Bundesliga Saison 2019/2020

War eher auf den Halbsatz bezogen, dass Schalke Schulden aus eigener Kraft zurückzahlt.

Hm, also das der die Stadt dem Verein “aushilft” dürfte fast überall der fall sein, da der jeweilige Verein ja auch “Geld” in die Stadt bringt durch Steuern + Gastwirtschaften + Hotels.

In Augsburg hat die Stadt beim Bau des Stadions mitgeholfen (Kredite + Bauplatz findung wenn ich mich nicht irre)

Und dann auch in den ersten Jahren in der Bundesliga war der FcA finanziell noch nicht in der Lage die Fassade des Stadion (wie geplant) fertig zustellen und hat mit einem Deal der Stadt die Fassade übertragen um das Geld (2-3mio) für Spieler ausgeben zu können.
Die Stadt Augsburg hatte aber auch nicht so richtig Plan was sie damit machen wollen (es gab wieder Pläne komplett mit Photovoltaik die Fassade auszustatten… ) aber jede Idee war teuer und keiner hat sich rangewagt.
Weil auch gleichzeitig die Stadt sehr viel Geld in den Ausbau der Straßenbahn & Bahnhof steckte und das eher als wichtigeres Projekt ansah, als ne “olle Fassade” deren Fehlen die letzten jahre auch noch niemand störte ^^
Bis paar Jahre später der FcAugsburg einen neuen Haupt & Stadion-Sponsor (WWK) hatte der von der Stadt diesen Stadion-Fassade-Deal wieder “zurückholte” und den Ursprünglichen ~2-3mio Plan mit den Aluminium-Rohren + Lichtern umsetzte.
Stadt war froh, Verein war froh und Sponsor war froh und konnte es als Werbung (mit Feiern & Events) für sich nutzen.

Die gibt es Stadion/Vereinsgelände/Berger-Feld/Catering usw., es ist aber halt kein Vermögen, welches man ausgeben kann, aber Vermögen, welches als Sicherheit dient. Das ist in Bilanzen häufig nicht so einfach einzusehen.
Und es stünden halt noch einige andere Dinge zur Verfügung, die man durchaus zu Geld machen kann.

Klar, ob wirklich jemand die Schätzwerte für das alles bezahlt, steht auf einem anderen Blatt. Aber es müssten ja auch nicht alle Zahlungen sofort getätigt werden.

Punktabzüge sind wegen Corona bei Insolvenzen erstmal ausgesetzt, was die Entscheidung von Lautern vermutlich auch erleichtert hat. Normal wären es -9 Punkte, da hätte Lautern plötzlich nur noch 2 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen

1 „Gefällt mir“

In der Bilanz stehen 93 Millionen für Sachanlagen, das ist ja nicht wenig. Ob das in der Realität dann wirklich so viel mehr Wert ist wie du sagst, finde ich zweifelhaft.

Da war in der letzten Bilanz einiges auch noch nicht fertig gestellt. z.B. ist das Parkstadion ja jetzt wieder viel mehr wert, als das noch im letzten Jahr war.

Aber vielleicht habe ich mich auch nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Die Vermögenswerte übersteigen die kurzfristigen Verbindlichkeiten um ein vielfaches und liegen über der Höhe der langfristigen Verbindlichkeiten, die sich aber auch durchaus über sehr lange Zeiträume erstrecken.

Ok. Das war mir nicht bewusst. Weißt du, aus welchem Topf das finanziert wird?

In der Bilanz stehen 9 Millionen für Anlagen im Bau, meinst du die? Wie bezifferst du viel mehr wert? Woher nimmst du das?

Ich will dir auch gar nicht widersprechen, da ich die Zahlen von Schalke nicht kenne und will nur wissen, ob du deine Argumente mit Zahlen füllen kannst und bisher sagst du nur, das es so ist, aber belegst es nicht. Es ist nur Interesse bei mir.

Wenn das große Stadion jetzt schon weitestgehend abgeschrieben wäre, wäre das zum Beispiel eine stille Reserve.

Aus der Arbeitslosenversicherung die jeder von uns zahlt.

Ich bin kein Jurist und musste, dankenswerterweise, noch keine Insolvenz mit
machen, aber ist das nicht dann ein ganz normaler Fall, der so bei jeder Insolvenz anfallen würde?

Ich hab keine Ahnung ob die Agentur für Arbeit immer einspringt bei einer Planinsolvenz oder ob das je nach Fall eintritt.

Ich müsste halt die JHV in ein paar Wochen abwarten, da gibt es ja immer ausführliche Berichte zu allen möglichen Finanzen.

Ich bin mir gerade ob der Abschreibung des Stadions gar nicht sicher, wie da der aktuelle Stand ist, es müsste aber auch weitestgehend abgeschrieben sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Schalke wollte halt immer alles selbst in der Hand haben. Sie haben nie die Cateringrechte im Stadion verkauft (weshalb man bei Spielen und anderen großen Veranstaltungen sehr große Summen einnimmt, die jetzt einfach wegbrechen) und zusätzlich sich selbst für das Marketing verantwortlich gezeigt; auch hier werden die Umsätze einbrechen. Es ist deshalb halt jeder Wurstverkäufer beim Verein eingestellt, diese Posten werden bei anderen Vereinen zumeist alle ausgelagert und Schalke muss nun für all das Rechnung tragen. Es ist also nicht nur so, dass es nur an den Transfers und Gehältern liegt (die selbstverständlich viel zu hoch sind). Man hätte sicher auch die Matips, Goretzkas, Kolasinacs, Meyers usw. lieber gewinnbringend verkauft anstatt gar nichts an ihnen zu verdienen.

Jeder im Verein muss sich nun hinterfragen. Ich hoffe das die 2.5 Mio Gehaltsobergrenze nicht bedeutet, dass dann einfach die Prämien gesteigert werden.

Schalke hat sich übernommen und sollte gut daran tun jetzt alle wirtschaftlichen Entscheidungen drei Mal zu hinterfragen und nicht einem Mann, der zwei Monate da ist, die Macht zu geben sofort wieder Projekte im hohen Zweistelligen Millionenbereich eigenmächtig zu starten (wie bei Heidel).

Puh… sensibles Thema. Dass die Stadt dem Verein “aushilft” ist ja okay. Aber in dem Fall geht um ein ganzes Bundesland.
Ich weiß erlich gesagt auch noch nicht, was ich davon halten soll. Stehe dem aus rein persönlichen Gründen (und auch nur auf dieser EBENE!!!) aber eher ablehnend gegenüber.

Naja, wurde halt bei anderen Vereinen (auch dem BVB) auch schon häufig so gehandhabt. Würde es hier um Bochum und nicht Schalke gehen, gäbe es nur halb so viele ablehnenden Stimmen.

Darum fasse ich das Thema auch nur mit der Kneifzange an. Bin BVB Fan, daher kann S04 als “Verein” gerne absaufen. Dass da natürlich auch Existenzen dranhängen ist die eher unschöne Seite und ich hoffe, dass das wieder hingebogen wird

Der hat wohl Bohndesliga geguckt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Da ist es passiert

13 „Gefällt mir“

Na endlich, wenn auch etwa ein Jahr zu spät :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wird ne spannende PK morgen auf Schalke…
Zumindest wenn man den Mund aufmacht

Was soll man denn sagen? Wenn man das professionell angeht wird da kein böses Wort fallen, denn wie heißt es so schön: Nicht nachtreten!