Brot selber backen

Lässt du den Laib nachdem formen noch etwas ruhen, bevor es in den Ofen geht?

Ja, aber für mein Problem scheint es massig Ursachen zu geben:

:nun:

3 „Gefällt mir“

Ich achte bei meinen Broten auf gar nix^^ ich schneide sie nicht mal ein. Aber ich mache auch nur helles Brot :yum:

Ja die Liste ist lang :sweat_smile:

Du hast noch vergessen, falsche Mondphase, Wasser war nicht richtig Ionisiert, Rührschüssel war nicht die von Uroma und falsch mit dem Teig gesprochen.

6 „Gefällt mir“

Anfängerfehler :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

einmal falsch gegendert und schon gib es Sauerteig

7 „Gefällt mir“

Das klingt aber einfacher als so einen doofen Sauerteig tagelang zu pflegen :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Hmm gerade am überlegen Brot zu backen, aber fast nichts mehr an Körnern da. Hat von euch wer mal ganze Kichererbsen ins Brot gebacken?

Denke, das sollte funktionieren. Also, wenn du die voreingeweichten nimmst :smiley:

Ja, da liegt noch ne Dose rum. Zwiebeln habe ich auch noch da :thinking:
Wobei ich auch noch Kartoffeln habe, aber das wäre schon langweilig.

Nimm alles!

Ich glaub man kann die pürieren und dann einfach mit zum Teig geben. Hab das aber noch nie selbst gemacht, nur mal gekauft.

Pff, no risk no fun. Das ist mein Back-Motto

Ganze „Früchte“ in den Teig :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, ich war damals auch etwas enttäuscht als keine ganzen Erbsen im Teig waren, hätte ich cooler gefunden. So war es schön saftig und weich.

ganze wird glaub nix, dann hast du stellen im brot die extrem feucht sind.
wenn du dann das brot nicht binnen 2-3 Tagen ist, ist Schimmel denke ich vorprogrammiert.

Ja, bin auch am Verschlingen. Die Feuchtigkeit ist tatsächlich nicht das Problem, sondern das das Brot zu weich zum schneiden ist^^

Mesdames et Messieurs,
Wenn ich ein Landbrot mit Weizenmehl und Roggenmehl backen will um @NaMaMe ein hämisches Lächeln auf die Lippen zu zaubern … :gunnar:
dann brauche ich nebst “Rye Flour” (= Roggenmehl, welches es in meinem Supermarkt um die Ecke schonmal nicht gibt :simonhahaa: ) WELCHES der folgenden Weizenmehle?


Quelle: https://www.primaflour.com/prima-flour/

Ich flippe aus :ugly: … und kommt mir nicht mit “Typ 1050”, das hat sich international nicht durchgesetzt. :sadsimon:

“Artisan Flour” klingt bisher am vernünftigsten… auch wenn ich dem “Bread Flour” damit die kalte Schulter zeige, aber da steht was in der Beschreibung von Sauerteig :fuerdaswasesseinwill:

Wie wäre es mit bread flour? Also irgendwie klingt das am sinnvollsten.

Habe diese 2 Bilder auf dieser Webseite gefunden, ob das stimmt könntest du im Nachgang berichten. :ugly:


2 „Gefällt mir“