[Bücher, Comics, Mangas ect.] Was lest ihr gerade

UUUUUND? Ist noch immer eins meiner Lieblingsbücher <3 hast du den großen schinken oder erstmal nur das erste Buch?

Ah okay.
Schreib mir dann mal, wie du Der Report der Magd fandst. Ich hab das vor Ewigkeiten mal gelesen und wüsste gern, wie andere das so sehen.

1 „Gefällt mir“

Gerade mein Lieblingsbuch von meinem Lieblingautor: John Irving - Das Hotel New Hampshire

Über einen Bär, Inzest, Kummer, Östtereich und viel mehr.

Auf Gottes Werk und Teufels Beitrag hätte ich auch mal wieder Lust.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s vor Kurzem gelesen und fand’s richtig gut.

Ich habe jetzt die ersten beiden Bücher von Elric gelesen und hatte bis jetzt sehr sehr sehr viel Spaß damit. Ich lese btw. die Einzelbücher, da ich kein Fan von dicken Büchern (1000+ Seiten ) bin.

Ich habe beim lesen auch immer wieder mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich von Dingen lese, die andere Autoren sich bei Moorcook „abgeschaut“ haben.

Sturmklinge und Trauerklinge z.b… Eine Runenklinge, die mit ihrem Träger spricht und die Seele ihrer Opfer „stiehlt“. Ein Beschreibung, die eins zu eins auf die Waffe (Frostmourne) des Lichking aus dem Warcraft Universum passt.

Das einzige was mich an Moorcook hier und da mal ein wenig nervt, sind die Namen die er sich so ausdenkt… Da sind Dinger bei die unaussprechlich sind.

Dabei musste ich oft an die Thrawn Bücher von Timothy Zahn denken, der auch gerne unaussprechliche Namen benutzt und sich sogar selbst darüber lustig macht.

Zitat Han Solo: »Die Imperialen«, sagte Han säuerlich. »Sie haben soeben drei Blitzangriffe auf drei Systeme im Sluis-Sektor durchgeführt. Auf einen Planeten namens Bpfassh und zwei Welten, deren Namen völlig unaussprechlich sind :smile:

Ich bin endlich fertig damit. Mein Fazit:

Bitte verschwenden Sie nicht ihre Zeit dafür. Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts sinnvolles zu lesen.

Dieses Buch lässt sich grob in drei Teile aufteilen: Wilde und sinnlose und unnötige Aneinanderreihungen von Marken (Technik, Kleidung, Whisky, Wasser, Sport, …), wie man sich wann wo wie verhält und wie man wann wo ein kariertes Hemd trägt und welche Weste zu welchen Schuhen passt. Dazu gibt es noch sinnlose, oberflächliche Gespräche von sinnlosen, oberflächlichen Personen, die nirgendwo hinführen und wohl auch nirgendwo hinführen wollen.

Dann gibt es auf 548 Seiten ca. 3 Seiten Handlung bei der man denkt, dass sich hier evtl. doch eine Geschichte entwickelt - nein. Fehlanzeige.

Und dann gibt es die Sex- und Gewaltszenen. Mal einzeln, mal mit fließendem Übergang. Und die werden in diesem Buch sehr explizit dargestellt. Sehr explizit. Ich bin nicht leicht zu schocken, aber die Vorgänge da, die detaillierten Beschreibungen, die exzessive Gewaltverherrlichung haben mich einige male angewidert zusammenzucken lassen. Beispiel: Abgetrennte Köpfe denen der Kiefer weggeschnitten und die Augen ausgebrannt und dann noch oral missbraucht werden. Was mit dem Rest des Körpers passiert, spare ich mir. Wer sowas nicht ab kann, sollte definitiv die Finger von diesem Buch lassen.
Eigentlich, sollte jeder die Finger von diesem Buch lassen.

Die Kapitalismuskritik und die damit einhergehende kalte, leere, oberflächliche Hülle der Personen und auch der Hauptfigur wird einem unschwer schon auf den ersten Seiten ins Gesicht poliert. Danach kann man das Buch eigentlich auch weglegen. Die Botschaft ist so subtil wie eine Kettensäge.

Irgendwie hätte ich das auch alles irgendwie verkraften können, wenn wenigstens das Ende gut wäre:

Es passiert nichts. Nichts. Gar nichts. Überhaupt nichts. Nada.

Dieses Buch sollte man wohl eher als Benimm- und Stylingratgeber ansehen. Da lernt man wirklich viel. Ach und angehende Serienkiller sollten damit auch ihren Spaß haben.


Jetzt habe ich mich etwas in Rage geschrieben. Aber jetzt habe ich wieder Zeit für (hoffentlich) gute Bücher.

5 „Gefällt mir“

Bist du auch so jemand, der jedes Buch fertig liest, egal wie schlecht es ist? Ich habe früher auch jedes Buch fertig gelesen, weil ich mir immer gedacht habe: “Du hast so viel Geld dafür bezahlt, jetzt musst du es auch fertig lesen!”. Inzwischen landen schlechte Bücher bei mir auch nach 300-400 Seiten schon mal in der Ecke.

Das erste Mal weglegen wollte ich es nach 300 Seiten. Aber das Buch jat nur 548 und ich war der felsenfesten Hoffnung, dass da noch irgendwas kommt. :sweat_smile:

Aber ja, ich muss generell jedes Buch zu Ende lesen…

Ich hab das von mir auch immer gedacht… dann kam “Casual Vacancies”… und dann “American Psycho”.

Kann mich @DoctorYoshi da echt nur anschließen, das Buch geht gar nich.

Naja, es ist ja wirklich selten das ein Buch so dröge oder so mies ist, dass man es wirklich verbrennen will.

Oft ist es eher langweilig aber man hofft das es eben noch besser wird.

Krieg und Frieden zieht sich auch ziemlich, aber ist dennoch ein gutes Buch und es lohnt sich eben dran zu bleiben.

Ich breche regelmäßig Bücher ab. Für schlechte Bücher ist mir meine Zeit einfach zu schade, Filme dauern ja meist nur zwei Stunden, aber an vielen Büchern liest man ja ewig (besonders, wenn sie nicht gut sind).
Zuletzt abgebrochen habe ich “Die Angst des Tormanns beim Elfmeter” von Handke. Sind zwar echt nicht viele Seiten, aber der Stil war einfach nicht meins.

3 „Gefällt mir“

Großartiges Buch!!! (Beim 2. der Reihe häng ich allerdings, das hat mich noch nich richtig gepackt.)

ich hab von ihm “ein wispern unter baker street” gelesen und fands toll :supa:
danach hab ich aaranovich aber aus den augen verloren

Ich hab da noch einiges vor mir, da ich die ganze Serie lesen möchte und die mittlerweile schon aus Sieben Büchern besteht.

image

Habe nach fast 12 Jahren jetzt nochmal mit dem 1. Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ angefangen…das waren damals noch Cover :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich lese nach 18 Jahren auch mal wieder des hier

Fellowship

5 „Gefällt mir“

Die Übersetzung der alten Auflage war auch deutlich besser, da sie keine Eigennamen übersetzt haben.
Band 1 und 2 habe ich auch noch in der alten Auflage.

Richtig…deshalb habe ich die alte Auflage auch behalten.

Wurden da nur die Eigennamen geändert oder ist das komplett eine andere Übersetzung, die neue soll ja auch so nicht gut sein.