Budis Basement

War doch schon in anderer Form Teil von Budis Basement…

2 „Gefällt mir“

Moin Budi,
Nils Bomhoff hat gesagt ich soll mich mit meiner Frage an dich wenden.

Und zwar würde ich es cool finden, wenn man in einer Sendung gemeinsam mit der Community etwas über Game Design Theorie lernt/vermittelt/diskutiert.

Diese Sendung könnte man sehr Entertainig aufziehen.
Zum Beispiel, dass man wie bei Rage of Empires Referate hält
oder zu bestimmten Game Design Themen Mitarbeiter aus Rocket Beans und der Community befragt
oder man Talkrunden macht.

Im besten Fall schafft man es irgendwie in einer Übersicht alle Themenkomplexe bzgl. Game Design zu sammeln und übersichtlich darzustellen, damit man dann Thematisch Stück für Stück da durchgehen kann. Da würde ich auch bei helfen, weil ich mich eh schon seit 27 Jahren mit dem Thema Game Design beschäftige. Wobei es mir nicht darum geht, dass ich den Leuten erzähle „so und so ist das“, sondern man ehr interessante Fragen stellt und eigene kleine Theorien vorstellt und Meinungen aus der Community dazu einholt. Entgegen dem Volksglauben gibt es sehr wenig wissenschaftliche Antworten auf Game Design Fragen und vieles sind ehr Theorien und Erklärungsansätze. Und diese Mal durchzuspielen und Meinungen von Rocket Beans Mitarbeitern und der Community zu hören würde ich sehr interessant finden und ich glaube andere auch.

Ich könnte das ganze Konzept noch sehr viel genauer erklären, aber das würde den Rahmen dieses Posts sprengen.

Als guten Literatureinstieg kann ich „Die Kunst des Game Designs - Bessere Games konzipieren und entwickeln“ von Jesse Schell und „Theory of Fun for Game Design“ von Raph Koster sehr empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Gabs da nicht solche Talks sowie Dokus dazu bei den bisherigen RBTV-GameJams ?

Würde sich jedenfalls wieder dabei anbieten sowas zu machen.

2 „Gefällt mir“

Moin Budi,

kann man im Rahmen von Budis Basement eigentlich mal wieder mit einer Folge Industrie Skypeorama rechnen? Hätte da richtig Lust drauf und es würde denke ich auch optimal in Budis Basement reinpassen. Innovativ, unterhaltsam und vor allem ungezwungen. Auch die Spieleindustrie wurde durch Corona beeinflusst, wobei sie noch eher als einer der Gewinner hervorgeht. Mich würde interessieren, wie die Entwickler mit der Situation umgehen und ob sie eventuell sogar Profit aus Corona schlagen konnten. (Auch wenn das eventuell makaber klingt). Aber durch den Lockdown und die vermehrte Zeit zu Hause hat es vielleicht das ein oder andere Spiel ins Rampenlicht geschafft, was sonst so den Buzz nicht bekommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Hab alte Wiederholungen heute im Stream gesehen. Und nach dem Deutschen Entwicklerpreis und der Ausstrahlung wächst in mir die Hoffnung, dass das Format fortgesetzt wird.
Fände ich zumindest richtig cool.

Hi Budi,

Ich habe dir auf instagram eine längere Nachricht geschrieben, vlt. schaust du mal rein :wink: würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Felix

JETZT Spontan Live Budi Basement.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis :+1:

Budi. Ich will dir sagen: „Es tut mir leid!“

1 „Gefällt mir“

Was hast du angestellt?

Ich habe vor Jahren Mal Budy für seine Performance bei einer seiner Vortrag Videos kritisiert. Vielleicht ein bisschen zu hart. Seitdem habe ich ihn vor der Kamera für mehrere Jahre nicht mehr gesehen.

Und jetzt habe ich dieses Video entdeckt: Daniel "BUDI" Budiman - 6 Jahre RBTV (Song) - YouTube

Und in dem Video bin ich auch zu sehen.

Moinsen ihr alle!

Hier mal dreist Ians Blogtext reinkopiert. Wir machen irgendwie weiter. :sweat_smile:

Weniger Kopf, mehr Kino … und 'n bisschen Text.

Ian und ich haben vor sehr langer Zeit angefangen, uns mit Kameras aufzunehmen. Einfach nur zum Spaß, um vielleicht andere zum Lachen zu bringen. Wir versuchen das immer noch und wir wollen darin besser werden.

Im letzten Jahr konnten wir mit unserer Sendung Cameralympics viele tolle Leute kennenlernen und von ihnen Dinge lernen, die wir uns selber nie hätten beibringen können. Wir wollen diesen Weg weitergehen, das langfristige Ziel ist es, irgendwann Netflix eine Serie pitchen zu können.

Es wird noch einiges an Zeit brauchen, bis Cameralympics seine Form findet. Wir vermuten mittlerweile fast, es will seine Form gar nicht finden. Es will wie ein Pokémon ständig mutieren, seine nächste Saiyajin-Stufe erreichen – looten und leveln, bankai! Episode 6 kommt am 11. Februar um 19:00 Uhr auf Rocket Beans TV und wird danach mit nettem anderen Kram erweitert. Das Staffelende kommt dann mit Episode 7 Ende März. (Ep 1-5 könnt ihr hier übrigens nachholen)

Bisher erschien alle zwei bis drei Monate eine lange aufwendige Folge, jetzt würden wir gerne die Frequenz erhöhen und ab April Folgendes probieren: Wir gehen einmal die Woche auf dem Cameralympics Twitch Channel live (wenn möglich immer dienstags um 19h ), brainstormen da, was wir drehen können, wen wir dazu holen können und wo bzw. mit welchen Möglichkeiten wir das umsetzen können.

Wir versuchen uns an unterschiedlichen Kamera-„Disziplinen“: Das kann eine Foto-Tour sein, ein Video-Battle, vielleicht eine Talkrunde, oder wir versuchen, Essen geil zu filmen. Wir zeigen ein geiles Projekt, das uns inspiriert, oder jemand animiert was – alles hängt stark davon ab, welchen Menschen wir begegnen und was wir zusammen schaffen können.

Wir testen jetzt schonmal ein bisschen, machen uns schonmal dienstags warm – müssen aber noch drauf achten, dass wir mit den letzten Folgen bis März fertig werden.

Wir zählen uns zu Team Rocket Beans und führen weiter, was wir schon seit Game One machen: Abhängen, Ideen spinnen, ausprobieren und Spaß haben.

Bitte hau hier alle Fragen, Anregungen und Kritik rein.

Digge

19 „Gefällt mir“

Moin Buddi, schön zu hören, dass ihr (irgendwie) weiter machen wollt.
Werden die „Endprodukte“ bzw fertigen Sendungen weiterhin auch bei RBTV laufen oder als VoD veröffentlicht?

1 „Gefällt mir“

Von Hauen und Pappe zu

Ich bin gespannt :fuerdaswasesseinwill:

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

2 „Gefällt mir“

Das wird dann also Hier https://www.twitch.tv/cameralympics stattfinden?

1 „Gefällt mir“

Moin @nordlurch,

jou, so der grobe Plan! Und Danke. :slight_smile:

Hat nur 16 Jahre bis hierhin gedauert. Und es dauert wahrscheinlich noch weitere. :stuck_out_tongue: Danke!

1 „Gefällt mir“

Jou!

Twitch is für livestreams echt aktuell die beste Plattform. Im Moment haben wir noch zuviel aufm Teppich, aber die Idee ist es auch irgendwann gescheit mit einem YT-Kanal diese Live-Sessions bearbeitet (längen raus, technische Fehler raus) dort hochzuladen.

Die „regulären“ Episode bleiben auf dem RBTV YT-Channel.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.