[Brainstorming] RBTV-Sammelkartenspiel

Ich selbst kenn mich bei TCGs nur mit Magic und Pokemon aus. Wie sieht es denn bei anderen Systemen aus mit Ressourcen? Gibt es auch Konzepte ohne Mana / Energie etc?

Als Ressource könnte man ja einfach geld nehmen das man braucht um die Shows überhaupt auszuspielen.

Moinmoin kostet dann einen Beancoin, Filmfights 2 Beancoins und Pen and Paper 3 Beancoins

Und dann kann man zum Beispiel Steffen aufspielen und kriegt in der nächsten runde 2 statt einen Beancoin

1 „Gefällt mir“

Die Frage war eher, ob es Systeme ohne Ressourcen gibt. Die nächste Frage wäre dann nämlich, ob man auch sowas wie verschiedene Farben benutzt, gar keine Farben oder evtl gar keine Ressourcen. Dieses Star Trek Spiel scheint auch Farben zu benutzen, da heißen sie Affiliation, also Zugehörigkeit. Wäre die Frage, wie ein Äquivalent dazu im Bohnenuniversum sein könnte.

Wenn die Ressource Geld wäre dann vielleicht einfach die Säulen auf denen RBTV steht. Community, Merch, Werbepartner, Auftragsarbeit.

Oder die Bereiche in denen die fünf jeweils der „Head of…“ sind. Mir fällt das nur leider gerade nur für Nils ein der für den Onlinebereich zuständig ist.

Man könnte es auch zu einer Art “Haus an Haus” ummünzen, sprich 2 Bohnen sind sowas wie Planeswalker und die anderen bringen iwelche Boni hinzu und dann wird rundenweise gezockt

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch einen Sendeplan “bauen“, die Karten sind dann einzelne Sendungen, seltenheitsgrade wären Wiederholung, Neu und Live. Zusätzlich kann man dann noch Bohnen auslegen die bestimmte effekte auf Sendungen oder Equipment, Chad etc haben. Bohnen könnten Typen haben wie z.B. Moderator, Grafiker, Cutter, Regie …

1 „Gefällt mir“

Die anderen sind es ja auch nicht mehr :wink:

Es gibt kein Spiel ohne Kosten, aber wie sich das ausdrückt kann unterschiedlich sein. In Duel Masters kann jede Karte als tappbare Ressource dienen. Bei Yu-Gi-Oh! muss(te) man für höherstufige Monster andere opfern oder man bezahlt mit Tempo durch Kartenabwurf. Dann gibt es Systeme mit festen Aktionspunkten pro Zug.

Ja, sowas hatte ich auch im Kopf. Ich fände es aber wichtig, wenn die bleibenden Karten irgendwie miteinander konkurrieren. Wenn das jetzt Sendungen wären, dann würden sie um dieselben Zuschauer eines Tages kämpfen. Sonst sind das quasi Magic-Kreaturen mit „kann nicht geblockt werden“.

Meine erste grobe Idee war, dass die jeweils „Beste“ Sendung pro Slot die Zuschauer bindet (auch Karten des Gegners), gebundene Quote verwendet werden kann um Sponsoren an Land zu ziehen („Budimann Elektronische Würfel GmbH“), und man mit größeren Events die gebundenen Zuschauer aus dem eigenen Seed Deck quasi erntet.

Seit wann?

Schon länger wurde vor einiger Zeit mal bei BTB beantwortet

Okay, das schau ich nicht. Aber die Bereiche kann man ja trotzdem nehmen.

Die Idee mit dem Sendeplan finde ich ganz gut.
Man könnte als zum Beispiel sagen es treten 2 24/7 Kanäle gegeneinander an. Wer zuerst 1000000 Views/Abos/Beanscoins hat (Zahl gilt nur als Beispiel) gewinnt.
Es gibt einen gemeinsamen Pool an maximalen Zuschauern den beide Kanäle erhöhen können. Je nach Qualität des Sendeplans für den Tag/ die Woche der beiden (muss eventuell gar nicht nur 1vs1 sein) werden die Zuschauer unter den Mitspielern aufgeteilt.
Die Hauptkarten wären also die Shows die man in den Sendeplan packen kann. Dann könnte man zum Beispiel Moderatoren als Manaersatz nehmen um die Shows damit zu bestücken. Und Ereigniskarten um eigene Shows zu verbessern und die Shows des Gegners zu sabotieren.

1 „Gefällt mir“

Hab spaßeshalber mal was gebastelt um es zu visualisieren. Ich habe keine Ahnung von Grafikprogrammen, soll nur mal beispielhaft sein.

Hierbei wäre das Ziel eine gewisse Menge an Viewer zu bekommen. Ressourcen sind hier noch nicht drin. Das könnten notfalls einfach Euro oder so sein, um Mitarbeiter, Sendungen, Equipment etc zu bezahlen. Ein Zug könnte dann quasi eine Woche sein, in der jeweils Sendungen neu platziert und Mitarbeiter für Sendungen eingesetzt werden. Damit nicht jeder für sich spielt, wären nicht permanente Karten wie Instant oder Sorcery Karten ganz praktisch, das könnten dann evtl so Sachen wie Chad, Shitstorm, Technische Probleme, einmalige Events etc sein. Bohnen würde ich „Legendär“ machen, ähnlich wie Planeswalker, damit ein Spieler nicht mehrere Simons z.b. besitzt.

Um den Sendeplan kann man natürlich wenn man will auch noch viele Spielmechaniken bauen, sowas wie Primetime, wo es Bonus Viewer gibt oder Sendungen die an bestimmten Zeiten nicht einsetzbar sind. Sendungen könnte man auch noch eine Dauer geben, anstatt Angriff und Verteidigung. Jeder Tag hat dann gewisse Kapazitäten, die man noch mit zusätzlicher Regie etc um X Stunden erweitern kann.

4 „Gefällt mir“

Habe auf deinem Vorschlag aufgebaut. Auch hier die Vorwarnung, dass es mehr um den Inhalt und weniger um die Darstellung geht (Klicken zum Vergrößern).

Als Änderungen schlage ich vor, dass ein Zug nur einen Tag geht, damit der Gegner reagieren kann und man nicht zu lange dem Solospiel zuschaut, und dass man ggf. auf einen Slot pro Tag reduziert.

Die Regeln wären wie folgt:

  • In der Hauptphase kann man beliebig viele Sendungen planen, d.h. auf einen der freien eigenen Slots ausspielen.
  • Es können jederzeit Bohnen gespielt werden.
  • Am Ende des Zuges kann die Sendung des heutigen Tages ausgestrahlt werden.
  • Eine Sendung kann nicht an dem Tag ausgestrahlt werden, an dem sie geplant wurde (vgl. Einsatzverzögerung bei Magic). Dies soll dem Gegner die Chance geben, mit „Hexerei“-Äquivalenten die Sendung zu debuffen oder zu entfernen, bevor sie ausgestrahlt wird.
  • Zur Ausstrahlung müssen die erforderlichen Moderations- und Vorbereitungstokens von Bohnen auf die Sendung verschoben werden.
  • Ein Moderator kann nicht mehrere Token zu derselben Sendung beisteuern; Crewmitglieder dagegen können beliebig viele Vorbereitungstoken auf eine Sendung verschieben. Beide Gruppen können in einer Woche jedoch an beliebig vielen Sendungen beteiligt sein (sofern sie mindestens ein Token beitragen).
  • Gäste werden nach der Ausstrahlung abgeworfen.

Am Ende einer Woche:

  • Alle Token werden von Sendungen entfernt und die Sendungen kommen auf die Hand zurück.
  • Bohnen bleiben liegen und bekommen wieder ihre initiale Anzahl Token.
  • Spieler ziehen x Karten und werfen Karten ab, bis sie wieder nur x Karten auf der Hand haben.

Bohnen sind also quasi das Mana. Offener Punkt: Wie „bezahlt“ man Bohnen wie Simon, die mehr „Mana“ beitragen als andere. Er kann praktisch eine ganze Sendewoche allein bestreiten. Ist zwar realistisch, aber zu OP :simon:

Edit: Und mit den Regeln kann man keine Sendung für Montag planen :ugly:

Neben den von dir genannten Dingen könnte man dann noch den Deckboss von @SeaDDeaD einbauen, eine unzerstörbare Karte mit einem passiven oder aktiven Bonuseffekt. Von den Missionen komm ich auch noch nicht ganz los, vielleicht kann man pro Tag die „Stärke“ der Sendungen vergleichen und die Bonuszuschauer der „stärkeren“ Sendung geben.

5 „Gefällt mir“

Moderatoren als Manaersatz klingt auch cool und den Deckboss hatte ich überlesen. Das klingt ein bisschen wie das Boss Monster aus “Boss Monster: The Dungeon Building Card Game” Sowas wäre wirklich nice.

Ist die Frage welches System man nun nimmt, Geld als Mana und damit werden die Bohnen bezahlt oder Bohnen als Mana. Ich finde beide Systeme haben seine Reize.
Wie sieht das denn aus, wenn Bohnen nichts kosten und man Bohnen jederzeit spielen kann, spielt man dann nicht seine komplette Starthand sofort aus? Spricht ja nichts dagegen.

Ich hatte mir noch überlegt, dass man Bohnen noch Verfügbarkeiten geben könnte, also z.B. dass einige Bohnen an nur 3 Wochentagen pro Woche einsetzbar sind, welche das sind sollte man aber jederzeit selbst entscheiden und ändern können. Macht das ganze natürlich noch etwas komplexer, dann hättest du aber das Problem mit einem übermächtigen Simon nicht.
Dazu könnte man noch folgendes Kombinieren: Voraufgezeichnete Sendungen können auch durch Bohnen besetzt und an Tagen ausgestrahlt werden, an denen sie nicht im Haus sind, geben aber generell weniger Viewer als eine Live Sendung, wo die Bohne eben dafür da sein muss.

Zusätzlich könnte man sich noch ein paar Kartenmechaniken aussuchen. Aus Dominion oder Magic beispielsweise: Karten ziehen (Blau) oder mehr Geld (Grün) etc. Solche Eigenschaften könnte man dann auch noch bestimmten Bereichen zuordnen (Wie bei Magic eben Farben) wie Gaming, Regie, Talkformate. Damit meine ich nicht, dass man Farben und unterschiedliches mana einführt, sondern einfach nur, dass bestimmte Bereiche bestimmte Sachen besser können.

Das sieht schon sehr cool aus.

Man könnte vieleicht sagen solange beide Spieler Karten legen können wird immer abwechselnd gelegt.

Ich würde eher 3 Slots sagen (Vormittags,Nachmittags,Primetime) Vielleicht mit verschiedenen Zuschauermultiplikatoren

Da würde ich eher sagen die Sendungen kommen ins Deck zurück damit man nicht immer mehr Sendungen auf der Hand hat

Man könnte ihnen einen Preis geben um sie aufrechtzuerhalten. Wenn er nicht gezahlt wird kommt der Moderator zurück ins Deck. Außerdem könnte man es auf eine der Hauptbohnen pro Deck begrenzen
Dann könnten manche Sendungen Geld einbringen und manche (z.B. Events) Geld kosten

Man kann doch am Sonntag schon Sendugen für den nächsten Montag planen

Das geht dann aber wieder mehr in die Richtung Deckbuilder wie z.B. Dominion. Ich weiß ja nicht wie groß die Starthand sein soll. Wenn alle Sendungen am Ende wieder zurück ins Deck gemischt werden, hat man evtl das ganze Spiel über nie mehr als 3 Sendungen gleichzeitig im Spiel. Abgesehen davon würden ja Sendungen mit dem Token System eh nur laufen, wenn man genügend Mana/Bohnen hat. Notfalls kann man noch ein Handkartenlimit einbauen, damit man nicht zu viel sammelt.
Wann sollen denn überhaupt Karten gezogen werden und wie viele? Ich fände noch so Karten ganz nett um mehr Karten zu ziehen, oder dass eine Sendung einmalig weniger Token braucht, eine Bohne einmalig oder dauerhaft mehr Tokens bereitstellt (oder gegnerische Bohnen einmalig weniger Tokens produzieren → den xlord machen :wink: )

So wie ich das oben hatte, nicht, weil alle Sendungen am Ende der Woche vom Plan verschwinden. Man könnte aber auch nur die ausgestrahlten entfernen.

Gute Idee. Solche Punkte kann man auch sehr gut als Keywords wie bei Magic umsetzen.

Hier wäre die Frage: wie lange würde es dauern, ein „Vollprogramm“ zu spielen? (5x3 Sendeplätze). Bei vielen Plätzen würde ich eher einen Rush mit vielen kleinen Sendungen spielen, als im Laufe des Spiels auf stärkere umzusteigen. Da es kein „Blocken“ gibt, besteht auch kaum Gefahr, dass sie zerstört werden.

Das klingt gut. Hauptsache, Geld ist nicht eine Karte, die im Deck liegt. Warten auf das „richtige“ Mana oder die „richtige“ Energie haben wir ja schon durch Bohnen.

Die Anzahl kann man wohl nur im Testspiel herausfinden. Wenn man jeden Tag zieht, sollte man das Ausspielen von Bohnen wie bei Mana beschränken. Zieht man nur jede Woche, muss man vorausplanen, welche Aktionskarten man auf der Hand behält, und kann ggf. nur selten noch reagieren.

Dann könnte man auch weg von der traditionellen 1-Deck-Struktur und die Karten vorher nach Typ splitten. Das verringert das Zufallselement, was wieder Vor- und Nachteile bringt.

Vielleicht hat ja unser Gesellschaftsspiel Experte @Fabian_Crane noch ideen wie man das ganze im Bohnenkontext umsetzten kann

Oder auch @Viet oder Markus als TCG Veteranen.

Und zur Sicherheit beschwöre ich noch Mr. Magic @Grziwatzki im Angriffsmodus

1 „Gefällt mir“

Hier ist es viel zu ruhig geworden.
Ich habe mal einen Discord Server erstellt da man sich da glaube ich um einiges effektiver besprechen kann. Wenn das aber irgendjemanden ausschließt der gerne mitmachen will können wir auch hier weiter machen.

2 „Gefällt mir“