Braucht RBTV nen Reboot?

1 Jahr ist es fast her seit dem mysteriösen Project Overlord, in welchem quasi der nächste Level angekündigt wurde.
Leider lief seitdem einiges schief - aber auch vieles gut!!.
Die Menge an Hype, die damals generiert wurde schien riesig und der versprochene Content konnte die Community begeistern.

Nun bin ich - wie wohl auch viele andere - etwas distanzierter von dem ganzen Projekt, weil einige Projekte leider nicht so gelaufen sind wie gewünscht und mich viele Formate nicht mehr regelmäßig vor den PC locken können. Vermutlich hängt dies sogar tatsächlich mit der negativen Grundstimmung, die sowohl in der Community auch von den Bohnen teilweise kommuniziert wird, zusammen.

Meine Frage daher: Wäre es sinnvoll RBTV zum 2 jährigen Jubiläum zu rebooten?
Ich bin jedenfalls der felsenfesten Ansicht, dass ein solches Event deutlich mehr Aufmerksamkeit generiert, als nur langsam die Qualitätsschraube nach oben zu drehen.
Jedenfalls fände ich es cool, wenn das anfängliche “wir alle schaffen es gemeinsam” Gefühl wieder verstärkt vermittelt werden könnte.

Also liebe Bohnen: Reboot oder peu à peu entwickeln?

Mit Reboots sollte man imo nicht inflationär umgehen.

22 „Gefällt mir“

Das vermisse ich in letzter Zeit auch ein wenig :confused:

8 „Gefällt mir“

Wie stellst du dir das denn vor? Keine Ahnung wie du das meinst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, vermutlich sollte man das ganze noch weiter ausformulieren.

Man könnte beispielsweise im Dezember mehrere Formate im Hintergrund aufbauen, bestehende Formate überarbeiten und anstatt diese nach und nach rauszutröpfeln, könnte man im Januar mit nem dicken Knall wiederkommen und hat direkt mehrere Knaller am Start.
Eventuell bedeutet dies, dass der Dezember etwas auf Sparflamme oder Nummer sicher läuft, aber so ein größeres Event der Marke “Ab jetzt wird einiges besser und zwar: 1., 2., 3., - hier sind die passenden Formate,” (daher der vergleich zum Projekt Overlord) könnte helfen verlorene oder skeptische Zuschauer zurückzugewinnen. Natürlich muss das Versprochene danach auch eingehalten werden.

Derzeit scheint es so, dass jede Menge im Hintergrund gearbeitet wird und einiges tröpfelt ja auch immer wieder nach Aussen. Ein dickes Event, wo all das gebünelt kommuniziert wird um das Projekt RBTV und die Community wieder enger zu verbinden schwebt mir da vor.

So ein „Reboot“ würde den Druck erhöhen und einen Hype in der Community erzeugen, der zu Enttäuschungen führen kann. Also denke ich es sollte nach und nach an RBTV gefeilt werden und ich denke da wird von den Bohnen auch drauf hin gearbeitet :slight_smile: …langsam aber stetig

Events, die Aufmerksamkeit erzeugen und die Gemeinschaft in der Community wieder mehr entfachen kann es ja trotzdem geben.

Wenn jetzt aber vieles in die Pause geht und an vielen Sachen gearbeitet wird und somit auch viel geboten werden kann, das eine Art Reboot rechtfertigt, dann denke ich, dass es sogar im ersten Quartal 2017 soweit sein könnte.

Ob nun nach und nach alles besser wird oder cooler neuer shit kommt, hauptsache die Bohnen überstürzen nichts, machen ihr Ding und bleiben uns noch lange erhalten.

8 „Gefällt mir“

Gefühlte zwei Wochen Dezember dürften nicht wirklich reichen, um mehrere Formate zu überarbeiten oder aufzubauen. Ein gesundes Wachsen ist einem kompletten „Reboot“ meiner Meinung nach vorzuziehen.

8 „Gefällt mir“

So in der Light-Variante machen sies doch auch im moment (z.B. mit der Evaluation. Erstmal schauen, was die Community will, was die Mitarbeiter wollen und dann -hoffentlich- die richtigen Schlüsse ziehen und das Programm/Konzept überarbeiten. Zumindest hoff ich, dass es so wird.

2 „Gefällt mir“

Im ersten Teil kritisierst du das beim ersten reboot viel falsch gelaufen ist und im 2.forderst du einen neuen. Das Passt für mich nicht zusammen.

Zum 11.15.2015 gab es aber Änderungen die schon lange geplant waren hinsichtlich Ablauf des Programms, Design der CI, neue Shows usw… Und schon das war für einige nicht zufriedenstellend.
Dein Vorschlag klingt für mich eher wie ein Reboot um des Reboots Willen ohne konkrete Ausführung oder Planungen.
Dann würde ich das lieber lassen und auf tatsächliche inhaltliche Neuerungen/Änderungen warten, auch wenn es noch länger dauert als zum 01.15.2017
Und eigentlich brauchen Verbesserungen von Shows keinen Reboot und werden so ich das mitbekomme immer wieder überprpft und nachjustiert.

Ein Reboot braucht es nicht, aber man sollten wieder dieses “piraten-sender” Gefühl wieder entfachen, dass meiner Meinung nach am Anfang schon noch herrschte.

Imo orientiert man sich dann doch zu sehr am klassischen TV ohne dessen Qualität ganz erreichen zu können, weshalb eigentlich neue Ansätze und Herangehensweisen gefunden werden müssen.

111515 hatte so einen Spirit, der sich aber nicht langfristig halten konnte.

11 „Gefällt mir“

Genau DAS!

Ich verstehe eh nicht, warum man unbedingt einen auf „professionell“ machen will?
Nur weil einige das hier in einer Endlosschleife fordern?

Man kann das Produktions-Niveau von „großen“ 24/7 TV-Sendern mit 60 Leuten eh nicht erreichen - NO WAY!
Was jucken mich Tonprobleme und improvisierte Studios, wenn das dafür aber authentisch ist?
Das Alleinstellungsmerkmal von RBTV ist, dass das Leute „wie wir sind“, die geilen Scheiß machen, den wir anderswo so nicht kriegen.
Aber was macht man? Man will unbedingt ach so professionell und seriös sein. Schafft das aber nicht.
Man sollte es einfach wieder mehr wie zu Beginn machen: Einfach drauf los.
Es spricht nichts dagegen bei einzelnen „großen“ Produktionen einen anderen Anspruch zu fahren, aber im „normalen“ Programm finde ich das RBTV-Chaos eher sympatisch als störend.

13 „Gefällt mir“

#151116

1 „Gefällt mir“

Spontan würde mir da ein kompletter Umbau der YouTube Channels einfallen, wenn man sich wachstumsorientiert mehr nach dem klassischen YouTube richten möchte. Also bspw. einen Fußball Channel mit Bohndesliga starten, Film&Serien Channel mit Kino+, Serien+, Reactions etc. aufmachen.

Die Formate würde ich auch eher organisch und Feedbackorientiert weiterentwickeln und lieber alle 2 Wochen etwas neues ausprobieren. Hält dann vllt. länger als ein „Knall“. Wobei der auf jeden Fall wieder mehr Aufmerksamkeit generieren würde.

Für ein Reboot fehlen ihnen doch ganz klar die Resourcen.

Man schaue sich nur die Ergebnisse von 151115 an:

  • Forum war unbrauchbar
  • CI war teilweise geklaut
  • Shop funktioniert auch nicht und wird auf GetShirt zurück gestellt
  • Beanscastle ?
  • Ping of Pong ?
  • Press Select pausiert erstmal für unbestimmte Zeit
  • TheraThiel ist eingestellt
  • Fremdcontent ist auch größtenteils ausgelaufen.

Das einzig wirklich gute von 151115 ist Chat Duell (und vielleicht die Grillshow) und dafür hätte es kein “reboot” Event gebraucht.

Wichtig wäre auch, dass neue Formate auch nach den ersten 4-5 Wochen noch weiter gepflegt werden. Zu häufig startet man mit einem BENS-Dreamteam in die ersten paar Folgen um dann später mit einer eher schwachen Besetzung das Format vor sich hin dümpeln zu lassen.

7 „Gefällt mir“

Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Ich glaube auch, dass niemand die Illusion hat, dass man an die Produktionsqualität des Fernsehens rankommt. Besserer Ton, bessere Ablaufplanung, effizientere und aufwändigere Studioumsetzungen sind alles keine Dinge, die einer heimischen Atmosphäre und improvisierten und authentischen Inhalten im Weg stehen. Sie können sogar Mitarbeiter eher entlasten. Ein gewisses Maß an Aufwand ist auch nützlich um sich von anderen YouTubern abzuheben. Trotzdem stimme ich aber zu, dass es auch wieder mehr Dinge geben sollte, bei denen man nach dem Motto

Dinge ausprobiert und sie danach ausbaut. Siehe bspw. Spiele mit Schmerz. Einfach mal machen.

1 „Gefällt mir“

Also das Therathiel eingestellt ist stimmt natürlich, aber das sollte man hier nun wirklich nicht als “schief gelaufen” abstempeln, dafür kann ja echt niemand was und das Ganze ist schlimm genug.

11 „Gefällt mir“

Ich denke, dass am Ende des Tages der Mittelweg, wie so oft, der richtige Schritt in die Zukunft für RocketBeans Tv sein wird. Natürlich gehört die Authenzität, Spontanität, sowie die Kreativität, und die Communitynähe zum Sender, und macht diesen auch zum größten Teil aus. Immerhin wird er immer noch von der Community mitfinanziert.
Jedoch, und das sollte man nicht unterschätzen, wird es dann mittel-, sowie langfristig schwierig das Ganze planlos, und in ge­wis­ser­ma­ßen “unprofessionel/amateurhaft” zu organisieren, strukturieren und finanzieren. Denn mit der Einstellung “lasst uns doch einfach mal machen…” wird es auf längere Sicht schwierig neue Zuschauer zu gewinnen einerseits, und anderseits, die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft weitere zahlreiche Kooperationspartner, Sponsordeals, Branded Content-Formate, und Auftragsproduktionen, dazu kommen immer geringer. Mittlerweile ist RBTV auch kein kleines Start-Up mehr, gegründet von ein paar guten Kumpels mit einer verrückten Idee einen 24/7 Sender zu starten, sondern ein Unternehmen mit 70+ Mitarbeiter und einer Umsatzhöhe im Millionenbereich.

Professionelle Unprofessionalität trifft es, glaube ich ganz gut auf den Punkt.

TheraThiel ist doch gar nicht eingestellt? Und wenn ja bitte Quelle…

Ansonsten:

TheraThiel ist ja nur in der Sommerpause - die wegen Krankheitsfällen nicht nur vorgezogen sondern auch verlängert wurde…

Außerdem gabs auch noch krankheitsbedingte Zwischenfälle (mit Intensivstation, Reha usw.) die eben diese Verlängerung mit sich zogen.

Ich verweise da gerne nochmal auf den Facebook Post seiner Frau.

Liebe Facebook-Freunde von Michael,
ich bin Annika und sowohl
die Kollegin als auch die Frau von unserem bärtigen Psychologen. Viele
von Euch haben mir, als ich so krank war, alles Liebe und Gute gewünscht

  • dafür nochmals ganz viel Danke! Und nun ist Michael krank…
    Freunde und Bekannte haben mich darauf hingewiesen, dass sich viele von
    Euch Sorgen um Michael machen, da er so lange nichts gepostet hat. Da
    ich selber nicht auf facebook unterwegs bin, habe ich gar nicht daran
    gedacht, Euch kurz Bescheid zu geben! Dafür bitte ich vielmals um
    Entschuldigung!
    Aber Ihr hattet Recht: Michael hat es plötzlich
    erwischt - von einem Tag auf den anderen fand er sich im Krankenhaus
    wieder! Inzwischen geht es ihm wieder richtig gut, er ist in der Reha
    und macht voller Begeisterung Qi Gong, Nordic Walking und
    Wassergymnastik. Nicht ganz so glücklich ist er mit dem typischen
    Krankenhausfutter… Aber Ihr seht: unser Brummelbär nöckert schon
    wieder am Essen - da kann es ihm nur gut gehen! Anfang August. kommt er
    aus der Reha. Erst dann wird er wieder bei Euch auf facebook
    vorbeischauen können, denn seine furchtbare Ehefrau hat kurzerhand seine
    Elektronik konfisziert, um ihn zur Entspannung ohne Handy&Co. zu
    zwingen… Nun wünsche ich Euch schöne Sommertage - und bestelle von Michael ganz liebe Grüße!
    Eure Annika
    https://www.facebook.com/PsychologeThiel/posts/1253851668000858

sowie diesen Video von ihm selbst und die Kommentare jeweils:

Desweiteren soll er ja sich Zeit mit der Erholung lassen und nichts überstürzen

Simon hat letztens gesagt, dass es wohl nicht wiederkommt, kann die jetzt die Sendung in der dass war nicht ausm Kopf sagen.