Braucht rbtv Headlinez?

Ich verstehe wiederum nicht, warum linke politformate gehypt und rechte gehasst werden. :wink:

Naja das liegt in der Natur der Sache, unsere Gesellschaft durch den Sozialstaat, unsere Vergangenheit(3. Reich) ist mehrheitlich dann eben doch links oder in der Mitte einzuordnen.
Da erscheint es nur logisch, dass rechter Kram mehr abgelehnt wird.
Auf dem Sender gibt es das Format eben, wird es wahrscheinlich auch weiterhin geben, einfach weil die Beans sich auch mehr links sehen und es ist eben Ihr Sender auf dem sie ausstrahlen was sie möchten. Daher, einfach die 5 Minuten Stumm stellen und man hat seine Ruhe^^

Wird wohl so sein :slight_smile:

also da die cdu/csu in deutschland seit jahren die mehrheit hat würde ich das doch eher bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

Weil eins von beiden eine humanere Weltsicht vermittelt als das andere. Und sollte es irgendwann nicht mehr so sein dass linke Ideen mehr unterstützt werden als rechte, wäre das ein trauriger Tag.

3 „Gefällt mir“

Ööööh, was?

2 „Gefällt mir“

Es gibt wichtigeres zu besprechen und jedes mal wenn jemand mit diesem Unsinn wieder an kommt lenkt er von anderen Dingen ab. Schwule dürfen im Bus vorne sitzen, Schwarze dürfen wählen, Frauen dürfen Auto fahren. Hört auf euch Opferrollen zu suchen, nur damit ihr euch wie bessere Menschen fühlen könnt, wenn ihr für diese einsteht. South Park hat das ganze perfekt zusammengefasst, “PC stands für Pussy Crusher”, und je öfter ich diesen PC Bullshit höre desto deutlicher zeigt sich, wie wahr das ist.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Joke oder?

“Linke” Parteien haben genau zweimal eine Mehrheit im Deutschen Bundestag erreicht (ich rechne die FDP jetzt mal nicht als linke Partei). Und ich glaube diese Regierung (Rot-Grün unter Schröder) wird momentan vom “Linken Lager” auch nicht gerade als riesiger Erfolg gefeiert.

2 „Gefällt mir“

Es ging mir dabei nicht um Regierungen, sondern darum das unsere Gesellschaft als solches in Ihrer Mehrheit keine rechte ist.

Ich weiß nicht, wie du eine “rechte” Gesellschaft beschreibst, aber wenn sie in ihrer Mehrheit in der Regel “rechte” Parteien wählen, würde ich es schon so sagen. Wobei, und insofert würde ich dir Recht geben, der Begriff “rechte Partei” in Deutschland eher geächtet ist und man die CDU/FDP so nicht nennen würde, aufgrund unserer Geschichte.

2 „Gefällt mir“

das eigentliche problem ist doch das der grossteil mit der afd sympathisiert nicht wegen dem was sie sagen sondern wegen dem was die anderen parteien tun. das gepaart mit heuchelei wie zb das dinge die der afd vorgeworfen wurden nur ein paar wochen später umgesetzt werden (zb durchsetzung von abschiebungen oder sicherungen der grenzen, jetzt halt mit hilfe von erdogan) während man öffentlich die scheinheiligkeit in person ist. ist halt viel einfacher zu versuchen die wähler zu denunzieren und somit das symptom zu bekämpfen anstatt die ursache (siehe zb die erkauften spd audienzen oder die finanziellen verstrickungen der entscheider von s21). trump wurde zu grossen teilen nicht wegen trump gewählt und die afd nicht wegen der afd, aber dann bräuchte man ja solche fähigkeiten wie selbstkritik und selbstreflektion und das würde beim auf dem hohen ross sitzen stören. die ganzen leute die sich für so viel schlauer als ein afd wähler, brexiter und trump wähler halten kapieren diesen simplen zusammenhang nicht. vielleicht liegts auch daran das das mindset und die techniken von manchen linken und rechten so dicht beieinander liegen (diffamierung, übertreibung, verallgemeinerung) das sie so sehr getriggert werden. leute die selbst fremdgehen sind auch oft eifersüchtiger weil sie das eigene verhalten auf andere projizieren

zu headlinez auf rbtv, ich brauchs nicht und bin der meinung solche einseitigen betrachtungen des ganzen gehen am eigentlichen thema vorbei und verschlimmern die lage nur. das diese 5.10 minuten jetzt aber so ein grosses problem darstellen ist auch ein bisschen viel drama, lediglich einer der beste sendeplätze ist vielleicht ein wenig zu viel der ehre für so ein format

7 „Gefällt mir“

Wer meldet hier denn immer die Kommentare, die an Headlinez Kritik ausüben!? Leben wir denn in Nordkorea? Hat sich der Meinungsfaschismus bei uns schon durchgesetzt? Man muss nicht einer Meinung sein, aber jemand Anderen als Hohlbirne (lediglich ein Euphemismus für Vollidiot) zu diffamieren ist extrem besorgniserregend. Solch ein Kindergartenjargon ist ja auch nur die Spitze des Eisbergs. Wie oft werden Konservative als Nazis oder Rassisten abgestempelt nur weil sie nicht für eine uneingeschränkte Zuwanderung sind. Die Folge der Polarisierung ist der Zulauf zu extremen Parteien. Da muss man sich nicht wundern, wenn manche AfD wählen, da man sie ja gesellschaftlich ausgegrenzt.

5 „Gefällt mir“

Genau deswegen finde ich, gehört es dazu. Ich finde es an sich ja gut das RBTV eben nicht nur Nerdkonforme Themen anfasst, sondern auch mal etwas Politik. Ob man nun dem inhalt der Sendung entspricht sollte da egal sein. Auch ein Spaßiger Nerdsender hat eine gewisse Pflicht und auch das Recht Politische interesse zu wecken. Und solche Diskussionen wie diese fördern ja nur die Politische diskusionskultur.

2 „Gefällt mir“

Dies ist auch nur eine andere Form von “Meinungsdikatur” / “DEnkverbot”, wie einige von der AfD den “links-grün-versieften Gutmenschen” vorwerfen.

2 „Gefällt mir“

Ich seh einfach den Sinn und daher die Daseinsberechtigung dieser Sendung nicht:

Ist es lustig und unterhaltsam? -> nein weil keine Satire gemacht wird

Ist est informativ? -> nein weil meistens nur bereits bekannte “fakten” erwähnt werden oder Meinungen als " Fakten" verkauft werden sollen.

Regt es zum Denken an? -> nein weil die Meinungen populistisch und trivial sind.

Wird etwas zur Politikförderung getan? -> nein weil Politik in einer modernen Demokratie aus einem Diskurs von mehreren meinungen besteht

3 „Gefällt mir“

Ist verkehrt. Rayk untermauert seine Meinung mit Argumenten, so dass es eine Diskussionsgrundlage gibt. Die Leute, die er kritisiert, sagen einfach ‚Schwule sind scheiße, weil das meine Meinung ist und wenn du mir nicht zustimmst, bist du gegen die Meinungsfreiheit‘.
‚Das ist meine Meinung‘ ist aber kein Argument, und wenn es da keinen Beleg für gibt, wieso Schwule scheiße sind, dann ist das nicht mehr als Diskriminierung.
Also wenn du Headlinez weg haben willst, weil dir Rayks Meinung zu einseitig ist, du die Argumente, die zu seiner Meinung führen, aber nicht widerlegen kannst, dann hast du die Grundlagen von zivilisatorischer Konversation nicht verstanden und das macht die Sendung erst Recht notwendig.

Das ist der SInn der Sendung, dem Umlügen von Fakten entgegenzuwirken.

8 „Gefällt mir“

Was einige hier anscheinend bei dem Sendeplatz nicht bemerkten, möchte ich dies hier kurz einbinden.

Headlinez lief schon seit #151115 Freitags 20:10 - 20:15 Uhr. Weder bei Events verschoben, noch bei P&P, „Beans vs.“ , und weder bei den ersten zwei GameTwo-Folgen. Und schaut man sich die Quoten an, sind diese trotzdem sehr hoch.

Also Geschäftsschädigend find ich das nicht…

2 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht. Rayk hat das Recht seine Meinung zu sagen, die “Gegner” haben ihrerseits auch Recht diese zu äußern. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Auch wenn wir Beide hinsichtlich Politik wohl nicht auf einen Nenner kommen ist es doch gut, dass man hier darüber sprechen kann.

Was aber in der ganzen Diskussion hier ein wenig verloren geht ist die Ausgangsfrage, nämlich ob RBTV Headlinez “braucht”. Die Frage ist eigentlich seltsam. Der Sender “braucht” das Format sicher nicht. Diejenigen die es mögen könnten es auch auf dem eigenen Channel sehen (und tun das wohl auch, denn das Format wird ja dort gut angenommen), diejenigen die damit nichts anfangen können machen stumm oder schalten ab (so wie ich es meistens mache). Ein “Störfaktor” ist Headlinez auf dem Sender nun wirklich nicht mit den paar Minuten, die es wöchentlich läuft.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, warum packst du hier jetzt das Konzept vom kulturellen Marxismus aus. Obwohl die Grundlage der Diskussion einfach nur ein Video darstellt, in dem Rayk seiner eigenen Meinung konform und mit nachvollziehbaren Argumenten oder Statistiken Aussagen auf einer Demo anprangert. Das könnte gar nicht weniger mit politischer Korrektheit oder irgendwelchen Opferrollen zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Na dann ist die Gleichberechtigung ja durch, können wir uns alle auf die Schulter klopfen. Das Frauen weniger Geld für gleichen Job kriegen egal, das schwule in manchen Regionen keinen Job kriegen, weil chirstlich, egal, das man eine geschiedene Frau wegen der Scheidung feuert, egal. Es gibt immer noch genügend Diskriminierung von unterschiedlichen Kreisen, auch wenn wir große Fortschritte gemacht haben, kann man doch nicht pauschal jede weitere Diskussion davon ablehnen.

Wieso nicht? Er macht das gleiche wie die Die Anstalt, Heute-Show und Extra-3, natürlich nicht mit deren Mitteln und Aufwand, aber es ist definitiv Satire. Das es nicht jeder lustig findet ok, aber ändert nichts am Genre.

4 „Gefällt mir“