Sofia vor die Kamera … die dürfte mir alles erzählen, ich würds gucken
Sehr richtiges und gutes Posting.
nuff said
Naja, also ich würde zwar nicht sagen, dass das eine Propagandashow ist, aber so wie der Herr Anders z.B. in der vorletzten Folge eine Verbindung zwischen dem KKK und Trump hergestellt hat und sein einseitiges Aufführen von rassistisch motivierten Äußerungen, während Menschen die Trump gewählt haben, zusammengeschlagen werden, darf man sich über den Vorwurf, er wolle seine Zuseher in einer bestimmten Weise beeinflussen, eigentlich nicht beschweren.
Vor allem, da viele dieser “Hate Crime”-Anschuldigungen erwiesenermaßen frei erfunden waren. Natürlich gibt es trotzdem rassistische Verbrechen, die zu verurteilen sind. Aber Rayk Anders erzeugt das Bild, dass die bösen Trump-Wähler jetzt jagd auf Ausländer und Farbige machen, obwohl viele dieser Vorfälle einfach nicht stimmen und zur Wahrheit auch solche Sachen gehören :
Ich finde auch, dass die Meinung von Rayk sehr provokant ist, und ich finde auch gut, dass es eben Leute gibt, die eine andere Meinung als die von Rayk vertreten.
Ich bin auch kein Fan der Sendung.
Was mich nur gestört hat, dass der Threadersteller eben recht pauschal argumentiert hat und einfach gesagt hat, dass es Propagana ist, was ich nicht so empfinde. So eine Aussage ist einfach ein Schwarz-Weiß-Denken, was ich nicht mehr sehen und hören kann. Sei es jetzt Trump oder AfD oder was anderes.
nicht jeder der bspw. AfD wählt ist Nazi. Und nicht jeder der AfD kritisiert ist ein linksversiffter Gutmensch.
YouTube als Quelle ist noch schlechter als Wiqkipedia
HL wirkt auf mich sehr gehetzt, dadurch kommt alles sehr aggressiv rüber imo.
die show ist einfach total plump und haut jedes mal (zumindest immer wenn ich es sehen musste) in die selbe kerbe. ist ungefähr auf einem niveau mit den kolumnen und kommentaren in der bild.
das sowas dann auch noch vom ör finanziert wird macht die sache auch nicht gerade besser.
Videos von Geschehnissen sind so ziemlich die beste Quelle, die man haben kann. Ist doch völlig egal, wo diese Videos hochgeladen werden.
Nein sind sie nicht, weil sie sich einfach sehr leicht manipulieren lassen. Genauso wie Fotos.
Ich bin selbst Wähler einer Partei des linken Spektrums und für mich ist das Format einfach unschaubar. Polarisierung und Schubladendenken auf niedrigstem Niveau, was man eigentlich von der anderen Seite erwartet. Statt sich wirklich kritisch mit den Punkten der anderen Seite auseinanderzusetzen, wird die eigene Meinung als allgemeingültige Tatsache dargestellt. Wie kann man intellektuelle und junge RBTV Zuschauer für sich gewinnen, wenn man mit der selben hetzerischen Weise, wie sie manchmal bei Rechten und Linksextremen zu sehen ist, argumentiert? Nicht jeder Linke ist ein anarchistischer Marxist genau so wie nicht jeder AfD-Wähler ein Nazi oder Rassist ist.
Was er selbst mehrfach betont.
Demnach wären alle Quellen schlecht, da jeder Mensch einen Artikel schreiben oder ein Video, Foto oder eine Audioaufnahme fälschen kann. Guck dir die Videos doch mal an. Wie manipuliert sehen die für dich aus ?
Ich finde es interessant, dass in den Diskussionen jeder, der ein Problem mit der Ausdrucksweise von Rayk hat direkt mal in die rechte Ecke gestellt wird.
Würde RBTV ein satirisches Politik-Format gut tun, welche verschiedene Themen kurz und knackig behandelt und zum Nachdenken anregt? Ja, auf jeden Fall. Dafür gäb’s alle Daumen hoch von mir.
Aber dieses beinahe schon unreflektierte “böse Rechte!”-Gedudel trägt eben nicht zu einer Diskussion bei. Sondern nur dazu, dass sich AFD Wähler (und ja, davon gibt’s in Deutschland nunmal eine Menge und -oh Schock- einige von denen schauen sicherlich auch RBTV) noch mehr absondern und gar nicht mehr empfänglich werden für sinnvolle Argumente.
Wo also ist genau DIESES Format gut? Die mit der Meinung von Rayk können sich ein bisschen auf die Schulter klopfen und sehen sich 5-10 Minuten lang bestätigt. Die, die andere Meinung sind fühlen sich herabgesetzt und bleiben eventuell von RBTV gern (wenn ein Sender nur eine politische Meinung ausstrahlt, muss davon ausgegangen werden dass diese entsprechend vom Sender vertreten wird).
Soll Headlinez also dazu dienen, ungeliebte Zuschauer (weil rechts, konservativ, nicht aggressiv gegen rechts) auszusortieren? Oder einfach ein bisschen polarisieren und Stunk verursachen?
Wenn es “Linke Propaganda” auf RBTV gibt, dann soll es auch “Rechte Propaganda” geben. Warum? Weil ich an eine Demokratie glaube, in der die Kernessenz einer Gesellschaft der Kompromiss ist. Alle Flüchtlinge rein ist genau so verkehrt wie alle Flüchtlinge raus. Die Lösung liegt immer in der Mitte, weil wir nunmal eine pluralistische Gesellschaft sind.
Am besten ist natürlich gar kein Poltik-Format auf RBTV. Die Zuschauer können sich auch durch andere Medien entscheiden, ob sie rechts oder links wählen und müssen nicht alles vorgekaut und belastet von Rayk Anders bekommen.
Und bevor es wieder zum Shitstorm kommt: Ja ich möchte auch kein “rechtes Format”, wenn es parallel kein “linkes” gibt.
Na dann hat sich das Thema ja bereits erledigt, da es nichts davon gibt, klasse.
Foto und Video sind problematische Quellen, kein Wunder das sie bei Beweisaufnahmen in Gerichten sehr kritisch betrachtet werden (wenn sie nicht von qaulitativ hochwertigen Quellen stammen) und der Unterschied zu Youtube Videos von Random Menschen und Pressearbeit ist die Überprüfbarkeit, selbst RT Videos kannst du überprüfen (meist sind sie frei erfunden), weil eben dahinter Journalisten stehen und Personen deren Arbeit man qualitativ prüfen kann.
Im ersten Video geht es um einen Post den die Schülerin verfasst hat und aufgrund dessen sie von ihren Mitschülern verprügelt wurde. Von den News Reportern wird nur gesagt das es ein Post war über die Unterstützung Trumps, soweit so gut. Aber die Mitschülerin wird nicht befragt, vllt waren unter dem Trump Unterstützungspost noch weitere Antworten, die eben weit über eine Unterstützung hinausgingen. Alles was du siehst, ist die Sicht der Schülerin die verprügelt wurde, natürlich rechtfertigen auch rassistische Äußerungen sowas nicht, aber sie würden den Fall in einem anderen licht darstellen lassen.
Das zweite Video zeigt eine Gruppe schwarzer die einen weißen vermöbeln, ob dieser ein Trump Unterstützer ist oder nicht weißt du kein bisschen, denn diejenigen die das rufen, sind diejenigen die filmen und nicht die die ihn vermöbeln.
Das Problem beider Videos ist eben das sie nur ein Sicht zeigen und juristisch nicht überprüft worden sind, kurz gesagt ohne Anklage und Maßnahmen sind sie Sensationslüsterene “News” at its best. Hättest du Links zu serösen Usmedien gepostet, in denen veruteilte Straftaten gegen Trump Supporter augelsitet werden, np. So ist es einfach nur Random ausm Internet gezogen und was im Internet steht, ist ja bekanntlich wahr.
Aber mal unabhängig von deinen zwei Videos hat sich zb in Großbritannien gezeigt, das die rassistische Stimmung nach dem Brexit deutlich gesteigen ist, auch die Zahl der Übergriffe und Beleidigungen. Eine ähnliche Richtung wird eben auch für die U.S.A befürchtet
Dann sollte er es genau so rüberbringen und seine Meinung nicht als die eine Tatsache verkaufen. So ein Format ist höchst manipulativ und zieht leicht beeinflussbare Menschen in seinen Bann. Bei sogenannten Rechtspopulisten kommt gleich #Aufschrei, bei Linkspopulisten ist es Satire. Und Satire erkenne ich da kaum, nur einen aggressiven Menschen der über das andere politische Lager (und ein paar andere Dinge) hated. Wer braucht sowas?
Nein, da egal was sie gesagt haben könnte, keiner das Recht hat, eine verbale Auseinandersetzung auf eine körperliche Ebene zu bringen.[quote=“Maya, post:97, topic:17051”]
denn diejenigen die das rufen, sind diejenigen die filmen und nicht die die ihn vermöbeln.
[/quote]
Und was macht das für einen Unterschied? Selbst, wenn die Angreifer ihn nicht deswegen verprügelt haben, stehen dort Menschen am Rand jubeln und filmen, wie ein alter Mann zusammengeschlagen wird und finden das Verhalten okay, weil dieser eine andere politische Meinung haben könnte.
lel gibt leute die das satire nennen?
Also das, was seit der ersten Ausstrahlung des Formats hier und an anderen Stellen geschieht?