Browser Diskussionen und Empfehlungen

Da Chrome jetzt ernst macht und anfängt block origin zu deaktivieren in Chrome, was sind denn gute Alternativen.

Firefox wird oft empfohlen ist aber auch in der Kritik weil es sehr langsam sein soll.

Opera nutze ich und bin damit sehr zufrieden. Hat auch einen integrierten Addblocker und VPN.

1 „Gefällt mir“

Viele Browser basieren ja auf der Chromium Engine von Google, haben also dasselbe Problem.
Von daher bleibt von den Mainstream Lösungen eigtl nur Firefox übrig.

Überlege auch schon länger auf Firefox zu wechseln, die größte Hürde sind für mich dabei die mobilen Geräte, unter anderem ein Chromebook. Firefox als Android App ist darauf einfach nicht zufriedenstellend

Hab bei Firefox eigentlich nicht wirklich das Gefühl (mehr dazu kann ich auch ehrlich nicht sagen), dass es langsamer als Chrome wäre.

1 „Gefällt mir“

Langsamer würd ich jetzt nicht sagen. Etwas ‚‚rumpeliger‘‘ trifft es da besser.

Ansonsten einfach testen. Dann siehst du die Performance ja.

Ich nutz seit Jahren Firefox.
Sowohl am PC als auch am Handy keine Probleme.

Nur am Surface nutz ich Edge weil das eingebaute Touchscreenfunktionen mit drin hat

Nutze jetzt seit einiger Zeit den Duck Duck Go Browser und bin damit sehr zufrieden!

Noch eine Stimme für den Fuchs :fox_face:
Langsam wird der höchstens, wenn man zu viele Addons laufen hat.

Für anspruchsvolle mit viel Zeit soll Vivaldi gut sein, ist halt nix für Ottonormalsurfer

Nutze auch seit Jahren überall Firefox.
Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Verschiedene Benchmarks kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Was aber stimmt: Auf Chromium-basierende Browser „fühlen“ sich für mich immer einen kleinen Ticken flotter an als Firefox, auch wenn ich niemals dahinter gekommen bin warum genau. Die objektiven Zahlen geben das eigentlich nicht her. :man_shrugging:
Trotzdem sind es mir die gefühlten 10ms nicht wert auf die viel besseren Addons bei Firefox zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Nutze eigentlich auch schon immer Firefox.
Höre aber in immer öfter das, der nicht mehr so gut sein sollte.
Selbst hatte ich auch schon Probleme bei manchen Seiten, die über Firefox nicht funktionieren.

Ich bin von Firefox weg, und zu Opera übergangen, weil mir Firefox halt eben einfach zu langsam und nervig war. Zb. unter anderem das Forum hier.

Was „anti-tracking“ browsing angeht, ist Brave zu empfehlen (ist afaik auch der einzige Browser oder einer der wenigen, die tatsächlich effektiv gegen Fingerprinting vorgehen). Problematisch an Brave ist der stramm rechte CEO und die ganze Cryptoscheiße. Letzteres kann man aber immerhin alles noch ausschalten.

Default-Einstellungen
Je weniger desto besser

Brave ist neben Firefox der schnellste Browser.
Opera verbraucht am wenigsten CPU, Chrome am wenigsten RAM
Edge ist nirgendwo richtig gut

Minimal-Einstellungen:

Firefox am schnellsten, dafür ist der RAM Verbrauch enorm

https://www.reddit.com/r/browsers/comments/17mwn9f/updated_speed_test_of_brave_chrome_edge_firefox/

2 „Gefällt mir“

Also ich nutze auch seit Jahren Firefox. Mir kommt da nichts langsam vor. Aber hab jetzt auch keine Vergleichswerte :smiley:

Dann wirds wohl Firefox, danke.

@Kindra
Brave war auch in der engeren Wahl aber die crypto Sache hat mich gestört. Wenn der CEO jetzt auch noch stramm rechts ist fliegt brave jetzt raus. Danke dafür

Ich spiel tatsächlich schon ne Weile mit dem Gedanken Edge wieder ne Chance zu geben. Hat wer Erfahrungen, die er hier dazu teilen möcht?

Um das zu präzisieren. Brandan Eich war mal CEO bei Mozilla und wurde wohl dazu gedrängt, dort zu gehen, weil er seine „rechten Meinungen nicht für sich behalten“ konnte. Ansonsten soll er bekannt sein für Anti-LGBTQ-Äußerungen und hat für rechte Politiker gespendet. Natürlich ist er auch Corona-Schwurbler.

Also bei meinem letzten Job (keine Adminrechte am Rechner, also nix installieren, etc.) hatte ich nur Edge. Im großen und ganzen läuft der eigentlich gut. Auf der Arbeit lief aber auch alles über Microsoft-Produkte. Da wars natürlich auch vorteilhaft weil du mit Single Sign-On dann eigentlich immer und überall automatisch eingeloggt warst mit Edge.

Hatte wenig Probleme damit. Würde aber trotzdem immer bei Firefox bleiben wenn ich die Möglichkeit habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na toll :smiley: ich hätte das lieber nicht gewusst…

Für alltägliches standardsurfen geht Edge auch voll klar. Mir persönlich ist die Oberfläche inzwischen zu stark vollgepflastert

2 „Gefällt mir“