Bohnen gegen Rassismus

Ne wie auch schon Aurel im Talk meinte Diversität macht eure Redaktionen qualitativ besser.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde niemals irgendwo mitmachen nur weil mich meine Hautfarbe oder herkunft Qualifiziert. Und nur jetzt Minderheiten anzuschreiben um einen auf Diverse zu machen (besonders jetzt) wird zu einen Backslash führen wie bei Chat Duell #71

Die Gäste sollen persönlich überzeugen und nicht weil sie farbig sind.

9 „Gefällt mir“

Ich habe das von Aurel aber eher auf die Allgemeinen Sender und Talks bezogen verstanden :wink:
(Kann mich dabei auch täuschen)
Er selbst weiß ja auch das RBTV da ein Nieschen-Sender ist der eben nicht mit nem Bündel Geld wedeln kann um JEDEN als Gast für ne TalkSendung zu überzeugen
Zudem ging es in dem Talk ja um die Talks mit Lanz & Co.

Es werden da also gerade (Meiner Ansicht nach) 2 Dinge vermischt einmal worauf Lars sich bezogen hat mit der Side-Info zu RBTV und einmal dieser allgemeine Rant gegen die klassischen TV-Talks auf den Aurel sich bezog.

Das ist halt einfach das schwierige. Man will jetzt keinen einfach vor die Kamera zerren wegen seiner Hautfarbe und weil die Person dann auch unbedingt was dazu sagen soll. Aber essenziell will man das eigentlich schon, da eben so eine Perspektive auch nützlich sein kann. Selbst wenn viele qualifizierte in der Redaktion sitzen, wollen die vllt. darüber auch gar nicht sprechen. Man braucht also eigentlich jederzeit zugriff auf ein entsprechendes on-air Talent, dass auch etwas zu dem Thema sagen möchte und wenn das nicht der fall ist “hätte man halt mehr leute einstellen sollen”. Finde ich jetzt alles irgendwie nicht realitisch und ist mmn auch keine Situation die sich überhaupt gut lösen lässt.

7 „Gefällt mir“

Ach Tschau bin raus ich dachte irgendwie wenn betroffene aus dem eigenen Umfeld (RBTV) über die aktuelle Lage sprechen sieht das Verständnis anders aus aber ist anscheinend nicht der Fall.

Du hast das Thema einfach in eine falsche Richtung gelenkt und bist nun eingeschnappt, dass nicht jeder 100%ig deiner Meinung ist. Ich habe so langsam das Gefühl, du warst hier schonmal im Forum angemeldet.

7 „Gefällt mir“

Uncool die Aktion,
man sollte auch Meinungen anderer respektieren, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist und nicht seine eigene auf biegen und brechen versuchen durchzuboxen …
Beleidigt abzuhauen … ist naja.

Das ist ist ein Forum zum austausch und um Feedback zu geben, Ideen & Lösungen zufinden oder evtl. auch Missverständnisse (wodurch die meisten Streits entstehen) aufzuklären.

4 „Gefällt mir“

Hört einfach den betroffenen zu und glaubt ihnen. Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte neben meinem Drang in Diskussionen einzusteigen auch noch mal ein großes Lob an die Aktion(en) da lassen.

Wirklich toll, dass nicht nur von den Gründern im Stream, als auch auf Social Media, im Blog und jetzt eben mit der Diskussionsrunde und den eigenen Erfahrungen von Leuten die dazu noch mehr sagen können das Theme ausführlich, passend und stark beleuchtet wurde. :+1:

Auch die Streamaktion finde ich gut.

So muss dass sein. Da bin ich froh, dass man sich von der „werdet nicht politisch“ Fraktion nicht beeinflussen lässt.

13 „Gefällt mir“

Du kennst uns doch gar nicht und weißt gar nicht wer vielleicht „betroffen“ ist und wer nicht :cluelesseddy:

Ich höre erstmal allen und jedem zu, aber wenn ich etwas anders sehe, werde ich das auch sagen, das das nicht jedem gefällt, hab ich in meinem Leben schon häufiger festgestellt.

Ich glaube so gut wie jeder hier ist für Diversität in allen Richtungen und Bereichen, auch auf dem Sender, aber soll man jetzt per Headhunter nur nach PoC suchen? Das kann doch nicht der richtige Weg sein. Einen Typ wie Aurel hätte man ja seit Jahren mit Kusshand genommen, aber die fallen natürlich auch nicht vom Himmel. Er wäre aber auch damals nicht wegen seiner Hautfarbe eingestellt worden, sondern weil er was kann. Und so muss es sein.

7 „Gefällt mir“

Ich finde deine Position klingt sehr selbstreferentiell.
Und ich empfinde es auch als sehr ignorant, dass du immer noch die falsche Bezeichnung verwendest.

Hast du dir einen der Links genauer angeschaut, insbesondere den Podcast von Alice Hasters?

Wir leben nicht in einem Happyland, in denen alle gleichgestellt sind, wir müssen etwas dafür tun. Und wenn man “blind” für diese Probleme ist und sie auf diese Weise wegargumentiert, hilft es überhaupt nicht den Betroffenen.

Wenn du nicht betroffen bist, nutze diese Zeit, nimm die Angebote an, die dir auf einem Serviertablett gereicht werden und informiere dich darüber, warum es entscheidend ist Diversität nicht nur als Alibi zu nutzen, sondern es strukturell und institutionell voranzubringen.

5 „Gefällt mir“

Wirklich eine tolle Aktion mit dem Stream und der Diskussionsrunde.

Ich persönlich bekomme nicht nur durch Twitter oder die Medien mit was in den USA passiert. Sondern auch durch Freunde und Bekannte die in den USA leben und PoC sind. Ihre Storys was bei Friedlichen Protesten aktuell passiert und wie oft sie auch in der Vergangenheit mit Rassismus konfrontiert waren schockiert einen immer wieder aufs neue.

3 „Gefällt mir“

Immer wenn ich denke, ich kann mich nicht mehr in RBTV verlieben, gibt es etwas, dass mich vom Gegenteil überzeugt,

Auch wegen solcher Beiträge, wie den Blog-Post (den Talk habe ich noch nicht gesehen, wird aber nachgeholt), bin ich super gerne im RBTV-Supporters-Club.

Sich zu positionieren, ist in meinen Augen sehr wichtig. Mir ist bewusst, welche Haltung bei RBTV herrscht, aber es nochmal klar und deutlich zu hören, macht mich einfach glücklich. Ich bin definitiv am richtigen Platz.

Danke RBTV.

7 „Gefällt mir“

Ich bin bei Quoten immer zwigespalten. Auf der einen Seite profitiere ich selbst von einer anderer seits sollten die Fähigkeiten und die Personen im Vordergrund stehen und nicht seine äußerlichen merkmale.

1 „Gefällt mir“

ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen, weil hier im handstreich jede legitimation von solidaritätsbekundung und antirassistischer haltungsbezeugung weggebügelt wird,
durch ein scheinargument.

haltung zu beweisen und solidarität zu bekunden soll eben nicht unbelehrbare bekehren, das ist ein trugschluss.

Es geht darum, sich solidarisch zu zeigen, zu zeigen, dass man anteil nimmt, dass antirassismus und antidiskriminierung eine mehrheitshaltung ist, über die es einen überwältigend breiten gesellschaftlichen konsens gibt.
es geht darum, PoC zu ermächtigen durch mehrheit, darum möglicherweise trost zu spenden durch solidarität, darum, dass sich PoC nicht alleine fühlen.
es geht aber auch darum, leuten, die schwanken, die unsicher sind in ihrer haltung, einen weg zu zeigen.
und es geht letztendlich darum, überzeugten rassisten klar zu zeigen: SO NICHT! deine haltung ist inakzeptabel! das dulden wir nicht!

solidarität und haltung zu zeigen ist nicht nur legitim, es ist absolut notwendig - natürlich jederzeit, aber insbesondere in zeiten wie heute.

13 „Gefällt mir“

Es gibt ja im Endeffekt Quoten, weil es eben augenscheinlich nicht immer nach Fähigkeiten geht. :wink: Gibt ja nicht umsonst in Führungspositionen oft reine homogene Männerclubs.

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Initiative Keinen Pixel den Faschisten, die sich explizit gegen Rassismus ausspricht:

Gaming-Communities gegen Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit und Antisemitismus

Meiner Meinung nach sowieso eine unterstützenswerte Initiative, die zeigt, dass Videospielcommunities eben nicht nur eine Brutstelle für Rassismus und co. sind bzw. die Augen vor solchen Tendenzen in der eigenen Community verschließen; sondern sich explizit dagegen stellen können.

In einer der letzten Pixeldiskurs-Episoden ging es um die Initiative, dort wurden auch die Initiatoren interviewt.
Es wurde gesagt, dass die Erstunterzeichner zuerst Leute waren, die sich sowieso schon explizit in der Richtung geäußert haben. Man überlegte auch größere Portale mit einzubeziehen und möchte dies nun im zweiten Schritt in Zukunft machen. Dort wurde Rocketbeans explizit erwähnt.

Gerade in der aktuellen Sitation wäre es doch super, wenn RBTV die Initiative ergreift und von sich aus bei Initiative mitmacht und nicht wartet, bis sie gefragt werden.

8 „Gefällt mir“

Mir wäre nur bei dem Gedanken nicht wohl zu wissen das ich meinen Job nur habe weil ich schwarz oder eine Frau bin

1 „Gefällt mir“

Es geht aber nicht nur um den einen Aspekt Job. Es geht um einen tiefgreifenden, systemischen und gesellschaftlichen Rassismus, der alle Lebensbereiche betrifft inkl. die Gefährdung von Leib und Leben. Da jetzt über eine Anti-Diskriminierungsquote zu reden, vor allem mit dem Argument, wenn ich ein PoC oder eine Frau wäre, ist dem ganzen Thema nicht gerecht.

2 „Gefällt mir“

Aber es ging hier ja auch um Quoten. Auf den Aspekt bezog ich mich. Das das Grundproblem nicht löst ist mir klar.

Klar wäre Diversität auch bei rbtv gut aber die lässt sich nicht erzwingen. Allen kann man nicht gercht werden sonst hätte die firma plötzlich 1000 Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“