Wenn ich dich allerdings frage, wie du zu deiner Meinung kommst und was an meiner falsch ist, pöbelst du mich immer an, anstatt deine erklären zu können.
tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Allerdings hast du auf meine Posts damals auch nicht allzu höflich reagiert sondern auch gepöbelt. Aber Schwamm drüber. Ich fände es gut, wenn wir weiter mal unsere Meinungen dazu austauschen, denn das ist eine wichtige Sache. Gerade mit jemandem der eine komplett konträre Meinung hat macht eine Diskussion doch Sinn. Sorry, falls ich dich da zu sehr persönlich angegriffen haben sollte.
Die Videos von der AfD, die in der letzten Headlinez-Sendung zu sehen sind, scheinen das nicht gut zu finden.
Aber genau das ist ja so eine Sache. Natürlich findet man in der AFD jede Menge Schwachköpfe, die so ein Nazidenken haben. Das ist wie früher bei TV Total, wo man “Ossis” gezeigt hat, die nicht wussten wer der Bundeskanzler ist. Da hat man einfach das gezeigt, was zum Format gepasst hat.
PS: Es gibt auf YT eine richtig gute Doku von einem Muslim, der sich mit einem von der AFD unterhalten hat. Und zwar mit einem der eine extrem rechte Meinung hat. Dennoch hat der Autor der Reihe versucht das Ganze eben nicht reißerisch darzustellen sondern einfach 2 Leute mit Meinungen sich austauschen hat lassen. Das war klasse!
Ähnlich versucht es die Reihe “Durch die Nacht mit…” auf ARTE teilweise. Das funktioniert mal besser mal schlechter. In einem Interview von Mahler (ehem. RAF, jetzt Rechtsextremist) und Broder eskalierte das Ganze direkt, war aber dennoch eine spannende Sache für den Leser.
Nein, es ist ‚Rayk äußert seine Meinung und begründet und erklärt sie.‘ In dieser Erklärung liegt der Mehrwert.
Und gleichzeitig behauptet Dwelve, dass es solche Probleme nicht mehr gibt und man sie deswegen auch nicht hochspielen darf. Nur bezieht sich Rayk in den Videos ja auf konkrete Aussagen, da wird also nichts hochgespielt.
Sorry, die Ziterifunktion ist gerade kaputt.
Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, ich habe nur nicht verstanden, wie du zu deinen Ansichten kommst ^^ Und da diese regelmäßig zu Beleidigungen führen (wer braucht schon Rücksicht?), habe ich noch weniger verstanden, dass du sie trotzdem als überlegen ansiehst.
Yo, das mit der Zitierfunktion ist derzeit oft verwirrend Wird übrigens erst durch ausloggen und wieder einloggen behoben.
Natürlich gibt es die Probleme und man darf oder sollte diese sogar ansprechen. Aber man sollte nicht so tun als würden alle in einer Partei oder Gruppe so denken.
Bei den Linken ist es ja auch so, dass es da Leute gibt die Gewalt gegen Polizei und Zerstörung des Eigentums anderer gutheißen, es gibt aber auch „normale Leute“, die einfach nur eine klassische linke Denke haben. Und ebenso gibts in der AFD eben die „normal erzkonservativen“ Leute, die mit den ultrarechten nichts am Hut haben.
Wenn Rayk anders meint man sollte die AFD daher komplett als rechte Schwachkopftruppe darstellen würde ich erwarten, dass man auch die andere Seite mal kritisch beäugt. Oder halt Parteien abseits von rechts und links, denn dort wird auch viel Mist von sich gegeben.
Weil das auch genau der Punkt war, den ich ansprechen wollte
Danke, hat jetzt geklappt.
Tut er ja, gerade die aktuelle Regierung kriegt andauernd auf den Deckel. Und da die laut manchen Leuten ja linksgrünversifft ist, dürften die sich erst Recht nicht beschweren ^^
Kommt drauf an welche Ansicht du meinst. Ich finde es einfach “gefährlich”, dass auf RBTV immer wieder mal so (teils extreme) Linke Ansichten rausposaunt und “gefeiert” werden. Nicht zuletzt durch das wiederholte Einladen von Bands, die zur Gewalt und teilweise Mord an Polizisten aufrufen und deren Alben zum Teil auf dem Index stehen oder dass man Menschen die auf “der Schanze” wohnen über Leute stellt, die sich ein Apartment in Winterhude leisten können. Zumal wenn eben dann am gleichen Tag Leute auftreten, die es begrüßen, wenn dort “Autos von Bonzen” angezündet werden und die Redakteurin äußert, dass sie “die Polizei nicht sonderlich mag”. Wenn dann auch noch ein - irgendwie geartetes - Politikformat auch in diese Kerbe schlägt finde ich das auf einem Sender wie RBTV zuviel des Guten.
Diese Folgen sind mir nicht bekannt, aber ich habe eh vor mir mal einige Headlinez-Folgen in Gänze anzusehen um zu schauen, ob mein Bild davon so zu 100% stimmt. Dies habe ich zugegebenermaßen bisher versäumt und mir meine Meinung nur aus einzelnen Sendungen gebildet, die ich gesehen habe.
Der Ausdruck “linksgrünversifft” wird von mir übrigens nicht verwendet und ich finde diesen extrem unangebracht, auch wenn mir die CDU mittlerweile wirklich etwas zu “links” teilweise agiert und einen Schlingerkurs fährt, der leider dazu führt, dass viele potenzielle Wähler sich noch weiter rechts orientieren, als sie eigentlich “wollen”.
Und hier liegt auch genau der Knackpunkt.
Er begründet, wieso er es die Dinge sieht wie er sie sieht. Das sind Erklärungen zu seiner Meinung.
Was hierbei aber nicht geschieht, sind Fakten zu nennen und zu belegen. Da kommt mal hier ein Video aus dem Netz oder dort ein 10 Sek Einspieler aus einem Gespräch und das wars.
Er begründet keine Tatsachen und Thesen, sondern nur seine Meinung “Das finde ich schlecht, weil ich es nicht mag”.
Hier mal ein paar Folgen, die nichts mit der AfD und deren Umfeld zu tun haben:
Oder hier ein Beispiel, dass ihm radikale Meinungen nicht nur bei der AfD stören:
Wenn du danach gehst, darfst du die Ärzte auch nirgends einladen. Musik ist Kunst, da sollte man nicht jede Darstellung 1:1 wörtlich übernehmen. Sonst kannst du der Hausband auch vorwerfen, dass sie Frauen misshandeln will und jedem 2. Spiel, dass es Mord und Todschlag propagiert.
Desweiteren kann man den momentanen Zustand der Exekutive schon kritisch sehen, da sich viele Teile davon der demokratischen Kontrolle entziehen und PolizistInnen nachweislich ihre Macht missbrauchen, wie beim Einsatz in der Rigaer Straße, der inzwischen als rechtswidrig gilt.
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn solche Erlebnisse in den Songs verarbeitet werden.
Werde ich mir auf jeden Fall mal reinziehen.
Es gibt aber eben auch “die anderen” Polizisten die nicht so sind. Zudem wurde dieser Einsatz angeordnet und man kann es eher demjenigen ankreiden, der es befohlen hat, als den beteiligten Polizisten die dort zwischen die Fronten geraten sind.
Die Polizei ist ein “Instrument” und hat per se selbst erst einmal keine Meinung zu haben sondern sich darauf zu verlassen dass richtige Entscheidungen getroffen werden, die zu ihren Einsätzen führen. Nicht alle der an umstrittenen Einsätzen beteiligten Kräfte findet das immer gut, was dort passiert.
Ein trauriger Fakt ist, dass Gewalt gegen die Polizei fast immer von linken Demonstranten oder “Großfamilien” ausgeht. Die Rechten halten sich hier meistens zurück, da diese eher verstanden haben, wie Medien, System und Politik funktioniert. Leider!
Nun, dass er in einer 5 Minuten-Sendung nicht die wissenschaftlichen Abhandlungen erklärt, die zu den Statistiken und Umfragen führen, die er da zitiert, sollte klar sein. Immerhin zitiert er ein breites Angebot (zum Teil sogar rechtskonservative Blätter wie Huffington Post), so dass man ihm keine einseitige Quellenbeschaffung vorwerfen kann.
Für manche Logiken braucht man allerdings keine statistischen Belege, zum Beispiel wenn die AfD sich darüber aufregt, dass die Politik die Medien steuert, und dann gleichzeitig auf einem politischen Parteitag den SWR auffordert, Headlinez abzusetzen.
Eben. Daher sind diese Themen für eine 5-Minuten-Sendung, auf Grund derer wohl einige ihr Weltbild zusammenbasteln, meiner Ansicht nach überhaupt nicht geeignet.
Haha, das ist in der Tat lächerlich, diese Forderung.
Dennoch hat es einen wahren Kern, dass öffentlich-rechtliche Sender nicht dazu gedacht sind Meinungsmache zu betreiben. Das widerspricht sogar ihrem Auftrag.
Wenn ich sehe dass ÖR Sender Mitglieder bestimmter Parteien ausladen, da sonst Damen wie Frau Roth mit einer Absage drohen, dreht sich mir der Magen um.
Glaube nicht, dass sie dir gefallen werden
Nö, gerade bei Demonstrationen in Sachsen wurden ganze Polizei-Einsatzfahrzeuge von Rechten zerstört. Allerdings wendet die Polizei da ihre ‚Deeskalationstaktik‘ an, so dass sie einfach zugucken und nichts machen und es dadurch keine großen Wellen schlägt, während es bei linken Demos oft zu schlimmen Eskalationen und provozierten Konfrontationen kommt.
Dass alle PolizistInnen scheiße sind, werden wohl die Wenigsten behaupten.
Als Denkanstoß reichen sie aus. Steht ja jeder und jedem frei, dann nach zu recherchieren oder sein Buch zu lesen.
Dass die AfD in in den öffentlich-rechtlichen Medien zu wenig Screentime bekommt, kann wohl niemand ernsthaft behaupten…Dass Frau Roth sich nicht mit Leuten in eine Sendung setzen will, die ihr gewünscht haben, dass sie mal von Ausländern vergewaltigt werden müsse, finde ich verständlich.
Ist dennoch eher ein Einzelfall. Bei Demos von gewissen Linken Truppen gehört das aber zum „guten Ton“. Wie gesagt trifft diese Einstellung nicht auf alle Personen zu die sich als „Links“ betrachten, aber die Tendenz ist schon relativ auffällig.
PS: Wie kommst du darauf dass mir die Folgen nicht gefallen werden? Aber: Selbst wenn nicht ist es doch wichtig, dass ich sie mir versuche neutral anzusehen um zu beurteilen was Headlinez sonst noch so bietet. Die Thematiken zeigen aber ja auf, dass es eben kein Politikformat ist sondern ein „Meinungsformat“ einer Einzelperson. Ich verstehe den Mehrwert nicht. Und wenn ich die Thumbnails so ansehe wird mir bereits Angst und Bange
Die Screentime die sie bekommen ist aber stets die “Um Himmels Willen die schon wieder” Richtung.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die vordere Riege der AFD, die eben dann auch in Talks zu sehen ist, leider wirklich aus dem Lager der “Extremen” kommen, das mir überhaupt nicht schmeckt.
PS: Wir sollten den Talk hier vielleicht auslagern - dies wird vermutlich, da mehr oder minder off-topic, ohnehin bald durch einen Mod veranlasst.