Bücher für Einsteiger

Hallo ihr Bücherbohnen,

mit diesem Thread will ich auch mal zu den Büchern finden.
Ich muss trauriger weiße zu geben, erst 3 Bücher in meinem Leben vollständig gelesen zu haben.
Eins davon war schulisch.

Worum ich euch bitte ist einfach:
Bitte schreibt doch Bücher unten rein, die möglichst gut für Einsteiger geeignet sind.
Also relativ normal geschrieben, möglichst gute Story um den ungeübten Leser dran
zu halten und natürlich nicht all zu groß.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen!

1 „Gefällt mir“

26 „Gefällt mir“

ok, die hab ich tatsächlich auch schon gelesen :joy:

2 „Gefällt mir“

Hast du irgendein Genre, dass dir besonders gut gefällt?
Wenn du mit fantasy-nahem Content etwas anfangen kannst eignet sich wunderbar “Harry Potter”. Wird und wurde ja auch von vielen Kindern und somit “Bucheinsteigern” gelesen und ist von der Story her auf jeden Fall auch was für Erwachsene. Ich habe mich lange gesträubt HP zu lesen und als man mich vor einigen Jahren überredete, war ich von Seite 1 an gefesselt. Ich las auch vorher schon ab und an mal gerne ein Buch, aber dadurch habe ich wieder mit “mehr Lesen” angefangen und die 7 Bände in 2 Monaten weggelesen.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich wohl dazu schreiben sollen…
Also ich mag Sci-Fi echt gern.

Natürlich auch Fantasy aller Herr der Ringe.
(Wobei mir diese Bücher etwas zu dick sind)

Harry Potter ist so ne Sache. Ich hab als Kind die Hörbücher gehört weil ich nicht lesen wollte :sweat_smile:
Darum kenn ich die halt schon…

Kannst du mir was in Richtung Sci-Fi mit Horror Ansatz empfehlen? So was ähnliches wie Alien wäre cool.
Oder so was in Richtung von Halo. Diese Art von Sci-Fi mag ich jedenfalls in Spielen und Filmen ^^

Hast du ein bestimmtes Genre im Sinn?

Ich könnte z.B. im Bereich SciFi “Spin” von Robert Charles Wilson empfehlen. War auch mein erstes Buch im SciFi Bereich, also nicht sehr anspruchsvoll aber richtig gute Geschichte und schöner Mindfuck. Einfach geschrieben und nicht zu lang. Habs auch gleich einem Freund ausgeliehen, der es auch sehr gut fand.

Dann etwas das ich vor langer Zeit mal gelesen habe ist “Mumien Herz” von Thilo P. Lassak. Eigentlich ein Autor von Kinderbüchern, aber damit hat er sich an etwas erwachseneres gewagt und das gelungen meiner Meinung nach. Eben dadurch, dass er hauptsächlich Kinderbücher geschrieben hat, liest sich das Buch wirklich einfach. Geschichte handelt um einen geheimen Kult der ägyptischen Mythologie in der heutigen Zeit und einen Jugendlichen der unfreiwillig mitten rein gerät. Wenn dich das Buch gepackt hat, dann gibt es noch zwei weitere Bände der Reihe.

Edit: Nicht gesehen, dass @anon39622057 die Frage nach dem Genre schon geklärt hat. Dann war ich aber schonmal relativ richtig mit meinen Vorschlägen. Spin hat jetzt jedoch nicht wirklich Horror, braucht es mMn aber auch nicht wirklich. Halo selbst hat sogar Bücher, aber die kann ich einem Einsteiger weniger empfehlen. Eher schwierig geschrieben mit vielen verschiedenen erstmal unzusammenhängenden Geschichten und Chrakteren, die erst später verknüpft werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn mich ein wenig aus mit der Lore von Halo.
Allerdings wusste ich nicht, dass es da Bücher gibt.

Die werde ich mir einfach mal anschauen :imp:

Spin klingt Interessant. Das werde ich mir auch mal näher anschauen.

Danke für den Input

Ja zu dem Zeipunkt als ich das erste Buch gelesen habe, dachte ich auch, dass ich mich mit Halo eigentlich ganz gut auskenne, aber das Buch hat schon einiges, das ich noch nicht kannte und das war sehr verwirrend. Aber ich will es dir nicht abschwatzen. Ist bei mir auch schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, vielleicht nimm ich mir sie mal wieder vor. Vielleicht lesen sie sich ja gar nicht so schwer.

Harry Potter wäre ne gute Idee, aber kennst du ja durch die Hörbücher. Ich empfehle an der Stelle einfach mal die Eragon Quadrologie.

Fantasy, Drachen und Magie. Alles dabei und es lässt sich gut lesen.

Auch für Einsteiger sehr gut sind die Percy Jackson Bücher in denen es um die Kinder der griechischen Götter geht insbesondere um den titelgebenden Percy Jackson.

1 „Gefällt mir“

Klare Empfehlung für Ready Player One.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51N%2BZ39KtlL.SX314_BO1,204,203,200.jpg

• Mehrfach bei Rocketbeans erwähnt > Eigentlich fast Pflichtlektüre
  • Diverse Anspielungen auf Nerdkultur, Filme, Games
  • SiFi und Endzeit Themen
  • Gaming > Dadurch auch diverse andere Genres als nur SiFi
  • VR Thema
  • Gute Story
  • Sehr bildlich geschrieben (umso mehr desto mehr Referenzen und Anspielungen man erkennt)

Ich habs echt verschlungen > Hab sogar mal meine Haltestelle im Zug zur Arbeit verpasst deswegen, ist mir noch mit keinem Buch passiert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab in meiner Schulzeit z.B. Robinson Crusoe und Das Parfüm (dieses als Klassenlektüre) gelesen. Sind beide gut geschrieben, leicht verständlich und nicht allzu umfangreich. Zwar kein SciFi oder Fantasy, aber man kann ja nicht alles haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also zum Thema Fantasy und Sci-Fi gabs ja schon einige Anregungen. Inspiriert von meinem Vorposter geb ich hier auch mal ein paar Klassiker zum Besten, die man sich sehr gut geben kann.

Ich weiß, dass es alles auch Bücher sind die man in der Schule mal gelesen haben kann, aber ich habe für mich festgestellt, dass diese Bücher wesentlich „besser“ sind wenn man nicht dazu genötigt ist, jedes Detail zu analysieren.

Also:

Thomas Mann - Die Buddenbrooks

Finde ich eine klasse Abhandlung über die (fiktive) Chronik einer alten deutschen Familie. Macht wirklich Spaß zu lesen, ist aber vielleicht nicht der aller leichteste Einstieg.

Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker

Recht spannend geschrieben (geht Richtung klassischem Krimi), taugt sehr gut zum Einsteigen, kann man mit ein wenig Aufwand aber auch viel Zeit mit „interpretieren“ verbringen.

Bernhard Schlink - Der Vorleser

Wurde ja auch bereits verfilmt. Spannend und sehr intim erzählte Geschichte.

Und zum Abschluss noch was ganz anderes:

Frank Delaney - Ireland: A Novel

Fand ich ein unglaublich schön geschriebenes Buch. Es geht um die alte irische Tradition des Geschichtenerzählens, welche tatsächlich auch so erzählt wird, dass ein Geschichtenerzähler einem Jungen etwas erzählt.
Insbesondere wenn man eine gewisse Affinität zu Irland (sei es nun wegen Whisky, Guinnes oder dem guten Gallaway Rind :smiley: ) hat ein fantastisches Buch, das nicht zu kompliziert ist und relativ einfach geschrieben ist.

Alle diese Bücher haben gemeinsam, dass sie keine Reihen sind :smiley:

Nachdem ich das alles so geschrieben habe, würde ich meine Empfehlung für den Einstieg auf Der Richter und sein Henker oder Irealand: A novel reduzieren :smiley:

Haha, den wollte ich auch mit vorschlagen, weil er bei uns Schullektüre war, habs beim Tippen dann aber wieder vergessen. :smiley:
Ja, kann man sich geben als Einstieg in die Welt der Literatur.

stephen king vielleicht (carrie zb) oder meinen alltime-favourite: richard laymon (das spiel). besonders laymon hat einen sehr einfachen schreibstil, da ist man im nullkommanix durch
e: ok, sci-fi is es halt nicht, das hab ich im ersten moment falsch gelesen. trotzdem gut zu lesen^^

Ist ja auch ein tolles Buch :smiley:

Finde wie gesagt man sollte den (oft verhassten) Klassikern der Schulzeit schon mal eine Chance geben. Ohne diesen „Zwang“ zu weitläufiger Interpretation, oder „das Kapitel MUSS bis zur nächsten Deutschstunde gelesen sein“, sind das oft einfach wirklich gute Bücher.

Ich glaub ich hab in den letzten 13 Jahren fast alle Klassiker nachgeholt und fand nur Effi Briest immer noch scheiße :smiley:

Das Parfüm fand ich sogar damals schon toll. :smiley: Aber gebe dir Recht, aus Eigeninteresse sowas zu lesen ist wesentlich ergiebiger.

Wobei wir das „Glück“ hatten, nur ziemlich wenige der üblichen Verdächtigen aus dem Deutsche-Pflichtliteratur-Katalog lesen zu müssen. Und heute kann ich mich nicht dazu aufraffen, das alles mal nachzuholen. -_-

Oh, und als SciFi-Klassiker möchte ich noch „Die Zeitmaschine“ in den Raum werfen, wobei ich da nur die englische Variante gelesen hab und nicht weiß, wie der Schreibstil im Deutschen ist.

Schulklassiker haben ja oft tatsächlich einen Grund, warum sie zu solchen geworden sind (auch wenn einem das als Schüler vielleicht nicht einleuchten will). Daher würde ich hier ganz gern “Im Westen nichts Neues” empfehlen.

Ansonsten: Finnegans Wake

Wundert mich das der Marsianer für Sci-Fi noch nicht genannt wurde :smiley: Fantastisches Buch, liest sich verdammt flüssig und man möchte direkt wissen, wie es weitergeht. Finde es für Einsteiger wunderbar geeignet.

5 „Gefällt mir“

Ich bin eher der Fantasyleser und mir ist beim zusammensuchen gerade aufgefallen, dass diese Bücher allesamt doch jeweils ca 500-600 Seiten haben. Dies sollte aber nicht abschrecken, da die Spannung gehalten werden kann und ich so immer zum weiterlesen animiert wurde.

Eragon-Reihe:

Dies war nach Harry Potter meine erste Reihe, welche ich durchgesuchtet habe. Viele, viele Fantasynamen, da u.A. Zwerge, Drachen, Elfen, orkähnliche Lebewesen und viele mehr vorkommen aber echt nur empfehlenswert. Ich war der Meinung, dass die Hardcover damals deutlich weniger Seiten umfassten.

Die Zwerge:

Markus Heitz, bekannter deutscher Fantasyauthor mit einer super Buchreihe, welche später mit den Albae als Spinoff nochmal ausgebaut wurde. Kann auch die Hörbücher gelesen von Johannes Steck empfehlen. Wie dieser Ingrimmsch vertont ist einfach nur göttlich. Leider muss ich sagen, dass der 4. und 5. Band etwas langatmiger wurde aber der erste ist ein super Fantasywerk. Man findet bestimmt auf YouTube ein paar Schnippsel des Hörbuchs um mal ein wenig reinzuhören.

Es gibt noch viele, viele mehr, doch mit diesen Reihen habe ich zum Lesen gefunden und bereue es bisher nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Leichte Bücher…
Fang doch mit Ulysses von Joyce an. Liest sich in einem Stück durch. Danach noch die Gebrüder Karamazov… Kleiner Scherz. Hehe

Ein sich gut lesbares Buch ist Homo Faber von Max Frisch. Die typische Schullekture habe ich nie im Unterricht, sondern freiwillig durchgelesen, weil es hier von Geschwistern rumlag. Ging erstaunlich gut voran. Habe es nicht bereut.