Bohnen helfen Bohnen - der Selbsthilfethread

Hm. Das Gefühl kenne ich, sicher auch viele andere hier.
Dass du vielleicht mal jemanden fragst, den du besonders sympathisch findest, und langsam einen Kontakt knüpft wäre doch mal ein Anfang. Oder dich in der Vorlesung zu jemandem setzt und dann ein bisschen quatschst. Unithemen sind da immer ein toller Anfang (Hass über Profs verbinden :stuck_out_tongue: ).

1 „Gefällt mir“

Hmm also ich rede schon auch mit Leuten und sitze während der Vorlesungen auch immer neben denselben (zumindest bei zwei der Vorlesungen) und rede auch mit denen. Aber den Rest des Tages sind die dann eher woanders.
Die Personen, mit denen ich so am nähesten bin, die sind nicht soo oft und lange da immer. Von den andren distanzieren sich ab dem zweiten Semester ein paar von mir plötzlich und manche halten mich auch für so gut, dass sich da irgendwie Distanz aufbaut, was ich nicht wirklich gerechtfertigt finde.

Wie gesagt, frag einfach mal nach nem Kaffee oder auch mal nen Kinobesuch. Da ergeben sich auch oft weitere Gelegenheiten draus.
In der Uni selber wirst du das dann wohl leider nicht ändern können, wenn der Stundenplan der anderen einfach so verschieden von deinem ist. (So habs ich jetzt verstanden)
Was meintest du aber damit, dass sie dich für zu gut halten? Wegen deinen Noten?

1 „Gefällt mir“

Ja, was Ähnliches wär vllt. ne gute Idee. Wobei ich mich mit andren sogar schon privat getroffen hab. trotzdem ist das Gefühl ja irgendwie da. Zumindest jetzt.
Nene,wir haben alle dieselben Stundenpläne (bis auf Freitag teils) der eine ist einfach ziemlich klug und kriegt die Aufgaben schnell hin, zudem macht er die oft alleine und spielt zuhause viel Videospiele, der andre ist nicht so motiviert, muss freitags arbeiten und trifft sich am Wochenende mit andren.

Dass sie deshalb nicht mit mir zusammen die Übungszettel bearbeiten, weil ich zu schnell bin und so.

Geht ja alles nicht von heute auf morgen. Dranbleiben an den Kontakten und sich das langsam entwickeln lassen - und wenn es dann doch wieder auseinander geht, dann nicht allzu traurig sein.

Gut, da verstehe ich die anderen dann. ^^ Wenn jemand einfach schneller ist, dann halte ich mich eher an Leute mit meiner Geschwindigkeit. Das ist ja nicht persönlich gemeint.

Hmja, stimmt wohl. Vielleicht bleibt ja auch im Laufe der Zeit einer der beiden öfters mal länger oder es kommen Neue ins Studium rein/die Gruppen durchmischen sich noch mehr.
Ja, aber irgendwie schade, dann oft so alleine zu sein. Aber ich will ja nun auch nicht ewig warten müssen auf die. Hmmm echt schwierig.

Kann nicht viel Ratschläge geben, außer vielleicht dass man seine Medikamente schön regelmäßig nehmen sollte. Bin noch in der Therapie gegen meine Depression, für die ich erst vor etwa einem halben Jahr für eine Bestätigung zu einem Neurologen/Psychiater gegangen bin. Ich gehe aber schon länger zu eine Psychologin/Therapeutin.
Naja, ich bin dann wahrscheinlich auch schon sehr lange depressiv und es ist auch lange her, dass ich angefangen hab, mich zurückzuziehen. Ich hab zwar einiges versucht, aber so richtig geklappt hat bisher nichts und bin auch wieder soweit, dass ich keine Lust hab, rauszukommen.

Wenn da jemand das Gefühl hat, dass es ihm nicht gut geht, kann man ja mal zum Arzt. An den Universitäten gibt’s glaube ich auch Beratungsstationen

Könnte man sowas nicht sogar in ne Art Gesprächsrunde im TS ausweiten? Finde das hier gerade sehr angenehm und produktiv und vielleicht haben ja manche Lust einfach mal zu erzählen. Was haltet ihr davon?

10 „Gefällt mir“

Hauke <3 Das wäre echt toll!

Ich hab den Rocketbeans TS noch nie ausprobiert. Find die Idee voll gut, ich weiß nur nicht ob ich mich trau. Ich bin schüchtern :confounded:

Bin auch sehr schüchtern, kriegen wa hin^^

Ich glaube, dass man auch als schüchterner Mensch da irgendwie reinkommt.
Was ich immer nur empfehlen kann ist es sich Spiele zu suchen die man mit anderen Leuten spielen muss.
Wenn man sich dann traut findet man da auch ganz schnell Leute mit denen man reden kann/will.

Die anonymen Bohniker im TS :smiley:
Sorry. Konnt es mir nich verkneifen.

Ist ne gute Idee, wirklich^^
Manche finden einfach nicht so recht ne Anlaufstelle. Immer gut eine weitere Option zu bieten.

1 „Gefällt mir“

Find ich nen guten Ansatz.
Viele trauen sich ja bei Thera Thiel nicht richtig oder es gab einfach noch nicht das passende Thema.
Wenn man im TS dann am besten noch Gleichgesinnte oder gar Leute findet, die das Problem besiegt haben… wäre schon sehr schön, definitiv. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

was für eine wunderbare idee :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, aber ebenso bin ich auch der Meinung, der Thread kann auch weiter genutzt werden. Ich persönlich finde es z.B. nicht so einfach, im TS zu reden und schreiben geht auch mal eher zwischendurch oder ohne, dass man als einzige Person in Hörweite ist.

ich fände ein sowohl als auch gut :sunny: ich z.b. höre gerne zu und rede lieber

Ich finde die Idee dieses Threads sehr schön und ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier wirklich gegenseitig helfen kann. Die Anonymität hilft, Probleme offen anzusprechen und die Begeisterung für RBTV ist hilfreich, im Gegenüber eine gleichgesinnte Person zu wissen. Es entspricht dem wunderbaren Spirit von “viewers of love”, von daher hoffe ich, dass man hier als Gruppe ein Hafen sein kann, wo Leute stranden und ihnen dann wieder auf die Beine geholfen wird!

Ich selbst würde gerne meine Hilfe/Erfahrung anbieten, da ich bereits mit einigen Freunden & Bekannten durch schlimme Dinge gegangen bin wie Depressionen, Suizidversuche, Selbstverstümmelungen, das Gefühl nichts wert zu sein, Vergewaltigung, Stalking und jede Art von Herzschmerz… Meistens war ich hierbei in der Rolle desjenigen, der versucht hat, die jeweiligen Personen aus ihren tiefen Löchern zu ziehen, was leider nicht immer zu 100% gelingen kann, aber über Probleme zu reden und andere Sichtweisen/Lösungsvorschläge zu hören, kann zumindest ein wenig zur Besserung beitragen.

3 „Gefällt mir“

Das Gefühl, das du hier beschreibst, kennen sicher ganz viele Menschen, nicht nur aus der Uni, sondern auch aus der Schule oder dem Beruf. Man hat soziale Kontakte in diesen Bereichen, interagiert mit Menschen und wenn man nachhause kommt, ist es auf einmal still und da ist niemand, mit dem man seine Gedanken teilen könnte. Es ist ein Kehrtwende zu Uni/Schule/Beruf, wo eigentlich immer jemand da ist und das führt dazu, dass man traurig ist…Vollkommen verständlich…Hast du denn abseits von der Uni soziale Kontakte? Sei es online oder real? Und geht mit dem Gefühl des Alleinseins auch einher, dass du dich dann selbst nicht ganz so wertschätzt?

Ich hoffe, dass es okay ist, dass ich die Fragen stelle…

Momentan habe ich wegen des Umzugs noch kein verlässliches Internet. Aber wenn mehrere Leute ehrliches Interesse haben, würde ich mich gern anbieten so eine „Gesprächsrunde“ zu organisieren. Habe ja mal ne längere Zeit als Mediator und Konflikt bzw. Krisenberater gearbeitet. Ist ne Weile her, aber reicht als fadenscheinige Qualifikation :smiley:

Damit wäre ich auch der einzige, der nicht anonym ist und alle anderen könnten komplett anonym kommen und teilnehmen. Wenn euch 3 Wochen warten zu lang sind, fangt gern auch schon mal ohne mich an. Ansonsten würden wir uns einfach nen netten Wochentag samt zeit raussuchen und Abends ungezwungen quatschen.

Mein Vorschlag wäre, dass man einen Channel einrichtet. Dieser ist offen für alle. Sobald das Gespräch beginnt machen wir die Pforten dicht, damit keiner stören kann und man quatscht einfach ein wenig ungewzungen und erzählt was einen so beschäftigt. Wie klingt das?

9 „Gefällt mir“