Brot selber backen

Die letzte war irgend wann mal zu alt und bisher keine neuen gekauft :smiley: ich hab eh lange kein Brot mehr gebacken, meistens einfach Brötchen.

Ich backe ungerne Brötchen werden nie so wie ich sie gerne hätte.
Hab letztens ein schönes Roggenbrot in Kastenform gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab in den letzten Monaten auch meine Leidenschaft am Brot backen entdeckt. Ist eine komische Art von Befriedigung und Freude, wenn die Sachen im Backofen aufgehen.

11 „Gefällt mir“

Sieht richtig gut aus. Ich hab ja die Hoffnung, wenn ich Mal einen gescheiten Ofen besitze, kann ich auch ordentlich Brot backen

1 „Gefällt mir“

Bei Runden Broten bietet sich ein Kreuzschnitt gut an, dann reißt es nicht willkürlich ein. :slight_smile:

Genau so geht es mir auch. Mir hat das Brot backen immer unheimlich viel Spaß gemacht, aber seit dem wir nur einen 30 Jahre alten Gasofen mit nur Unterhitze haben, ist die Luft irgendwie raus :kappa:

@anon71685734 Das sieht wirklich klasse aus, ich bin sehr neidisch.

1 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man sich wirklich die Arbeit macht und den Teig mehrmals gehen lässt, mindestens 24 Std, und dann mehrmals faltet und das Ergebnis ist gut, aber könnte auch deutlich besser sein

Probiere ich mal aus, beim Brot auf dem Bild ist ein großer in der Mitte und jeweils zwei kleine an den Seiten.

Der Trick für die Kruste ist ein vorgeheizter umgedrehter Topf über dem Brot im Backofen. Eventuell funktioniert das auch bei schwächeren Öfen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwie immer das Problem, dass mein Brot beim Backen unten am Rand aufreißt. Ich back das immer ohne Form auf dem Blech und schneide es oben ein, damit es Platz hat aufzugehen. Aber egal wo und wie tief ich es anschneide, es reißt immer auch unten. Vielleicht ist meine Technik den Teig zu formen nicht optimal?

Hast du mal ein Bild dazu?


Das ist seitlich fotografiert.
Bei dem war es besonders schlimm, weil ich das Einschneiden eventuell vergessen hatte :sweat_smile:

Ja gut, wenn du es nicht angeschnitten hast ist es verständlich :sweat_smile:
Sind die Risse den sonst eher klein?

1 „Gefällt mir“

Ne, nicht wirklich, bei dem hier war es jetzt einmal rundherum, bei anderen dann eher lokal, aber ungefähr in derselben Größe, wie auf dem Bild. Man merkt es dann auch beim Schneiden, dass es an den Stellen dann auseinanderfällt.

Wie schneidest du das Brot denn ein?
Du wirkst es längs, wenn ich das Bild richtig deute. Schon mal rund gewirkt?

1 „Gefällt mir“

Hab diagonal, längs und quer ausprobiert, hat alles nicht geholfen. Glaube, es liegt wirklich an meiner Längswirken-Technik. Bin kein großer Freund von runden Broten, weil da die Scheiben so unterschiedlich groß werden.

Wie wirkst du denn längs? :sweat_smile:

Vielleicht backst du zu heiß so dass die äußere Kruste zu schnell hart wird und wenn das Brot dann auf geht reißt es überall ^^

1 „Gefällt mir“

Ne, habe am Anfang zu heiß gebacken und dann geht das Brot einfach nicht auf, weil die Hefe zu schnell abstirbt. War zumindest meine Erfahrung.

@boja Prinzipiell falte ich es und lege die Faltnaht dann nach unten. Wurde mir von meinen Mitbewohnern gezeigt, die es aus einem Youtube-Video haben, kann also kompletter Schwachsinn sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klingt als würdest du es richtig machen. Schon mehrere Schnitte versucht. Also nicht nur einen Laib.

1 „Gefällt mir“

Ja, war auch meine erste Idee, aber vier tiefe Querschnitte zB haben auch nicht geholfen…