Bohnen gegen Rassismus

Mehr als das will #BlackLivesMatter auch nicht.

7 „Gefällt mir“

umso schöner und wichtiger ist es ja, dass wir mit einem hashtag wie #blacklivesmatter auch endlich mal auf die Menschenleben gucken können, die leider viel zu oft absichtlich oder unabsichtlich übersehen werden

5 „Gefällt mir“

Ist aus einem Musikvideo von Body Count.

:ok_hand: Selbstredend traurig, dass dieses schon drei Jahre alt ist und auch seinerzeit kein neues Thema behandelte.

6 „Gefällt mir“

ich habe besagten hashtag auch aus meinem ursprungspost entfernt

12 „Gefällt mir“

find ich übrigens super von dir

3 „Gefällt mir“

Dieses “highjacken” wird leider oft von “extremen” genutzt um ihre Parolen & Denkweißen dort zuverbreiten wo gerade viel los ist.
Leider haben sie damit auch erfolg und es gibt viele Menschen die dann diesen Typen nachplappern anstatt nachzudenken was da geschrieben wird.

Im Grunde ein “modernes” Mittel der Propaganda, welches ein riesiges Problem der “social-media” Plattformen zeigt, denn die können dagegen nur sehr schwer und umständlich vorgehen, weil eben erstmal “jeder” “alles” schreiben kann ohne filter und freischaltung (Ban & Wortfilter funktionieren ja erst nachträglich wenn schon soetwas geschehen ist)

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schön, dass ihr (Rocket Beans) das Thema in dieser Weise ernst nehmt und nicht lediglich ein Bild und Hashtag teilt. :+1:
Vielen Dank für die Links, die ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen werde.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich auch nochmal explizit von den plünderungen distanzieren da diese in meinen augen dem #BlackLiveMatters extrem schaden da sie damit in verbindung gebracht werden und genauso die Polizeigewalt ( mit tränengas o.ä) gegen Journalisten die damit halt aktiv die pressefreiheit einschränken erwähnen.

Find ich nicht. Ich finde ein Popkultur Sender aus Deutschland ist nicht in der Position zu entscheiden was bei der aktuellen Lage in den USA legitim ist und was nicht.

Ich bezieh mich hier nur auf die Plünderungen und den Vandalismus.
Die Polizeigewalt gegen Presse und Demonstrant*innen ist ekelhaft und meiner Meinung nach völlig abzulehnen.

10 „Gefällt mir“

Hi, ich habe noch einen Link zum Thema. Die Website der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland: http://isdonline.de/

2 „Gefällt mir“

aber was sollte denn an Plünderungen, vandalismus und der einschränkung der pressefreiheit legetim sein?

Nur um das klar zustellen ich bezog mich auf die Plünderungen und den Vandalismus. Weil ich selbst nicht sagen könnte wie ich in bestimmten Situationen reagieren würde.

Die Gewalt gegen Demonstrant*innen und die Presse ist zu jeder Zeit meiner Meinung nach aufs tiefste zu verurteilen.

Lehrstunde Teil 2:

Sehr nachdenkliche Ausführungen, unter anderem genau darüber. Wie sieht richtiger Protest aus, beziehungsweise, kann es diesen überhaupt geben?

Allgemein: Wenn du weiß bist und in Deutschland lebst, gewöhn dir vorerst einfach ab, dir irgendwelche Urteile über Aktionen von Schwarzen in den USA zu erlauben.

Du, bzw wir alle, haben ganz offensichtlich keine Ahnung, was es bedeutet in einer zutiefst rassistischen Gesellschaft zu leben. Schluck deine Meinung erstmal runter und hör stattdessen zu und informiere dich. Und wenn du manche Aktionen oder Argumente nicht verstehst oder ablehnst, dann sei erstmal ruhig, lass es sacken, denk nochmal drüber nach, informiere dich weiter. In sehr vielen Fällen macht es auf einmal doch Klick und du bist im Nachhinein froh, wenn dich nicht zum Deppen gemacht hast.

19 „Gefällt mir“

es ist jetzt gerade einfach nicht die zeit, reflexhaft mit “aber die plünderungen” zu reagieren.

oberste priorität sollte jetzt erstmal haben, sich solidarisch zu zeigen und die jahrhunderte- und jahrzehntelange bis heute andauernde virulente diskriminierung anzuerkennen und anteil zu nehmen.

9 „Gefällt mir“

Gutes Format. Finde es wichtig auf den alltäglichen Rassismus hinzuweisen, da es viele in der Bevölkerung einfach nicht merken oder es nicht in ihrer Lebenswelt vorkommt. Die Geschichten schockieren, überraschen aber leider nicht. Man sollte aber immer versuchen die Leute “aufzuklären” und sie nicht sofort in die rechtsextreme Ecke zu stellen. Der Ton macht halt die Musik. Natürlich kann man das nur bei Leuten versuchen die dafür offen sind. Es gibt auch Leute die einfach verloren sind und nur selbständig aus ihrem Loch kommen können.

Man könnte aber auch aufhören von “den Rechten” zu sprechen. Merkel und Höcke sind beide dem “rechten” Spektrum zuzuordnen, aber inhaltlich Galaxien entfernt. Ich fühle mich auch konservativ, bin aber für gleichgeschlechtliche Ehe und Gleichberechtigung etc. Wer totalitär, rassistisch, etc. ist ist nicht rechts sondern rechtsradikal oder rechtsextrem.

3 „Gefällt mir“

Danke euch dreien für dieses Gespräch. Es tut gut sich bei rbtv als POC und Gamerin gut aufgehoben fühlen zu können!

19 „Gefällt mir“

Große großes großes Dankeschön.

War wirklich ein toller und wichtiger Talk <3

4 „Gefällt mir“

In diesem Sinne: “Say Pfui to Rassismus!”

Danke für die tolle und wichtige Sendung!

4 „Gefällt mir“

Die Sendung war so schön und vor allem so schön echt und ehrlich und manchmal so schön unschön. Vielen Dank dafür.

13 „Gefällt mir“

naja ich finde plünderungen und vandalismus halt einfach kacke egal ob von schwarzen in den USA oder weißen in Deutschland

ich reagiere nicht reflexhaft mit “aber die Plünderungen” sondern ich bin für friedlichen protest und die Bilder von den plünderungen spielen leider den falschen leuten in die karten nämlich der ganzen white power bewegung weil sie damit wieder sagen können guckt doch wie gefährlich die schwarzen sind. Das ist mein problem damit

2 „Gefällt mir“