Viele Brettspiele haben ja passable bis sehr gute digitale Umsetzungen um sie am Rechner oder Tablet zocken zu können.
Ich nutze das recht viel im Urlaub und auf Reisen. Was sind eure Empfehlungen und liebsten Umsetzungen und wovon sollte man besser die Finger lassen?
Bei dem Spiel handelt es sich um einen Deckbuilder, ähnlich wie Dominion, der sich aber deutlich zügiger spielt und dadurch mal schnell zwischendurch gezockt werden kann.
Hab nach einem HumbleBundleangebot Smallworlds 2, Splendor und Zug um Zug regelmäßig sowie Galaxy Trucker ab und zu auf dem Tablett laufen. Gerade Splendor ist für eine Zugfahrt ganz gut und die KI recht fair und beschubst nicht auffällig.
Das kann ich leider vom Pathfinder Kartenspiel nicht behaupten, das zwar Spaß gemacht hat, aber gefühlt sehr stark Richtung Pay to Win ging. Schade eigentlich, denn nach ein paar Runden sah ich keinerlei Chance mehr die Szenarien zu bestehen und die App flog wieder runter.
Ich empfehle Tokaido auf Steam. Das ist eine 1:1 Umsetzung des gleichnamigen und komplett ausverkauften Brettspiels, bei dem man durch das mittelalterliche Japan reist und versucht einfach möglichst viel zu erleben: Andenken kaufen, Schreine besuchen, Landschaften betrachten und malen und das wichtigste: Essen
Neuroshima Hex finde ich als App auch super. Leider ist die Berechnung der Kämpfe bei dem klassischen Brettspiel manchmal etwas nervig. In der digitalen Version fällt dieser Punkt allerdings weg, was das ganze einfach nur spaßig macht.
Bei Scythe ist es mir auch neu, dass die App schon raus ist. Meines Wissen nach, wird die zwar gerade entwickelt, ist aber noch nicht auf dem Markt.
In der Tat freue ich mich aber auch riesig darauf.
Stone Age ist als App-Umsetzung auch klasse. Das Teil ist ein tolles simples Workerplacment Spiel, das ich seiner analogen Umsetzung immer wieder auf den Tisch bringe um “Nichtspieler” zu begeistern, aber auch um mit mit “Vielspielern” eine lockere Runde zu haben.