Haar genau DAS
Erstmal woher nimmst du dir denn Recht heraus, sagen zu können was wir brauchen und was nicht? Ich persönlich finde die Sednung immer recht unterhaltsam, ob man nun den Inhalt gut findet oder nicht ist doch erstmal scheiß egal. Das muss er nicht und soll er nicht! Außerdem läuft das Fomralt 1x ! pro Woche für 5-10 Minunten. Jetzt mal im Ernst, das juckt doch keinen ob die jetzt da sind oder nicht. Ok nur weil du oder andere nicht der Meinung sind, die er dort vertritt, muss man soetwas doch nicht gleich unterbinden. Dann guck es halt nicht oder beschwer die jedesmal aufs neue. Was sympathie angeht ist doch auch nur total subjektiv von dir, ich für meinen Teil mag ihn sehr.
Braucht rbtv Headlinez?
- JA
- NEIN
0 Teilnehmer
Null Toleranz für Fremdenfeindlichkeit.
Schluss. Aus. Mickey Maus.
Das hier einige AfD “tolerant” sind, ist traurig, aber ja leider nix neues.
Von mir aus kann er sein linker Schrott gerne auf dem Sender herausposaunen. Interessanterweise fand ich ihn beim BJ Auftritt viel toleranter und reflektierter gegenüber rechten politischen Meinungen. Aber RBTV sollte nicht das Risiko eingehen damit Zuschauer zu vergraulen (und das tut es ob man die Sendung jetzt mag oder nicht). Der Slot vor GameTwo ist deshalb extrem geschäftsschädigend. Aber naja das wirtschaftliche Denken war noch nie das Steckenpferd der Beans von daher passt es ja eigentlich wiederum ganz gut.
Ja, das hat sich bisher an den Quoten gezeigt. Auch wenn es vor Beards gelaufen ist. Oder vor Verflixxte Klixx. Oder zwischendurch im Beans vs… Unglaublich geschäftsschädigend.
Sich dafür auszusprechen das im Sexualkundeunterricht das Thema Schwul/Bi behandelt werden sollte gilt also heutzutage schon als linke Propaganda…
Beängstigende Zeiten in denen wir leben… ich bin dafür Headlinez von nun an täglich auszustrahlen. Jetzt erst recht. Vielleicht lernt der ein oder andere ja doch noch mal was…
Die letzte Folge hab ich gar nicht gesehen. Begrüßenswert wäre, wenn er auch mal die Grünen demontiert und nicht nur eine Seite präsentiert. In allen Himmelsrichtungen gibt es Dinge zu beanstanden.
Die letzte Folge die ich gesehen habe war die mit den “Horrorclowns”. Wo da der Mehrwert war habe ich nicht verstanden. Auch ansonsten finde ich hat die Sendung keinerlei Anspruch. Da würde ich mir lieber Ede anschauen wie er über Radfahrer meckert. Das ist dann wenigstens unterhaltsam.
Bei BJ fand ich Rayk eigentlich sympathisch, nur in diesem Oberlehrerformat finde ich ihn fehl am Platz. Aber ich mache es halt so, dass ich dann abschalte. Kann ich gut mit leben
Ich sehe schlicht einfach nicht, wo er in seinem Format nicht reflektierend wäre und "Stammtischnieveau"intolerant wäre. Er ist lediglich intolerant gegenüber Intoleranz begründet und begründet das relativ gut für seine Zeit, die er hat. Das er das gerne polemisch bis reißerisch inszeniert, ok. Mag auch vielen nicht gefallen (mir inklusive), aber das ganze als Stammtischparolen oder Propaganda, noch dazu linke Propaganda, versteh ich einfach nicht
Puh - also als ehemaliger Redakteur einer interaktiven, wochentäglichen Politik-Sendung für Jugendliche find ich es schon schade, dass über 5 Minuten, in denen es um ein gesellschaftlich relevantes Thema geht, diskutiert wird.
Was ich verstehen kann, ist die Kritik, dass Rayk lediglich seine Position darstellt bzw. rechtfertigt. Dass es keine Gegenrede gibt, ist zuweilen problematisch. Doch er untermauert untermauert seine Meinung mit Fakten und oft genug geht es ohnehin um Positionen, die in einer Demokratie eigentlich gar nicht zur Debatte stehen sollten. netzpolitik.org und die schleichende Stärkung der digitalen Überwachung ohne vorherige öffentliche Diskussion, die zunehmende, verdeckte Einflussnahme von Lobbyisten, Korruption im Sport oder die kaputtgesparte Polizei - ich glaube, da vertreten wir alle Positionen, die zumindest in dieselbe Richtung gehen.
Dazu anregen, sich selbst eine Meinung zu bilden
Auch wenns um die AfD, Trump und jede Thematik geht, in der allgemein pauschalisiert wird, bringt Rayk Zitate, Quellen, Verweise, zieht seine Schlüsse und hält seine Meinung nicht hinterm Berg. Diese Meinung teile ich regelmäßig, allerdings kommen bei mir hier und da die Argumente und die Argumentationskette der Gegenseite zu kurz (gilt übrigens auch für andere ÖR-Politformate). Dadurch wirkt die Berichterstattung einseitig und ich komm mir vor, als würde ich eine Meinung vorgekaut bekommen, ohne mir sie selbst bilden zu dürfen. Das Ding ist da eben auch die begrenzte Zeit der Sendung und die Konzipierung als YT-Format. Mehr als 5 Min gehen halt nicht. Und da stellt man natürlich die eigene Denke vor die andere. Wenns länger wäre, könnte man vielleicht die Haltung der Kontrahenten besser darstellen und oft genug einfach so stehen lassen, weil schwach(sinniger)es Gelaber sich bei näherer Betrachtung selbst bloßstellt.
Andere Konzepte denkbar?
Wer “aus der gleichen Ecke” kommt, denkt wohl automatisch darüber nach, wie ein möglichst bereit akzeptiertes RBTV-Polit-Format aussehen könnte. Einen Konsens zu finden ist sicher nicht leicht, weil wir Bohnen in der Mehrheit halt doch mit Games und Humor unterhalten werden wollen. Etwas, was Unterhaltung und Politik verbindet (Richtung “Daily Show”/“heute show”) geht vom Aufwand her einfach nicht. Das gilt auch für Panels ähnlich “Press Select”. Eine Bohne seine Meinung zu einem Thema, das ihm am Herz liegt, kundtun lassen? Mit dem Bewußtsein, dass die Bohnen keine Experten sind, könnte das amüsant sein, doch eben wieder einseitig und der Stempel danach ist zu groß. Womöglich wäre ein kleines Format eine Lösung, das sich mit einem Thema befasst, auf die verschiedenen Aspekte mit Hilfe von glaubhaften Internetquellen eingeht, weiterführende Quellen nennt (BpB als Partner?) und uU auch Seiten/Aktionen vorstellen, die das Thema leichter/satirisch/humoristisch angehen (trumpdonald, Postillon, …).
Sicher jedoch könnten die Inhalte mMn etwas mehr auf die Zuschauerschaft zugeschnitten sein (s.u.). Könnten abgespeckte, RBTV-exklusive Videos das liefern? Ein kleiner Talk Bohne(n) plus Rayk? Chat-Diskussion geht bei dem Chat leider nicht, höchstens a la Q&A, Richtig durchdacht hab ichs noch nicht. Klär ich dann bei Bedarf mit den Bohnen (kleiner Scherz).
Muss Politik bei RBTV überhaupt sein?
Jedenfalls bekomme ich das kalte Grauen, wenn ich in früheren Threats über Politik bei RBTV lesen muss, dass “man ja eh nichts ändere”, die eigene Stimme “eh nichts zähle”, “man eh nix mit Politik zu tun” habe oder Politik “einfach scheißegal” ist. Nichts aus den knappen Ergebnissen der österreichischen Präsidenten-Wahl, der aktuellen und früheren US-Wahlen gelernt? Nicht verstanden, dass USK/FSK, 420, Zensur, deine Bandbreite, Sendelizenzen, Copyright-Verstöße, Roaming-Kosten, Streaming, Social Media und, und, und, genauso Teil der Politik ist? Das zu vermitteln ist - wieder mMn - gerade im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 extrem wichtig. Rayk greift diese Sachen bisweilen auf, und schon deshalb glaub ich, …
much tl;dr
… dass Headlinez auf RBTV gezeigt werden soll. Im Sinne der Akzeptanz würde wünschen, dass Rayk öfters RBTV-Zielgruppen-relevantere Themen aufgegrifft und dem Publikum öfters die Chance gibt, ihren eigenen Rückschlüsse zu ziehen.
Ich finde den Begriff “Propagandashow” lustig - was will man denn sonst machen? Eine einfache Aufzählung von Fakten? Nicht, dass das am Resultat viel ändern würde. Aber solche Formate gibt es schon und die nennen sich Nachrichtensendungen.
Politische, satirische und ähnliche Formate haben immer einen großen Anteil von “Meinung der Redaktion/des Redakteurs”. Das ist einfach so. Heute Show, Die Anstalt, extra3 & co machen das nicht anders als der Anders.
Es gibt hier keinen Anspruch auf Objektivität und ich bezweifle, dass das wirklich das Ziel der meisten ist, die sich beschweren. Ich glaube eher, dass es darum geht, dass man mit der Meinung nicht übereinstimmt - aus welchem Grund auch immer - und man diese nicht vertreten sehen möchte.
Und so weit am Ende sind wir mit unserer Demokratie dann doch nicht.
Rayk Anders macht nichts anderes als das, was Rechtspopulisten machen. Er polarisiert - nur eben halt auf links. Insofern ist der “Aufschrei” hier nachvollziehbar. Ich als Zuschauerin hab weder Lust auf rechten- noch linken Populismus. Ich möchte einfach nur unterhalten werden.
Ich hab mir jetzt mal das Video zu „Deine Kinder werden schwul“ angesehen, zwar ist die Aufmachung polarisierend ,aber die Wahrheit ist kein Populismus, alles was er dort sagt entspricht aktuellen Zahlen und logischen Schlussfolgerungen. Populismus wäre es zu behaupten Schwule werden verfolgt und sind sozusagen die „neuen“ Juden, das wäre populistisch. Alles was er macht ist die Aussagen der Podiumdsredner dieser widerwärtigen Demo zu zerlegen und zwar mit logischen Argumente, denn keine der Aussagen dieser Redner war in irgendeiner Weise wissenschaftlich korrekt, noch logisch in sich schlüssig. Ihm hier zb Populismus vorzuwerfen ist lächerlich.
Michael Moore hat des öfteren populistische Stilmittel in seinen Filmen verwendet, an der Grenze zur Propaganda, davon ist Reyk meilenweit entfernt. Beim letzten Video kann man sich streiten, @Gwyn hat da einen ziemlich guten Post gemacht ( Reyk nimmt das Ganze im Video zu persönlich), auch über den Sendeplatz kann man argumentieren, aber sonst bekommt Headlinez wohl kaum Zuschauer und das Video über Schwule zb ist wichtig, denn das ist weder rechts noch links sondern Aufklärung! und der wesentliche Bestandteil einer modernen Demokratie.
Wer sollte eher auf RBTV zu sehen sein?
- Rayk Anders
- MrWissen2go
0 Teilnehmer
Ich will den Qualitätsunterschied verdeutlichen.
Seine einseitige Betrachtungsweise ist aber in viele Fällen einfach reiner Populismus. Als Beispiel “Seit Trump die Election gewonnen hat, ist Rassismus normal und Menschen werden öfter Opfer von Hatecrimes.” Das ist einfach reine Spekulation und BILD Niveau. Da hat er die andere Seite überhaupt nicht betrachtet, denn Trump-Wähler werden ebenfalls Opfer von Hass und Gewalt und die sogenannten “Belege”, wie 2-3 Zeitungsausschnitte sind einfach kein Beleg sondern nur Beispiele. Das von dir genannte Video hab ich wirklich nicht gesehen. Mag sein, dass es eine Ausnahme ist.
Ich brauche keine Aufklärungsvideos auf RBTV. Ich möchte unterhalten werden und mich ein wenig vom Alltag erholen, da erlebe ich schon genug politische Korrektheit. Sein Aufklärungsformat oder wie auch immer man das nennen möchte Stresst mich einfach weil ich sein aggressives Auftreten und sein thematisch einseitiges Geleier nicht wirklich mag. Pech für mich, dass es direkt vor einem Format kommt was ich gerne schaue.
Schau dir mal die Netflix-Doku „13th“ an. Mehr sag ich nicht.
Kennst du die SRSLY Show von Lars?
Ich verstehe nicht, wo dann einfach das Problem ist, eben die paar Minuten Stumm zu machen und meinetwegen in nem anderen Tag zu schalten oder sonst was zu machen.
Ist mir wirklich schleierhaft. Denn wir können hier noch lange diskutieren, verschwinden vom Sender wird das Format schätze ich mal nicht^^