Bohnen gegen Rassismus

Meiner Meinung nach hat man sich bisher immer gegen etwas ausgesprochen bei rbtv, davon gehe ich einfach automatisch von aus^^
Dass man aktuelle Themen nochmal aufgreift dafür ist doch denke ich normal oder?
Ich wette bei diesen „anderen“ wird sich bestimmt auch der ein oder andere aufregen, wie du hier mit: „warum erst jetzt?“
Ich nehme es einfach nur als Auffrischung nicht als plötzliche meinungsfindung :slightly_smiling_face:
Damals beim sexismusding mit Weinstein hat man auch ein almost daily gemacht, jetzt könnte ich dich fragen warum regst du dich erst jetzt auf? Was würdest du darauf antworten was eine Diskussion weiter bringt?

2 „Gefällt mir“

Weil ich diesen Blogbeitrag hier erst an dem Abend gesehen habe?!

es ist nicht automatisch etwas heuchlerisch, wenn man davor kein oder ein geringeres bewusstsein für einen umstand hatte oder die allgemein gesellschaftliche aufmerksamkeit nicht so groß auf ein thema sensibilisiert war oder man evtl auch nicht soviel über ein thema wusste (vielleicht auch aus ignoranz, klar, aber das ist wieder ein anderes thema) oder wenn man sich aus aktuellen weltgeschichtlichen ereignissen heraus einem thema zuwendet und dafür sensibilisieren lässt.

man kann sich doch durchaus aufrichtig und glaubwürdig einem thema zuwenden, sein bewusstsein für etwas schärfen und mehr aufmerksamkeit schenken, auch wenn man etwas vielleicht vorher nicht so sehr beachtung geschenkt hat.
denn meinungen, haltungen, aber auch informationslagen und wissensstand können sich - gottseidank - ändern.

die frage ist nur, wie man das - glaubwürdig - kommuniziert.
wenn man etwa sagt: ja wir/ich waren schon immer so und so und das war schon immer unsere/meine haltung, siehe hier und da …, dann muss man sich auch an diesem “schon immer” messen lassen.
oder man sagt: ja, da haben wir/ich in der vergangenheit dinge versäumt, jetzt wird uns/mir einiges klarer, wir/ich möchte unsere/meine bisherige haltung und aufmerksamkeit überdenken … etc.

und da stellt sich mir die frage: hast du dir folgendes video überhaupt angeschaut?

und dieses statement gelesen?
https://rocketbeans.tv/blog/347/Bohnen-gegen-Rassismus-Links-Lektuere

6 „Gefällt mir“

Natürlich, darauf bezieht sich doch mein Kommentar. Ob nun Fall eins oder zwei deiner Beispiele zutrifft: Das wird die Zukunft zeigen. Hier sehe ich als Antworten auf meinen Beitrag jedenfalls schon - mehr als kritische - Aussagen wie, “Ich sehe keine Hautfarbe/unterscheide nicht bei Ethnien” und sowas findet offenbar - da ich keine Moderation sehe - sehr wohl Platz bei rbtv. Genau wie die Frage, was denn Diversität überhaupt für Vorteile hätte oder bringen würde. Ugh.

1 „Gefällt mir“

Dann schaust du eine andere Website an, als alle anderen. Außerdem sieht man die Herkunft einer Person auch nicht immer sofort an äußerlichen Merkmalen. Deine Aussagen sind einfach falsch. Persönlich darfst du das natürlich denken, macht es aber nicht wahr oder richtig.

Absolut falsch und sehr gefährlich solche Aussagen. Rassismus ist nicht die Bevorteilung von nicht weißen Menschen. Sondern deren Benachteiligung und Unterdrückung bzw. Herabsetzung in vielerlei Form. Wie so oft missverstanden und misskommuniziert sollten Menschen natürlich auch aufgrund ihrer Qualifikation eingestellt werden. Es gibt aber auch andere Faktoren. Zu diesen gehört, dass eben diese Benachteiligung aufgehoben werden soll. Dazu gehört dann bei gleicher Qualifikation eben z.B. PoC oder eine nicht weiße Person zu wählen. Die Bewertung was nun „gleiche“ Qualifikation ist, ist aber auch fließend, weil auch Personaler und alle anderen nur Menschen sind. Für eine Bewerbungseinschätzung gibt es keine mathematische anwendbare Formel die entweder 1 oder 0 ergibt.

15 „Gefällt mir“

„Ich glaube dir, dass du nicht fremdgegangen bist! Aber in Wahrheit sagst du das nur, um mich zu beruhigen, du Schuft!“

Sorry. Was du schreibst macht keinen Sinn.

Das wurde aber glaube ich so auch nirgendwo gesagt. Ich denke, und glaube auch, das RBTV es genau so handhabt, dass sinnvollste ist einfach die Leute einzustellen die am besten zur Firma passen ganz egal wo sie herkommen oder welchen Hintergrund sie haben. Und genau so sollte es überall sein.

5 „Gefällt mir“

Man ist fast geneigt zu sagen, dass sie zu integriert sind und unter den Kartoffeln gar nicht mehr genug auffallen und dadurch der Diversitätseindruck geschmälert wird. Vielleicht hilft es, wenn sie öfter in der Landessprache ihrer Eltern reden oder sich folklorischer anziehen.

2 „Gefällt mir“

Dabei haben Sofia und Alwin doch schon was auf russisch gemacht :confused:

1 „Gefällt mir“

So sehe ich es ja auch.

Wie du schon richtig sagtest, sollten die Leute eingestellt werden, die am besten zu RBTV passen, unabängig von der Herkunft, Geschlecht o.Ä.

Meine Aussage bezog sich eher auf die Forderung einiger im Forum, nicht auf RBTV.

Okay dann habe ich dich falsch verstanden :+1:

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht fragwürdig.
Die Sprache in der Firma ist Deutsch, quasi alle Sendungen sind auf Deutsch.
Und wenn es jetzt nicht ein Job ist, wo jemand nie vor der Kamera sein wird (die 2 Buchhalter von RBTV die man zb glaube noch nie vor der Kamera sah meines Wissens)
und auch sonst mit niemandem groß interagieren muss, wäre es eben gut wenn die Person Deutsch kann.

Als wir letzt mal für ein paar Tage einen indischen Kollegen hier im Büro hatten (war zum Training hier im Mutterkonzern) hat man schon gemerkt, wie nervend es ist, entweder ihm alles übersetzen zu müssen, oder aber das er sich eben übergangen fühlt, wenn Deutsch gesprochen wird, solange es ihn nichts angeht.

Und Deutsch ist nunmal die Muttersprache der meisten, bzw zumindest bei uns im Büro und auch bei RBTV, also ist damit eben die schnellste Kommunikation möglich.


bezüglich Migrationshintergrund.
-Budi
-Ian
-Gregor
-Sofia
-Viet
etc

Plus diverse mit asiatischem aussehen, wo ich aber nicht weiß ob da noch migrationshintergrund vorhanden ist, oder seit wie vielen Generationen sie schon in Deutschland sind (wobei die dann ja trotzdem Erfahrung mit Rassismus gemacht haben können durch ihr aussehen)

Gar nicht davon zu reden, dass da auch sicher diverse Bohnen mit Osteuropäischem Background sind, was ja auch ein Migrationshintergrund ist, da wissen wir es eben einfach oft gar nicht, ob da zb Bohnen dabei sind, die zb erst in den spätern 80ern, frühen 90ern als Spätaussiedler nach Deutschland kamen.

Wenn Diversivität für einen nur gegeben ist, wenn Menschen mit dunkler Hautfarbe da sind, dann stimmt irgendwas an deiner Betrachtungsweise nicht.

11 „Gefällt mir“

Wenn Diversivität für einen nur gegeben ist, wenn Menschen mit dunkler Hautfarbe da sind, dann stimmt irgendwas an deiner Betrachtungsweise nicht.

Genau das.

Dieses Argument kam ja auch bei Min Min und Smash, wo sich Leute darüber aufregten, dass eine Asiatin (in einem von weißen Männern dominierten Charakterfeld) keine Minderheit sei.

:cluelesseddy:

Klar, wäre es toller, wenn Aurel (wenn er will) zumindest als Freund auf der Bohnenseite geführt wird. Und noch besser, wenn sie (qualifizierte) Schwarze Menschen einstellen, die am Besten auch gewillt sind, vor der Kamera zu stehen.

Angesichts der jetzigen Bohnen glaube ich aber nicht, dass die Bohnen ein Problrm hätten, so wen einzustellen. Und glaube ich auch nicht, dass wir Fanbohnen ein Problem, damit hätten. Also bewerbt euch.

(Gerade zum Thema vor der Kamera stehen, als Trans*Frau hab ich mir schon überlegt, ein Foto für die Profilershow einzuschicken, aber wenn man sich dann wieder die Trottel im Chat anschaut, ne lieber nicht. Don‘t Feed the Trolls}.

7 „Gefällt mir“

Und auch wenn es verständlich ist, dass Aurel da etwas komisch drauf war, fand ich seinen Kommentar “dann stellt doch schwarze Leute ein” einfach unangebracht.

Wir wissen von vielen Bohnen über den Migrationshintergrund bzw den ethnischen Hintergrund nur etwas, weil es offensichtlich vom äusseren bei manchen, oder weil sie es gesagt haben (Gregor, Alwin, etc)

Wie divers RBTV aber wirklich ist, geht uns eben Null an, ob da nun LGBTQ Personen beschäftigt sind, ob Russischer/Iranischer/Persischer Background da ist etc etc.

Bei Ilyas wäre ich zb selbst nie auf einen Migrationshintergrund gekommen, wenn er nicht selbst darüber gesprochen hätte, da vom Aussehen und Sprache ich jetzt nicht auf irgend einen Migrationshintergrund getippt hätte, wie es eben so oft der Fall ist, wenn jemand akzentfreies Deutsch spricht und optisch nicht weiter auffällt.

Kenne ich ja auch selbst in der Firma wo XX Leute mit Sowjet/Ostblock/Russland background sind, die teils mit 5-10 Jahren nach Deutschland kamen, aber heute Akzentfrei Deutsch sprechen und wenn man Ihren Namen nicht kennt, die meisten Leute nichtmal darauf tippen würden, dass sie aus Russland etc kamen.

ja mega unangebracht als betroffene Personen zu sagen was man denkt :upside_down_face:

Und btw. war das von Aurel auch ne Antwort auf Lars und andere Redaktionen die sich schwer tun zu dem Thema Personen zu finden die etwas zum Thema beitragen können und bereits in ihrem Kosmos stattgefunden haben.

3 „Gefällt mir“

Naja, sagen was man denkt tun viele, ob es angebracht ist, ist die andere Frage.

Ich fand es eben, einer Firma wie RBTV, die jetzt nun wirklich die Antithese zu “old white men” ist, sowas hinzuwerfen, echt unfair

Ich hatte mit der Lateinamerikanerin gerechnet. :sweat_smile:

Aurel sieht das anscheinen anders aber komm sprechen wir ihm doch seine Meinung als betroffene Person ab wir wissen es ja schließlich besser :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich fasse es mal so zusammen: ich denke, dass bei rbtv einige diverse Leute arbeiten. Bei manchen wissen wir es (und wären wir nie drauf gekommen) weil sie es ansprachen, bei anderen - es ist mir egal.

Mir ist wichtig, dass sich alle Bohnen willkommen fühlen. Ich hab sie trotz aller Beefs (Nutzlocke vs. NotR) alle lieb. Und he, vielleicht sehe ich mal eine wie ich auf den Sender.

Und wenn nicht - auch egal, mir reicht es, wenn sie offen dafür sind, und sagen dass es okay ist. Nein. Dass es so ist, wie es ist und haste mal dieses geile Spiel gesehen.

Luft nach oben gibts wie immer immer.

@anon16191349 ja, die hätt ich auch lieber gesehen. Aber Männern erklären zu müssen, dass eine weitere Frau im Smash Rooster gut ist . . .

5 „Gefällt mir“