Braucht rbtv Headlinez?

Meine volle Zustimmung.

@Jammerschaf: Nichts von dem ist illegal. Wenn Frauen halt einen Vertrag mit weniger akzeptieren, ist es schlicht legal. Weiß mal nach warum du keinen Job bekommen hast und warum du genau gefeuert wurdest.
Kirchlich geführte Institute, z.B. Krankhäuser, Kindergärten ect. haben teilweise einen Wertekodex an den sich zu halten gilt, u.a. das keine geschiedene Personen dort arbeiten sollen. War vor ein paar Jahren mal relativ groß in der Presse und ist meines Wissens bei einigen solcher Einrichtung in meiner Nähe der Fall (Berlin). Find ich auch relativ logisch, das ein evangelisches Krankenhaus jetzt keinen Swinger beschäftigen will.
und zu Gleichberechtigung zählt mehr als nur Mann/Frau :stuck_out_tongue:

Aha, ich hatte lediglich den Eindruck, dass er mit diesen Statistiken das pauschale Argument von Pegida und Co entkräftigt, um gerade zu zeigen, das eben nicht jeder Flüchtling Al Capone ist

2 „Gefällt mir“

Warum unterschwellig? Wer rechts-national-konservatives Gedankengut vertritt, wird völlig zu Recht, auch als politisch rechts eingeordnet. Etwas anderes ist es, wenn dich jemand dem rechtsradikalen Spektrum zuordnet, allerdings bin ich noch nie einem national-konservativ Denkenden begegnet, der sich von der Nazi-Keule getroffen fühlte, wenn er wirklich kein Nazi war.

Meinungsmache ist fast immer einseitig, man kann zwar seine Meinung objektiv / multipolar vertreten (was Rayk in 2/3 der Videos auch gelingt) aber keine absolut neutrale / omnipolare Meinung haben - Letzteres wäre dann nämlich Wahnsinn oder Ahnungslosigkeit und in beiden Fällen sollte man keine Videos machen.

Ja nun, Sympathie ist immer subjektiv.

7 „Gefällt mir“

Ok gute Recherche, auch noch mit guter Quelle, so diskutiere ich gerne.

„Insgesamt wurden 38.981 politisch motivierte Straftaten verzeichnet, darunter 22.960 im Bereich der PMK -rechts- (+34,9%) und 9.605 im Bereich der PMK -links- (+18,3%). Die Zahl der Gewalttaten ist mit einem Anstieg um 30,7% ebenfalls auf einem neuen Höchststand angelangt. Der Anstieg ist vor allem auf eine Zunahme der politisch rechts- (+44,3%) und linksmotivierten (34,9%) Gewaltdelikte zurückzuführen.“

Die Rechte liegt zwar immer noch höher, aber ich muss doch sagen, die Linke ist doch näher dran als gedacht, muss ich zugeben.

„Angriffe auf Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte sind von 199 im Jahr 2014 auf 1031 Straftaten im Jahr 2015 angestiegen, davon waren neun von zehn rechtsmotiviert. Im Vergleich zu den politisch motivierten Straftaten insgesamt ist bei Straftaten gegen Asylunterkünfte ein höherer Anteil schwerer Straftaten zu beobachten: Der Meldedienst verzeichnet für 2015 vier versuchte Tötungsdelikte, 60 Körperverletzungsdelikte, 94 Brandstiftungsdelikte und 8 Sprengstoffdelikte.“

Finde ich aber immer noch erschreckend und immer noch ein anderes Thema als wenn ein Punk einem Nazi eins auf die Fresse gibt und dafür eine Anzeige wegen Körperverletzung erhält.

Aber ja, Gewalt ist nicht die Lösung, auch von links nicht. Ich denke aber kaum, dass ein Format wie Headlinez die linke Gewalt fördert…eher im Gegenteil. Es fördert eher den Diskurs und fordert darauf auf, sich mit Argumenten und Fakten zu wehren.

Genau so wie dus getan hast. Well done…:supa:

2 „Gefällt mir“

Kein Unternehmen bietet einer Frau einen Vertrag für einen Job an, bei dem ein Mann mehr Geld verdient. Wieso sollten Unternehmen dann überhaupt noch Männer einstellen, wenn sie Frauen auf legalem Weg für gleicheArbeit weniger Geld bezahlen können?

Gibt hunderte Fälle, in denen Menschen diskriminierung aufgrund von Religion, Sexualität etc. beweisen konnten.

Das stimmt nicht. Dies gilt nur für Personen, die eine Führungsposition in der Kirche inne haben, um die Glaubwürdigkeit dieser nicht zu verletzen: Hier

Auch homesexuelle werden von der katholischen Kirche nicht pauschal diskriminiert. Die haben zwar ihre bescheuerten Regeln, aber es gibt aber auch Fälle, in denen Homosexuelle nicht rausgeworfen werden durften: Hier und Ergänzung. Ist eben wieder so ein Glaubwürdigkeits-Ding.
Auch Menschen, die keiner Religion angehören, dürfen sie nicht rauswerfen: Hier.
Außerdem sollte man sich auch fragen, wieso jemand, der nicht katholisch ist oder gegen die „Regeln“ dieser Religion verstößt, überhaupt einen Job in dieser Kirche haben will. Es steht ihnen frei, in katholischen Einrichtungen zu arbeiten, nur nicht in Führungspositionen der Kirche an sich.

@therealyama Deine Aussage war aber, dass linksextreme nur Sachbeschädigungen verursachen und keine Gefahr besteht, dass durch sie Menschen sterben und das ist einfach falsch.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link, aber guck dir mal bitte die konkrete Statistik auf der Seite an (Tabelle kopieren geht scheinbar nicht, deswegen unschön:)
Jahr 2015 2014 in %
PMK-rechts 1.485 1.029 + 44,3%
PMK-links 2.246 1.664 + 34,9%
PM-Ausländerkriminalität 345 390 - 11,8%
PMK-sonstige 326 285 + 14,3%
Gesamt 4.402 3.368 + 30,7%

Neben der Feststellung, dass es absolut mehr linke Gewalttaten(nicht gleich Körperverletzungen) als rechte gibt, sind die prozentualen Veränderungen umgedreht im Vergleich zum zitierten Text. Heißt linke haben eine einen höheren Anteil an Körperverletzungen, aber:

Die Zahl der durch PMK-Gewalttaten körperlich verletzten Personen ist um 24,3% (2015: 2.561, 2014: 2.059) angestiegen. 37,7% der Opfer wurden durch links-, 45,0% durch rechtsmotivierte Gewalt verletzt. 10,2% der Verletzten entfielen auf den Bereich PM-Ausländerkriminalität und 6,9% auf den Bereich PMK-sonstige.

Kriminalstatistik 2015, Seite 5

Heißt für mich weniger Leute schädigen mehr Personen.

Da geb ich dir recht, die Aussage ist so nicht richtig. Auch wenn sie natürlich überspitzt formuliert ist und eher eine Tendenz zum Ausdruck bringen wollte, richtig ist es nicht.

Es kommt für mich aber immer noch stark darauf an gegen WEN sich die Gewalt richtet und aus welchem Grund. Das lässt sich aus diesen Zahlen leider nicht herauslesen.

Auf wehrlose Asylsuchende mit Frauen und Kindern loszugehen ist immer noch ein anderer Akt als ein paar Nazis zu verprügeln.

Aber klar, dass auch der Linksextremismus nicht gefeit ist davor, Unschuldige zu töten hat man bei der RAF gesehen. Ist aber schon etwas länger her im Gegensatz zu den brennenden Asylheimen leider…

2 „Gefällt mir“

Nein.

Das Gewaltmonopol das Staats ist absolut und es ist vollkommen unerheblich, gegen wen sich Gewalt richtet sie ist immer falsch.

10 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht, wie man guten Gewissens solche Dinge im Internet posten kann.
Du findest Gewalt also prinzipiell in Ordnung, wenn sie gegen Leute gerichtet ist, die du hasst? hust Nazis hust
Die Straftaten der RAF sind schon verjährt, deshalb auch nicht mehr so relevant, brennen ja schließlich nur Häuser, Straßen und Autos.

Ich finde es immer wieder toll, wie die Linken sich moralisch so dermaßen überlegen fühlen, dass sie sich verhalten wie die Wölfe im Scharfpelz. Merkt ihr eigentlich nicht wie ihr immer wieder in das Gedankengut gewisser vergangener Zeiten abrutscht?

Die Rechten sind das Böse, lasst uns auf die Jagd gehen

Da kann ich mich doch immer wieder nur übergeben. Im anderen Thread will mir doch glatt einer erklären, die Antifa wäre eine gesittete Demogruppe, frei von Fehlern und bestehend aus reinen Wohltätern.

7 „Gefällt mir“

das ist das was ich meinte mit das linke und rechte oft die gleichen taktiken nutzen. man entmenschlicht den “gegner” und schon ist man im recht alles zu tun. man verteidigt ja irgendwas gegen irgendwen. die einen machen es halt an der hautfarbe fest, die anderen an anderen meinungen. beide extreme sind das exakt selbe mindset, nur das target ist unterschiedlich

3 „Gefällt mir“

Wahre Worte die leider immer öfter ungehört verhallen.

Und wenn die Neonazis ebenfalls wehrlose Frauen sind? Die Argumentation ist doch schlicht “Der Zweck heiligt die Mittel”. Wenn das die Grundlage für moralisches Handeln ist, ist alles möglich.

Aber wir entfernen uns vom Thema.

3 „Gefällt mir“

Ich habe schon ein Tag nach Silvester die ersten Berichte zu dem Vorfällen im WDR gesehen. Selbst der Reporter sagte das es mehr Anzeigen geben wird. Zumal es in Köln damals schon längere Zeit Probleme mit Antänzern gab und von Grappschern.

Zumal eine Informationsperre bei größeren nicht unüblich ist. Keines der Opfer oder Täter soll schnell vorverurteilt werden (Unschuldig bis zum gegenteiligen Beweiß/Schuldspruch).

Prinzipiell gesehen gebe ich dir recht. Aber wenn ein Nazi-Arschloch Hass gegen Unschuldige sät und predigt, eins auf die Fresse kriegt, dann ist das rechtlich gesehen zwar eine Straftat, aber mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen. Im Gegensatz zu einer Familie die aus einem Kriegsgebiet geflüchtet ist.

Auch hier, wer Hass sät und dafür Hass erntet kriegt von mir wenig Mitleid. Egal ob Man oder Frau.
Neonazi zu sein ist eine Entscheidung, im Gegensatz zu Ausländer sein.

Hab ich so nie gesagt, bitte genauer lesen. Weiter oben im Thread hab ichs ja sogar noch geschrieben:

Auch hier, bitte genau lesen was ich geschrieben habe. Die Straftaten der RAF waren grausam und zeigen eben gerade, dass auch eine linke Gesinnung nicht davor gefeit ist, zu extrem zu werden und Unschuldige umzubringen. Problematisch wird es doch bei allen Gesinnungen immer dann, wenn Menschen nicht mehr von Mensch zu Mensch beurteilt, sondern verallgemeinert und in zwei Gruppen unterteilt werden „die guten und die Bösen“. Auch die Linke ist von so einer Polarisierung nicht gefeit und muss genau so aufpassen, die Menschen nicht einfach so zu kategorisieren.

Ich sage lediglich das sich mein Mitleid in Grenzen hält und dass es meiner Meinung nach ein schwereres Vergehen ist ein Asylheim anzuzünden als einem Nazi eins auf die Fresse zu geben. Der Nazi hasst Menschen aufgrund von ihrer Herkunft (für welche ja bekanntlich niemand etwas dafür kann) und der Asylant fragt an ob er in diesem Land bleiben kann.
Mit Leuten die Andere aufgrund von ihrer Herkunft beurteilen oder diskriminieren habe ich schlicht und einfach weniger Mitleid, wenn sie eins aufs Maul kriegen.

2 „Gefällt mir“

Was ist das? Wo ziehst du da die Grenze?
Ich höre heutzutage an jeder Ecke und in jedem Forum so oft die Wörter Nazi und Rassismus das ich nicht glaube, dass ihr noch wisst was das heißt.
Ich für meinen Teil habe noch nie einen Nazi gesehen und nichtmal einen Rechtsextremen.
Keine Ahnung wovor die Leute hier immer wieder Angst haben.

Den Rechten auf den Demos würde ich auch keine Gewaltattacken wünschen, solange sie sich friedlich verhalten. Schlechte Meinungen muss man nunmal auch akzeptieren.

Hass =/= Gewalt
Du hast von physischen Attacken geredet. Wer Kritik äußert muss auch Kritik einstecken können. Beim Hass ist es im Großen und Ganzen das selbe, auch wenn hier die Grenze nicht überschritten werden sollte.
Hier gilt nunmal nicht, wie du mir so ich dir. Eher sollte man auf Hass nicht mit Gegenhass reagieren. Was will man denn damit bezwecken?
Immer schön dem Niveau anpassen? Na Glückwunsch mein Freund, ganz stark.

Doch hast du.

Zum Thema Headlinez

Welchen Diskurs? Wie soll man sich denn mit einem Thema auseinander setzen, wenn man nur die eine Seite der Medaille betrachtet? Denkst du wirklich dieses Format wird dafür sorgen, dass sich Leute zusammen setzen und diskutieren?
Es ist einfach nur eine Meinungssendung. Wenn man die Themen nicht als ganzes betrachtet und Pro und Contra betrachtet, wird es auch nie zu einer Diskussion kommen. Wie denn auch?

Herzlichen Glückwunsch, genau das tust du hier nämlich die ganze Zeit. Darauf wollen hier einige die ganze Zeit schon hinaus. Oder darf man die Rechten von der Gesellschaft abspalten? Sind ja die Bösen, oder?

Du denkst einfach nur in schwarz-weiß. Das ist dein Problem.
Meinst du die Rechten sind alle böse Menschen? Denkst du die Asylanten sind alles gute Menschen?
Es gibt dort keine Leitpolitik die einem sagt, es wäre moralisch in Ordnung den einen zu hassen oder den anderen zu schlagen.
Sowas ist immer verkehrt. Die meisten Rechten sind ganz einfach auch nur verzweifelt und fühlen sich unterdrückt. Hass ist das letzte was man solchen Leuten entgegen bringen sollte.

Du bist mit einem solch intoleranten Denken ein Teil der Problems und nicht der Lösung. Das sollte dir besser heute als morgen klar werden.

5 „Gefällt mir“

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, wenn wir das aufgeben dann gute nacht.
Der zweck heiligt wohl alle mittel? Damit machst du dich gleich mit jedem Radikalen.

4 „Gefällt mir“

Allein die Diskussion die gerade läuft zeigt doch welchen Diskurs, oder nicht? Man kann eine Thema auch mit einer unipolaren Meinung bereichern und erweitern.

Wir diskutieren ja nicht wegen den Inhalten von Headlinez.
Die Diskussion kommt nur zu Stande, weil viele die Sendung nicht auf RBTV haben möchten und wieder andere sich dafür aussprechen.
Zum Nachdenken hat der Inhalt hier kaum jemanden gebracht. Es ist die Sendung die die Diskussion verursacht.

Die Frage ist jetzt, wer von der Community “MrWissen2Go” kennt.

Meiner Meinung nach einer der besten Youtuber, weil er unparteiisch und objektiv an die Themen ran geht. Sei es über Politik, Konzerne oder andere gesellschaftliche Sachen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir gerne erläutern (Ich dachte eigentlich das wäre klar, mein Fehler): In diesem Sinne bezeichne ich als “Nazi-Arschloch” einen Menschen, der zu Gewalt gegenüber einer Menschengruppe aufgrund ihrer Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion aufruft oder diese gut heisst.

Und nein, diskriminierende und menschenverachtende Meinungen muss man nicht akzeptieren.

Aber klar, der richtige Weg um mit solchen Meinungen umzugehen ist der Diskurs und nicht die Gewalt.

Genau das passiert ja jetzt hier gerade…

Nein und Nein. Es gibt unter den Asylanten die gleiche Anzahl Arschlöcher wie in jeder grösseren Gruppe von Menschen. Es ist nur falsch, sie alle in einen Topf zu werfen.
Bei den Rechten genau so. Wenn mir ein Rechter seine Meinung so erörtern kann, ohne dass er dabei diskriminierend oder menschenverachtend wird, höre ich gerne zu und diskutiere auch gerne.

Und ja, gegenüber menschenverachtender oder diskriminierenden Äusserungen bin ich aus Prinzip intolerant, egal ob von rechts oder links.

Abschliessend zur Gewalt: nur weil ich im einen Fall weniger Mitleid empfinde, heisst das nicht das ich das als Lösung ansehe. Es geht mir hier nur um eine reine Einschätzung auf der “wie schlimm finde ich das” Skala und ich finde halt das eine weniger schlimm als das andere, weil ich für Menschen die andere Menschen aufgrund von ihrer Herkunft verachten prinzipiell weniger Mitleid habe, wenn ihnen etwas zustösst.

Also, wenn ein Typ in einer Bar sitzt und sagt dass man die Juden und die Neger vergasen sollte und dafür dann eine aufs Maul kriegt finde ich das bedeutend weniger tragisch als wenn ein Asylant dafür aufs Maul kriegt, dass er vom Krieg zu Hause in ein anderes Land geflohen ist. Die richtige Lösung wäre natürlich dem Typen in der Bar nicht eine aufs Maul zu geben sondern ihn im Diskurs davon zu überzeugen, dass seine Aussage falsch ist.

Ich hoffe meine Haltung zu dem Thema ist damit klar?

2 „Gefällt mir“

Einerseits ja, andererseits ist er irgendwie eher einer für die jüngere Zielgruppe.