Build Schön: Planet Coaster - eine Alternative!?

Moin Leute,

da mir bei den letzten Folgen “Build Schön” (Tod den Gothicern!) aufgefallen ist, dass besonders Hannes mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Landschaften, Attraktionen und Gebäuden wünscht, möchte ich gerne etwas vorschlagen.

In 4 tagen erscheint die Alpha von Planet Coaster (Early Bird Edition), auf die ich mich schon mega freue. Das Spiel ist von den Machern von Rollercoaster Tycoon 3. Es wird einem einfach feucht in der Hose wenn man sich die Trailer ansieht und ich denke Hannes wird auch mega drauf abgehen.

Schaut da doch mal rein:
https://www.frontierstore.net/eur/games/planet-coaster-cat/planet-coaster-earlybird.html

Es sieht so aus, dass man wohl bis ins kleinste Detail alles verändern kann. Ich denke die Jungs werden daran ihren Spaß haben.

Grüße an alle Builder da draußen!

15 „Gefällt mir“

mein höschen ich auch schon ganz schön feucht :grimacing:
Ich glaub aber nicht das die Alpha schon so gut sein wird , wie z.B eine Beta in 1-2 Monaten. Aber wenn es soweit ist, dann MÜSSEN sie auf jedenfall auf Planet Coaster umsteigen.

3 „Gefällt mir“

Oder zwischendurch halt nochmal was anderes einschieben (gab ja genug Vorschläge) und dann zu Planet Coaster wechseln, sobald man damit dann fertig ist.
Bis dahin ist die Entwicklung Planet Coaster dann vermutlich auch schon ein bisschen weiter fortgeschritten. Alpha wäre für meinen Geschmack auch noch zu früh. Bei Betas kanns auch noch problematisch sein mit dem Featureumfang, aber dass kann man ja mal abwarten und wenn zeitnah entscheiden.

1 „Gefällt mir“

@Koenig Beim Voting wurden auch schon Planet Coaster, das eigentlich noch bessere Parkitect und RollerCoaster Tycoon World vorgeschlagen. Das Argument in allen drei Fällen war: Lasst uns bis zum Release warten.

2 „Gefällt mir“

Gerade die Achterbahnen sehen ja mal wirklich nice aus. Aber ich würde auch erst noch ein bisschen warten, eine Alpha eignet sich vermutlich nicht wirklich für ein Lets Play. Ist es da bei Alphas nicht auch oft so, das bei neuen Entwicklungsständen alte Savegames nicht mehr geladen werden können? Das wäre ja auch ein miunspunkt bei build schön.

Wenn man sich mal die Q&As genauer anguckt, dann wird man schon feststellen, dass es genau das richtige für die Jungs ist:

Man kann selbst kleine Accessoires, Licht und ähnliches individuell an die Gebäude anbringen. Der Detailgrad ist einfach phänomenal. Zumindest deuten die Videos darauf hin.

@Martin Ich denke nicht, dass Parkitect die “noch bessere Alternative” ist. Sieht zwar sehr interessant aus, aber gerade wenn das Format Build schön heißt, überzeigt mich schon allein die Optik von Planet Coaster mehr.
Und RollerCoaster Tycoon World wird definitiv ein gutes Spiel. Aber Planet Coaster ist, so wie es bis jetzt aussieht, mit den viel besseren Tools ausgestattet. Da vor allem Hannes so viel Wert auf die kleinen Details legt ist Planet Coaster die bessere Wahl für Build Schön. Meiner Meinung nach!

@vincentvega @fabswe @Nebelreiter Ja ich denke ihr habt Recht. Man sollte vielleicht noch ein wenig warten. Ich würde mich nur auf Gameplay von den Bohnen freuen. Selbst wenn es nur Alpha ist. Passt aber wahrscheinlich erstmal nicht zu Build Schön.

RollerCoaster Tycoon World hat einen Freiform-Streckendesigner.

Ich schon. Das Spielprinzip von RollerCoaster Tycoon 2 mit dem Architektur-Baukasten in einer modernen 3D-Engine. Es ist das, was RollerCoaster Tycoon 3 hätte werden sollen.

Es geht mir nicht um den Achterbahnbau, sondern um das, was Hannes definitiv besser beherrscht: die Gestaltung des Parks. Man kann jede kleine Lichtquelle selber bestimmen und beispielsweise die Stände komplett selber aufbauen. Mit jedem kleinen Element das dazu gehört. Meines Wissens nach gibt es bei RCT World nur vorgefertigte Objekte. :smile:

Es ist das was RCT 3 hätte werden sollen. Es ist der perfekte Nachfolger für RCT 2. Ich werde das Spiel lieben, weil ich die ersten beiden RCT auch geliebt habe, aber Hannes und Steffen wollen nicht einen Nachfolger spielen. Hannes kennt die RCT-Reihe nicht einmal. Sie wollen einen optisch ansprechenden Park nach ihren Vorstellungen kreieren. und das geht, denke ich, mit Planet Coaster am besten. Ich sage nicht, es ist das bessere Spiel, nur besser auf das Format und die beiden zugeschnitten.

Auch Wege kann man in RollerCoaster Tycoon World frei formen.

[quote=“Koenig, post:8, topic:1689”]
aber Hannes und Steffen wollen nicht einen Nachfolger spielen
[/quote] Tun sie aber gerade.

@Martin Sie spielen RCT 3 weil es von der Community gewünscht wurde, es ist also reiner Zufall, dass es ein Nachfolger ist und nicht der Wunsch der beiden. Und nur weil Wege frei formbar sind, kommt das noch lange nicht an den freien Bau von Planet Coaster heran. Hier können Statuen, Stände, Buden, … etc frei kreiert werden. (Siehe Q&A Video oben ab Minute 23:00)

Nochmal: ich sage nicht es ist das bessere Spiel, aber da vor allem Hannes die Spiele mehr als Designbaukasten als als Videospiel sieht, ist Planet Coaster, meiner Meinung nach, die bessere Wahl.

Kleiner Nachtrag noch für jeden den es interessiert.

Dieses Video beschreibt sehr gut was ich in den obigen Beiträgen gemeint habe. Das ganze wird mit bewegtem Bildmaterial unterlegt.

Vielleicht auch interessant:

Hand aufs Herz, fürs Bauen allein taugt Roller Coaster Tycoon nicht genug. Dafür ist das Spiel einfach nicht gebaut, das sollte immer nur ein Nebenfaktor sein. Ich meine das Spiel ist großartig aber um nur zu bauen gibt es deutlich bessere Spiele.

Ich bin heiß auf Planet Coaster. Macht für mich den mom. besseren Eindruck, aber besser vergleichen kann man es dann eh beim Release beider Titel.

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein video :slight_smile:

Planet Coaster schon vorbestellt, aber auf Parkitect bin ich jetzt erst aufmerksam geworden. Mal auf den Zahn legen. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, das sieht echt mega aus. Aber knapp 70 Euro für eine Alpha zu blechen ist schon krass.

Ich bin total gehyped, heute startet die Alpha! Für jeden der noch Fragen hat: ein Q&A zur Alpha mit allen wichtigen infos:

Außerdem ein Video von der GameStar zur Alpha:

Auf welches Spiel bezieht sich das nun?

Planet Coaster.