Buch Klub [Sammelthread]

Gerade eben die neuste Folge Buchklub gesehen… Um Simon an der Stelle kurz zu zitieren: „Das war wundervoll“. Ich kann nicht anders als mich wie eine gesprungene Schallplatte zu fühlen, denn es gibt zu viele Sendungen und Momente auf RBTV denen ich Anerkennung und Liebe zusprechen möchte. Der Buchklub ist ein lauschiger Teil davon. Ohne schnulzig wirken zu wollen kann ich nur sagen dass ihr mir immer wieder eine Menge Freude, interessante Themen oder um es vereinfacht auszudrücken feinste Unterhaltung bietet. Nicht zuletzt wegen all den tollen Menschen vor oder hinter der Kamera. Es ist wunderschön mit anzusehen was ihr trotz aller Widrigkeiten mit dem Sender geschaffen habt und Dinge verwirklichen könnt die euch sowie uns am Herzen liegen. Die Möglichkeit einer Insel von Houllebecq werde ich mir definitiv noch zulegen. Danke!

PS: Wolfgang ist nicht nur ein super Gesprächspartner bei den Kino+ Formaten, sondern harmoniert auch wunderbar mit euch wie hier im Buchklub. Insgeheim ist er für mich schon fester Bestandteil des Bohniversum. Eine Bohne mit Anzug :herz:

3 „Gefällt mir“

Hey @Nils_RBTV, @Simonster und Wolfgang sehr schön, dass ihr den Buch Club wiederbelebt habt :slight_smile:. Mit einem sehr schönen Thema. Ich bin gerade an der Stelle angekommen bei der Wolfgang die Frage stellt, warum sich Dune in Teilen an einem historischen Setting bedient. Das ist eine super spannend Fragestellung, die ich mir im Rahmen von Fantasy öfter gestellt habe. Ich bin tatsächlich zu der Auffassung gekommen, dass nur sehr selten funktioniert, wenn sich Autoren eine Welt komplett oder zum großen Teil selbst ausdenken. Die besten Fantasy oder Sci-Fi Romane haben meistens Elemente aus der Realität, die dann in etwas Fantastisches abgewandelt werden. Stellvertreter bei denen das sehr gut funktioniert sind GoT, King Killer Chronicles, Dune, Foundation Trillogie usw…

Auf die Welbeck Romane habt ihr mich auf jedenfall neugierig gemacht! Ich hoffe, es gibt bald wieder einen neuen Buch Club.

1 „Gefällt mir“

Das war eine wirklich schöne Buch Club folge!
Es hat ungemein Spaß gemacht euch zuzuhören, bitte mehr davon.
Cool wäre es, wenn Ihr in dem Zusammenfassungstext unter dem YouTube Video alle die Bücher benennt mit Schriftsteller und Buchtitel aus denen Ihr zitiert, selbst wenn diese Bücher nicht Thema der Sendung waren.
Und könnte der @Nils_RBTV bitte den Titel und Autor des Buches nennen, welches er ab ca. 1:11:00 beschreibt?
Viel Spaß euch noch und :vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Weils mir beim Zusammenräumen gerade in die Hände fällt, noch ein kurzer Nachtrag zur letzten Buchklub Folge. Für @Simonster (als alten Lovecraftfan) vielleicht von Interesse.

Gegen die Welt. Gegen das Leben.
Eine der ersten Veröffentlichungen von Michel Houellebecq.
Ein Essay über H.P. Lovecraft. Ein Misanthrop schreibt also über einen anderen Misanthrop.
Gut zu lesen. Hab ich damals auf ner Zugfahrt begonnen und schon vor der Ankunft ausgelesen.

Ganz, ganz fantastischer Buch Klub! Unbedingt und gerne wieder mit Wolfgang M. Schmitt… Dune sollte man btw als SF-Fan in jedem Fall gelesen haben…

Buchklub könnte im Februar vielleicht zurückkehren da hat Wolfgang Zeit

6 „Gefällt mir“

darf man hier buchvorschläge posten? hätte evtl was hochinteressantes: „Von Geistern und Gespenstern“ in dem Buch werden reale und bekannte dokumentierte Fälle besprochen und beleuchtet immer mit dem hintergrund wie echt kann das sein und war es vielleicht doch etwas anderes?
Im Buch gibt es ein Zitat eines anderen Schriftstellers, welches das Wesen des Buches m.m.n ganz gut trifft „ich bin im prinzip bereit, die Möglichkeit eines Astralkörpers einzuräumen, doch nichts überzeugt mich davon, an Astralschuhe, -hemden und -hüte zu glauben.“ :thinking::thinking::thinking::slightly_smiling_face:

link vom Cover

Komische Frage, aber hat irgendwer vielleicht ne Ahnung, wo man die Jännerausgabe der italienischen Vogue herbekommt?
Hab schon in allen Buchläden Nachgefragt, die können mir auch nix sagen, lachen immer nur verschmitzt, weil sich wohl schon so viele danach erkundigen.
Auf Amazon find ich auch nix…hm…

Auf Ebay findet man sowas:

Ah Danke!

Wäre das nicht eine gute Möglichkeit den Buchklub mal wieder ein wenig zu reaktivieren? Wäre doch auch von zu Hause aus einfach zu produzieren.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Der Typ hält den Laden derzeit fast alleine am laufen, Wahnsinn! Würde sich ja anbieten, um World War Z als Buch vorzustellen :sweat_smile:, hatte Simon ja bereits gelesen.

1 „Gefällt mir“

Yay, hab wohl den Schriftsteller und seine Bücher gefunden von denen Nils gesprochen hat! :crazy_face:

Bleibt Gesund :vulcan_salute::metal:

:eddy: in der richtigen

Nach Lisa gibt nun auch Lesemon Buchtipps.

3 „Gefällt mir“

Interessante Tipps, hatte noch von keinem Buch gehört, bis auf P. Jordans.
Musste allerdings die Geschwindigkeit des Videos runterdrehen, das war mir zu hektisch. :sweat_smile:

@marah Wäre das auch nicht was für dich ? Buchtipps geben

1 „Gefällt mir“

5 Bücher, die Marah empfiehlt:
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Der kleine Hobbit
Das Silmarillion

4 „Gefällt mir“

Nichtmal annähernd ihr Eigenes :smile: