Bohnen gegen Rassismus

ja, kann ich voll verstehen.
aber andererseits ist es nicht traurig, dass man den trollen und arschlöchern einfach so das feld überlässt?
bitte nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich gerichtet sondern mehr so ne allgemeine überlegung.

2 „Gefällt mir“

Nimm ich nicht böse auf. Und gerade hier im Forum sprech ich gern sich offen darüber, aber wenn ich dann denke, dass es halt dann hochgeladen wird und welche Idioten dann quatschen …

Da reichte mir der erste Gewinn beim Nerdquiz, wo die mich noch Monate danach vorwarfen, wie oft ich auf Google schaute. (Komplett was anderes, aber gleicher Tenor).

1 „Gefällt mir“

Naja, wer weiß wie weit er bei RBTV involviert ist und weiß wieviele Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln RBTV hat. Soweit wir Wissen ist er mit Lars und Florentin befreundet. Das heißt nicht dass er bei ü100 Mitarbeitern weiß wo die alle herkommen.

RBTV hat kaum Dunkelhäutige Mitarbeiter das stimmt, dafür aber viele aus dem Asiatischen Raum.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich kann das voll verstehen und steh auch total dahinter, wenn man sich nicht zur zielscheibe machen will - man muss sich ja nur mal anschauen wie toxisch es in YT-kommentaren zuweilen zugeht.

ich bin mir nur unsicher wie so die richtige vorgehensweise ist.
sich selbst schützen, klar, auf jeden fall!
aber das interweb den trollen und deppen überlassen seh ich irgendwie auch nicht ein.

3 „Gefällt mir“

Alles was du sagst spricht ja nicht gegen meine Aussage.
Runtergebrochen lief es so:

Lars: “ich war mir unsicher wen wir für den Thema anfragen können ohne das es heuchlerisch wirkt. Schwierige Situation.”

Aurel: Ja gibt ne Lösung für das Problem unzwar öfter mit schwarzen Menschen arbeiten oder sie einstellen auch wenn es gerade nicht um Rassismus geht.

Lars selbst sagt: “Wir hatten da ein Problem”

und Aurel gibt darauf seine Lösung.

Es ist nicht so, dass sich Aurel hinsetzt und sagt ich hab bei RBTV mal durchgezählt und gesagt: “Leute das geht ja mal gar nicht”

Er hat nur auf das von Lars beschriebene Problem in der Redaktion geantwortet.
Deswegen besteht für mich gar nicht die Frage ob ich da ein Problem sehe oder nicht sondern ob RBTV da ein Problem sieht und für mich wirkt es auch so als würde RBTV das selbst ein Problem sehen.

5 „Gefällt mir“

Kein Ding, hatte es jetzt auch nicht negativ aufgefasst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Möglich dass RBTV bzw. Lars da ein Problem sieht. Aber wie soll man das lösen. Ich kenne natürlich die Bewerberprofile bei ihnen nicht. Nur wenn sich keine Schwarzen bei ihnen bewerben können sie auch nicht random jemanden einstellen. Damit wäre dann erst Recht niemandem geholfen.

Naja Rbtv ist ja in der Position nicht nur Leute einstellen sondern auch für Formate einladen zu können. Lars sagt ja er hatte Leute die er am liebsten angefragt hätte. Und eben diese Leute kann man ja z.B. unabhängig von einer Rassismus Debatte auf dem Sender stattfinden lassen.

4 „Gefällt mir“

Wurde zum Glück ja auch schon einigemale gemacht, bei BohnJour und NDA :slight_smile: ein wichtiger Grund solch ein „LateNight“-Show Format weiterhin auf dem Sender zu unterstützen um eben die unterschiedlichsten Gäste und auch Musiker egal welcher Herkunft eine Plattform/Bühne auf dem Sender zu geben.
Ohne jemanden als Gast in ein Gaming Format zu quetschen der mit Videospielen (außer mal abends fifa zocken) nix am Hut hat.

Unabhängig davon, dass selbstverständlich auch schwarze Menschen liebe für Popkultur/Filme/Videospiele haben gibt es ja Formate bei denen fast unabhängig von Interessen alle mitmachen können.
Und aktuell gibt es dinge wie Almost Daily, Du bist, MoinMoin, Hallo Homeoffice, Bohndesliga, Funk P&P, Alles mögliche Fights, Chatduell, Endgegner, Jugendzimmer, Werwolf, Rülps (ne Runde mit Externen), Buch Club etc. die

5 „Gefällt mir“

Ja okay, aber das ist ja dann was anderes als das „Problem“ dass man keinen Schwarzen auf der Bohnenseite hat, worum es hier ja ursprünglich ging :wink:

Mir ging es nur darum, dass @Angrist meinte Aurels “Bemerkung” wäre unangebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, wollte nur nochmal sagen, dass das zwei andere Themen sind. Ich habe Aurel auch nicht so verstanden, dass er von RBTV gefordert hat „einfach mal“ einen Schwarzen einzustellen, damit sie einen in ihren Reihen haben :slight_smile:

Aurel einzustellen halte ich schon mal für einen guten Anfang :grinning: allein schon aus Entertainment Gründen

1 „Gefällt mir“

Naja, glaube er würde teils aber auch bei vielen anecken, sowohl bei den Zuschauern als auch den Bohnen.

Und wie abschätzig er über das Thema MAgic geredet hat, als Florentin bei einer Streamsitzung (müsste man auch auf dem
RBTV Channel finden) mit seinem eigenen gebauten Magic Set anfing weil eine anderer RBTV Mitarbeiter danach gefragt hat (weiß nicht mehr wer noch dabei war)
da hat er sich bei mir schon ordentlich Minuspunkte ersammelt :wink:

Wüsste jetzt nicht wo ausser bei NDA man Aurel einsetzen sollte und NDA ist ja eh schon aufwändig/teuer genug.

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht. :grin:

Ich muss meinen ersten Post ergänzen: Man muss gar nicht oben auf “Bohnen” klicken, auch dieses Topic zeigt dass der Blogbeitrag eher Schein als Sein ist. Von der Belegschaft abgesehen, bietet auch diesen Forum viel Platz für fragwürdige - dem Blogbeitrag widersprechende - Aussagen.

… und die Belegschaft/Moderation toleriert es.

1 „Gefällt mir“

Welche Aussagen hättest du denn beispielhaft gerne GELÖSCHT und die entsprechenden User verwarnt oder direkt GEBANNT?

3 „Gefällt mir“

Seit meinem Beitrag stellen ungefähr 60% der Beiträge ein diverses Arbeitsumfeld in Frage. Dabei gibt es genug Arbeiten zu dem Thema, die zeigen dass so ein Arbeitsumfeld nur von Vorteil ist. Dazu haben wir in einigen Posts die Rede von Quotenschwarzen; wir haben die Angst und das Klischee davon, dass Ausländer “uns Deutschen” die Arbeitsplätze wegnehmen; die Rede davon, dass man “keine Farbe sehen würde” - welche hunderte Jahre an systematischer Ausbeutung und Unterdrückung unterschlägt… eigentlich ist hier alles an typischen (rechten) Kommentaren/Argumenten zu sehen. Liest sich wie das Spiegel-Forum hier.

1 „Gefällt mir“

Äh, zeig doch mal die Posts die du meinst?

Eher haben die Leute dri aufzeigen wollen, dass RBTV doch ziemlich divers ist.

9 „Gefällt mir“