Bohnen gegen Rassismus

Es ist zumindest ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, ja. Nur nutzt der noch wenig, wenn man mit der “kann-man-eh-nix-ändern”-Attitüde ran geht mMn.

Ich finde es gut wenn es „normal“ passiert und nicht durch irgendwelche dummen Quoten erzwungen wird.
Was du ja eigl. forderst soweit ich das sehe, das schafft dann eher das gegenteil… wie auch bei der „Frauenquote“ … da schwingt dann eben immer mit „Ja die ist da nur weil sie ne Frau ist und die Quote erfüllt werden muss“ und nicht weil „JA die ist da WEIL sie einfach geile arbeit liefert!“

Zudem ist es ja genau auch diese Quote was gerade in den USA auch extreme auswüchse hat… dort gibts eine Quote für eben dunkelhäutige… und dann wird das schön als „Freikarte“ genutzt um dumme Kommentare zu diesem Kollegen abzugeben …

Hatten in der USA-Niederlassung auch einen super Kerl der in der Montage extrem was drauf hatte und eben dunkelhäutig ist. Der wurde genommen (deutsche Personalabteilung des Hauptsitzes hat das entschieden) weil er gut gearbeitet hatte und die us-kollegen haben es nicht verstanden das man jemand nimmt ohne das man es wegen ner quote macht…
Selbst die US-Personalabteilung hat gemosert dabei „weil die Quote ja schon vorher erfüllt wurde“ …

6 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch die möglichkeit, dass man tolle Arbeit leistet und schwarz ist. Bei diesem Qualifizierungs Argument frag ich immer wie sich das die Leute gerade vorstellen.

Als müssten alle Bewerber*innen eine Runde DU BIST spielen und der/die Gewinner*in kriegt dann den Job. Gerade bei solchen Berufen wird doch nach Gefühl und Sympathie entschieden.

Er hat doch nie behauptet daß er sich nicht ändern will? Im Gegenteil hat er sogar beschrieben, wie er seinen Rassismus zum Teil sogar schon überwunden hat…
Versucht doch nicht krankhaft immer einen Feind zu finden…

7 „Gefällt mir“

Und ich wette mit dir RBTV würde die Person einstellen :slight_smile: weswegen ich von dir diese Forderung nicht so ganz verstehe.
Zudem gabs schon mind. 1 Praktikanten mit sehr dunkler Hautfarbe.

Gut, hier auch noch mal:

“Farbige” ist nicht die korrekte Bezeichnung.

Und die Kolonialgeschichte Deutschlands ist brutal.

Sie ist nur nicht genug in unserer Bildung verankert.

9 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde, dass es ein sehr schwieriges Thema ist.
Klar, wir alle sind komplett und einhundert-Prozentig gegen jede Form von Rassismus, Sexismus etc.
Trotzdem wird/wurde es auch hier bei RBTV viele male zur Unterhaltung eingesetzt. Sei es, dass Viet unterstellt wird, da er Asiate ist, er deshalb gut Videogames zocken kann (fragt mich nicht, wer das wann gesagt hat, ist länger her), oder sei es bei zB. verflixxte Klixx. Hier gibt es sogar eine eigene Compilation zu. Und wenn sich nun Lars in der Folge hinsetzt und Rassismus so scheiße findet…kann ich leider nicht ganz so ernst nehmen; zumal er selbst bei dem einen Witz lachen musste. Und nein, es geht hier nicht nur um Lars.
Meiner Meinung nach sollte man hier bei sich selbst anfangen, bevor man so ein großes Statement öffentlich macht.
Fakt ist, dass Rassismus etc scheiße sind; ich denke, hier sind wir uns alle einig, oder?

2 „Gefällt mir“

Weil er jetzt mit einem Kurden befreundet ist und für ihn Arbeitet ist er weniger rassistisch geworden?

Gut dann weiß ich gar nicht warum sie so ein Problem hatten Menschen für die heutige Sendung anzufragen.

Nicht nur die deutsche :wink:

„farbige“ sind für mich eigl. alle Menschen (ohne negativem hintergedanken) selbst der nördlichste nordeuropäer ist nicht komplett weiß.

1 „Gefällt mir“

Bitte informiere dich noch mal über die Bezeichnung!

4 „Gefällt mir“

Find super wichtig, dass solche Punkte auch genannt werden und wie du schon sagst rbtv sich auch mal selber auf die Finger schaut.

1 „Gefällt mir“

Ich setze mich seit Jahrzehnten gegen Rassismus ein und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ist ein sehr großer Schritt.
Es mag für dich vielleicht immer noch falsch klingen. Aber wir haben hier in Deutschland Menschen die Flüchtlingsheime anzünden, Menschen töten auf Grund ihrer Herkunft.
Glaub mir wenn der Typ das einzige rassistische Problem ist, daß wir haben. Hätten wir den Weltfrieden…

Problem ist, der Begriff ist bereits besetzt. Wenn du in alten Büchern das Wort “Farbige” liest sind damit nur Schwarze Menschen gemeint. Und hat einen brutalen Unterton.
Das mit Farbig = alle, die nicht weiß sind, gemeint ist, den Fehler hab ich auch erst heute gelernt. Die richtige Bezeichnung ist PoC (auch im deutschen).

Freut mich, dann kannst du dich ja weiter mit ihm unterhalten ich möchte es offensichtlich nicht mehr.

Hat Lars doch angesprochen… Wäre es sinnvoll jemanden anzufragen der nie im RBTV-Kosmos zusehen war bzw. nur im hintergrund paar Monate in der Aufnahmeleitung half. Vor die Kamera zusetzen und sagen „so macht jetzt mal was“ …
Oder frägt man eine Person von der man weiß das diese schon im RBTV Universum war und damit umgehen kann und zudem noch Entertainer ist und eben sprechen kann und mit dem thema sich befasst hat?

@Addearheart @Sam_Jones @anon88551675 hm … man überlässt also Begriffe einem Personen kreis der damit scheiße baute?
Was ist wenn rechtsextreme sich nun „PoC“ krallen? Gibt man dann klein bei und nimmt das nächste Wort?
Stichwort „PEPE“ …

Ich versteh wenn man es auf alte Bücher bezieht und auch das es eben die Kolonialzeit gab, sehe jedoch da auch einen unterschied bei der „Aufarbeitung“ der verschiedenen Länder mit dem Thema. In den einen Ländern wird es als „Tabu“ deklariert und todgeschwiegen… in anderen Ländern nähert man sich der Thematik langsam (weiß aber vermutlich nicht wie man das Problem jetzt 100 jahre später sinnvoll aufarbeitet weil eben keiner aus der Zeit mehr existiert)

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht persönlich von Rassismus betroffen. Jedoch habe ich es sehr oft mitbekommen, in den verschiedensten Formen und unterstütze Opfer von rassistischer Gewalt.

Dabei habe ich oft Gewalt gegen Farbige mitbekommen. Gewalt von Deutschen gegen Ausländern.

Gewalt von Türken gegen Kurden. Gewalt gegen Juden, sowohl durch Neonazis, als auch von Fanatischen Muslimen.

Muslime die komplett friedlich leben, kamen verprügelt zu mir, weil jemand mit deren Religion nicht klar kam. Rassismus und Diskriminierung hat viele Formen. Jedoch sehe ich in Deutschland das Problem, das das Rassismusproblem nur beim “deutschen” Teil der Bevölkerung gesehen wird. Jedoch gibts Rassismus auch von Ausländern gegen andere ausländische Gruppen und und und.

Es gibt beispielsweise große Türkische Rechtsextreme Verbände. Jeder Hinweis darauf, wird jedoch sofort abgeschlagen und als Ausländerfeindlich interpretiert. Ich denke dadurch ist diese Debatte bei uns enorm erschwert.

Ein Freund von mir wurde beispielsweise von ausländischen Mitschülern gehänselt, weil er Deutscher ist. (In einer Schule, in der größtenteils Menschen mit Migrationshintergrund waren. Natürlich waren viele von Ihnen völlig in Ordnung)

Wir müssen aufhören und in verschiedene Gesellschaften aufzuspalten und zu einer gemeinsamen Gesellschaft zusammenwachsen.

Es darf nicht heißen, da sind die Weißen und da die Schwarzen. Wir sind Deutschte, wir sind Polen, wir sind Türken etc.

Das fördert Nationalismus, Vorurteile und Rassismus.

Im Moment ist das aktuellste der Rassismus gegen schwarze, was auch in der momentanen Situation völlig in Ordnung ist.

Jedoch werden wir in Zukunft eine sehr tiefgreifende Debatte führen, bei der wir auch die verschiedensten Facetten dieser Thematik beleuchten müssen.

Sollte es Kritik geben, ist die gerne gesehen. Vielleicht schaffen wir es in Zukunft das alle Menschen, egal ob Schwarz oder weiß, egal was für eine Nationalität, Religion oder Sexualität die gleichen Rechte und Anerkennung haben und zwar weltweit!

7 „Gefällt mir“

Warum gerade bei den Bohnen? Was machen sie anders als andere Firmen?

3 „Gefällt mir“

Ja und Aurel hat ne recht einfache Lösung für das Problem. Stellt mehr PoC ein und in RBTV Fall ladet sie ein auch wenn es nicht um Rassismus geht.

Dann muss man sich im Ernstfall auch nicht schämen.

3 „Gefällt mir“

Naja, es gibt auch einen Grund, warum keiner heutzutage mehr Neger, Nigger oder Negro sagt, auch wenn er eigentlich nur Schwarz in einer anderen Sprache ist. Ist halt zu stark besetzt. Oder andere Begriffe aus der Nazizeit, die man heute nicht mehr gebraucht - weil sie die Nazis missbrauchten.

Das wichtige am Begriff PoC ist, dass es der Begriff ist, denn sich die Menschen, welche nicht weiß sind, selbst gegeben haben. Und diesen Wunsch kann und soll man respektieren.

Aurel wurde auch schon von anderen Sendern angefragt, aber als Freund des Hauses (und weil sie ihn auch für andere Sachen einladen) fand er rbtv einfach passender.