Brot selber backen

Wie teuer war er denn?

Aktuell 227€ auf Amazon (Modell SD-YR2550)

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht mal ein Toaster :sweat_smile:

Dann zeig mal die Ergebnisse. Ich bin gerade im Kaufrausch, aber kann mich noch zusammen reißen :beansweat:

Ist das dann noch selber backen? :eyes:

Der Automat braucht aber lange :beanfeels:

Oder er hat es nicht geschafft @Odo zu wecken und er verpasst jetzt das warme Brot :beanfeels:

Der Automat kann nur 13h im vorraus backen. Das Brot ist schon wieder kalt :beansad:

Ich hab ja erstmal nur nen Sauerteig gemacht. Der steht im Kühlschrank und sieht/riecht ganz gut (so wie ich das aus Kindheitserinnerung noch im Kopf habe wenn ich mit Muttern Brot buk (ja! „buk“! :coolgunnar: ).

Die Tage wird Brot gebacken, frühstens Mittwoch morgen.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend:

Sauerteig nach 3 Tagen Kühlschrank

Zutaten rein (Am Ende bin ich nicht ganz dem Rezept gefolgt und habe statt nur einer Mehlsorte drei kombiniert weil ich die Packungen leer machen wollte:

Die Hefe hat bei dem Gerät ne eigene Einfüllung damit sie nicht zu früh mit Wasser und co in Kontakt kommt wenn man den Timer für verzögertes Backen nutzt.

Heute Morgen:

Das Brot ist noch sehr warm! Ich hab zur Sicherheit zeitgleich noch meinen Wecker angehabt, sonst wäre ich wohl nicht wach geworden.
Aber: Kinners, hat es da gut gerochen! Bis ins Schlafzimmer! :beancute:

Bräunungsgrad kann man übrigens wählen, aber nicht bei dem Rezept welches ich jetzt genutzt habe.

An den Seiten etwas mehr Bräunung wo das Brot Kontakt mit dem Behälter hat.

Das Loch unten in der Mitte kommt vom Knethaken und lässt sich bei keinem Brotbackautomaten vermeiden

Anschnitt hab ich mal quer durch gemacht. Die Kruste ist wirklich super knusprig und das Innere schön fluffig, muss ich sehr loben. Auch wenn es von außen optisch eher wie ein Kastenweißbrot aussieht, ist es geschmacklich dann doch ein solides Sauerteigbrot. :fuerdaswasesseinwill:

10 „Gefällt mir“

Diesmal habe ich mich an ein Matcha-Kastanien-Vollkornbrot getraut. :beancomfy:

4 „Gefällt mir“

Du hast die wichtigste Info vergessen: Wie schmeckt es? :beanfriendly:

Geilo! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Von der Konsistenz etwas matchag :kappa:

Zwei Brot Backmischungen ausprobiert:





Okay, die Reihenfolge ist Durcheinander :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Mehr Kruste! :beangasm:

Tatsächlich ein Krustenbrot, laut Verpackung. Hab’s aber evtl n bisschen zu tief eingeschnitten. :grin: