Braucht rbtv Headlinez?

Laut statistisches Bundesamt nicht. Auch wenn unser Innenminister regelmäßig das Gegenteil behauptet von dem, was sein eigenes Ministerium veröffentlicht.

Genau um solche offensichtlichen Widersprüche und Absprechungen von eigentlich schon erreicht gedachten zivilisatorischen Errungenschaften geht es doch oft in Headlinez, weswegen da meist der gesunde Menschenverstand zum Sendungsverständnis ausreicht und die Diskussion darum, ob die eine Statistik hier etwas anders ist, etwas überflüssig ist.

Genau darum geht es ja in der Sendung.

Dann les mal den Artikel von mir weiter oben - interessant dabei ist auch, dass man versucht hat den Bericht recht lange zurückzuhalten. Ähnlich ist es ja auch bei den Übergriffen in Köln gelaufen.
Verschleiern und verheimlichen von solchen Taten, die ja nun wirklich nicht alltäglich sind zum Glück, ist ebenso kontraproduktiv wie so zu tun, als würden wir von einer Armee von Gestörten überrannt, nur weil es ein paar Vollidioten in der Reihe Menschen gibt, denen man hier Hilfe anbietet. Und genau darum geht es mir. Um den Versuch, beide Seiten zu beleuchten.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Verbrechen ist aber auch in dem Jahr gestiegen. Das kann man nicht verleugnen. Nicht in dem Rahmen wie es Pegida und AfD propagiert haben, aber es sind definitiv mehr Straftaten passiert. Das ist 2015 und 2016 nichts anderes.

Er will diese Behauptung also komplett entkräftigen indem er ins andere Extrem abrutscht. Es sind weder unglaublich viel neue Straftaten in dem Jahr passiert, noch sind gar keine passiert.

Und ich hab bei den 2-3 Mal wo ich Headlinez geschaut hab mehrmals beobachtet, dass er diese “Technik” anwendet. Anstatt sachlich Argumente zu liefern verfällt er in Sarkasmus, “Humor” und kommt mit fadenscheinigen Argumenten.

Aber ich denke das Thema ist, zumindest für mich, durch. Ich mag weder das Format an sich noch den Rayk besonders und finde es schade, dass sowas auf RBTV läuft. Nicht weil es mich stört, sondern weil es nur anecken kann und es auch tut.

Wozu 5min einer großen Zahl von Leuten auf den Sack gehen wenn man es auch einfach lassen kann. Die die mit Rayks Meinung einverstanden sind, sind es auch ohne Headlinez. Die die es nicht sind, werden es durch das Format auch nicht.

Das einzige was man erreicht sind Reaktionen wie in diesem Thread und das kann man sich ehrlich gesagt sparen.

@Naytomea Und das ist es. Prozentual gesehen kann das stimmen, aber das ist Augenwischerei. Es passieren mehr Straftaten. Auf die Bevölkerung gerechnet kann das anders aussehen, aber es passieren trotzdem mehr Straftaten und das kann und sollte man nicht verleugnen.

6 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist Quatsch. In der Sendung ging es um „Horrorclowns? Wie kommt man auf so nen Schwachsinn. Bitte lasst das! Man greift keine anderen Leute an. Wer hat sich so ne Scheiße bloß ausgedacht“.

Vielleicht haben wir aber unterschiedliche Sendungen gesehen :wink: Ich werde mir die Folge gerne noch mal angucken.

Könnte man auch so interpretieren, dass die Polizei ihr Unvermögen verschleiern wollte, aber gegen die darf ich ja nichts sagen :wink:
Dass die Presse da überhaupt nichts zurückgehalten hat, hat Rayk übrigens auch in einer Sendung bewiesen. Da kamen sehr schnell Berichte und Meldungen von allen möglichen Verlagen.

1 „Gefällt mir“

Auch im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Menschen? Weil wenn es dir nur um die Erkenntnis geht, dass es mehr Straftaten gibt, je mehr Menschen es gibt, dann wäre diese schon sehr trivial und die Lösung, einfach alle Menschen abzuschaffen.

Er wendet gar keine Technik an, er redet von prozentualen Anteilen, du von Gesamtzahlen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Die Geschlechtereinkommenslücke, wie du sie beschreibst, existiert nicht, weil es illegal wäre Menschen für gleiche Arbeit unterschiedlich viel Geld zu zahlen.

Das ist ebenfalls illegal und kann zur Anzeige gebracht werden.[quote=„anon12989251, post:145, topic:17051“]
das man eine geschiedene Frau wegen der Scheidung feuert, egal
[/quote]

Und auch das ist illegal.

7 „Gefällt mir“

Ich kann mich sogar dran erinnern, dass er in der Sendung erwähnt, wie absurd es ist, eine Sendung über Clowns zu machen, in der man sich darüber aufregt, dass es zu viele Sendungen über Clowns gibt.

Aber kann auch sein, dass ich es mit einer anderen Sendung verwechsel :slight_smile:

Und wie wir alle wissen, gibt es in Deutschland keine illegalen Sachen!

Dazu passen die neuen Pläne zu höhere Strafen für Wohnungseinbrüche. Da werden die 85% der EinbrecherInnen, die nicht gefasst werden, ja sehr bibbern vor Angst.

1 „Gefällt mir“

Nein darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, dass Rayk es so darstellt als würden Flüchtlinge absolut NICHTS verbotenes in Deutschland machen. Pegida stellt es immer so hin, als wäre jeder Flüchtling ein Vergewaltiger und Drogendealer.

Rayk stellt es so hin, als wäre jeder Flüchtling ein Unschuldslamm.

Welches Extrem ist nun besser? Wahrscheinlich das von Rayk, weil er weniger Leuten unrecht tut, aber das macht die Augenwischerei nicht besser. Warum argumentiert er nicht sachlich und an der Wahrheit? Warum muss er es so drehen, wie es ihm passt?

Ich bin jetzt essen kochen und aus der Diskussion raus. Driftet mittlerweile eh zu sehr ab :smiley:

2 „Gefällt mir“

das man eine geschiedene Frau wegen der Scheidung feuert, egal

Und auch das ist illegal.

Für normale Unternehmen ist es illegal aber für Kirchen nicht. So kann es sein, dass man nach der Scheidung seinen Arbeitsplatz als Kindergärtnerin verliert, weil es ein katholischer Kindergarten ist.

1 „Gefällt mir“

Nö, er stellt es so dar, dass Geflüchtete nicht potentiell mehr Straftaten begehen, als alle Anderen.

Das ist genau das, was ich meinte. Wenn jemand mal konservative Ansichten oder auch nur Gegenentwürfe zu Rayks Sendung ohne Umlügen hinkriegt, kann das gerne auch auf RBTV laufen.

Natürlich gibt es die. Aber da sie illegal sind, kann man juristisch dagegen vorgehen. Mehr kann eine Gesellschaft nicht tun, um Gleichberechtigung zu erzeugen.

Demnach würde aber auch ein männlicher, katholischer Kindergärtner seinen Job verlieren, womit wieder Gleichberechtigung besteht.

Wenn für dich Gesellschaft nur daraus besteht, jeden einzelnen Konflikt mit juristischen Mitteln zu lösen, bitte. Klingt für mich zivilisatorisch und sozial nicht sehr erstrebenswert.

1 „Gefällt mir“

Wie willst du denn sicher gehen, dass die Gesetze befolgt werden, ohne eine juristische Instanz?
Leben nunmal nicht in einer utopischen Welt, in der alle Menschen die richtigen Dinge tun.

Für die Polizei Köln wäre es der perfekte Moment gewesen, der Politik einen Denkzettel zu verpassen.
Der Polizeichef hat anschließend auch mehrmals gesagt, dass sie zu wenig Unterstützung hatten und auch nichts gegen solche Banden machen können.
Wieso sollte man als Polizei sagen “wir wollten vertuschen, dass es zu viele Angriffe gab und wir nicht die Ressourcen und die Macht haben um dagegen vorzugehen”. Das wäre doch ein Eigentor.
Stattdessen konnte man der Politik endlich mal einen richtigen Dämpfer verpassen und diese auffordern die Polizei mehr zu unterstützen.

Genau das ist im nach hinein sehr oft angesprochen worden. Das Land NRW hat da den Daumen drauf gehalten und der Polizei jede Informationspreisgabe untersagt.
Es kam erst 5 Tage später durch den Druck der 1000 Opfer zur Veröffentlichung.

2 „Gefällt mir“

just one word

kirchenarbeitsrecht…ein witz das das immernoch gilt

Ich halte ein Politikformat auf RBTV generell für falsch. Damit möchte ich mich aber nicht über den qualitativen Inhalt von Rayk äußern, ich schau das Format nicht.

Da hier ja so viele für Satire sind wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn es auch ein Politik-Format mit Rechter Meinung geben würde.

Die Show ist gut und richtig. Ja, es ist eine Meinung, wird aber auch so kommuniziert. Meinungen sind gut, solange sie nicht menschenverachtend oder diskriminierend sind.
Deshalb ist es auch wichtig, dass gegen diskriminierende oder menschenverachtende “Meinungen” ganz klar und deutlich Stellung bezogen wird, auch von einem Sender wie RBTV.

“Linke Propaganda” naja…und selbst wenn…

Die Linksextremen sind auch Trottel aber sie zünden halt nur Autos an und keine Asylheime…ist schon noch so ein kleiner Unterschied finde ich. Beim einen zahlt die Versicherung beim anderen können Menschen sterben…

2 „Gefällt mir“

Deutlich gestiegen ist mit 3.007 Fällen (+31,6%) der Anteil der
Körperverletzungen an den Gewalttaten im Bereich politisch motivierter
Straftaten. Hervorzuheben sind auch hier die Anstiege in den Bereichen
PMK -links auf 1.354 Köperverletzungen (+46,5%) und im Bereich der
PMK-rechts auf 1.177 Fälle (+30,7%). Im Jahr 2015 kam es in 20 Fällen zu
versuchten Tötungsdelikten. Acht Taten sind jeweils der PMK -rechts- und
PMK -links-, drei dem Bereich PMK-Ausländer zuzurechnen.

Quelle

1 „Gefällt mir“