Also zum Thema Fantasy und Sci-Fi gabs ja schon einige Anregungen. Inspiriert von meinem Vorposter geb ich hier auch mal ein paar Klassiker zum Besten, die man sich sehr gut geben kann.
Ich weiß, dass es alles auch Bücher sind die man in der Schule mal gelesen haben kann, aber ich habe für mich festgestellt, dass diese Bücher wesentlich „besser“ sind wenn man nicht dazu genötigt ist, jedes Detail zu analysieren.
Also:
Thomas Mann - Die Buddenbrooks
Finde ich eine klasse Abhandlung über die (fiktive) Chronik einer alten deutschen Familie. Macht wirklich Spaß zu lesen, ist aber vielleicht nicht der aller leichteste Einstieg.
Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker
Recht spannend geschrieben (geht Richtung klassischem Krimi), taugt sehr gut zum Einsteigen, kann man mit ein wenig Aufwand aber auch viel Zeit mit „interpretieren“ verbringen.
Bernhard Schlink - Der Vorleser
Wurde ja auch bereits verfilmt. Spannend und sehr intim erzählte Geschichte.
Und zum Abschluss noch was ganz anderes:
Frank Delaney - Ireland: A Novel
Fand ich ein unglaublich schön geschriebenes Buch. Es geht um die alte irische Tradition des Geschichtenerzählens, welche tatsächlich auch so erzählt wird, dass ein Geschichtenerzähler einem Jungen etwas erzählt.
Insbesondere wenn man eine gewisse Affinität zu Irland (sei es nun wegen Whisky, Guinnes oder dem guten Gallaway Rind ) hat ein fantastisches Buch, das nicht zu kompliziert ist und relativ einfach geschrieben ist.
Alle diese Bücher haben gemeinsam, dass sie keine Reihen sind
Nachdem ich das alles so geschrieben habe, würde ich meine Empfehlung für den Einstieg auf Der Richter und sein Henker oder Irealand: A novel reduzieren