Ich bin endlich fertig damit. Mein Fazit:
Bitte verschwenden Sie nicht ihre Zeit dafür. Bitte gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts sinnvolles zu lesen.
Dieses Buch lässt sich grob in drei Teile aufteilen: Wilde und sinnlose und unnötige Aneinanderreihungen von Marken (Technik, Kleidung, Whisky, Wasser, Sport, …), wie man sich wann wo wie verhält und wie man wann wo ein kariertes Hemd trägt und welche Weste zu welchen Schuhen passt. Dazu gibt es noch sinnlose, oberflächliche Gespräche von sinnlosen, oberflächlichen Personen, die nirgendwo hinführen und wohl auch nirgendwo hinführen wollen.
Dann gibt es auf 548 Seiten ca. 3 Seiten Handlung bei der man denkt, dass sich hier evtl. doch eine Geschichte entwickelt - nein. Fehlanzeige.
Und dann gibt es die Sex- und Gewaltszenen. Mal einzeln, mal mit fließendem Übergang. Und die werden in diesem Buch sehr explizit dargestellt. Sehr explizit. Ich bin nicht leicht zu schocken, aber die Vorgänge da, die detaillierten Beschreibungen, die exzessive Gewaltverherrlichung haben mich einige male angewidert zusammenzucken lassen. Beispiel: Abgetrennte Köpfe denen der Kiefer weggeschnitten und die Augen ausgebrannt und dann noch oral missbraucht werden. Was mit dem Rest des Körpers passiert, spare ich mir. Wer sowas nicht ab kann, sollte definitiv die Finger von diesem Buch lassen.
Eigentlich, sollte jeder die Finger von diesem Buch lassen.
Die Kapitalismuskritik und die damit einhergehende kalte, leere, oberflächliche Hülle der Personen und auch der Hauptfigur wird einem unschwer schon auf den ersten Seiten ins Gesicht poliert. Danach kann man das Buch eigentlich auch weglegen. Die Botschaft ist so subtil wie eine Kettensäge.
Irgendwie hätte ich das auch alles irgendwie verkraften können, wenn wenigstens das Ende gut wäre:
Es passiert nichts. Nichts. Gar nichts. Überhaupt nichts. Nada.
Dieses Buch sollte man wohl eher als Benimm- und Stylingratgeber ansehen. Da lernt man wirklich viel. Ach und angehende Serienkiller sollten damit auch ihren Spaß haben.
Jetzt habe ich mich etwas in Rage geschrieben. Aber jetzt habe ich wieder Zeit für (hoffentlich) gute Bücher.