Bohnen-Kunstgelöt

Bohnen-Kunstgelöt, das ich für das Community-Wichteln gebastelt habe. :beanfriendly:

Ein weiteres Wichtel-Kunstgelöt, diesmal die Katze Mathilda meines Wichtelkinds 2023: :beanderp:

24 „Gefällt mir“

Die Bilder in etwas größer: :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Das mit den leuchtaugen ist ja cool. Läuft der Strom direkt durch den Draht? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau, drunter sitzt eine Batterie als Ständer:

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ah also kribbelt es nur ein bisschen wenn man dranfasst? :sweat_smile:

Nene, keine Angst. :face_with_peeking_eye:

9V sind Schutzkleinspannung, da kribbelt es nur, wenn du gleichzeitig am Minus- und Pluspol leckst. :shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“

Ah wieder was gelernt. Hab ich wohl in Physik nicht aufgepasst :sweat_smile:

Alles unter 40V Spannung ist erstmal unbedenklich, was das bloße Anfassen angeht.

Das heißt jedoch nicht, dass man nicht aufpassen muss. Mit einer Autobatterie und ihren läppischen 12V kann man wunderbar schweißen. Das liegt jedoch nicht an der Spannung, sondern dem geringen Innenwiderstand der Batterie und der daraus folgenden sehr hohen Stromstärke. Anfassen kannst du die Pole problemlos, da merkst du gar nichts. Aber wehe, du lässt einen Schraubenschlüssel drauf fallen und verursachst einen Kurzschluss… :beansweat:

1 „Gefällt mir“

74htpn

1 „Gefällt mir“

In den ersten zwei Beiträgen habe ich mein Wichtel-Kunstgelöt 2023 nachgetragen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“