Braucht RBTV nen Reboot?

Spontan würde mir da ein kompletter Umbau der YouTube Channels einfallen, wenn man sich wachstumsorientiert mehr nach dem klassischen YouTube richten möchte. Also bspw. einen Fußball Channel mit Bohndesliga starten, Film&Serien Channel mit Kino+, Serien+, Reactions etc. aufmachen.

Die Formate würde ich auch eher organisch und Feedbackorientiert weiterentwickeln und lieber alle 2 Wochen etwas neues ausprobieren. Hält dann vllt. länger als ein „Knall“. Wobei der auf jeden Fall wieder mehr Aufmerksamkeit generieren würde.

Für ein Reboot fehlen ihnen doch ganz klar die Resourcen.

Man schaue sich nur die Ergebnisse von 151115 an:

  • Forum war unbrauchbar
  • CI war teilweise geklaut
  • Shop funktioniert auch nicht und wird auf GetShirt zurück gestellt
  • Beanscastle ?
  • Ping of Pong ?
  • Press Select pausiert erstmal für unbestimmte Zeit
  • TheraThiel ist eingestellt
  • Fremdcontent ist auch größtenteils ausgelaufen.

Das einzig wirklich gute von 151115 ist Chat Duell (und vielleicht die Grillshow) und dafür hätte es kein “reboot” Event gebraucht.

Wichtig wäre auch, dass neue Formate auch nach den ersten 4-5 Wochen noch weiter gepflegt werden. Zu häufig startet man mit einem BENS-Dreamteam in die ersten paar Folgen um dann später mit einer eher schwachen Besetzung das Format vor sich hin dümpeln zu lassen.

7 „Gefällt mir“

Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Ich glaube auch, dass niemand die Illusion hat, dass man an die Produktionsqualität des Fernsehens rankommt. Besserer Ton, bessere Ablaufplanung, effizientere und aufwändigere Studioumsetzungen sind alles keine Dinge, die einer heimischen Atmosphäre und improvisierten und authentischen Inhalten im Weg stehen. Sie können sogar Mitarbeiter eher entlasten. Ein gewisses Maß an Aufwand ist auch nützlich um sich von anderen YouTubern abzuheben. Trotzdem stimme ich aber zu, dass es auch wieder mehr Dinge geben sollte, bei denen man nach dem Motto

Dinge ausprobiert und sie danach ausbaut. Siehe bspw. Spiele mit Schmerz. Einfach mal machen.

1 „Gefällt mir“

Also das Therathiel eingestellt ist stimmt natürlich, aber das sollte man hier nun wirklich nicht als “schief gelaufen” abstempeln, dafür kann ja echt niemand was und das Ganze ist schlimm genug.

11 „Gefällt mir“

Ich denke, dass am Ende des Tages der Mittelweg, wie so oft, der richtige Schritt in die Zukunft für RocketBeans Tv sein wird. Natürlich gehört die Authenzität, Spontanität, sowie die Kreativität, und die Communitynähe zum Sender, und macht diesen auch zum größten Teil aus. Immerhin wird er immer noch von der Community mitfinanziert.
Jedoch, und das sollte man nicht unterschätzen, wird es dann mittel-, sowie langfristig schwierig das Ganze planlos, und in ge­wis­ser­ma­ßen “unprofessionel/amateurhaft” zu organisieren, strukturieren und finanzieren. Denn mit der Einstellung “lasst uns doch einfach mal machen…” wird es auf längere Sicht schwierig neue Zuschauer zu gewinnen einerseits, und anderseits, die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft weitere zahlreiche Kooperationspartner, Sponsordeals, Branded Content-Formate, und Auftragsproduktionen, dazu kommen immer geringer. Mittlerweile ist RBTV auch kein kleines Start-Up mehr, gegründet von ein paar guten Kumpels mit einer verrückten Idee einen 24/7 Sender zu starten, sondern ein Unternehmen mit 70+ Mitarbeiter und einer Umsatzhöhe im Millionenbereich.

Professionelle Unprofessionalität trifft es, glaube ich ganz gut auf den Punkt.

TheraThiel ist doch gar nicht eingestellt? Und wenn ja bitte Quelle…

Ansonsten:

TheraThiel ist ja nur in der Sommerpause - die wegen Krankheitsfällen nicht nur vorgezogen sondern auch verlängert wurde…

Außerdem gabs auch noch krankheitsbedingte Zwischenfälle (mit Intensivstation, Reha usw.) die eben diese Verlängerung mit sich zogen.

Ich verweise da gerne nochmal auf den Facebook Post seiner Frau.

Liebe Facebook-Freunde von Michael,
ich bin Annika und sowohl
die Kollegin als auch die Frau von unserem bärtigen Psychologen. Viele
von Euch haben mir, als ich so krank war, alles Liebe und Gute gewünscht

  • dafür nochmals ganz viel Danke! Und nun ist Michael krank…
    Freunde und Bekannte haben mich darauf hingewiesen, dass sich viele von
    Euch Sorgen um Michael machen, da er so lange nichts gepostet hat. Da
    ich selber nicht auf facebook unterwegs bin, habe ich gar nicht daran
    gedacht, Euch kurz Bescheid zu geben! Dafür bitte ich vielmals um
    Entschuldigung!
    Aber Ihr hattet Recht: Michael hat es plötzlich
    erwischt - von einem Tag auf den anderen fand er sich im Krankenhaus
    wieder! Inzwischen geht es ihm wieder richtig gut, er ist in der Reha
    und macht voller Begeisterung Qi Gong, Nordic Walking und
    Wassergymnastik. Nicht ganz so glücklich ist er mit dem typischen
    Krankenhausfutter… Aber Ihr seht: unser Brummelbär nöckert schon
    wieder am Essen - da kann es ihm nur gut gehen! Anfang August. kommt er
    aus der Reha. Erst dann wird er wieder bei Euch auf facebook
    vorbeischauen können, denn seine furchtbare Ehefrau hat kurzerhand seine
    Elektronik konfisziert, um ihn zur Entspannung ohne Handy&Co. zu
    zwingen… Nun wünsche ich Euch schöne Sommertage - und bestelle von Michael ganz liebe Grüße!
    Eure Annika
    https://www.facebook.com/PsychologeThiel/posts/1253851668000858

sowie diesen Video von ihm selbst und die Kommentare jeweils:

Desweiteren soll er ja sich Zeit mit der Erholung lassen und nichts überstürzen

Simon hat letztens gesagt, dass es wohl nicht wiederkommt, kann die jetzt die Sendung in der dass war nicht ausm Kopf sagen.

Müsste das Moin Moin gewesen sein, in der er die Umfrage vorgestellt hat, wenn ich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Sieht tatsächlich in dieser Hinsicht schlecht aus für TheraThiel. Da wird Anja im Q&A wohl noch was zu sagen.

Das wäre sehr sehr schade, egal ob aus gesundheitlichen oder anderen Gründen.

Ich gebe zu dass ich es nur sehr selten gesehen habe aber es war irgendwie schön zu wissen dass auch für ein solches Format Platz auf dem Sender war. Aber wenn du schon extra schreibst dass Anja dazu etwas sagen wird, sieht es wohl nach Abschied aus :cry:

Vielleicht habt ihr ja trotzdem noch so ein gutes Verhältnis und er kommt ab und zu mal für ein Live AD vorbei, das wäre dann zumindest ein kleiner Trost.

würde ich sehr sehr schade finden - weil es schon ein Format ist, das zeigte, dass man auch mit ernsteren Themen eine tolle Sendung auf dem Sender haben kann.

ah ok danke.

Find komisch das aus Double Screen nie mehr gemacht wurde. Gibts dafür bestimmte Günde?
War doch eins der ersten “Formate” überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Du sprichst mir damit genau aus der Seele, ich habe absolut die selbe Meinung.

Rocketbeans braucht einen Manager der mal etwas Kontrolle und Struktur in den Laden bringt. Alleine wenn ich höre dass das super-beliebte, super-oft-verlangte Format “Royal Beef” nicht kommt “weil der Gregor keine Zeit hat” -_-

9 „Gefällt mir“

Mir kommt es tatsächlich so vor, als wäre Gregor der einzige im Sender, der sich wirklich mit tieferer Recherche und dem Vorbereiten von Spielethemen auf RBTV beschäftigt (Retro-Club, G+D, Plauschangriff, Royal Beef, Nerdquiz), während die anderen es eher oberflächlich machen und die Dinge live in der Sendung auf sich zukommen lassen und dann darauf reagieren.

Da spricht auch erstmal nichts gegen, weil ich persönlich gute Unterhaltung tieferem Faktenwissen (zumindest auf RBTV) vorziehe, aber wenn das dazu führt, dass Gregor dort in dem Bereich praktisch eine Ein-Mann-Abteilung ist und alles etwas vorbereitungsintensivere in Sachen Gaming- und Nerdkosmos von ihm und seinem Zeitplan abhängt, ist das meiner Meinung nach problematisch.

Der Eindruck kann täuschen, aber so nehme ich die Situation gerade wahr.

5 „Gefällt mir“

Es deutet ja einiges darauf hin, dass das nächste #151115 am #150117 stattfinden soll. Bin mal gespannt ob man ähnlich “erfolgreich” sein wird.

Erst mal gibt’s morgen #161116 mit dem wir Eingestimmt werden sollen was uns zur nächsten “Entwicklungsstufe” von RBTV erwartet…

…so wie ich das aber bisher interpretiert habe ist #150117, also der 2. Geburtstag, zwar anvisiert (das war aber auch Ursprünglich bei #151115 mal für den 1 Geburtstag geplant, iirc) aber noch nicht save. Kann sich noch verschieben, weil man keine Schnellschüsse mehr machen möchte, sondern anständig Vorbereiten und Ausarbeiten.

Da stimme ich dir zu.

Allerdings sollte man meiner Meinung nach auch nicht den Fehler machen und zB Royal Beef nur weil es gefordert wird zu oft stattfinden zu lassen. So einmal jährlich würde ich begrüßen.

Gab doch genug Andeutungen das es Royal Beef im Dezember geben könnte oder hab ich das fehlinterpretiert?

Das erste Royal Beef wurde auch ohne Gregor gemacht. Ausserdem war das Zweite, von Gregor geplante, nicht mehr sooo beliebt wie das Erste. Viel zu obskure und oft unpassende Spieleauswahl wie dieses Quizspiel habe ich damals in den Comments oft gelesen.

Die haben ein sehr beliebtes Format und bringen es nun seit fast ZWEI JAHREN nicht weil…äh…weil…äh…SCHNELL nochmal 50 Mitarbeiter einstellen! Los Social-Eating 50 Käsescheiben! Sind wir nicht total crazy random xD

2 „Gefällt mir“