"Brettspiel-Club" oder "Wie ich mir Almost-Plaily wünsche"

Auf der Suche nach einem Brettspiel-Review bin ich über zwei uns bekannte Gesichter gestolpert. Lars und Rayk waren vor geraumer Zeit zu Gast bei einem kleinen YouTube-Kanal der sich auf Brett-/Karten- und Gesellschaftspiele spezialisiert hat.

Darum soll es aber in meinem Post gar nicht gehen. Mir ist nur aufgefallen, dass das Video technisch viel besser ist, als alle Almost Playlies. Ja, es ist von der Art komplett von Geek & Sundrys TableTop geklaut entlehnt, aber das ist ja nicht die schlechteste Vorlage für Gesellschaftsspiel-Videos.

Kurz was mir gefällt:

  • Der Regel-Erklär-Teil hebt sich vom restlichen Video ab und ist so aufbereitet, dass auch der Zuschauer versteht um was es geht. Ist bei AP nicht unbedingt immer der Fall. Da wird oft eher den Leuten am Tisch das Spiel erklärt.
  • Dann wird gespielt und durch eine Auswahl der richtigen Kamera / des richtigen Bildes nach der Aufzeichnung, kann viel besser das gezeigt werden was gerade relevant oder interessant ist.
  • Zwischendurch gibt es kurze Statements oder Zusammenfassungen der Mitspieler. Finde ich persönlich sehr gut, ist aber auch am offensichtlichsten vom Vorbild übernommen.
  • Mindestens eine Kamera ist beweglich und wird auch bewegt. Langsame Schwenks und Kamerafahrten kommen mir bei den Bohnen eh viel zu selten vor. Da wirkt immer alles so statisch und fast schon langweilig.

Verstehe einfach nicht warum bei den Bohnen immer alles so dröge aussehen muss. Ich will ja nicht plötzlich Jump-Cuts und Crazy-Kamera-Gefuchtel, aber ein klein wenig mehr Dynamik und ein klein wenig mehr Schnitt und Post-Production würde manch angestaubtem Format sichtlich gut tun. Gerade die Bohnen versuchen doch immer mit geringen Mitteln ein möglichst hohes „Production Value“ zu erreichen.

Kurz: So sollten in meinen Augen die Almost Playlies aussehen.

Und abschließend: Auch wenn der Name „Brettspiel-Club“ nicht gerade kreativ ist, so ist er doch um Welten besser als dieses missratene Wortspiel „Almost Playlie“.

11 „Gefällt mir“

Hast du mal Brett&Breakfast gesehen? Das war im Grund AP in aufwendig, wurde aber eingestellt, weil der Aufwand sehr hoch und die Zuschauerzahlen niedrig waren. Dazu kam glaube ich auch noch, dass sie keinen vernünftigen Sponsor gefunden haben, um das Format dennoch zu rechtfertigen.
Ich persönlich würde mich sehr über ein vollwertiges Brettspielformat freuen.

7 „Gefällt mir“

Darum haben wir’s ja auch „Almost Plaily“ genannt :stuck_out_tongue: scnr

Nee, da ist durchaus was dran. Gerade Kamerafahrten fände ich auch in einigen Formaten sehr cool.

5 „Gefällt mir“

Guter Hinweis. Das war tatsächlich viel näher an dem was ich mir unter einem schönen „Brettspiele-Let’s-Play“ vorstelle.

Stattdessen ein statisches, ungeschnittenes Format zu senden, dass von keiner Suchmaschine gefunden wird, weil keiner gescheit das Adverb bilden kann, hilft aber auch nicht gerade um die Zuschauerzahlen in die Höhe zu treiben. :hauke:

Die Kamerafahrten alleine sind’s ja nicht, wäre aber immerhin schonmal ein Anfang. Und dann kann mir keiner erzählen, dass das zu teuer und aufwendig ist.


Mach dich mal nützlich und nenn’ mir bitte den Plural von „Plaily“, Plailys, Playlies oder Plailies? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

meiner meinung nach war nur die spielauswahl etwas unglücklich. es gibt so tolle brettspiele die auch optisch was hermachen zum zuschauen und die man mit ein wenig “production value” zu nem richtigen happening machen könnte. dead of winter, arkham horror, mansion of madness, battlestar galactica, xcom fallen mir da gerade so ein oder in mehreren teilen die ganze descent kampagne träum datt wär schon was cooles. voraussetzung wäre halt bei so komplexen games ne daz die das spiel erklärt und das alle beteiligten mindestens eine runde schon gespielt haben

1 „Gefällt mir“

Ach quark. Sterben im Tutorial :smiley:


Ich wünsch mir aber auch eine neue/bessere Version von Bett and Breakfast. Ich glaube die Zuschauerzahlen kommen wirklich nur deswegen so schlecht daher, da das Format einfach Hoffnungslos untergegangen ist. Es gibt Tonnen von guten und interessanten Brettspielen. Ich empfinde auch puren Neid, wenn ich mir das Regal von dem Video da oben anschaue.

4 „Gefällt mir“

das Regal kann man sich ja zusammenkaufen, die Leute zum spielen nicht :frowning:

Bei mir liegen hier Game of thrones, Axis and Allies, Battletech etc rum, aber ausser eine handvoll Spiele ist da nie was draus geworden, weil man einfach die ersten 1-2 Spiele extrem viele fehler macht.
Dazu braucht man meist 4-5 Spieler damit es optimal läuft.
sprich man hat dann mal das game halbwegs drin und dann ist der nachmittag schon wieder rum.
Und wenn man Monate später es wieder zocken will, hat man wieder 2 Neue Leute dabei und der Rest, mich eingeschlossen, muss die Regeln zu 50% neu lernen.

Hab mich inzwischen damit abgefunden das ich die spiele wohl nie spielen werde.

Naja, ich setzt mich mit meinen Freunden regelmäßig zu Brettspielabenden zusammen. Sind auch zusammen zur Messe Essen gefahren. :frowning: Macht mich traurig, dass du nicht spielen kannst. Wir müssen mal nen RBTV Brettspieltreffen hinbekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne eine regelmäßige Munchkin-runde am besten mit Bell

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Almost Plaily ein Format, wo Partyspiele gespielt werden und da reicht mir auch die jetztige Ausstattung. Agent Undercover oder Secret Hitler brauchen nicht mehr Aufwand.
Für richtige Brettspiele wie Twillight Imperium 3, Axis and Allies etc. muss man wirklich viel schneiden, um es lebendig zu gestalten und damit es noch 1h lang ist. Twillight muss mehrere Male gespielt werden, um alle Finessen die das Spiel bietet zu erahnen. Die Regelwerke sind viel komplexer und es gibt viel Downtime, wo die Spieler überlegen müssen.

Wünschen würde ich mir so ein Format aber halte es für unrealistisch.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte dir eigentlich gerade zustimmen, aber dann ist mir aufgefallen, dass in dem von mir verlinktem Video ja auch nur drei Party-Spiele gespielt werden. Natürlich ist das nur mein persönlicher Geschmack, aber ich finde schon, dass die Bohnen mit der Machart von Almost Plaily dagegen gewaltig abstinken.

Aber ey, 2017 wird ja alles besser, warum also nicht auch Almost Plaily? Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

“Brett&Breakfast” rentiert sich einfach nicht.

Du benoetigst viele Menschen (aehnlich zu AP) und deutlich mehr Zeit, weil die meisten klassischen Brettspiele nicht in 60 Minuten erledigt sind, sodass die Kosten einfach viel hoeher waeren.

dafür füllt man auch mehr minuten mit neuem programm :wink: so ein content muss ja nicht regelmässig wöchentlich kommen oder live sein sondern man kann ihn auch ab und zu als besonderen content machen, für samstag abends zum beispiel.

Nicht woechentlich, aber samstags zum Beispiel?

Merkst Du selbst, ne? :wink:

Ja, Du fuellst mehr Programm, das Dich Geld kostet.

Brett & Breakfast hatte eine der schlechtesten Bewertungen der pausierten Formate (5 schlechteste Bewertung mit 2,73) also macht euch da mal nicht zuviel Hoffnung.

Weil das Format nicht das erreicht hat, was man sich vorgenommen hatte. Gab es schon mal. Wurde danach in veränderter Form zurückgeholt. Nennt sich Game+

Wurde genau das Format nicht auch deshalb eben eingestellt, weil kein Sponsor gefunden werden konnte, da natürlich ein Spielehersteller nur seine eignen da haben mag und keine anderen?
Glaube das war einer der Hauptgründe.

Denke aber ein bissel umbau könnte AP schon gebrauchen, wobei ich auf solche Folgen wie die mit Gunnar, Flo, Lars und Denzel auch nicht verzichten mag :smiley:

nennt sich investieren :wink: und wenn ich schreibe nicht wöchentlich aber ab und zu als besonderes event für samstags abends wiederspricht sich das in keinster weise, aber merkste selber, ne? :yum:

Naja, zurzeit ist ja anscheinend Hasbro mit sponsoring am Start bei AP.

Gut, wenn sie auch Spiele von anderen Herstellern akzeptieren, ist das ja etwas gutes.