Bohnen gegen Rassismus

Es geht hier nicht um Deine Sichtweise auf den Begriff “Farbige”.
Sie ist irrelevant für diesen Diskurs.

Es ist schön, dass du eine progressive Einstellung hast - aber die teilen nicht alle. Und das hier ist nicht der richtige Diskurs dafür und nicht die richtige Zeit. Es ist ein kolonialer Begriff und negativ konnotiert. Bitte informiere dich.

Die Geschichte hinter diesem Begriff ist größer als deine individuelle Sichtweise darauf.

3 „Gefällt mir“

Bei älteren Menschen sage ich immer direkt “nicht weiße Menschen” und wenn Menschen bei denen ich PoC benutze fragen was das bedeutet sage ich, dass damit alle nicht weißen Menschen gemeint sind.

Bin völlig deiner Meinung. Aber ob man diesen idealzustand erreichen kann? Wuenschen tu ich es mir natürlich. Aber dann muesste man zb saemtliche Weltmeisterschaften und oder Olympiaden anders austragen.

Das Prinzip der Ausgrenzung ist in sovielen Bereichen etabliert

Auch im deutschen P(eople)o(f)C(olour).

Als Transfrau kann ich da PoC und Schwarze Menschen schon verstehen, wenn man ihnen einen Namen, mit dem sie nichts mehr zu tun haben wollen, unterstellt.

@Krähe war an @XAxeX gedacht, sry

5 „Gefällt mir“

Ok. dann zähl bitte (realistische) Gäste auf die RBTV für die Sendungen so alles einladen kann.
Perfekt wäre wenn im Gaming beheimatet.
Glaube @Ronyeah & Co. freuen sich immer wenn sie Leute finden die als Gast vorbei kommen und dazu passen.

und es gab schon Gäste ja aber die waren halt eher speziell (BohnJour der Rapper und bei NDA die Dame mit dem sexpodcast ^^)
Sowie auch Musiker die schon bei BohnJour & NDA waren.
Aber die sind wohl die falschen Personen wenn es darum geht einen Talk über das Thema zu machen in dem man eben auch aufs Bohnenuniversum eingeht.

4 „Gefällt mir“

ja, versteh ich schon.

Gerade, weil dann auch die Diskussion um Kultur etc wichtig ist, da wir uns allein da natürlich oft unterscheiden.

Wie gesagt ist es eine schwere Debatte. Ähnliche die Debatte um die Sprache, wenn Leute irgendwo einwandern. Gibt ja viele die der Meinung sind, man muss die Sprache des jeweiligen Landes lernen. Allein aus Respekt. Manche wollen das dann eventuell nicht, was dann auch wieder zu Streitigkeiten führt. (Hab ich auf Arbeit sehr oft miterlebt)

Manchmal denke ich auch das wir hier etwas haben, was nie enden wird

1 „Gefällt mir“

Also unterstellen wollte ich natürlich nichts, und ich nenne die Menschen so wie Sie es möchten.
Ich habe mir nur gedacht das ich mir vielleicht mal die Zeit nehme, mit meinen Bekannten zu reden und es Ihnen richtig zu erklären. Und ich werde versuchen das mit PoC zu erklären, ob Sie es benutzen weiß ich nicht. Aber ich denke es ist nötig und an der Zeit.
Ich dachte halt es wäre hilfreich hier mal nachzufragen, denn ein wenig mehr Information kann ja nicht schaden.

4 „Gefällt mir“

He, ich hab das auch erst heute gelernt. Und dann den obigen Link mal durchgelesen und entsprechende gegoogelt. :herz:

2 „Gefällt mir“

Dein ernst ich hoffe du merkst wie du gerade rüber kommst. Ich werd dir doch wohl nicht beweisen müssen, dass PoC in Deutschland gibt, die in den Medien aktiv sind. Sorry aber jeder kann z.B. bei nem Almost daily, DU BIST, P&P etc. mitmachen.

Über welches Thema reden? Hörst du mir zu es geht darum auch im normalem Alltag PoC auf dem Sender stattfinden zu lassen, damit man sich eben in aktuellen Zeiten nicht schämen muss nur beim Thema Rassismus auf PoC zurückzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ubisoft & Gerald Asamoah sammeln für den guten Zweck

Call of Duty Freundschaftsspiel: Team Eko Fresh vs Team Hans Sarpei

Zeitgleich auch Bohndesliga gaeste :sweat_smile::+1:

4 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir doch in den letzten Jahren schon 100 Mal, ob mit Frauen, Homosexuellen, Transgendern oder Menschen mit Migrationshintergrund. Ich glaube das ist mittlerweile mindestens der 20. Thread der das behandelt.

Ich hab mir auch in den meisten von denen die Zunge schon zu oft verbrannt, deshalb lasse ich es an dieser Stelle. Ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist, da so viele Threads die eigentlich um die selbe Sache gehen offen zu lassen, dann wird nämlich kaum jemand alles mitlesen können.

2 „Gefällt mir“

Mit der Zeit ändern sich Sachen auch diese…
Aber wenn du diese erzwingst wird es genau das gegenteil erreichen.

Du kannst eine Gesellschaftliche Veränderung nicht erzwingen.

1 „Gefällt mir“

Hast du dafür belege oder sagt dir das dein Bauchgefühl?

Oh ziemlich aktuell

https://www.migazin.de/2020/03/20/afrozensus-schwarze-menschen-deutschland-rassismus/

Heißt im Endeffekt: Einfach sein lassen und lieber die Rassisten Rassisten auf jeder Plattform sein lassen. Ich finde es richtig, wenn man immer und immer wieder diesen Menschen zeigt, dass sie rassistisch denken und schreiben. Kann ich sie bekehren? Wahrscheinlich nicht, da die rechte Bubble im Internet sowieso nur ihren Müll verbreiten. Falls nur einer dabei ist, der sich hinterfragt oder einer, der nicht zu den Idioten überläuft (ja, das versuchen sie nämlich mit ihren rassistischen Zeug auch Leute zu sich zu ziehen), ist es doch ein Erfolg.

Und gerade dieser Blackout war auch wieder ein interessanter Honeypot. Gerade bei Prominenten, Serien oder so. Was da wieder für Kommentare waren. Seth Rogen hat es am besten da drunter geschrieben zu den Leuten. Er schrieb F U.

4 „Gefällt mir“

Ob Eko dann seinen Song „Quotentürke“ in der Show performt? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich sagte nicht „BEWEIßEN“ sondern schrieb das du realistische Gäste aufzählen solltest… die eben noch nicht bei RBTV waren… auch einfach damit Ronja & Co. anfragen rausschicken können :wink: und es realistischer machen das die Personen auch zu RBTV kommen.

Merkst du wie du gerade rüber kommst?

Gut das du deinen Post nun aktualisiert hast :wink: wenigstens bisschen normaler jetzt…

EDIT:
Fordern von Zuschauerseite ist immer „toll“ und einfach… weil man nur Worte in den Ring wirft.
Wichtig sind aber auch sinnvolle Vorschläge die umsetzbar sind, denn auch wenn RBTV „viele“ Mitarbeiter hat, aber komplett alles können selbst die sich nicht aus den Fingern ziehen.

Das ist doch schon mal ein Ansatz mit dem man besser arbeiten kann als wenn man sagt „sollen sie halt PoC leute einladen weil DuBist, PnP usw. kann ja jeder mit machen“

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich bei VIVA oder MTV in den letzten 20 Jahren umgeschaut habe, war der Anteil an Migranten oder PoC sogar sehr hoch. Auch bei anderen Fernsehsendern ist der Anteil an Leuten die nicht in Deutschland geboren sind gemessen am Anteil der Gesamtbevölkerung recht hoch. Da brauche ich keine Studien, das sieht man wenn man einmal rumzappt.

Jetzt auf Teufel komm raus Menschen anzuwerben nur um damit vielleicht besser dazustehen ist nicht der richtige Weg. Sie haben unter den Leuten die häufig auf dem Sender zu sehen sind ja viele Leute mit Migrationshintergrund oder PoC (Ilyass, Viet, Budi, Gregor), das da dann kein Schwarzer dabei ist, ist wohl eher Zufall. Aber wäre ein schwarzer Bewerber geeigneter als Viet gewesen würden wir jetzt vielleicht über eine Asiatienquote sprechen. Aber erklär das mal den 9 deutschen (oder weißen im Allgemeinen Bewerbern) das sie obwohl vielleicht besser passend nicht genommen werden, da man unbedingt einen Schwarzen vor der Kamera braucht. Das wäre nur mit der Außendarstellung zu begründen.

8 „Gefällt mir“

Sag mal willst du mich nicht verstehen? Lars hatte heute überlegt PoC anzufragen aber weil RBTV bisher keinen Kontakt mit diesen Menschen hatte, hat er sich nicht getraut (veständlich).

Und Aurel liefert in der Sendung auch die Lösung für Redaktionen wie RBTV, stellt diese Leute einfach ein (die Leute die ihr euch nicht getraut habt anzufragen) oder in RBTVs Lage gibt es ja die Möglichkeit solche Menschen als Gast einzuladen. Denn wie Aurel ebenfalls sagt können diese Menschen auch über andere Dinge reden als Rassismus.

Aurel erwähnt übrigens auch Leute die wenn es eben um PoC geht immer eingeladen werden. Ich glaub als er über Lanz etc. redet zählt er diese auf. Und ohne z.B. Eko auf die Füße treten zu wollen (Hab mir sogar seine gottverdammten 2020 Bars gegeben) würde ich ihn auch zu den klassischen Gesichtern zählen.

Ich hab natürlich keine Ahnung wen Lars sich nicht getraut hat anzufragen aber diese Leute sollte man Einladen und mit ihnen was anderes tun als über Rassismus zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Dann behaupte ich einfach mal das Gegenteil und sage ich brauche keine Studie.