Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Du solltest das N-Wort auch nicht ausschreiben. Und der Begriff “Farbige” wird auch nicht genutzt.
(Ich habe auch oft bei Synchronisationen erlebt das Black als “Farbige” übersetzt wird, selbst bei Dear White People - aber das ist falsch!)

Die politische Selbstbezeichnung ist Schwarz (z,B, Schwarze Soldant_innen) und BPoC.
Black People oder People of Color (z.B. Soldat_innen of Color). Black wird hervorgehoben, weil die Diskriminierungserfahrungen und Rassismus über Jahrhunderte weg weltweit und systematisch erfahren wurde. + Weltweite Kolonialgeschichte. Schwarz wird im Deutschen immer groß geschrieben.

Es gab heftige Diskussionen an unserem Fachbereich, dass auf einer Folie das N-Wort im Zitat steht ist eine Sache, man kann es einmal anmerken und es muss nicht den Rest einer Vorlesung ausgesprochen werden.
Es gab einige Studierende die bei uns betroffen waren und ich bin froh, dass es unser Dozent eingesehen hat.

Noch als Edit:
Das N-Wort unter den Betroffenen selbst, bleibt ihnen auch selbst überlassen. Ich habe da auch schon Uneinigkeit erlebt. Ich finds nicht schön, aber es ist nicht unsere Entscheidung.
Ich mag sehr Maya Angelou dazu:

“It’s still a toxic word”
2 „Gefällt mir“