Bohndesvision Songcontest

Hallo Musikfans, hallo Bohnen,

ich begrüße euch recht herzlich zum Bohndesvision Songcontest. Dieser Thread soll in Zukunft der Austragungsort für viele musikalische Wettkämpfe werden.

Im Prinzip wird dieser Thread eine große Musikbörse, bei der jeder Teilnehmer seine persönlichen Lieblingssongs/interpreten ins Rennen um den glorreichen Sieg des Bohndesvision Songcontest schicken darf. Gleichzeitig stellen wir so unseren Musikgeschmack dem Bohnenuniversum vor.

Ich werde dazu gleich einmal ausführlich die Regeln erklären - das Ganze wird zwar relativ viel Text werden, im Grunde ist die Teilnahme aber sehr simple - lasst euch also vom Textwall nicht einschüchtern =)!

Hier auch einmal vorab für die „Lesefaulen“ die Kurzregeln:

  • postet ein Lied eurer Wahl (Plattform ist natürlich egal) im vorgegebenen Zeitraum
  • nach Beendigung der „Einreichungsphase“ geht es daran die einzelnen Lieder zu bewerten. Dazu müssen diese angehört und bepunktet werden.
  • Die Bepunktung erfolgt klassisch angelehnt an den Eurovision/Bundesvisionsongcontest also mit:
    12 Punkten für das beste Lied
    10 Punkte für den Zweitplatzierten
    8 Punkte für den Dritten
    7-1 für die Restlichen.
  • Die Punkte müssen dabei in einem gewissen Zeitraum (Bewertungsphase) an mich zunächst per PN versendet werden. Ist die Bewertungsphase abgeschlossen, könnt ihr eure Punkte selbstverständlich selbst veröffentlichen & noch ein paar Wörter zur Bewertung da lassen (natürlich keine Pflicht). Dieser Schritt der Zusendung per PN ist notwendig, damit eine Wettbewerbsverschiebung ausgeschlossen wird & die Bepunktung neutral und ohne vorherige Einflüsse (durch Posts) erfolgen kann.
  • Eine Bewertung ist zwingend erforderlich - bleibt diese aus, muss der Teilnehmer leider disqualifiziert werden
  • Für weitere Information bitte die ausführlichen Regeln lesen.

Ausführliche Regeln

  1. Spielprinzip und -ablauf:
    1.1 Spielprinzip
    1.2 Anmeldung
    1.3 Finale
    1.4 Veröffentlichung der Finalpunkte

  2. Einschränkungen bei der Songauswahl:
    2.1 Gesperrte Interpreten
    2.2 Gesperrte Songs

  3. Strafen
    3.1 Disqualifikation

1. Spielprinzip und -ablauf

1.1 Erläuterung zum Spielprinzip

Angelehnt an den Eurovision-Songcontest, den Bundesvision-Songcontest und den ehrenwerten Grand Prix der Volksmusik tritt jede Bohne, die mitspielt, mit einem Interpreten und einem Song an.

Bei der späteren Abstimmung sind dann verschiedene Punkte zu vergeben (siehe Erläuterung zu der Bewertungsphase). Dabei wird hier noch ganz seriös NICHT für sich selber gestimmt und auch keine Sympathiepunkte an „Nachbarn“ vergeben ;);).

Es soll überwiegend das Lied als solches bewertet werden! Dafür ist es natürlich erforderlich, dass man sich auf die Lieder einlässt und sie sich vernünftig durchhört, anstelle sie sofort pauschal als gut oder schlecht abzustempeln.

Gerade eher unbekannte Interpreten können hier in Form einer „Musikbörse“ vorgestellt werden.

1.2 Anmeldung

Alle Bohnen, die einen Song beim Songcontest stellen wollen, melden sich in diesem Thread mit einem kurzen Post an. Der Song kann dabei gleich gepostet, aber auch nachgereicht werden. Jegliche Musik- und Videoportale sind zulässig (Hauptsache für alle User zugänglich), um den Song abzuspielen, der Link wird bei der Anmeldung angegeben.

Ist der Song einmal im Startpost eingetragen, kann der User ihn nicht mehr ändern, sondern maximal noch die Version (Live, Acoustic etc.) wechseln.
Die Anmeldungsphase dauert vier Tage, danach steht das Teilnehmerfeld.

1.3 Das Finale

Sobald das Teilnehmerfeld für das Finale vollständig steht, beginnt die Bewertungsphase. (Wird alles entsprechend im Startpost aktualisiert) Nun sollten alle Teilnehmer sich die entsprechenden Songs einmal komplett! durchhören & anschließend wie beim Eurovison Songcontest oder ähnlichem bewerten…^^.
Es werden also, die nach Meinung des Users besten zehn Songs, mit Punkten bedacht. Folgende Punktzahlen werden vergeben: 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 10 und 12.
Die Punkte werden allerdings erst einmal NICHT öffentlich geposted, um so andere Teilnehmer nicht zu beeinflussen, daher bitte ich euch einfach eure Punkte entsprechend mir per PN im Forum zu schicken.

Für die Bewertungsphase der Songs habt ihr nochmal vier Tage Zeit, sollte der Zeitraum zu kurz sein, behalte ich mir vor auch die einzelnen Phasen zu verlängern. Eine kurze Beurteilung zu den Songs & eure Bewertung wäre natürlich wünschenswert - aber nicht notwendig!

1.4 Veröffentlichung der Finalpunkte

Nach Ablauf der Bewertungsphase für das Finale kann jeder einzelne User seine Punkte im Thread veröffentlichen. Eine festgelegte Reihenfolge gibt es hierfür nicht, aber angekündigte Veröffentlichungen sind zu berücksichtigen, lest also die vorherigen Posts. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Bewertungen nicht zu früh erscheinen!

Mit der Punktevergabe einhergehend ist die Aktualisierung der Tabelle. Es ist wünschenswert, dass dies jeder User selbst übernimmt und andernfalls sicherstellt, dass ein anderer Teilnehmer dafür sorgt. (Einfach Tabelle kopieren & eure Punkte dazu addieren :wink: - danach Tabelle nach Punktezahl ordnen)
Damit jeder User seine Punkte selbst veröffentlichen kann, dauert die Veröffentlichungsphase 24 Stunden. Ist diese Zeit abgelaufen, werden noch nicht gepostete Wertungen von mir veröffentlicht und in der Tabelle übernommen. Der Auswerter ist auch jederzeit bereit, schon vor Ablauf der 24 Stunden fremde Punkte zu veröffentlichen, wenn er darum gebeten wird.

Mit Eingang der letzten Teilnehmer-Wertung steht das Endergebnis des Contests. Sollte es dabei zu einem Gleichstand unter den Plätzen 1 bis 6 kommen, setzt sich jeweils der Song durch, der die höhere Einzelwertung bzw. die höhere Anzahl dieser Wertung erhielt.

2. Einschränkungen bei der Songauswahl

2.1 Gesperrte Interpreten

Interpreten, die bereits gewonnen haben, werden temporär gesperrt. Diese Sperre gilt für 10 Runden nach dem Sieg eines Interpreten.

Interpreten werden nach ihrer fünften Teilnahme für den Contest gesperrt und können nicht erneut gewählt werden.

Hier die Liste mit bereits fünfmal vertretenen Interpreten:

Interpreten, die im aktuellen Contest schon vertreten sind, dürfen von einem anderen Teilnehmer nicht nochmal gewählt werden. Es gilt: First come, first served.

Interpreten, die im vorherigen Contest vertreten waren, dürfen nicht im Folgenden wieder ausgewählt werden, müssen also einen Contest aussetzen. Schließlich wollen wir möglichst viel Abwechslung haben.

2.2 Gesperrte Songs

Auch Songs von Interpreten, die die obigen Voraussetzungen nicht erfüllen, können unter Umständen gesperrt sein. Dies gilt für:

  • Songs, mit denen schon einmal angetreten wurde

3. Strafen

3.1 Disqualifikation

Die Nichtabgabe von Punktewertungen führt zur Disqualifikation. D.h. selbst wenn man Punkte von anderen Usern bekommt, werden diese nicht gewertet! Wenn es also Zeitprobleme gibt, meldet euch, man findet gewiss eine Lösung!

Der entsprechende Song steht dabei am Ende der Tabelle mit einem „DQ“ als Vermerk bei der Punktzahl.

Soweit die Regeln.
Sollte der Bohndesvision Songcontest sich hier etablieren und sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen, wird es als „Special“ in regelmäßigen Abständen ein Motto für die jeweilige Runde geben. Die Themen können dabei vielfältig gewählt werden - von Hits aus den 90er bis hin zu Videospieltracks oder Filmmusik darf alles vorkommen. Dazu würde ich dann einfach gesondert Umfragen einstellen & es darf dann gemeinsam abgestimmt werden, mit welchem Motto wir uns befassen dürfen.

Ich denke das war jetzt genügend Text von mir - Fragen, Meinungen und Kritik/Verbesserungsvorschläge sind jederzeit herzlich Willkommen!

Die 1. Runde des Bohndesvision Songcontest kann also beginnen :grin:

1. Runde:
Einreichungsphase (12.02.2016 - 16.02.2016)
Bewertungsphase (17.02.2016 - 20.02.2016)
Veröffentlichungsphase (21.02.2016 - 22.02.2016)

Allen Teilnehmern schon einmal viel Spaß, maximale Erfolge & hoffentlich findet ihr vielleicht zwei - drei neue Interpreten, die ihr euch auch in Zukunft mal anhören werdet.

Viele Grüße
Taker

aktuelles Teilnehmerfeld:

  1. Jammerschaf mit Metallica - For Whom the Bell Tolls
  2. Yerunis mit Lost Years - Pump
  3. Bateriemann mit Umse - Kopfsache
  4. Ryuukishisama mit Zero 7 - Home
  5. Vulpaex mit Ling Tosite Sigure - Abnormalize
  6. AcidCreeper mit La Dispute - King Park
  7. Lanatir mit Queen - Bohemian Rhapsody
  8. Chusak mit Kendrick - Sing About Me, I’m Dying of Thirst
  9. Sikxx mit Pretty Maids - Future World
  10. Taker mit In Flames - Deliver Us
  11. eyyojung mit Shawn Lee’s Ping Pong Orchestra - Iceberg (Feat Elliot Bergman Of Nomo)
  12. Wusch mit Cashless - Light in the dark
  13. Davascolo mit Magic Man - Paris
  14. DanteOfBodom mit Dark Tranquillity - The Mundane And The Magic
  15. Rollyman90 mit Wamdue Project - King of my castle
  16. Panda mit Pink Floyd - Sorrow
  17. guess mit HEALTH - Stonefist
  18. Lassic mit Swiss & Die Anderen - Intro
  19. Forentroll mit Billy Ocean - Get Outta My Dreams, Get Into My Car
  20. deinfreundbob mit Knorkator - Wir werden alle sterben
  21. f431 mit RUSSKAJA - Barada
  22. babidi_boo mit Bloc Party - Kreuzberg
  23. OneWingedAngel mit Tuomas Holopainen - The Last Sled
  24. Fusselhirn mit Madtones - Freedom
  25. Oerni mit The Beloved - Sweet Harmony
  26. Joo mit Gorillaz - Feel Good Inc. (Professor Kliq Remix)
  27. Sonata mit Dynazty - Starlight
10 „Gefällt mir“

Die Idee find ich super, allerdings fände ich noch eine Beschränkung, um allzu bekannte/populäre Bands/Songs zu vermeiden, hilfreich. Ist aber wohl immer subjektiv. Die Idee Unbekanntes zu pushen und zu empfehlen, ist toll!

Hier mein Beitrag:
Lost Years - Pump

Das stimmt natürlich - letztendlich möchte ich das aber dann doch nicht zu sehr einschränken, jeder soll gerne mit dem teilnehmen dürfen, was er/sie auch gerne hört & wenn das eben mal etwas mainstreamiger ist, sollte das auch kein Problem darstellen.

Letztendlich entscheidet ja jeder mit seiner Punktezahl & da kannst du dann gerne sowas in deiner Bewertung mit einfließen lassen :slight_smile: !

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man es einfach darauf beschränken, dass es nur eigene Songs sind (also man selbst als Solokünstler bzw. Songs der eigenen Band). Die Frage ist natürlich, ob es dann genug Einreichungen gibt.

Warum nicht gleich mit einem Thema anfangen? Oder mehrere Runden mit verschiedenen Themen?

Sicherlich auch eine tolle Idee, aber du sprichst schon das Problem an - das würde dazu führen, dass die Teilnehmerzahlen deutlich beschränkt würden. Außerdem soll auch gerne jeder daran teilnehmen dürfen, der einfach gerne Musik hört, unabhängig davon, ob man selbst musikalisch ist :smile:.

Mein Beitrag:
Umse - Kopfsache

Ja, macht schon Sinn. Hatte nur Angst, dass das irgendwann auf reine Chart-Musik hinausläuft. Aber Mainstream ist ja nicht gleich schlecht.

Der organisatorische Aufwand, direkt mehrere Runde zu betreiben, wäre einfach recht hoch - man muss die Teilnehmer regelmäßig aktualisieren etc.

Darüber hinaus, soll ein Thema/Motto einfach etwas “besonderes” bleiben, so war zumindest meine Idee. Außerdem soll das ja im weitesten Sinne auch eine Art Musikbörse werden, wo jeder seine Musik vorstellen darf - wenn wir uns dann nur auf Mottos beschränken, fällt das natürlich auch weg.

Letztendlich können wir darüber auch gerne abstimmen - ich richte mich da ganz nach dem Bohnenuniversum.

Vll könnte man einen Einschränkung wie: Künstler/ Gruppe darf kein Album / Song in den deutschen Top 20 gehabt haben - machen, um unbekanntere Künstler zu puschen, ohne dass jeder tief wühlen muss in seiner Musik-Kiste.

Kommt dann nur auf das Motto an. Wenn man es natürlich auf Genres beschränkt wird es eng. In den 90ern zb. gab es nicht nur rumweinende Flanellhemdträger und Eurodance

Ich bin für eine Abstimmung über eine Abstimmung

Mein Vorschlag:

Wir lassen die erste Runde mal so durchlaufen - einfach um alles erstmal zu testen. (Anzahl der Tage für die Teilnahme, Anzahl der Tage fürs Bewerten, sonstige Fragen bei Unklarheiten)

Wenn wir unseren Probelauf dann hinter uns haben, können wir gerne direkt ein Motto einschieben. Danach kann man sich schon einen Eindruck machen, was eventuell besser ankommt.

Ich möchte halt vermeiden, dass wir dann überhaupt nicht mehr dazu kommen Musik zu posten, die wir gerne mal so hören - ganz unabhängig von einem Motto. Darüber hinaus, finde ich es persönlich auch einfach nett, wenn Mottos etwas “Besonderes” bleiben würde. Etwas worauf man sich dann wieder freuen kann ;). Das hat sich zumindest in der Vergangenheit immer bewährt.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Dann schmeiß ich mal was unbekannteres in die Runde, macht’s spannender ;]
Zero 7 - Home

1 „Gefällt mir“

Ich pack mal was japanisches dazu wegen multikulti und so :smiley:
Ling Tosite Sigure mit Abnormalize (Opening 1 von Staffel 1 Psycho Pass)

Ich schicke auch mal was ins Rennen.

La Dispute - King Park

Ich mach auch mal mit. Mal sehen was so geht.

Hier mein Titel:

Muss ich nicht ganz so viel zu sagen glaub ich oder?

1 „Gefällt mir“

Dann mach ich auch ma mit :smiley:

Eigentlich recht bekannt aber hier und da auch absolut unbekannt.

Pretty Maids - Future World

Ich werde mal in der ersten Runde mit

In Flames - Deliver Us starten.