Bohndesvision Songcontest

Du Sack ich hatte meine Punkte schon fertig. :rage:

2 „Gefällt mir“

Ok das war Knapp aber es hat sich gelohnt. Danke jetzt muss ich meine Punkte nochmal hart überdenken

Ich würde auch gern mit einem Song teilnehmen!

Bewertungen sind raus. Wette mein Favorit wird nicht gewinnen.

Same here :smile: hoffe das klappt mit der PM.

pm is raus bin gespannt wer am ende gewinnt

Meine Liste ist auch raus. Viel Glück euch allen

Nicht immer so negativ ^^

Sorry übrigens, komme gerade erst Heim, konnte daher erst jetzt den Startpost aktualisieren.

Doch - guckst du hier :wink:

Moin Musikböhnchen,

da nun etwas Zeit ist, um die Lieder zu bewerten, würde ich mich freuen, wenn wir die Zeit nutzen, um Meinungen für die Zukunft auszutauschen.

Was meine ich damit?

Überlegungen zur Threadgestaltung:

Da ich davon ausgehe, dass wir in Zukunft einige Songcontests veranstalten wollen, stellt sich natürlich die Frage, wie wir das am besten mit den Threads regeln.

Möglichkeit a):

Wir werden ausschließlich diesen Thread nutzen. Hat den Vorteil, dass alles hier gesammelt wird & wir das Subforum „Musik“ nicht mit Contests zu spamen. Der Nachteil wird in Zukunft klar die Unüberschaubarkeit sein, was die Arbeit für mich recht schwierig macht - auch für euch wird es so schwierig alte Gewinner/gute Songs rauszusuchen.

Daher Vorschlag b):

Wir werden für jeden der Contests einen weiteren Thread eröffnen. Das ermöglicht viel mehr Übersicht. Ich kann für die Regeln immer auf diesen Thread verweisen & in Zukunft werden dann die Teilnehmer auch einfacher im Startpost zu erkennen sein.

In der Vergangenheit war es tatsächlich sogar so, dass der Contest auf lange Sicht ein eigenes Subforum bekommen hatte. Das nutzte ich dann um:

1. Jeweils einen neuen Thread zu starten für jede neue Runde

2. Für Statistiken jeglicher Art:

• sämtliche Interpreten Alphabetisch sortiert
  • Erstellung einer Bestenliste
  • Führung einer „ewigen Tabelle“
  • Auflistung der bisherigen Gewinner
  • Top 5 Sieger aller Zeiten
  • eine DQ Tabelle
  1. Hatte ich einen Platz zum Ablegen des Regelwerkes

2. Möglichkeit für Threads mit Umfragen zu kommenden Themen/Mottos (speziell für die Böhnchen hier)

Mottos/Themen:

Damit wären wir direkt beim nächsten Thema, nämlich den Mottos. Ich kann mich immer nur darauf beziehen, wie ich die Contest in der Vergangenheit betrieben habe, das versteht sich immer als Vorschlag & kann und soll von eurer Seite gerne mit diskutiert werden.

Es war so, dass wir ja generell Themen nur zu speziellen Anlässen hatten (meistens alle 5 Runden, es sei denn es gab beispielsweise ein Special zur WM, wo nur Fußball relevante Titel gepostet werden durften etc.)

Als „Leiter“ des Songcontest hatte ich das Privileg, mir diese Mottos & Themen auszusuchen & meine Mitspieler das eine oder andere Mal überraschen zu können.
Da ich aber das Gefühl habe, dass es hier zu häufig zu Diskussionen führen würde, würde ich ebenfalls anbieten, dass man einfach ggf. Mottos/Themen als Umfrage erstellt. Dort hat jeder dann die Möglichkeit abzustimmen & das Thema mit den meisten Stimmen erhält dann den Zuschlag.
Ist so natürlich demokratischer, nimmt aber wie ich finde ein bisschen den Überraschungsmoment & mir die Freude euch mit etwas neuem zu überraschen ;). Es ist dabei ja nie ausgeschlossen, dass ich mal ein Motto/Thema starte, wo ihr dann abstimmen könnt.

Generell steht ja weiterhin die Frage im Raum, ob wir nur noch Wettbewerbe mit Mottos durchführen wollen oder ob wir Mottos vllt doch als etwas Besonderes lassen - Ihr entscheidet das (ggf. gerne mit einer Umfrage^^)

Eventuelle Regeländerungen/verbesserungen:

Den letzten Punkt, den ich hier ansprechen möchte, sind die Regeln. Ich für mein Teil habe in der Vergangenheit sehr gut damit arbeiten können & es sind im Grunde nie Fragen offen geblieben. Selbstverständlich wurde daran immer wieder etwas geändert, sodass ich euch ebenfalls die Möglichkeit geben möchte, Änderungen/Verbesserungen vorzuschlagen.
Bitte bedenkt dabei aber, dass der Einstieg weiterhin einfach und schnell möglich sein soll - zu komplizierte Regeln machen einen Einstieg für spätere Teilnehmer nur unnötig schwer. Im Grunde soll das ja nur ein Spaßwettbewerb werden, bei denen wir Musik miteinander austauschen können.

Damit bin ich vorerst durch & überlasse euch die „Tastatur“ :smiley: - sorry mal wieder für den langen Post (muss dafür irgendwie eine Veranlagung haben :blush: )

Zuletzt möchte ich eure Aufmerksamkeit noch kurz nutzen & mich einmal bei allen Bohnen für ihre Teilnahme bedanken! Ich habe ehrlich gesagt nicht mit so einer Resonanz gerechnet - großartig =)!
Ich hoffe wir bleiben in Zukunft so eine große Gruppe.

Allen noch viel Erfolg für die erste Runde & denkt daran: bis zum 20. habt ihr noch Zeit eure Punkte zu vergeben.

Viele Grüße
Taker

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich wäre für “b”.
Zum Rest muss ich nicht viel schreiben… klingt super.

Edit:
War die Liste mit den Liedern vollständig oder fehlen da vlt. noch welche?

Ich würde sagen das man jedes mal einen neuen thread macht. kommt aber drauf an in welchen Abständen die Contest stattfinden wöchentlich/monatlich?

Des Weiteren würde ich sagen Mottos als Events zu belassen und die Songauswal nicht weiter zu beschneiden.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich habe alle Teilnehmer jetzt im Startpost aufgenommen & niemanden vergessen…^^

Habe schon die beiden letzten Teilnehmer mit etwas Verspätung aufgenommen, weil sie kurz vor Schluss eingestiegen sind & ich das zu spät mitbekommen habe :confused: - Sorry nochmal dafür.

Falls ich doch mal jmd. vergessen sollte, sagt mir gerne Bescheid, ich bin da sicher nicht fehlerfrei!!

So fände ich es tatsächlich auch am Besten, liegt aber vermutlich daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist & ich es nicht anders kenne ^^.

In der Regel fand der Folgecontest direkt nach dem vorherigen statt. Ich muss natürlich schauen, wie das zeitlich bei mir passt bzw. wie es weiter angenommen wird. Falls ich ggf. mal keine Zeit habe einen Thread zu eröffnen, kann das ja genauso gut mal eine andere Bohne übernehmen =).

Ich möchte auf jedenfall einmal “Bad Taste” als Motto haben.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auf jedenfall dafür bei jeder neuen Runde nen neuen Thread aufzumachen. Der Spam sollte sich ja eigentlich in Grenzen halten. Mottos sollten auf jedenfall eingeführt werden um die ganze Sache spannend zu halten und nich jedes mal auf neuen die Diskussion darüber aufkommen zu lassen. Ich werd mir jetzt die ganzen Songs von euch anhören und meine Wertung abgeben. Viel Glück an alle Teilnehmer!

Haha, dann kann ich doch mit nem eigenen Lied antreten :smiley:

Zu den Mottos:

wollt ihr diese dann jedes mal vorher per Umfrage ermitteln oder lasst ihr dem Spielleiter freie Hand^^?

Hab mir mal eine Youtube Playlist erstellt (In der gleichen Reihenfolge), falls ihr euch die Songs wie ich hintereinander anhören wollt und nicht immer den nächsten raussuchen wollt.
Einige Songs habe ich von Soundcloud auf Youtube nicht gefunden, müsst ihr euch dann dort anhören
Nr.8 Chusak mit Kendrick - Sing About Me, I’m Dying of Thirst
Nr.24 Fusselhirn mit Madtones - Freedom

2 „Gefällt mir“