Budi am Samstag im Ersten

Am Samstag läuft im Ersten um 19:00 Uhr eine Reportage über Esport.
Im Trailer ist auch Budi zu sehen. Bestimmt wird die Reportage ganz fantastisch.

https://www.youtube.com/watch?v=zIVbG6hYMao

10 „Gefällt mir“

Ich dachte erst du meintest mit den ganzen Asiaten Budi :smiley:

27 „Gefällt mir“

Ging mir genauso, dachte es wär nen Scherz. :smiley:

7 „Gefällt mir“

So weit habe ich gar nicht gedacht :smiley:

6 „Gefällt mir“

Klassischer Fall von bad luck mit dem Vorschaubild :joy::thumbsup:

7 „Gefällt mir“

ging mir auch so :joy:

2 „Gefällt mir“

So viele Budi’s :herz:

1 „Gefällt mir“

Dabei haben die Rocketbeans doch gar nicht so viel Ahnung, was in der Esport Szene so abgeht. Zumindest gibt es auf dem Sender keine einzige Show die sich damit beschäftigt. Ranked daddelt man halt nur selber ein bisschen vor sich hin.

Budi war schon immer interessiert an der E-Sport-Szene, und hat auch häufiger davon erzählt. So selten, wie man ihn vor der Kamera sieht, kann man einfach davon ausgehen, dass er nicht auch noch “normale” Redakteursaufgaben erledigen kann.

Interesse und Ahnung sind aber zwei Paar Schuhe.

RBTV sagt doch selbst das sie keine Ahnung von eSport haben und deswegen nix machen.
Warum sie aber nach 2+ Jahren immer noch keinen gefunden haben oder Bonjwa da mehr einbinden, ist mir nach wie vor unbegreiflich .So ein großes Spektrum, so viele potentiellen Zuschauer… und RBTV macht daraus…NICHTS!

4 „Gefällt mir“

Der Titel hat mich schon verloren. Nein Danke.

^Werden hier umsonst Haufen Likes verteilt? Ich stell mich in die Schlange.

7 „Gefällt mir“

Das mit eSports ist halt auch nicht so leicht.

Ich denke die meisten wollen richtige eSports Matches sehen. Das ist nicht finanzierbar. Viel zu teuer. Abgesehen streamen ja viele Publisher von Spielen diese selbst bzw. betreiben ihre eigenen Studios für eSports-Übertragungen. Deshalb findet das (außer man veranstaltet etwas selbst) so gut wie nie auf dem Sender statt. Trotzdem kann sich die Privatperson Budi natürlich für eSports interessieren. Er hat ja schon oft erzählt, dass er privat eSport Matches verfolgt und sich speziell in der Starcraft Szene schon ganz gut auskennt.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso nicht schon lange mal eine Kooperation mit TaKeTV zu stande gekommen ist. Hier hat man mit Dennis doch bereits, den besten Kontakt in du in der deutschen Szene bekommen kannst (Knochen evtl noch)

Wer weiß vllt hat man das schon versucht und es ist nichts bei rausgekommen. Ich würde grundsätzlich schon davon ausgehen, dass in den letzten (fast) 2 Jahren Bemühungen da waren mehr eSports zu senden. Aber ich würde mir das grundsätzlich nicht so einfach und vor allem billig vorstellen.

Ich weiß aus verlässlicher Quelle (Dennis), dass es Kontakt gab, aber nie konkret über etwas gesprochen wurde. Mit der Kooperation mit bonjwa hätte man ja eigentlich einen guten Einstieg in die Szene gehabt.

Ok ein Insider :smiley: ja mit welchen Infos kann ich leider nicht dienen.

Die Frage ist ja auch was man machen will. Einfach nur eine Sendung, die eh bei TakeTV oder wo anders läuft, hosten ist vermutlich auch nicht das was die eSports Fans hier wollen, oder?

Wenn dann eher eigene Turniere (wie eben die von Bonjwa).

Man hätte in meinen Augen schon sehr viel davon, wenn man gewisse Events restreamen würde. Als die Go4-Cups noch regelmässig liefen hätte man da ja gut was senden können von. Ist ja nicht so, als ob der Sonntag Nachmittag mit anderem hochwertigen Content belegt ist. Aber im Grunde habe ich keine Ahnung, wie eine sinnvolle Kooperation stattfinden kann, bin mir aber sicher, dass man was gefunden hätte. Und wenn es nur ein Pokerevent wäre, wie es regelmässig bei taketv während der HSCs läuft. Müssen natürlich die jeweiligen Parteien unter sich ausmachen, ich finde es einfach nur schade, dass wir in Deutschland 2 so großartige Projekte mit super sympatischen und kreativen Leuten haben (die sogar eine gemeinsame GIGA-Vergangenheit haben) und es bis auf ein AD und ein kurzes LP keinerlei Überschneidungen gibt.

2 „Gefällt mir“

Naja zu einer Koop gehören auch immer 2 Parteien und ich würde jetzt als außenstehender erstmal nicht die ganze Schuld für das nich zustandekommen einer Koop auf die Bohnen schieben. TakeTV und Bonjwa haben auf der GC auch über ein Gemeinsames Projekt gesprochen und als Dennis das letzte mal in HH war nicht mal bei Honor bescheid gesagt das sie mal kurz zusammen schnaggn.

Hier hat man das Problem das Bonjwa (völlig richtig wie ich finde) versucht erstmal selbst klar zu kommen und selbst eigen zu Produzieren… deshalb haben sie sich nach dem “Archon Cup” von sich aus ein bisschen von RBTV “abgenabelt” sowohl was exclusive Bonjwa-RBTV-Formate als auch Live-Tuniere angeht.
Da wird es dann mit einer Koop schon schwieriger, wenn man mal von “Wiederholungen” auf RBTV absieht… aber LIVE oder VOD geht da halt nix mehr, weil sie ihre eigenen Kanäle (Twitch und YT Channel) fördern wollen.

Jedoch gebe ich recht und drücke damit auch gleichzeitig mein Unverständnis darüber aus, dass ich nicht verstehe warum man bis heute keine Wiederholungen der verschiedenen “Bonjwa Cups” auf RBTV zu sehen bekommen hat.
(Jedoch ist auch hier wiederum zu bedenken das es auch bei Bonjwa in den letzten Monaten zu unregelmäßigkeiten kam und die Gamescom VODs, sowie neue Folgen von MoH, geraume Zeit auf sich warten ließen. Was eine Erklärung sein könnte das es bisher noch nicht mal die neue MoH Staffel auf RBTV geschafft hat.)

Viel zu lange Off-Topic-Rede, kurzer Sinn:

Was ich eig. nur sagen will solche Kooperationen sind oftmals schwieriger als es von außen aussieht, es gibt viele Dinge zu berücksichtigen und letztendlich kann man nur spekulieren woran es lag. Aber ich gebe Recht das es ein Versäumnis wäre wenn man sich als RBTV nicht mittelfristig um Bonjwa und TakeTV Content auf dem Sender bemüht, wo es doch stets heißt schickt uns geile Vorschläge für Fremdcontent.
Bei Bonjwa bin ich da aber auch guter Hoffnung, das sobald der Laden da wieder rund läuft (und danach sieht es aktuell aus) bald wieder was hier auf dem Sender zu sehen sein wird. Was TakeTV angeht weiß ich es ehrlich gesagt leider absolut nicht.

2 „Gefällt mir“

Esport ist doch nicht nur Starcraft.
Auch LOL, DOTA und CS sind da gut dabei.

Ich weiß nicht wie es bei LOL aussieht, aber gerade DOTA ist da recht offen. Jeder MöchtegernODPixel kann sich im Client die Spiele ansehen und über seinen Kanal streamen/kommentieren. Einige Events kosten nichts, für andere muss man ein Ticket kaufen um sie im Client anschauen zu dürfen (hält sich im Rahmen).

Es ist also nicht so das man das nicht selbst aufziehen könnte (wenn man gewisse Leute an der Hand hätte die sich mit dem Spiel auskennen).

Ich glaube das z.B. Florentin, der selbst DOTA spielt, gar keine so schlechte Wahl wäre da mal was zu versuchen.