochmal klar herausstellen,
dass ich es sehr gut fand, dass es bei diesen Interpreten auch klar zu unterscheidende Genres gab, was mir positiv auffiel, danke dafür werte Einreichperson, dass es nicht einseitig war :slight_smile::+1:
Das mit green day war echt schade, denn eigentlich hatten die mich sofort :fist::grinning::guitar::zap:

Die von mir eingereichten Interpreten also in kurz:

Aesthetic perfection
Cäthe
Berlin boom orchestra
Adolar (Reserve)

3 „Gefällt mir“

Finde die Auswahl des Songs sehr spannend! Die Band hat nämlich mit dem neuesten Album auch eine neue Frontsängerin (zuvor Lacey Sturm) und ich war gespannt aus welcher „Generation“ ein Song gepickt wird, falls der Interpret zum Einsatz kommt. :slight_smile:

Der Musikstil ist aber weitestgehend gleich geblieben, ganz egal wer Frontfrau ist.

Habe bei meiner Liste versucht möglichst bunte Mischung aus teils unbekannten und nicht ganz so unbekannten Interpreten zusammen zu stellen:

• Flyleaf (kann man durchaus kennen, wenn man sich in dem Genre bewegt, ist aber nicht wirklich Mainstream; Genre: (Christ)Rock)

• Death Cab for Cutie (Deutlich bekanntere Band, mehr richtung Mainstream; Hat eine ziemlich lange Discographie; recht abwechslungsreich, aber halt weniger „hart“)

• Ladyhawke (Weitestgehend unbekannt würd ich sagen; Genre: Pop/Synthiepop/Indie…hab ich vor kurzem erst selbst so richtig Entdeckt und viel rauf und runter gehört^^)

Reserve:
Mari Pokinen (estnische Singer/Songwriterin; sehr emotionale langsame Musik; Extrem unbekannt, aber sie hat so eine tolle Stimme! :heart: ; allerdings wollte ich sie aufgrund der sehr speziellen Art und uns eher nicht verständlichen Texte nicht in die Hauptauswahl stellen)

4 „Gefällt mir“

@Luggsen, du hast meine Interpreten bekommen, was du dir nach dem letzten beitrag sicher denken konntest :smiley: Sorry für Helene Fischer aber immerhin war sie ja nur Reserve und ich war mir sicher, dass sie nicht gezogen werden muss :beanjoy: Ich hab die Interpreten so ausgewählt, dass für jeden etwas dabei sein könnte und mir die bands dabei selbst auch gefallen ^^ Gut ok, Helene Fischer war da eher der Gag xD

Nice, dass du dann tatsächlich Kuuro genommen hast, das hab ich gehofft :+1:

Für alle nochmal, das waren:

KUURO
Dua Lipa
Lordi

Helene Fischer :beanjoy:

Jetzt interessiert mich brennend, wer mir Birdmask zugeschoben hat, weil der hat mit einigen Songs Plätze in meiner Playlist ergattert :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal :grin: meine Liste hat die liebe @momratz bekommen

Zur Auswahl standen Marathonmann, Tryo und Solander. Die Reserve wurden die Pigeon Detectives.
Ich hatte mir bei der Liste selbst zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Genres abzudecken und nur Bands zu nehmen, die bisher noch nicht im BSC eingereicht worden sind. An Genres dachte ich dann an Indie Folk, irgendwas Richtung Rock und dann noch fröhliche gute Laune Musik.
Beim Indie Folk hatte ich dann am Ende zwischen Gravenhurst und Solander geschwankt. Hab mich dann aber für die Musik entschieden, die ein bisschen eingängiger ist :slight_smile: und weil sie mir in dem Moment dann auch einfach besser gefielen :blush:
Rock fiel mir dann doch recht schwer. Die Art Musik, die recht beliebt scheint mag ich zwar, aber ich kenne davon einfach selbst kaum Musik :grimacing: oder halt sehr bekannte Musik, die definitiv mehr als einmal eingereicht worden ist :grimacing: weil ich selbst die Richtung Hardcore gehende Musik sehr mag, kam ich dann schnell auf Marathonmann in der engeren Auswahl. Außerdem noch Adam Angst, da es mir für Richtung Punk gehende Musik recht eingängig erschien und ja durchaus eine bei vielen recht beliebte Band ist und ich sie auch sehr mag. Ich hab dann aber die in meinen Augen etwas unbekanntere Band gewählt. Auch wenn sie recht ruhige Musik machen, dafür dass sie mein einziger Rock Kandidat waren :sweat_smile: Gefreut hat mich dann, dass Adam Angst von wem anders eingereicht worden ist :smiley:
Bei fröhlicher Musik dachte ich dann an Reggae. In der Hoffnung, dass damit auch für Leute, die weder was mit ruhiger Indie Musik, noch was mit Rock anfangen können was dabei ist. Ich war dann unsicher, ob ich deutschen oder englischen Reggae einreichen soll und entschied mich daher für französisch :grimacing: auch wenn französisch vielleicht nicht jeder mag :sweat_smile: aber somit hatte ich zumindest eine etwas ausgefallenere Band mit drin. Außerdem mag ich sie :grimacing: Ich hatte noch La Rue Kétanou in der Auswahl. Aber französischer Chanson war mir dann doch etwas zu nischig :grimacing:
Bei der Reserve wollte ich dann Musik, die möglichst alle Kandidaten irgendwie ersetzt, sollten sie ausfallen. Was mir nicht möglich war :see_no_evil: aber zumindest eine andere Musikrichtung, um dann nicht am Ende eventuell zwei sehr ähnliche Musikrichtungen zu haben. Also wurde es Indie Rock. Eine Indie Alternative, sollte Solander wegfallen und recht fröhliche Musik, sollte Tryo wegfallen. Nur Marathonmann konnte ich damit nicht wirklich ersetzen :grimacing:

Insgesamt hatte ich am Ende das Gefühl, immer noch nicht alle Geschmäcker berücksichtigt zu haben. Elektronische Musik war nicht dabei, Hip Hop ebenso wenig und den Rock / Punk / Metal Bereich hab ich auch mehr schlecht als recht abgedeckt :grimacing: Ich hoffe die Auswahl war dennoch ganz in Ordnung :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Yay!

Meine Interpreten hatte @anon60791430 bekommen, und ich bin sehr zufrieden damit, dass ich dich vor eine schwere Wahl stellen konnte. :grin:

Zur Auswahl standen, für alle Unwissenden:

Badflower
Otis Stacks
CloZee

Und als Ersatz Younger Hunger

Hatte auch nicht wirklich Vorlieben, was ich gerne hier gesehen hätte. CloZee wäre von der Musikrichtung wohl am interessantesten gewesen, da elektronische Musik doch eher weniger zu meinen Vorlieben zählt und ich gerne gewusst hätte, wie das generell hier so ankommt.
Aber ich mag sie natürlich alle sehr. :hugs:
Wie mir das Lied, das du letztendlich ausgesucht hast, gefällt, kannst du ja dann bei der Punktevergabe sehen. :slightly_smiling_face:

PS: Machine Gun Kelly hätte ich fast auch dazugepackt - und trotzdem ist er nun anderweitig dabei.^^

2 „Gefällt mir“

Birdmask war von mir :wink:
Freut mich, dass er dir so gut gefällt.

Für die anderen: außerdem im Pott waren noch Birth of Joy und Neufundland. Eine Reserve habe ich nicht angegeben :stuck_out_tongue:

Meine Auswahl bestand aus:
Parquet Couts (Indie-Rock/Punk),
Saintseneca (Indie-Folk) und
Sidney Gish (Singer-Songwriter / Indie-Pop)

Alles 3 unbekannte Acts (auch in der Reihenfolge…Parquet Courts kann man evtl. kennen aber Sidney Gish wohl auch die wenigsten Indie-Fans).

Bin sehr zufrieden mit “Moon barks at the Dog”.

Bin auch sehr zufrieden mit der Auswahl die ich hatte.
Eddie Vedder mit nem Ukulele-Song hätte ich auch problemlos genommen sonst.
Amy MacDonald ist vollkommen in Ordnung und schön anzuhören aber halt auch bekannt.

Calexico ist halt Indie-Mucke. Hat mich dann nur etwas gedauert den richtigen Song zu finden.

2 „Gefällt mir“

Ja, es war auf jeden Fall eine gute Mischung.

„Death Cab for Cutie“ konnte mich leider nicht überzeugen. Nicht meine Art Musik.

Am Ende habe ich zwischen „Magic“ von Ladyhawke geschwankt und eben „Set me on Fire“ von Flyleaf. Und zweiteres hatte dann doch die Nase ein wenig weiter vorn. :wink:

Ich bin froh, dass einer meiner eingereichten Interpreten (anscheinend) voll den Geschmack des Forenmitglieds getroffen hat. :slight_smile:
Hättest du auch was mit den anderen anfangen können, @Hackepeterin?

2 „Gefällt mir“

Meine Auswahl hat @Leelo bekommen und bestand aus Sufjan Stevens, Lana Del Rey und Evanescence.
Ich setze mich persönlich gar nicht so viel mit Musik auseinander und höre schon eher Mainstream oder die üblichen Verdächtigen der vergangenen Jahrzehnte. Für mich neue Interpreten lerne ich meist durch Soundtracks von Filmen kennen, z.B. Sufjan Stevens aufgrund von Call Me By Your Name.
Deswegen habe ich mich auch entschlossen hier mitzumachen, um mich mal mit anderen Genres zu befassen und unbekanntere Interpreten kennenzulernen.

5 „Gefällt mir“

Hab mich schon gewundert warum der 4. Interpret fehlt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wirklich sehr interessant! :slight_smile:

Meine Interpreten hat @Spique bekommen :grin:
Ich hatte:
Logic
Prezident
DaBaby & als Reserve
Luciano gestellt und ihn damit vor die Wahl gestellt: lyrischer Rap (mit bedeutungsvollem Text) oder „Gangsta Rap“ mit ggf. größerem Unterhaltungswert/fetteren Beats.
Ich kann schwer einschätzen, wie spique zum Genre Hip Hop steht, aber zu den Interpreten:

Logic ist seit längerem mein favourite Rapper. Er verbindet Flow & Technik mit bedeutungsvollen Texten zu verschiedenen Themen (Soziales [z.B „1-800-…“ gegen Mobbing & als Hilfe für Suizidgefährdete], Politisches [bspw. „Take It Back“ zum Thema „Rassenhass“, da er als „mixed“ sowohl von Weißen als auch Schwarzen (weil er eher weiß aussieht) gehated wurde], sein persönliches Leben [„Under Pressure“ wie er als nun erfolgreicher Musiker kaum noch Zeit für die Familie hat, die ihn eig. so sehr braucht (erzählt aus deren Positionen) oder „Nikki“, wo er sich mit seiner Nikotinsucht auseinandersetzt als wäre es eine unerfüllte Liebe zu einer „Nikki“, metaphorisch stilvoll & grandios] oder auch gerne mal eine Ansprache zur Lage des HipHops derzeit [insb. gegen Mumble Rap und Sinnfreiheit bspw. zusammen mit Eminem in „Homicide“]).

Prezidents „Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte“ war für mich das beste deutsche Album des letzten Jahrzehnts. Dass es „Menschenpyramiden“ nun in die Playlist geschafft hat, überrascht mich nicht, denn der Text hitted hart und ist eine wirklich geniale gesamtgesellschaftliche Kritik, die man erst einmal verarbeiten muss. Als Germanistik-, Geschichts- und ich meine auch Philosophiestudent ist er unfassbar belesen und lyrisch so unglaublich stilvoll, dabei aber analytisch scharf zu den gegebenen Umständen. Er ist kein Gangster, sondern ein Bildungsbürger, der einfach upgefucked von dieser Welt ist und das sagt er auch genau so. Das Album bietet noch mehrere Highlights (Bspw. „Succubus“ ist auch eine starke Analogie oder „Anti-Märchen“), aber De Sade’s „Menschenpyramiden“ überscheint sie in seinem Tiefgang.

DaBaby ist’n Asi. Das kann man so simpel sagen, aber er hat Technik, Flow und einen unglaublich großen Unterhaltungsfaktor, dabei weiß er aber dennoch im Gegensatz zu Mumble Rappern durchaus etwas zu sagen (auch wenn das absolut nicht tiefgründig ist). Ob es nun ein HipHop Musical ist („Bop On Broadway“) oder andere Live-Auftritte & Musikvideos („Suge“ & „Goin Baby“: er hat immer Überraschungen parat und ist einfach ein funny dude, der sehr kreativ ist!

Als Reserve: Luciano ist meines Erachtens der beste Deutsch-Rapper aller Zeiten, wenn es um Flow, Vibe, Stimme und Technik geht. Leider hat er inhaltlich nicht viel zu sagen, aber die Bars, die er spittet, sind zeitlich so on point. Gleichzeitig kann er mit einer wirklich guten Gesangsstimme immer wieder Harmonien der anderen Art in sein „Rap-ertoire“ einbringen, hier gefallen mir „Jagen die Mio“ und „Ya Salame“ sehr gut. Ein weiteres Plus: in seinen Musikvideos zeigt er weder nackte Frauen noch werden Drogen verherrlicht wie bei den meisten Pseudo-„GangstaRappern“.

Insgesamt gefallen mir alle vier auf ihre Art & Weise sehr gut, weil sie authentisch sind, in dem wie sie ihre Musik gestalten und sich geben. Das sollte generell für alle Artists gelten, aber gerade im HipHop-Bereich sind ja viele fake.

2 „Gefällt mir“

Nicht dein Ernst! :smile: Ich habe Adam Angst (neben The Wombats, Placebo und die Reserve Olli Schulz) in die Runde geschickt. Und letztlich sind es auch Adam Angst geworden, was mich persönlich sehr gefreut hat (Grüße gehen an @Nicname raus). Echt witziger Zufall!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte Tristania (Gothic-Rock), QNTAL (Elektro-Mittelalter) und Camo & Krooked (mit Schreibfehler bei der Einreichung :see_no_evil:, Drum&Bass) ins Rennen geschickt, als Reserve Elvis Presley. :grin:

Mein Erstgedanke war, ich trage Bands ein, von denen ich selber auch noch unbedingt was einreichen will, habe das dann aber verworfen, weil ich fürchtete, es würde dann genau der Song genommen, den ich im Plan hab (bis auf Tristiania, da gibts genug Auswahl, deshalb blieben die drin). Genretechnisch wollte ich mich breit aufstellen, aber denjenigen, der meine Bands bekommen sollte, auch zum Graben und Stöbern „nötigen“, weswegen die Subgenre dann doch auch einigermaßen nischig wurden.

Kannte beide :slight_smile:

Ich hatte ja noch Amy Winehouse und 30 Seconds to Mars.
Erstere wäre natürlich ein easy pick gewesen, höre ich auch sehr gerne.
Mit 30 Seconds to Mars, bring ich immer nur den Auftritt von Klaas in Verbindung.

Meine Bands hat ja @MoeMorrison gezogen, was wahrscheinlich recht offentsichtlich war bei DKs, Knochenfabrik und Inglebirds (als Ersatz wäre noch Amen81 dran gekommen;)

Mein Paket bestand aus Don Broco, Crystal Lake und Blackmill (Reserve: Mambo Kurt).
Meine Idee war: Nimm 3 (4) Interpreten die du Hammer geil findest, mit unterschiedlichen Genres, und schau was rauskommt. :smiley: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal meine zweiten Interpreten die nicht gewählt wurden

Hypernova - Iranische Band die ich als zweite Wahl für das Länderspezial hatte

Lucie, Too - japanische Indie-Pop Girlband

Primus (Reserve)

Aber interessant das es doch zu Dopplungen hätten kommen können, ich hatte auch Sufjan Stevens (@schucki96 auch wegen Call my by your name), Otis Stacks, Von wegen Lisbeth, Childish Gambino und Tessa Violet in der engeren Auswahl

3 „Gefällt mir“

Hätte bei all deinen Intro/Outro/Film-OST und ähnlichem Contests eher mehr erwartet, dass du Wendy Carlos nimmst. (Wer sie nicht kennt, die großartige Komponistin hinter Clockwork Orange, Shinig und Tron - und eine der treibenden Kräfte der Etablierung eines Soundthezizer, eines ihrer besten Werke ist Bach mit Soundthezizer [Cover], das ist einfach pures Ohrenbluten an genialem Sound).

Noch in der Auswahl war BB King - weil ja, es gab auch guten Sound in den 60ern. Und was für welchen.

Aber das Ukulele Orchestra ist wieder so eine einfach geile Band, hab die heuer zum ersten Mal live im Radio gehört und Ja, sind bekannte Werke, aber (glaube das war hier mein Thema, sieht Wendy Carlos), durch die Verfremdung mit anderen Instrumenten was ganz eigenes.

(PS kann sein, dass man bei Wendy Carlos mehr googeln muss, weil viele ihrer Tracks auf YT geclaimed/removed sind :sweat_smile:)

Ich dachte mir schon, dass es von dir kam :grin:

Über meine Auswahl durfte sich @coffeebean freuen. Neben den Silversun Pickups, Silverstein und Killswitch Engage habe ich als Reserve noch Placebo angegeben. Wobei mich interessieren würde, welche Songs von den Silversun Pickups sowie Silverstein noch in deiner engeren Auswahl waren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon dich vermutet, weil die einzige bisherige Einreichung von Silversun Pickups von dir kam :wink:

Noch in der engeren Auswahl hatte ich Substitution, Dots and Dashes und The Pit von Silversun Pickups und bei Silverstein warens Infinite, Bad Habits, Madness und Coming Down. Du wirst sehen, dass mir bei Silverstein gerade ihr Stil vom neuen Album sehr zugetan hat. Ihre älteren Sachen waren mir teilweise doch bisschen zu heavy und screamlastig. Bei den Pickups hab ich mich anfangs sogar bisschen gegen Panic Switch gewehrt, weil es anhand der ganzen Streamingportalen eins ihrer Top3 meist gehörten Titel ist und das wirkt dann, gerade bei dieser Runde, nach so nem Easy-Pick. Aber glaub mir, ich hab mich wirklich durch vieles von ihnen durchgehört, doch Panic Switch bieb einfach mein Favorit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“