und Teil 2 und 3 der Reihe sind auch gut
Auf die freue ich mich auch schon.
Ach cool. Da gibt’s auf Netflix auch ne neue Serie zu dem Thema. “Churchill’s Secret Agents” osä. War schon spannend gemacht.
Hatte das auch durch den Buchklub kennengelernt und ist jetzt mein Lieblingsbuch. Viel Spaß mit dem Rest davon!
Ich bin wieder langsam nach einem Jahr eher wenig lesens in einer guten Lesephase angekommen. Mehr Theorie muss auch wieder her, aber das kommt schon.
Gerade in einem Rutsch im Flugzeug Stimmen von Wolfgang Herrndorf gelesen.
Es handelt sich um eine von Marcus Gärtner und Cornelius Reiber „zummanenkuratierte“ Essay, Kurzgeschichten und Lyriksammlung.
Texte die ohne Aufforderung zur Vernichtung oder anderer Handlungsanweisungen übrig blieben und im Nachwort wird auch ausführlich erklärt wie mit so einem Nachlass umgegangen wurde und wie diese Auswahl getroffen wurde.
„Nichts findet sich hier, das nur Dokument oder Autorenreliquie wäre; alles ist Literatur, auch das unvollendet Gebliebene, wo es vom Autor selbst in die Tradition des romantischen Fragments gestellt wird.“
„Dieser Band wird der letzte mit neuen Texten von Wolfgang Herrndorf sein. Texte, die er vor der Vernichtung bewahrt hat. Texte, die bleiben sollten.“
Schönes Cover. Schönes Buch. Guter Autor.
https://www.rowohlt.de/bild/fad8/3678970/3/346/978-3-7371-0057-1.jpg
Dann hab ich eben Die Möglichkeit einer Insel von Michel Huellebecq begonnen. Mein erster Huellebecq. Auf die Empfehlung einer Freundin besorgt und es gefällt.
Eine Art Science Fiction Roman der auf 2 Zeitebenen spielt. In der Jetztzeit Erzählt der zynische Icherzäler Daniel1 von seinem Leben und die Betrachtung dieses 2000 Jahre später durch die Nachfolger von Daniel1(Daniel24 und Daniel25).
Kann noch nicht wahnsinnig viel dazu sagen, aber ich finds toll.
Und als theoretischen Text les ich gerade von Juliane Rebentisch Die Ästhetik der Installation
Da gehts genau darum, ein Kulturtheoretischer Text über Installation. Sehr interessant! Liegt schon lang bei mir rum, sollte ich schon längst gelesen haben, aber bin erst jetzt dazu gekommen.
Zum Abschluss kann ich noch eins empfehlen. Anfang des Sommers auch an einem Tag durchgelesen: Die Memoiren eines alten Arschlochs von Roland Topor.
Eine sehr humorvolle fiktive Autobiographie von Topor selbst geschrieben, in der er mit dem bloßem Namedropping seiner Zeitgenossen satirisch abrechnet und auf jeder Seite erzählt wem er nicht alles über den Weg gelaufen ist und was für ein unfassbar genialer Künstler er ist. Das Konzept des Textes fasst am besten eh die unkommentierte alphabetisch geordnete Liste der erwähnen Namen auf den Letzten drei Seiten zusammen.
Ich kann mir das übrigens ausserordentlich gut als sehr lustigen Film vorstellen!
Falls ihr noch weitere buchtipps sucht bietet sich vermutlich der Thread besser dafür
Also meine Vorschläge gehören alle in die Kategorie SciFi.
Da wäre mal “Das Unsterblichkeitsprogramm” von Richard Morgan, ein toller harter SciFi-Roman, der erst unlängst als Serienvorlage diente. Wobei es sich dabei eigentlich um eine Trilogie handelt, aber der erste Band ist meiner Meinung nach der Beste.
Dann “Redshirts” von John Scalzi. Genial abgedrehtes Buch für nerdige Star Trek Fans mit einem sehr verrückten Grundgedanken.
Ebenfalls von John Scalzi “Krieg der Klone”. Sehr geniale Military SciFI, da gibt es auch mehrere Bände, liest sich aber extrem flüssig und sie sind alle in sich abgeschlossen.
Und zu guter Letzt noch “Daemon” von Daniel Suarez. Sehr düsterer und brutaler SciFi Thriller, der uns eine Zukunft zeigt, die heute bereits denkbar und beunruhigend ist.
Vielleicht gibt es ja ein paar Bohnen, die hier Appetit bekommen haben und vielleicht eines dieser Bücher in einer neuen Folge BuchKlub bequatschen.
Gibt es Neuigkeiten was den Buchklub betrifft? Oder mal anders gefragt: was braucht RBTV, damit es mit diesem Format weitergeht? Sollte vielleicht (wieder) eine spezielle Person dazu abgestellt werden, so wie bei Almost Playly (hat dem Format ja auch gut getan)? Umstellung des Konzepts? Kürzer? Mehr verschiedene Bücher? Mehr Gäste?
Oder ist diese Show tot?
Mitarbeiter, die Bücher lesen Und einen Redakteur, der das Format betreut. Aktuell ist niemand dafür zuständig bzw. keiner der aktuellen Redakteure hat Zeit dafür.
Aber Marah Du musst doch noch dein literarisches Meisterwerk im Buchklub vorstellen
Aber es gibt doch so viele im Haus die gerne lesen.
Was ist so schwer sich dann hinzusetzen und zu reden?
Klar 45 Minuten da müsste man sich vorbereiten, aber so ein kleines 20minütiges „jeder bringt sein aktuelles buch mit und man erzählt sich was darüber“
Aber gut, müsst ihr wissen
Darfst du was zu Themen oder Gäste verraten?
Thema von Folge 44 sind noch nicht bekannt. Aber Nils und Simon machen die Folge.
Großartig. Perfektes Osterprogramm. Finde ich super!
Klasse! Ich freu mich auf die neuen Folgen!
Schön.
Da pausierte Formate ja selten so zurückkommen wie sie gegangen sind:
Welche Konzeptanpassungen kann man erwarten?
Wollte den Thread wegen der neuen Bada Binge Folge mal wieder hochholen, umso positiver, dass es jetzt bald wieder 3 neue Folgen gibt.
Aufgrund der letzten Bada Binge Folge, in der Simon zu Gast war und speziell über Love Death and robots und deren entsprechenden Roman-Vorlagen geredet hat, wollte ich einen entsprechenden ausschweifenden Talk über diese Vorlagen für eine Buchklub Folge vorschlagen. Gerne auch als Sci-Fi Special mit anderen Sci Fi Büchern, die andere RBTV Mitarbeiter gelesen haben.
Aber vielleicht ist das ja auch schon Bestandteil einer der drei Folgen.
Folgende Themen sind heute aufgezeichnet zu sehen: The Machine Stops & Trisolaris.