Bücher für Einsteiger

4 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, weil einfach auch deine Interessen da mit reinspielen.
Ich lese schon seit ich knapp 4 bin, und kann daher nur schwer “leichte Kost” finden, die keine Kinderbücher sind.
Wobei das vielleicht nichtmal das schlechteste wäre, da sie ja so ausgelegt sind, dass du mit geringerer Aufmerksamkeitsspanne trotzdem abgeschlossene Inhalte präsentiert bekommst.
Und ich muss zugeben, ich hab letztens nochmal zu einem meiner liebsten Bücher aus Kindertagen gegriffen weil ichs aus Erwachsenensicht heraus lesen wollte.

Schau nach leichter Kost. Für den Einstieg.
Gott bewahre ist ein leicht zu lesendes und sehr witziges Buch. Außer du bist SEHR erzkristlich und Spaßbefreit, dann könntest du es anstößig finden.

Also bei Fantasy kannst du mal der Hobbit versuchen.
Wurde von J.R.R. tolkien eigentlich als Kinderbuch geschrieben und bildet die Vorgeschichte zu der Herr der Ringe.
Das Kann man aber auch noch als Erwachsener gut lesen und ist nicht besonders lang.

Warum hat denn hier noch keiner die “Unendliche Geschichte” vorgeschlagen? Bin ein bisschen erschüttert. Fantasy, toll, für alle Altersgruppen.

Außerdem kann ich auch King’s alter ego Richard Bachmann empfehlen, vor allem “Menschenjagd” und “Todesmarsch”.
Die sind nicht so dick, gut geschrieben und haben eine heftige, fesselnde Story. Beides nur für Erwachsene aber.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du das original Cover rausgesucht hast. Ich find’s immer ätzend, wenn die das wegen eines Films ändern.

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich tatsächlich gerade gar nicht auf dem Zettel, habe sie aber als Kind und Jugendlicher verschlungen.
Kann mich deinem Tipp also nur anschließen!

:blush:

Spaß beiseite. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr in der zamonische Welt verloren. Die Romane von Walter Moers sind ganz fantastisch geschrieben, allein die „Stadt der träumenden Bücher“ hat mich in ihren Bann gezogen. Ganz toll geschrieben, wirken in ihrer Art leicht, aber da steckt doch mehr dahinter als man glauben mag. Die meisten seiner Werke haben doch eine gewisse Länge, was für ungeübte Leser abschreckend wirken könnte. Da würde ic dir mal empfehlen in der Buchhandlung deines Vertrauens ein paar Seiten zu lesen um für dich zu erfahren, ob du mit dem Schreibstil zurecht kommst :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das Buch fand ich furchtbar. Ich wollte es mögen, wirklich, aber das ist literarisch bestenfalls durchschnittlich und für einen Text, der Endzeit-Themen bedient (fast schon als Dystopie), ist das Erzählte viel zu weit weg vom tatsächlichen Leiden der Menschen in der geschilderten Welt. Einige tolle Ideen, aber sehr, sehr wenig Substanz außerhalb von popkulturellen Anspielungen. Würde ich maximal als Unterhaltung für zwischendurch empfehlen - okay, da es hier ja auch im Lektüre für Anfänger geht, ist das also vielleicht gar kein so schlechter Tipp. :wink: Aber Pflichtlektüre? Nee.

Gut für Einsteiger:

Die Ulldart Saga von Markus Heitz
Die Orks Name des Autors ist mir leider entfallen
Wenn es auch etwas härteres sein kann:

Joe Abercrombie: Kriegsklingen

Mir ging es wie dir. Ich wollte auch mit dem Lesen anfangen, aber nicht irgend nen 0815 Krimi. Ich suchte auch was in Richtung Sci-Fi.
Deshalb würde ich dir, wie bereits schon mal hier empfohlen, “Der Marsianer” empfehlen.
Liest sich echt flüssig und angenehm.

Don Winslow kann ich empfehlen wenn man auf Narcos steht. Richard layton mag ich auch sehr gerne

Es ist natürlich keine Welt(klasse)literatur aber damit befasst sich der Thread auch nicht wie du sehr schön erwähnt hast.

Und mein Verweis auf Pflichtlektüre ist ebenfalls nicht im Vergleich mit den grossen Werken der Literatur gemeint, sondern im Kontext des Rocketbeansuniversums. Da sich bei Diskussionen gelegentlich wieder darauf Bezug genommen wird und es ein nettes plus ist, wenn man die Referenzen versteht da man das Buch gelesen hat.

Den Film fand ich super!
Werde ich Lesen!

1 „Gefällt mir“

ich würd mit Kurzgeschichten anfangen … vielleicht von king

King ist aber doch weniger was für “Anfänger”, oder?

Ach doch. King waren meine ersten “erwachsenen” Bücher die ich mit 12 oder so gelesen habe. Muss man aber schon genau gucken welche. Ich würde evtl mit “Needful Things” beginnen. Liest sich leicht, ist spannend und nicht zu lang

Wenn du auf Coming of Age , erste Liebe, Freundschaft etc. stehst kann ich dir The Perks of being a Wallflower oder Looking for Alaska empfehlen. Das sind beides Jugendbücher mit ernsteren Themen und moralischen Werten. Ersteres hat auch schon Gunnar in Kino+ vorgestellt. So bin ich auch in die Welt der Bücher eingestiegen. Es ist so wie Eddy es sagte: „Man kann nicht sagen, dass man Bücher lesen im allgemeinen nicht mag. Das wäre so als ob man sagen würde dass man nicht gerne Filme guckt oder Musik hört.“ Man muss erst das passende Buch zu einem finden, dass den Reiz auslöst mehr zu wollen.

Mein Tipp: Guck dir den Film The Perks of being a Wallflower an (Emma Watson, Logan Lerman) und versuch dich dann an das Buch. Oder mach es bei einem anderen Film und Buch wie etwa Fight Club. Da du die Bilder, Atmosphäre und Charaktere schon visualisiert hast ist wie als würdest du einen Extended Directors Cut lesen.

Viel Spaß beim lesen! :flashlight::eyeglasses:

1 „Gefällt mir“

Film und Buch ist aber auch immer so ne Sache. Bspw verneine ich die Existenz eines Eragon Films. Ein solcher Film, sollte er existieren, würde das genaue Gegenteil bewirken.

Zugegeben. Bei Eragon hast du dir auch ein Parade Beispiel ausgesucht wie es nicht klappt. Trotzdem gibt es eine Menge guter Film-Bücher:

• I Am Legend
  • The Great Gatsby
  • American Psycho
  • The Silence of the Lambs
  • No Country For Old Men
  • Goodfellas
  • Lolita
  • Blade Runner
  • Shutter Island
  • The Godfather
  • The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (!)

Sowohl die Filme als auch die Bücher sind gut. Vielleicht gibt es einen Film, Faloters, zu dem du mehr sehen willst als nur die 120 Minuten im Kino.

Falls du dann immer noch nicht rein kommen solltest, probier es mal mit Graphic Novels á la The Walking Dead, Fight Club oder Watchmen.