Naja Ausgangsargumentation ging ja nun deutlich in Richtung,“Headlinez ist scheiße”
Ich denke hingegen, dass RBTV Headlinez definitiv braucht, da es als einziges Politformat als gute Werbeeinheit gelten dürfte, wenn man sein Sortiment dem Kunden vorstellt.
Es ist aber ja kein Politformat. Es ist ein “Rayk Anders äußert seine Meinung zu den Schlagzeilen” Format. Daher auch der Titel der Reihe. Neulich wurde über “Horrorclowns” mehr oder weniger “berichtet”. Hat mit Politik ja auch nichts zu tun. Im Grunde ist es wie “die Rantner” nur halt ohne Unterhaltungswert und mit einem (bei mir) weniger beliebten Host.
Budi: “Also wir haben sogar ein Politikformat auf dem Sender. Ist das nicht fantastisch?” Potentieller Partner: “Könnten wir da einen Einblick bekommen? Gerade Politik ist immer eine heiße Sache und wir wollen unser Geld ja keinen Leuten geben, die politisch strittige Ansichten verbreiten!” Budi: “Also ehm… Na klar!”
Folge läuft durch
Pot. Partner: “Ich denke die Gespräche sind beendet.”
Rayk Anders macht sicher viel aber nichts davon ist ein Politikformat. Es ist eine Sendung die Rayk durch seine Meinung füllt, welche er oft genug mit falschen/unwahren Argumenten und Fakten untermauert.
Ich denke man kann hier doch fast von Populismus reden. Anders macht es die AfD auch nicht.
Politik ist Meinung, wenn er keine Meinung äußert kann er auch einfach aus einem Lexikon vorlesen zu ausgewählten Themen. Ist bestimmt unterhaltsamer.
Bzgl Partner, denke ich eher, das viele Werbekunden durch einen reinen Nerd/Ulksender abgeschreckt werden, die jetzt nicht direkt aus dem Kosmos stammen, durch solche Formate gewinnt RBTV halt an Ernsthaftigkeit, allein weil sie sagen können, wir strahlen ein Politformat der ÖR aus.
Will man auf einem selbsternannten „Nerd- und Gamingsender“ wirklich mit Ernsthaftigkeit punkten? Headlinez ist weder Gaming noch Nerd. Formate wie „Urknall, Weltall und das Leben“ passen da meiner Ansicht nach einfach besser. Denn das ist schon ein bisschen mehr nerdig, dennoch seriös, informativ und unterhaltsam.
Ich denke um Sponsoren zu gewinnen braucht man kein Politikformat. Welche Sponsoren wollen sich denn damit identifizieren? Zudem wurden doch bisher reichlich Kooperationen geschlossen und Partnerschaften eingegangen.
Du meinst also die Leute investieren automatisch lieber in RBTV wenn sie eine Sendung haben die poltische Meinungsmache betreibt?
Bezweifel ich sehr stark. Gerade Politik kann oft ziemlich schlecht fürs Image sein und wenn der Rayk mal wieder eine sehr verquere Meinung präsentiert, kann das über Umwege auch auf den Partner zurückfallen, der sowas natürlich nicht will.
Ernsthaftigkeit würden sie gewinnen wenn es wirklich ein Politikformat wäre. Natürlich kommt man ohne Meinung in einem solchen Format nicht aus aber völlig ohne Politik kommt man auch nicht hin. Ein Talkshow Format wäre ein anderer Schuh da dort mehrere Meinungen präsentiert werden und nicht EINE Meinung die dann allgemein gültig ist. So stellt er es nämlich gern mal dar.
Gar nicht. Satire ist Humor. Humor ist auf einem Nerd- und Gamingsender ein gern gesehener Gast
Gar nicht. Und ich verstehe den Punkt nicht. Er dient wohl nur dazu, dass du 3 anstatt 2 Punkte hast
Gab es bereits.
Fakt ist: In der Umfrage hatte Headlinez mit die geringste Teilnehmerzahl und dennoch nur ne knappe 3 als Schulnote erhalten. Von daher war es in der Auswertung wesentlich zu weit vorne.
Wieviele Partner hat RBTV gewonnen, seit Headlinez auf dem Sender läuft? Mehr als davor. Natürlich nicht weil Headlinez dort läuft, aber glaubst du wirklich, dass sich mögliche Partner davon abschrecken lassen? Ich bitte dich…
Nein. Allerdings werden die möglichen Partner sich sicher nicht jede Sendung auf dem Sender angesehen haben.
Was Realbrainlessdude meinte war eher, dass man nicht unbedingt explizit damit werben sollte wie es von einem seiner Vorredner suggeriert wurde der meinte, dass das Format zur Diversität beiträgt und damit Tür und Tor für neue Sponsoren öffnet.
Ich habe bisher nur eine Folge Headlinez geschaut und die fand ich nicht wirklich gut.
Es ging in der Folge vorherrschend um Donald Trump und wie schlecht es doch sei, dass er an die Macht kam.
Ich weiß zwar, dass ich mit der Meinung, Donald Trump sei das kleinere gewählte Übel eher alleine dastehe und darüber möchte ich auch nicht weiter diskutieren, aber wenn ich 0815 Clinton Propaganda sehen möchte hätte ich zu der Zeit auch den TV einschalten können.
Es war sehr einseitig berichtet und sowas brauche ich persönlich auch nicht.
Da schaue ich 100mal lieber Satire, denn selbst wenn ich dort die Meinung vielleicht nicht teile, habe ich immerhin noch etwas zu lachen.
Ich kann hier nur die Kritik nicht nachvollziehen. Ja, Headlinez ist kein Politik-Format, sondern nur rein die Meinung von Rayk Anders. Ja, es ist dadurch extrem einseitig, was natürlich alle stört, die seiner Meinung nicht sind. Nein, ich mag ihn überhaupt nicht. Die Sendund an sich sehe völlig neutral, weil jeder ein Recht darauf hat, seine Meinung zu äußern, solange diese Person sich nicht der Hetze strafbar macht (und das ist hier nicht der Fall).
Daher auch mein Kommentar ganz oben: wenn es einem nicht gefällt, einfach nicht einschalten. Ich finde zum Beispel, dass die ganzen Formate mit Kliemann absolute Grütze sind, hab aber hier im Forum nirgendwo die Existenz seiner Formate in Frage gestellt, geschweige denn eine Absetzung gefordert. Wieso sollte ich auch? Dem Sender RBTV wird die Meinung eines einzelnen Zuschauers egal sein. Würden sich so viele über Headlinez beschweren, wie hier suggeriert wird, indem sie jedes Mal ausschalten und es einen spürbaren Abfall der Quoten gäbe, würden die Bohnen vielleicht reagieren. Das geschieht aber nicht, also muss sich jeder, dem das Format nicht gefällt, wohl damit abfinden, dass es weiterhin freitags von 20:10 bis 20:15 laufen wird. Grow up and deal with it…
Naja, Headlinez ist ja so platziert dass sich da ausschalten meist nicht lohnt, da man in den 5 Minuten auf ein Format wartet. Würde es vor Bell und Nastis “Vampires” LP laufen würde sicher keiner dafür einschalten. Allerdings läuft es ja auch eben auf einem eigenen Channel und der wird ja doch recht fleißig geschaut. Daher hat natürlich auch Headlinez sicher eine relativ große “Fanbase”.
Mich stört das Format auf dem Sender auch nich, so sehr ich es auch geringschätze. Einen Mehrwert bietet es aber einfach nicht.
Headlinez ist einfach schlichtweg kein gutes “Politikformat”. Es basiert nicht auf Fakten, sondern auf der Meinung einer Person, die kein Politikexperte ist.
Ich persönlich finde es nicht gut, dass sowas von Gebühren bezahlt wird, es vor Game Two läuft (es hat einfach nichts mit RBTV zu tun) und der Inhalt ist völlige Willkür.
Wenn Rayk etwas nicht mag, dann sagt er es tausenden Leuten, toll, aber wo ist denn nun der Blickwinkel aus der Gegenseite? Wo sind die Pro und Contra Argumente? Wo sind die Belege und Fakten?
Es gibt sie meistens nicht.
Ich selbst bin oft der gleichen politischen Meinung wie Rayk und doch wird mir bei der Sendung immer komisch im Bauch. Wie muss es erst für Leute sein, welche die Meinung von ihm nicht unterschreiben können?
Mir geht es gar nicht so sehr um die Meinungen in der Show (die ich persönlich mal mehr, mal weniger unterstützen würde), sondern einfach darum, dass das eine schlechte Sendung ist. Basta.
Andere Shows auf RBTV werden inzwischen gnadenlos durch Qualität-Kontrollen und Diskussionen geschickt, aber weil bei Headlinez “irgendwas politisches” gesagt wird, das die Mehrheit inhaltlich ähnlich sieht, wird eine qualitative Kritik an der Sendung gar nicht zugelassen, sondern es wird pauschal “Nazi!” gebrüllt.
Dazu kommt, dass ich persönlich (!) schlichtweg keine Politik auf RBTV sehen möchte. Ich möchte hier UNTERHALTEN werden und mir eben NICHT den gleichen Mist wie überall anders anhören müssen.
Ja, so einfach mache ich mir die Welt und ich erdreiste mich von Zeit zu Zeit keinen Bock auf “ernste” Themen zu haben. Und RBTV-Zeit ist für mich genau so eine Zeit.
Das ist aber, wie gesagt, nur mein persönlicher Teil der Kritik an Headlinez.
Die inhaltlich-qualitative Ebene lässt sich aber für keinen weg-diskutieren.
Die Show bietet keinen journalistischen Mehrwert.
Die Show bietet keinen politischen oder Bildugsmehrwert, da nichts aufgearbeitet wird.
Die Show bietet keinen Unterhaltungswert
Rayk raged einfach nur nuschelnderweise über irgendwas ab - Das ist Headlinez
Sorry, aber mit diesen Voraussetzungen wäre jede andere Show auf RBTV schon längst von Forum und Chat zum Teufel gejagt worden.
Wenn man seitens RBTV Headlinez unbedingt haben möchte, dann bitte, aber dann vielleicht nicht ausgerechnet unbedingt auf dem Premiumplatz vor GameTwo.
Ich weiß, was ihr jetzt denkt: Ist doch voll gut. Dann kriegen die GameTwo Zuschauer auch mal schön ihre Portion “isso” ab, aber so funktioniert das eben nicht. Es setzt sich keiner hin und denkt “Hmm…ok…sehe ich ein. Gut das ich das erfahren habe”, sondern das läuft eher ab wie “fuck off…ich will GameTwo gucken und habe keinen Bock auf so ne Scheiße”.
Das lässt sich auch nur sehr schwer miteinander vergleichen.
Kliemannsland ist Fremdcontent, Headlinez ist ein von RBTV produziertes Format.
KL ist von der Art her vollkommen mit RBTV vereinbar, es arbeiten ehemalige Mitarbeiter und Freunde von RBTV dort. Es könnte glatt von RBTV selbst stammen.
HL hingegen hat überhaupt nichts mit RBTV und dem ganzen Cosmos zu tun. Es ist einfach eine Sendung, die von einzelnen Personen von RBTV gewollt ist.