Braucht rbtv Headlinez?

Da kann ja niemand anderes was für, dass es bei Auftritten von Petry, Höcke, Gauland und früher Lücke ständig zu menschlichen Totalausfällen kommt.

Ok.

Ich finde sie zum Großteil relativ belanglos. Mir gefällt es besser, wenn er die ‚großen‘ Themen wie Überbevölkerung und Klimawandel und Rassismus anspricht.

Jup, da haste Recht :slight_smile: Das sind halt auch eher die „menschlichen Totalausfälle“ in der Partei und meiner Ansicht nach ist das Glück, denn ohne solche Dampfplauderer hätte die AFD meiner Ansicht nach noch mehr Zulauf. Durch solche Personen und diese oft wenig durchdachten rechten Äußerungen ist die Partei aber für die meisten Menschen (auch mich) überhaupt nicht wählbar.

Das Problem ist, dass es eben zwischen CDU / CSU und AFD keine Partei gibt, die die Wähler auffängt. Und diese Wähler muss man ernst nehmen und das tut Rayk Anders meiner Ansicht nach einfach nicht.

Ich glaube ja eher, dass das der Grundpfeiler für ihre Popularität ist.

Macht das nicht Markus Lanz schon genug?

Das hoffe ich nicht :frowning: Sonst hätten die anderen rechten Parteien die es ja schon lange gibt (Reps, NPD, etc) ja viel mehr Wähler gebunden.

Und nein: Weder Herr Lanz noch sonst wer tut das. Es tut keiner und das ist in meinen Augen ein Problem. Es wird - bis eben auf Sparten-Youtube-Kanälen - fast nie versucht sachlich an das Thema links/rechts/mitte und die derzeitigen Probleme heranzugehen sondern stets in eine Richtung getreten. Dies liegt aber zum Teil eben auch, wie von dir angesprochen, an den entsprechenden Gästen, denn das sind selten Klardenker sondern meist Populisten - parteiübergreifend.

Guckst du die die Folgen eigentlich? Er begründet so ziemlich alles was er sagt und außerhalb moralischen Maßstäben liegt mit Fakten, Zitaten. Andere Sachen wirft er selbst als Fragen in dem Raum.
Rayk Anders ist meines Wissens auch Journalist, dürfte also auch wissen wo er wie nachschlagen muss um an die Infos zu kommen, die er braucht. Oder was macht für dich einen Politikexperten aus? Die Leute die in den Talkshows sitzen?[quote=“Da0nly1, post:163, topic:17051”]
Andere Shows auf RBTV werden inzwischen gnadenlos durch Qualität-Kontrollen und Diskussionen geschickt, aber weil bei Headlinez “irgendwas politisches” gesagt wird, das die Mehrheit inhaltlich ähnlich sieht, wird eine qualitative Kritik an der Sendung gar nicht zugelassen, sondern es wird pauschal “Nazi!” gebrüllt.
[/quote]

1. Headlinez hat schon wiederholt heftiges Flak abbekommen (Umfrage kenne ich dabei jetzt nicht mal)
  2. Niemand der gegen Headlinez ist wird pauschal als Nazi abgestempelt. Zeitgleich kann man aber eine Ablehnung welche mit “ich bin tolerant, aber diese scheiß linken Propaganda kotz mich an” nicht wirklich als fundiert betrachten[quote=“Da0nly1, post:163, topic:17051”]
    Die Show bietet keinen journalistischen Mehrwert. -Wie mans nimmt, ich habe von einigen dieser Sachen nichts dergleichen vorher gewusst. So gesehen wurde ich informiert und damit hast du deinen Journalistischen Mehrwert
    Die Show bietet keinen politischen oder Bildungsmehrwert, da nichts aufgearbeitet wird. -Es bietet einen Anreiz sich mit Themen auseinanderzusetzen. Da ist der Mehrwert definitiv gegeben
    Die Show bietet keinen Unterhaltungswert- sprich nur für dich
    Rayk raged einfach nur nuschelnderweise über irgendwas ab - Das ist Headlinez- Zum Thema inhaltsleere Meinung ist das definitiv ein guter Beitrag
    [/quote]
    Wenn euch die Art nicht gefällt, sagt es doch einfach, aber sprecht ihm nicht offensichtlich vorhandene Punkte ab.
    Es ist ein Politikformat- nicht unbedingt das beste oder ausgewogenste, aber ein Politikformat
    Es ist Satire- nicht unbedingt die beste, aber Satire
    Er argumentiert fakten gestützt - nicht immer lückenlos und oft einseitig aber er nutzt sie.

Ich hab halt eher das Gefühl, dass viele Leute schlicht seine Meinung nicht teilen und sich von ihm persönlich angegriffen fühlen und das so ziemlich die komplette Grundlage ist

6 „Gefällt mir“

Ich hab noch nie einen Menschen gesehen, der Positionen, die noch rechter als die der CSU sind, vertreten kann, ohne komplett auf Menschenrechte zu scheißen oder massiv konzeptionell zu lügen. Wenn es sowas gibt, kann das von mir aus gerne auch auf RBTV laufen.

Nein. Ein kurzer Auszug aus den Headlinez-Themen der Vergangenheit:

• „Deine Kinder werden SCHWUL“
  • Scheiß Horror-Clowns
  • „Ihr Datenvolumen ist verbraucht“
  • Raser: Asozial & Spaß dabei
  • Gute Frauen, schlechte Frauen

Es ist ein „Meinungsformat“.

5 „Gefällt mir“

Lustig. Ich habe nämlich das Gefühl, dass das eher genau anders rum der Fall ist.

Ich sags nochmal: Inhaltlich ist mir die Show „egal“ - ich stimme bei weitem nicht allem zu, aber ich widerspreche auch bei weitem nicht allem. Das gleicht sich für mich aus.
Ich finde einfach nur, dass Headlinez das was es macht, nicht gut macht. Ende.

4 „Gefällt mir“

Das hat schon meistens einen gesellschafts-politischen Hintergrund, wie ein neues Sexualstrafrecht, Aussagen auf Parteitagen, Demonstrationen oder der Zustand unserer Exekutive.

Meistens vielleicht. In der Tagesschau, die ein Nachrichtenformat ist, kommen aber in jeder Sendung Nachrichten. Würde dort in jeder dritten Sendung auf einmal gekocht werden oder ein 15minuten Livestream von der Geburt eines Kälbchens gezeigt werden, wäre es keine Nachrichtensendung mehr sonden ein “Kessel Buntes” - nur ohne Gunter Emmerlich.

Ich finde Headlinez und wie es Rayk macht klasse.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt die Sache. Er machts gern so, dass er sich die Fakten so dreht, dass sie zu seiner These passen.
Ich find sie leider gerade auf die schnelle nicht, aber ich kann mich an eine Folge erinnern in der es um die Kriminalitätsraten in Deutschland ging und dass Flüchtlinge diese überhaupt nicht negativ beeinflussen.

Als Beweis nahm er im Jahre 2015/2016 (bin mir wie gesagt gerade nicht mehr sicher wann die Folge kam) eine Statistik von 2014 und sagt sinngemäß: „Hier sieht man dass das alles völlig im Rahmen ist und nichts passiert ist. Fick dich AfD!“

Natürlich hatte die Flüchtlingswelle in dem Jahr noch keinen Einfluss auf die Statistik, da es da ja gerade erst angefangen hatte. Wenn man sich die Statistiken vom letzten oder diesem Jahr ansieht, wird man einen Anstieg feststellen. Das ist ja auch logisch. Mehr Menschen führen zu mehr potentiellen Arschlöchern. Das ist ein Fakt den man auch als Linker hinnehmen muss ohne sich gleich dreckig zu fühlen. Und so hätte man argumentieren sollen. Natürlich sind unter den Tausenden geflüchteten Menschen auch einige Hundert Straftäter dabei.

Aber eine Statistik nehmen die keine wirkliche Aussagekraft hat und dann auch noch damit argumentieren ist lasch :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ok, dann weiß ich jetzt zumindest wo das Problem liegt.
All diese Themen sind für mich klar politisch. Die Darstellung zeigt eine politische Meinung (mit ausgehender Gegenmeinung) zum Thema.

Beispiel: “Deine Kinder werden Schwul” bezieht sich explizit auf ein politisches Vorhaben(erweiterte Sexualkunde) in einem Bundesland, welches eine Demo ausgelöst hat. Man erfährt die Denkmuster einiger Teilnehmer/Redner der Demo und danach, die der Gegenseite. ( nur um nach zu verdeutlichen wo hier “einseitigkeit” vorliegt)
Auch wenn ich nicht alle Sendungen gerade resümieren kann, aber das dürfte immer der Grundaufbau sein.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall: Stimmt. Bei Datenvolumen und Horrorclowns kann ich von politischem Inhalt aber nichts entdecken.

Exakt das. PS: Man findet immer eine Statistik, die die eigene Meinung untermauert. Zum Beispiel diese, wenn man nur die Überschrift nimmt: http://www.focus.de/politik/deutschland/jahresbericht-der-bundespolizei-2015-fast-ein-drittel-mehr-straftaten-polizei-spricht-von-migrationskrise_id_6157782.html
Schaut man genauer hin, ist das aber nur die halbe Wahrheit. Würde ich ein “Rayk Anders liegt falsch” Youtube Format machen würde ich höchstwahrscheinlich immer auch eine “untermauernde” Aussage oder Statistik für meine Meinung finden.

Es ist in Ordnung, dass Rayk dieser Meinung ist und es ist legitim, dass er sie äußert. Ich finde das Format aber für rbtv einfach komplett ungeeignet und ich bleibe dabei dass es nur deshalb läuft, weil es von Riesenbuhei produziert ist. Ansonsten hätte es mit Sicherheit nicht den Sprung auf einen Sendeplatz geschafft, denn auf Youtube gibt es weitaus besser produzierte “politische” Meinungsformate, die differenzierter an die Sache rangehen.

Was ich aber mal interessant fände wäre ein Almost Daily mit Rayk Anders, Ede und Simon.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte anmerken, dass das ein völlig anderes Argument ist. Ich bin ja selbst kein Freund davon Statistiken einfach so zu nehmen, die kann man interpretieren wie man will und man wird zu JEDER Behauptung eine finden.

Zum konkreten Beispiel meine ich mich aber zu erinnern, dass er er diese Statistik mit einer anderen korreliert hat, dass im Zeitraum 2014 halt auch da schon Flüchtlinge vermehrt aufgenommen wurden und die Kriminalität eben nicht wie propagiert gestiegen ist.

Eh, wenn es in der Statistik um Prozent geht, und die mehr Menschen trotzdem nicht zu mehr Prozent führen, dann hat er mit seiner Aussage recht. Wobei man natürlich erstmal alle legalen Wege zur Einreise abschaffen kann, dann ist jeder und jede Geflüchtete erstmal kriminell und deine Statistik wird dich bestätigen, hat aber wenig Aussagekraft.

Du kannst also keine Politik darin entdecken, dass der Staat einem neuen Phänomen gegenüber machtlos ist , seine Schutzpflicht zu erfüllen?(zu wenige Polizei)
Du siehst auch keine Politik darin, dass ein Industrieland internettechnisch weit zurück liegt? (Stichpunkte hier: Kultur, Wirtschafts- und Industriepolitik?)

2 „Gefällt mir“

Das tut es aber ja. Allerdings “im Rahmen”.
Wenn jetzt plötzlich 1 Mio Deutsche nach Kanada auswandern müssten wegen eines Krieges würde dort die Statistik in ähnlichem Maße ansteigen denn wie Realbrainlessdude sagt gibt es in jedem Land Kriminelle. Und in Ländern in denen Ungerechtigkeit und Krieg vorherrschen leider meistens mehr als in Ländern in denen es größtenteils rund läuft, wie bei uns.

1 „Gefällt mir“

Nein.
Aber interesasnt dass im Falle von Horroclowns dann plötzlich nach mehr Polizei gerufen wird.
Da musste ich gerade recht herzlich lachen :smiley: PS: Dieses „Phänomen“ wird duch Sendungen in denen darüber berichtet wird, noch weiter aufgebauscht. Jetzt hört man seit Wochen goar nix mehr. Die Polizei hat weißgott anderes zu tun.

2 „Gefällt mir“