Bohnen im Transit - der Platz für alle Bohnen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben

Und noch eine wichtige Sache, und da muss ich ein wenig politisch werden …

Was mir die ganzen Termine mehr und mehr zeigten … das, was ich seit meiner Namensänderung und Anpassung des Personenstands mache - es ist nur mehr der kosmetische Teil.

Ja, ich hätte gerne größere Brüste. Ja, das Teil zwischen den Beinen - ich freu mich wenn es endlich Schnipp :scissors: macht. Kinderwunsch hatte ich eigentlich eh nie einen. :thinking:

Wichtig ist - ich bin eine Frau. Und habe ein staatliches Dokument, dass mich als Frau ausweist. Mit meinen richtigen Namen.

Dass ich das ganze so „einfach“ und „billig“ (in Vergleich zu Deutschland) bekam, ist dem österreichischen Verfassungsgerichtshof zu verdanken, der mit so dummen Sachen wie OP-Pflicht, verpflichtendes Gutachten (das teuer ist und in den Akt mitsamt meiner gesamten Lebensgeschichte landet. Das einzige was die Behörde wissen muss ist: ich bin eine Frau. Ich lebe als Frau. Ich bin glücklich als Frau - nicht das ganze Drama etc.) Schluss machte.

In Deutschland - es gibt die gleichen Gerichtsurteile, euer Gesetz ist noch immer Scheiße und verweigern die politisch Verantwortlichen, es endlich anzupassen.

Es tut mir in der Seele weh, wenn mit Frauen spreche, die medizinisch viel weiter sind … und der Staat behaart darauf, sie als Mann anreden zu müssen. Weil zu kompliziert. zu teuer.

Das deutsche TNG ist alle Monate wieder in eurem Bundestag in Gespräch, vielleicht schickt ihr euren Abgeordneten mal einen Brief, warum es Österreich schaffte - durch Nichtstun - diese Urteile umzusetzen und Deutschland nicht.

Danke.

7 „Gefällt mir“

PPS: Treppenwitz: der österreichische VfGH zitiert bei solchen Sachen fast immer eure Urteile …

Und PPPS: das mit der Pubertät und Auswirkungen bezog sich auf Pubertät und Auswirkungen.

Hormone muss ich mir dann mein Leben lang einnehmen.

Da erübrigt sich für mich zu fragen. Wie sieht es da eigentlich mit der Finanzierung der Hormone aus? Zahlt das die Krankenkassa?

Viel.

Österreich ist da eher gnädig, also die ganzen Termine und Untersuchungen für die juristische Personenstandsänderung und Hormontherapie zahlt die Kassa (brauchst halt auch den Befund).

Brustoperationen über Körpchengröße B muss ich mir selber zahlen … Wenn ich einen Befund bekomme, der mir jetzt die OP empfiehlt würde es die Krankenkasse zahlen - und wenn ich dann dank Hormone DD bekomme, hätte ich ein Problem.

Da muss ich meine Bruder danken, der mir eine entsprechende Seite empfahl, wo ich meine Maße eingegeben habe und da kam dann 95 B als Start raus und hab ich mich dann in der Größe eingekleidet und wäre damit glücklich.

Ein Start.

Gut noch sind es PushUpBras mit etwas Luft, aber sehr viel angenehmer zu tragen, als wenn man blind bei Amazon googelt.

Unten rum zahlt sie, wenn Befund vorliegt. Da gibt es unterschiedliche Erzählungen, in Wien sagen sie, dass nur in Wien operiert wird, komischerweise kenne ich inzwischen paar Tiroler Transpersonen, denen die Kassa auch die OP in München zahlte. War aber noch vor ÖGK und soll es inzwischen auch in Vorarlberg einen guten Arzt geben, der das macht und die ÖGK zahlt. Solche OPs kannst dir aber bei uns im Westen im Jahr mit der Hand ablesen.

Persönlich muss ich sagen, dass der medizinische Eingriff halt ein medizinischer Eingriff fürs Leben ist. Der juristische Eingriff sind zwei Datensätze austauschen (welche mit einem Knopfdruck korrigiert werden können). Da wundert es mich doch, dass manchen Ländern der medizinische leichter fällt.

8 „Gefällt mir“

So und nun die Stellungnahme meiner Psychotherapeutin in Kopie bekommen, damit sollte Mittwochs alles gut gehen (hoffentlich) :partying_face:.

Andere Sache: Stimme

Bekomme nun auch Stimmtraining, also einmal im Monat eine logopädische Schulung.

Die meisten denken dabei nur an die Stimmhöhe, gibt dazu ein App fürs Handy: Voice Tools
Da muss dann immer ein (englischer) Satz gesagt werden (kann auch gerne was anderes gesagt werden) und es misst die Stimmhöhe und ob dass von der Mehrheit feminin oder maskulin (tiefer) wahrgenommen wird.

Und nun der Spaß: die Stimmhöhe ist nur ein kleiner Teil, des Stimmtrainings.

Gibt dazu noch Übungen, dass ich versuche den Kehlkopf oben zu halten, die Stimmbänder anspanne etc. Eine Übung ist, zu versuchen 5 Minuten wie Minnie Maus zu sprechen. Ich wusste nie, dass ich einen Muskelkater in den Stimmmuskeln bekommen kann …

3 „Gefällt mir“

Das weckt Erinnerungen :sweat_smile:

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich mich endlich so höre, wie auf einer Aufnahme. Fande meine Stimme immer lallend monoton. Seitdem ich die Übungen mache und mich dauernd selbst höre - ja das bin ich (wenn ich die Tonhöhe etc. schaffe), so höre ich mich.

1 „Gefällt mir“

Ich kann meine Stimme nicht ausstehen auf Aufnahmen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So - alles in Ordnung, Rauchen soll ich aufhören, nochmal durchgegangen was alles passieren kann und wird. Stellungnahme war natürlich noch nicht im Akt (ist eingegangen, zum Glück habe ich auch mehrere Kopien bei mir) Rezepte bekommen, Medikamente abgeholt und …

Den Testosteronblocker muss mir meine Hausärztin spritzen, damit die Krankenkasse weniger/keinen Ärger macht. Ist ja nicht so, dass in meine engsten Freundes- und Familienkreis drei+ Ärzte mir die Spritze geben könnten. Also morgen brav Termin ausmach und dann ist auch das Problem hoffentlich erledigt.

PS: gerade den Beipackzettel der Medikamente gelesen - ja, vielleicht echt keine blöde Idee, dass meine Hausärztin da mit involviert ist. :shocked_rikon:

Nebenwirkungen: Alles (außer Corona)

6 „Gefällt mir“

Logisch, kann ja auch, wenn ich mich jetzt nicht vertue, den Hormonhaushalt stören.

Rauchen ist einfach Scheiße. Jeder weiß, dass es schlecht für die Lungen ist (na no, na net), aber das greift fast alle Organe an. ZB unterdrückt es auch den Urinfluss - wer länger mit Öffis7nach Hause fährt und sich wundert, warum beim Heimkommen immer so ein plötzlicher Harndrang kommt - Rauchen.

Aber um die guten Nachrichten nicht im gute Laune Thread versauern zu lassen:

Heute nun mit der HRT (Hormonersatztherapie) gestartet.

Es war ein schöner Tag.

Zuletzt noch Zweifel wegen Samen einfrieren gehabt, weil was wenn und wieso. Naja, einerseits bin ich inzwischen echt Ende 30. Und wenn ich bisher noch keinen Kinderwunsch hatte - kenne genügend Leute, mit älteren Eltern und auch wenn die nett und alles sind - will ich meine Kinder mit 50 großziehen? Meine Neffen und Nichten könnten jeden Tag Eltern werden und habe ich auch genug von denen, dass ich jetzt nicht gerade den großen Kinderwunsch habe (im Gegenteil, bin froh, dass ich sie den Eltern zurückgeben kann).

Der zweite große Punkt Pro wäre noch gewesen, dass meine Eltern beruhigt sind, aber andereseits. Klingt ein wenig egoistisch, aber das beste was mir passiert ist, ist, dass ich mal nicht auf sie hörte und endlich zu mir stand. Wieso jetzt auf sie hören (die Kosten von gut 500 Euro pro Jahr soll ich ja auch selber zahlen).

Und zum Schluss noch das ganze legistische Gedöns, weil Samenspenden (meinerseits) wären zwar erlaubt - Eizellenspenden bzw. Leihmutterschaft aber nicht. :woman_shrugging: Oder das ich meine Zellen einer Freundin mit Kinderwunsch spende, solange die nicht in einer Beziehung lebt.

Trotz allem: es war ein schöner Tag.

Kleiner Edit;

Klingt ein wenig wie ein nicht ganz so gewalttätiges The Boys oder Watchmen halt mit einer Trans*person als Hauptcharakter. Hat das wer schon gelesen?

1 „Gefällt mir“

So sehr mein Bart am Donnerstag nach der Spritze sproß - gerade fühlt er sich an, wie gestern frisch nach dem Rasieren (disclaimer: genieße auch seit gut drei Monaten eine Behandlung, den Bartwuchs zu stoppen).

Feels good, woman.

4 „Gefällt mir“

Der menschliche Körper, Unterschiede zwischen Geschlechter und ich. Folge 19

Heute wieder Logopäthie gehabt. Und als kleine Kindheitserinnerung, hatte schon als kleines Kind Logopäthie wegen meinen Stottern. Und dass ich laut sprechen muss. Und männlich. Mit Überzeugung.

//35 Jahre später//

Nicht so laut reden. Mehr auf die Melodie achten. Betonung über die Stimmhöhe, nicht über die Lautstärke. Also verlernen, was mir „gute Freunde“ dauernd einreden versuchten. Halt mal eben, so sprechen, wie ich es will. Was halt wieder Kopfkraft braucht, weil mein Kehlkopf ist inzwischen was anderes gewöhnt.

Aber es fühlt sich mehr und mehr nach meiner Stimme an und nicht an das lallende etwas, wie ich mich früher immer hörte.

4 „Gefällt mir“

Also wie sich meine Stimmübungen für mich zur Zeit anfühlen:

Das so mal sprechen. Aber es ist einfach schön und ja, das ist mal ein Ziel. Und als Training halt aus dem gleichen Grund, warum Fußballspieler Ausdauer trainieren. Die Muskeln müssen gestärkt werden.

Heute nachmiittag soll ich über die PayGab sorechen (basierend auf meine Post im Diskriminierungsthread) und lässt mich das gerade keine Ruhe.

Nicht nur dass ich von den Idioten erzählen müsste, die mir ins Gesicht sagten, dass ich ab meinen Outing auf 20 % meinen Gehaltes verzichte, weil Frauen halt weniger verdienen (zum Glück bezahlt mir mein Arbeitgeber weiterhin den gleichen Lohn und genau darum hab ich ja zugesagt, zu reden).

Aber da war noch er Typ von der Pensionsversicherung, der meiner Mutter sagte, wär halt besser sie hätte nur drei Kinder bekommen (ich bin die vierte).

Der Psychologe, der meinem Vater am Tag meiner Geburt sagte, er ist schwul und deswegen Scheiß drauf.

Die ganze verdammte katholische Kirche, die meine Eltern mal völlig falsch beriet und weswegen die sie nicht scheiden ließen. Brauchen sie nach katholischen Recht auch nicht, weil durch die Sexualität meines einen Vaters gab es keine Heirat und sind wir alle nur Bastarde.

Bin gerade richtig beim venten, wie sehr mir die verdammte Situation ankotzt. Und ich eigentlich alle ans Bein pinkeln möchte.

3 „Gefällt mir“

So, gutes Monat vergangen, seitdem mir der Testosteron-Blocker gespritzt und ich Hormone nehmen.

Und verdammt habe ich Hunger. Also wirklich. Könnte vom Aufstehen bis Schlafen gehen essen. Ist nun seit einer Woche so. Habe einfach dauernd Hunger. Meine Ärztin meinte, dass halt die Fettpolster an gewissen Stellen erst aufgebaut werden müssen (und nein, mein Körper baut nicht vorhandene ab und verlegt sie … es werden neue aufgebaut und die alten darf ich selber abbauen).

Ansonsten wirt meine Haut etwas feiner … bekomme aber auch Pickel. Wie in der Pubertät.

VON GEMÜTSSCHWANKUNGEN schweige ich lieber, weil ich bin ja in Balance WIE SONST WAS, ODER HASTE EINE PROBLEM?

Naja, die Reise geht weiter :grin:

6 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

zumindest habe ich noch meine Haarpracht! StimmungsSCHWANKuuuunnnnngeeeeeennnnnnn!

2 „Gefällt mir“

heute kam die Diskussion auf mit m/w/d(ivers)

Ist man im falschen Körper denn auch Divers. >Oder nur während des Transits. Sind es nur die Leute wo ein konkretes Geschlecht nicht bestimmbar ist.
Mag ne blöde Frage sein vom blöden Hete. Würde ich jedoch gern mal in die Runde werfen. Lern ja nie aus. besten Dank im voraus