Hallo liebe Mit-Böhnchen =)
da ich beim Stöbern hier, zumindest bislang, noch nicht auf einen Thread zum Thema gestoßen bin, eröffne ich einfach mal selbst einen =) Ich bin, seit 2005 die ersten Filme dieser Art auf RTL2 ausgestrahlt wurden, totaler Bollywood-Fan und sauge nahezu alles auf was sich zu diesem Thema in meine Sicht- und Hör-Weite verirrt =) Jeder Film der im Kino gezeigt wird wird verschlungen meine DVD-Sammlung in diesem Thema ist auch nicht zu verachten =) Mein absoluter Liebling ist Kajol und ich freue mich über alles was mit diesem Thema zu tun hat. Gerade in MEINEM Fall ist die Liebe zu dieser sehr speziellen Art von Film auch ein bisschen…„ungewöhnlich“, denn ich bin gleichzeitig mit Leib und Seele in der Gothic-Szene unterwegs Ja, ich weiß - DAS GEHT JA WOHL! =P ^^ =D
Gibt es hier noch mehr Anhänger dieser Filme? =) Habt ihr filmische Highlights oder Schauspieler die ihr aus diesem Sektor sehr mögt? =)
Für MICH sind übrigens die richtig schönen klassischen Masalas die besten Bollys. Wo einfach von allem ein bisschen drinsteckt, viel viel getanzt und gesungen wird und einem richtig schön der Kitsch entgegentropft =)
Ich kann damit nichts anfangen, habe aber einige Filme mit einem Auge verfolgt, da meine Freundin das früher gern gesehen hat.
Erstaunt hat mich, dass die Filme zum Teil sehr hochwertig produziert sind und in Sachen Bühnenbild, Kamera etc sich oftmals nicht verstecken müssen - inhaltlich fand ich es zwar alles katastrophal, aber naja
Danke für den Tipp du Lieber, aber als eingefleischter Fan habe ich das natürlich schon lange im Vorfeld gewusst und mir den Sender auch direkt „zugelegt“
Bei mir hängt es stark von der Gemütslage ab, welche Art Bollywoodfilm ich mag, manchmal mag ich sogar die Liebesdramen, in denen mindestens die letzte Stunde von allen Protagonisten durchgängig geheult werden muss. Mit dem obligatorischen Gewitter im Hintergrund . Aber am besten sind natürlich Filme mit Ohrwurm-Musik.
genauso freundlich zurückgrüß Das freut mich ja jetzt dass sich jemand freut über den Thread. Hab extra, als gewissenhafter User eines Forums macht man das ja , vorher gestöbert ob ich einen finde, aber - auf weiter breiter Flur nix dergleichen. Von daher MUSSTE diese kleine Rand-Niesche jetzt einfach von mir bedient und gefüllt werden =)
Geht mir genauso wie dir. Dieses Theatralische - HEEEERRICH! ^^
Hast du zufällig Ae Dil Hai Mushkil gesehen? Der läuft/lief doch dieser Tage im Cinemaxx. Fand den Film super, wenngleich mir dieses obercoole im ersten Teil dann doch ein bisssssschen viel war auf Dauer. Da mochte ich Anuschka in „Rab Ne Bana Di Jodi“ deutlich lieber. Was ich aber TOTAL mochte waren wieder die viiiiielen Anspielungen auf andere Bolly-Filme. Zum SCHREIEN! ^^ Werd mir den FIlm wenn er auf deutsch rauskommt auf jeden Fall auch zulegen. Mal kucken was die Synchro so kann =)
Ich finde es ganz interessant und schaue mir gerne mal einzelne Videos zu Liedern oder so an, aber ganze Filme eher nicht. Da habe ich nur anderes aus Indien gesehen, das mich interessierte.
Sita sings the Blues (auch in Volllänge auf YouTube) - indischer Zeichentrick-Collagen-Film, interessant durch viele verschiedene sich abwechselnde Stile, am meisten mag ich dieses Lied hier daraus:
Zokkomon - indischer Disney-Kinder-Superheldenfilm mit Darstellern, coole Lieder, z.B.:
Little Krishna - animierter Film über den kleinen Krishna
Edit: Hoffe, es ist nicht zu sehr OT, will nur auch keinen noch nischigeren Thread zu anderen Filmen aus Indien außer Bollywoodfilmen erstellen.
Einer der drei großen Filme mit denen gefühlt jeder Dritte Fan seine Fan-Liebe zum Genre entdeckt hat =) Einer meiner Lieblings-Soundtracks und definitiv auch einer meiner Alltime-Favourites-Filme =)
Ist ja auch vor 10 Jahren das letzte mal was drin geschrieben worden
Aber es ist ja nie zu spät einen alten Thread wiederzubeleben, nich wahr?!
Weißt du was ich richtig schade finde? Dass kaum noch Bollys im Kino kommen. Und WENN dann entweder auf englisch oder aber es sind so brutale Filme, das ich die komplett links liegen lasse. Wo sind die guten alten Zeiten der „Kuch Kuch Hota Hai“, „Kal Ho Na Hoo“ und „Kabhie Kushi Kathi Gham“?!
Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass die im Kino gelaufen sind. Da war ich in nem Alter wo alleine die deutschen Titel meine Eltern vom Kino besuch abgehalten hätten
Hab die Filme das erste Mal im TV gesehen.
Glaub der erste war Main Hoon Na. Ich erinnere mich noch, dass ich als Kind davon richtig begeistert war.
Aber du hast recht. Es ist super schade, dass man die Filme im Kino eigentlich nicht findet. Die sind ja zum Teil so bildgewaltige gemacht, das schreit ja nach ner großen Leinwand.
Aktuell bin ich aber auch schon froh, falls die Filme mal ne gute Synchron bekommen haben. OmU ist zwar meistens mein Favorit, aber manchmal wäre es echt schön, sich auf den Film statt die Untertitel konzentrieren zu können. Bei der Mischung aus Hindi und Englisch reißt es mich immer raus, wenn sie mal primär Englisch sprechen, ich die Untertitel automatisch nicht mehr so genau lese, und dann kommt plötzlich wieder ne Fuhre Hindi
Oh Da hast du mich missverstanden. SELBST hab ich die erwähnten Filme natürlich AUCH NICHT im Kino gesehen. Da war ich auch noch ein Kind als die neu waren (Bin Jahrgang 85). Ich wollte nur drauf hinaus, dass ich solche Bolly-Filme in der heutigen Kino-Landschaft vermisse, weil sich die hEUTIGEN Bolly-Kino-Filme so auf Action und Brutalität verlagert haben.
Ich schaue grundsätzlich nur deutsch vertonte Filme und für mich ist es schon ein wahnsinniges Opfer, einen Bolly-Film mit deutschen UNTERTITELN zu schauen. Aber ENGLISCHE Untertitel - Das geht zu weit
Oh, nein ich meinte, dass ich deswegen überhaupt nicht wusste, dass die hier mal im Kino gelaufen sind
Ohne Untertitel hätte ich glaub ich kaum noch was neues sehen können die letzten Jahre.
Zumindest bei Amazon gab’s fast nur OmU und bei Netflix (das hab ich noch nicht so lange) sah es bisher kaum anders aus
Der Vorteil bei drei Mal ansehen, bei dritten Mal kennt man den Text und kann sich voll auf den Film konzentrieren
Ob die von mir erwähnten Titel seinerzeit bei uns in Deutschland im Kino liefen, weiß ich natürlich auch nicht
Ich schaue Filme auf DVD oder eben im Kino. Wobei ich sagen muss, dass ich die BOLLY-Filme auch immer DESWEGEN im Kino schaue, weil man sich bei DENEN ja nicht (mehr) sicher sein kann, dass sie irgendwann bei uns auf DVD rauskommen. Sicher ist sicher
Der „White Nights“-Film ist auf jeden Fall als DVD mit deutscher Vertonung zu haben
Und wenn ich mir so mein DVD-Regal anschaue, dass nur den Bolly-Filmen vorbehalten ist, gibt es auch noch sehr sehr sehr sehr viele weitere Bolly-Filme auf DVD…! Falls du irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich möchtest, kann ich gerne welche aussprechen